Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 21.08.2024 15:25 Naja, das ist halt sehr subjektiv. Manche mögen lieber schnelle Action und manche lieber gemächlichen Soulskampf.
Geschwindigkeit ist eine Sache.. das fehlt vielen Spielen sowieso..
Aber auch die Komplexität.. weil s kaum mehr "Combo"-basierte Actionspiele gibt.
.. Ninja Gaiden hat bspw. auch nur "light" und "heavy" attacks.

.. wie man in dem Video sehen kann gibt es "unendlich" Kombos, und adrüber hinaus gibt es Möglichkeiten aus einer Kombo direkt in eine andere zu switchen.

Dann hat man aber noch Shurikn, die Gegner interrupten.. bzw. die man für Animation-canceling verwenden kann, bzw. nen Bogen, mit dem man einerseits Fernkampf, aber ebenfalls stun, und gleichfalls canceln kann.

.. Du hast zig Waffen, alle mit unterschiedlichen Movesets und Vor- und Nachteilen.
Und in den Sigmateilen, bzw. in RE haste dann noch bis zu 3 zusätzliche Charaktere.. ebenfalls mit eigenen Moveset, und unterschiedlichen Fernkampfwaffen.

... und im Gegensatz zu Souls-like spielen, bekommste heute so gut wie nie gute Character Action.
.. Ein Bayonetta 3 verzettelt sich in Semi-OW, übermaß an "großen" statt Mobgegner, und irgendwelchen Kaiju-Fights.
DMC5 gab s .. ist aber nun auch schon ne Weile her..
Nunja.. die Hoffnung liegt nun auf Phantom Blade Zero... was scheinbar doch erst 2026 kommen wird.. und evtl nem geheimen Ninja Gaiden 4 Release :D
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 21.08.2024 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Was du da beschreibst klingt für mich aber auch furchtbar überladen und viel zu viel. Ich fand die ganzen verschiedenen Sachen bei God of War schon zu viel. Nicht nur will ich keine zig Kombos lernen, ich will auch nicht drölfzig Skills und Fähigkeiten haben, für die ich verschiedene Tasten gleichzeitig drücken muss.

Ich mag da reduzierte Kampfsysteme einfach deutlich lieber. Von daher "fehlt" mir auch keine Geschwindigkeit in den Spielen, weil ich die gar nicht möchte.

Btw. spiel endlich mal FF16, vielleicht magst du ja das System. :D
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 21.08.2024 16:13 Was du da beschreibst klingt für mich aber auch furchtbar überladen und viel zu viel. Ich fand die ganzen verschiedenen Sachen bei God of War schon zu viel. Nicht nur will ich keine zig Kombos lernen, ich will auch nicht drölfzig Skills und Fähigkeiten haben, für die ich verschiedene Tasten gleichzeitig drücken muss.
Ja, du magst auch keine Character Action.. bzw.,.. dir macht kämpfen keinen Spaß.
Du stellst das Zeug auf easy.. und willst Story erleben.

Das ist ja okay... hat aber nichts damit zu tun, warum mich moderne Kampfsysteme meist langweilen.
Da ist zu wenig Raum für individuelles Gameplay.
Die Souls spiele umgehen das ein wenig via Buildfreiheit .. aber das "Kampfsystem" als solches ist relativ simpel, allerdings zumindest mit zig Varianten hinsichtlich der Waffenanimationen.

..in nem WuKong hast nun aber nur 1 Waffe.. lightattacks sehen das ganze Spiel über identisch aus..
Egal welches gameplay ich online sehe, von wem auch immer sehe.. es sieht immer gleich aus.
langweilig :(
Ähnliches könnte man auch von Sekiro sagen.. da ist man ebenfalls in enm engen Korsett.. aber da holts das Weltdesign, und das süchtig machende "kling-kling-kling-Ooomph" raus. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 21.08.2024 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hab NG3 auch nie gespielt aber wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen die Combos da sozusagen dynamisch, also musst du da auch nix auswendig lernen... :)

Bild
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

schockbock hat geschrieben: 21.08.2024 15:58 lalala
Klingt nach spezieller Hardcoreherausforderung in nem Rallyspiel. Ich mein, in der Realität ist es / sollte es so sein: Man fährt eine Strecke einmal, ohne Übung und ohne Restart.

