ActuallyKindra hat geschrieben: ↑21.08.2024 10:14
Interessant! Ich bin eher der Fiktion oder den historische Sachbücher / Studien / Quellensammlungen und so Zeugs
Fiktion in Literatur ist nicht so meins, weil mir die Gabe fehlt mir Welten beim Lesen vorzustellen..
..sprich, ich finde es immer faszinierend, wenn Leute bei Literaturverfilmungen davon sprechen, dass das Buch soviel bessere "Bilder" für sie hatte, .. denn ich habe die nicht.
So wirklich bewusst wurde mir das damals als die Harry Potter Verfilmungen rauskamen.
Gelesen hatte ich die, und natürlich auch Personen im Bekanntenkreis.. und dann hat man natürlich auch die Filme gesehen, und drüber gesprochen.
..idk..
auch deswegen gefallen mir vermutlich Comic/Manga, und Videospielgeschichten so gut.. weil ICH dann eben AUCH Bilder sehe.
Alte Romane/Novellen etc. habe ich wie gesagt vornehmlich aus Interesse für Sprache/Kultur in der damaligen Zeit gelesen.
Ein gewisses Geschichtsinteresse hatte ich auch.. aber kein besonders ausgeprägtes.
Daher bspw. auch Tolstoi gelesen .. spannend bspw. in "Krieg und Frieden" den Napoleonfeldzug und den Gesellschaftswandel aus russischer Sicht zu betrachten. Auch Interessant dabei zu lesen, wie Dinge anders als in Geschichtsbüchern erklärt werden.
So schrieb er bspw. zum Brand von Moskau, dass nicht die Russen selbst ihn gelegt hätten (verbrannte Erde und so), sondern, dass dies nun mal eine natürlich Konsequenz sei, wenn viele Personen aus der Stadt fliehen, und dann bspw. die Feuerwehr unterbesetzt wäre um zufällige/spontane Brände zu löschen.
Umberto Eco habe ich auch Rose und Pendel gelesen.. immer mir Wörterbuch zusammen, um die Fremdwörter zu lernen.
Das hat mir die meiste Freude dran bereitet.
zugeneigt, auch wenn ich natürlich auch einiges mit Texten von Philosophen zu tun hatte. Ich müsste mich wirklich mal auf den Arsch setzen und da ein paar bestimmte durchnehmen (bin sehr interessiert an Hegel -> Marx zum Beispiel).
Dann mach mal.
Aktuell les ich ein Buch über die Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr während des Nationalsozialismus xD
.. okay.. so weit ging mein Geschichtsinteresse nie.