Würde es auch nicht auf andere Rennsims übertragen wollen. Bei Rundstrecken wie F1 oder GT3 kann man trainieren - und das Können verlagert sich darauf, eine Runde auswendig zu lernen, nicht improvisieren und Anpassungsfähig handeln.

Irgendwo war ja deine Frage, nach anderen Rennsims, und meine Antwort wäre: Spezielle Challenge von WRC für Hardcoreprofis.

ps: Wie Akabei2 schon sagte, afair, bei Rally kommt es nicht nur aufs Tempo an, Zuverlässig und lieber etwas langsamer, sprich 95% geben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ja, schon klar. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Zweifel Bremse statt Gas das Pedal der Wahl sein sollte. ^^

In den Rallyes komm ich mit dem System auch soweit ganz gut klar, aber es bleibt halt dabei: Ohne die Strecken (oder sogar das Auto) wenigstens rudimentär zu kennen, erreicht man hier gar nichts, weswegen das System mit den Leben halt mindestens fragwürdig ist bzw. mit den Anforderungen, die an ein Videospiel gestellt werden, zuweilen kollidiert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 21.08.2024 16:17 Hab NG3 auch nie gespielt aber wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen die Combos da sozusagen dynamisch, also musst du da auch nix auswendig lernen... :)
..jein.
Vor allem in NG3 ist es sehr gestreamlined, dass alles ineinanderfließt. (wobei das auch in den Vorgängern ähnlich ist, .. es gibt schließlich nur 2 Attacktypen leicht/schwer)

Standardmoves sind bspw. light+heavy -> launcher, den du dann bspw. in eine Aircombo wandeln kannst (bei humanoiden gegnern) indem du nochmal ne light attack hinterher machst
Du kannst dann aber bspw. auch via Wurfstern canceln, den Gegner dadurch etwas in der Luft halten, und nen neuen Combostring starten.

Auf easy und normal kannst daher schön stylisch mashen, aber Hard.. wirste dann aber doch die Strings "lernen" müssen. :)
Ist aber auch nicht zu kompliziert, und in vielen Fällen sind sie waffenübergreifend gleich ... letztlich landet es so oder so im "Muskelgedächtnis".

//Und NG3RE hat schließlich.. schwer, sehr schwer und ultra schwer .. die du nacheinander frei- und durchspielen kannst. :Hüpf:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 21.08.2024 17:11, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 21.08.2024 16:16 ..in nem WuKong hast nun aber nur 1 Waffe.. lightattacks sehen das ganze Spiel über identisch aus..
Egal welches gameplay ich online sehe, von wem auch immer sehe.. es sieht immer gleich aus.
langweilig :(
Ähnliches könnte man auch von Sekiro sagen.. da ist man ebenfalls in enm engen Korsett.. aber da holts das Weltdesign, und das süchtig machende "kling-kling-kling-Ooomph" raus. :)
Ja, ok, das verstehe ich und das klingt dann wirklich etwas sehr monoton. Wenn es auch kein Parieren wie in Sekiro gibt.

Wie ist das eigentlich in GoT gelöst?
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

schockbock hat geschrieben: 21.08.2024 16:23 Ja, schon klar. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Zweifel Bremse statt Gas das Pedal der Wahl sein sollte. ^^

In den Rallyes komm ich mit dem System auch soweit ganz gut klar, aber es bleibt halt dabei: Ohne die Strecken (oder sogar das Auto) wenigstens rudimentär zu kennen, erreicht man hier gar nichts, weswegen das System mit den Leben halt mindestens fragwürdig ist bzw. mit den Anforderungen, die an ein Videospiel gestellt werden, zuweilen kollidiert.
Kennst du Art of Rally? Wenn ihr mit der Low Poly Grafik zurechtkommt, ist das vielleicht eher was für euch.

Ist auch nicht gerade einfach, das Fahrmodell ist durchaus anspruchsvoll. Man kommt aber recht schnell in einen Flow, der sich bei reinrassigen Rally-Sims erst einstellt, wenn man schon sehr viel Zeit investiert hat.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@Sabienchen
verstanden... i guess... :ugly:
Klingt für mich so, als dass sich die Kombofortsetzungsmöglichkeiten aus dem aktuellen Kontext ergibt und es dann eher eine Sache des Timings ist.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: 21.08.2024 16:26 Auf easy und normal kannst daher schön stylisch mashen, aber Hard.. wirste dann aber doch die Strings "lernen" müssen. :)
Ist aber auch nicht zu kompliziert, und in vielen Fällen waffenübergreifend gleich sind... letztlich landet es so oder so im "Muskelgedächtnis".
Das fand ich kürzlich bei Valkyrie Elysium sehr angenehm, gibt schon einige unterschiedliche Waffen mit ganz unterschiedlichem Stil, aber die Kombos sind in der Drückfolge bei allen gleich - macht das Wechseln sehr viel attraktiver und angenehmer für so Noobs :)
Zuletzt geändert von Eirulan am 21.08.2024 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Akabei2 hat geschrieben: 21.08.2024 16:37 Kennst du Art of Rally? Wenn ihr mit der Low Poly Grafik zurechtkommt, ist das vielleicht eher was für euch.

Ist auch nicht gerade einfach, das Fahrmodell ist durchaus anspruchsvoll. Man kommt aber recht schnell in einen Flow, der sich bei reinrassigen Rally-Sims erst einstellt, wenn man schon sehr viel Zeit investiert hat.
Rally für Noobs? Ja, das wär vielleicht eine Idee, obwohl ich bei WRC schon die (nicht so übermäßig berauschende) Grafik zu schätzen weiß. Das wird nett in Szene gesetzt, und die Norwegenstrecken rocken halt.

Art of Rally guck ich (bzw. wir) mir mal an, danke.

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

@eirulan
Hast du dir eigentlich mal die DLC von FF16 angeschaut?
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Eirulan hat geschrieben: 21.08.2024 17:13 @Sabienchen
verstanden... i guess... :ugly:
Klingt für mich so, als dass sich die Kombofortsetzungsmöglichkeiten aus dem aktuellen Kontext ergibt und es dann eher eine Sache des Timings ist.
Der Reiz an NG ist einerseits das klasse Grundkampfsystem.
Vor allem in NG3RE aber auch zu einem gewissen Grad in NG2 kannst du mit etwas Übung easy peasy stylisch durch die Gegnermassen schnetzeln.
Selbst auf normal ist das Spiel nicht einfach, aber wenn man sich drauf einlässt dann geht das schon.
Und hat man dann erstmal schwer, sehr schwer, und ultra schwer gemeistert.. dann ist es eine freude wie leichtfertig und entspannt man dann einzelne Level auf "normal" . oder auch "schwer" spielen kann. :Hüpf:

Was auf den höheren Schwierigkeitsgraden dann vor allem den Reiz ausmacht.. neben der Tatsache überhaupt voranzukommen.. ist es weiterhin möglichst stylisch zu kämpfen.. und das ist nicht so leicht.. denn teilweise können einen 1-2 Treffer bereits töten. :)

//achso.. Gameplay ist hier nicht sonderlich stylisch.. das bin nämlich ich.. und da spiele ich mit Momiji, die ich kaum beherrsche. *ausredensuch*.. außerdem stammt die Szene aus nem Bosskampf.. da kann man sowieso kaum lange Combostrings machen.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 21.08.2024 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
hydro in progress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro in progress »

schockbock hat geschrieben: 21.08.2024 16:23 Ja, schon klar. Die Erfahrung hat gezeigt, dass im Zweifel Bremse statt Gas das Pedal der Wahl sein sollte. ^^

Ich habe mir nicht die komplette Unterhaltung durchgelesen, möchte mich dreisterweise trotzdem kurz einbringen:

Strecke kennen!

Für mich das absolute A und O und wichtiger als alles andere. Wenn du die Strecke in- und auswendig kennst, ist das mehr als die halbe Miete und du wirst deine Wunschzeiten früher oder später erreichen.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 21.08.2024 17:24 //achso.. Gameplay ist hier nicht sonderlich stylisch.. das bin nämlich ich.. und da spiele ich mit Momiji, die ich kaum beherrsche. *ausredensuch*.. außerdem stammt die Szene aus nem Bosskampf.. da kann man sowieso kaum lange Combostrings machen.
Was ich ja an so vielen Bosskämpfen immer hasse ist dieses abwarten der Bossattacken, bis man dann selber ein oder zwei Mal zuschlagen kann. Und sowas wird dann gern auf die Spitze getrirben weil man minutenlang kein Window zum angreifen bekommt. Sowas zieht kämpfe so quälend in die Länge und macht es echt ätzend.
Antworten