Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.08.2024 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ja ok, wenn beide CPUs fast das Gleiche kosten (habe mir die Preise länger nicht mehr angesehen) kann man natürlich zum Modell mit mehr Kernen greifen, aber in Spielen wird man damit zu Lebzeiten des Rechners keinen Vorteil haben. Wenn man mit dem Rechner auch arbeitet und damit meine ich nicht nur ein bisschen Word oder so, können mehr Kerne trotzdem vorteilhaft sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Anyways... ich habe mich auf alle Fälle jetzt in das Mainboard verliebt... nur die Frage was ich jetzt mache.. potential noch über ein halbes Jahr auf 50er Generation warten klingt nicht so dolle.. und wer weiß, vielleicht würde mir auch die kommende AMD-Lösung ausreichen.
Ich zitiere Pingu, weil ich das genauso sehe:
Schlaf ein paar Nächte darüber und überlege dir, ob du den PC wirklich viel nutzen würdest und dann weißt du, ob ein Kauf sinnvoll ist, oder nicht.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 09:10 Der richtige Zeitpunkt für einen PC Kauf ist immer dann, wenn man die Leistung braucht
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
1. Das Mainboard. Das Bild von dir nehmen ich an. Ich halte ja von so komplett abedeckelten Mainboards nix, mir sieht das alles zu steril zu glatt aus. Ob es irgendwelche Vorteile bietet, keine Ahnung, aber diese Aorus Teile sind doch sau teuer oder? Den Aufpreis würde ich nicht zahlen.
Alternativen:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-l ... 42150.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomaha ... 24300.html
oder wenn es unbedingt PCI 5.0 sein soll, wobei ich glaube, das bringt nichts:
https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-pl ... 86588.html
2. Hast du irgendein Spiel oder eine Anwendung, die jetzt so eine Zusammenstellung braucht? Dann kauf jetzt und tausch in 1-2 Jahren eben die GPU aus, mit Verkauf dürfte der Preis da im Rahmen bleiben. Falls du aktuell eh keine große Verwendung dafür hättest, dann warte eben noch bis Anfang nächstes Jahr. Einzelne Teile, die gerade vielleicht günstig sind kannst du ja schon mal holen, wie du schon meintest.
Alternativen:
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-l ... 42150.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomaha ... 24300.html
oder wenn es unbedingt PCI 5.0 sein soll, wobei ich glaube, das bringt nichts:
https://geizhals.de/msi-x670e-gaming-pl ... 86588.html
2. Hast du irgendein Spiel oder eine Anwendung, die jetzt so eine Zusammenstellung braucht? Dann kauf jetzt und tausch in 1-2 Jahren eben die GPU aus, mit Verkauf dürfte der Preis da im Rahmen bleiben. Falls du aktuell eh keine große Verwendung dafür hättest, dann warte eben noch bis Anfang nächstes Jahr. Einzelne Teile, die gerade vielleicht günstig sind kannst du ja schon mal holen, wie du schon meintest.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.08.2024 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 11:02Was hast du dir denn jetzt eigentlich zusammengebastelt?
Bist schließlich "Schuld", dass ich Blut geleckt habe.
Nichts besonderes, aber in Sachen Preis/Leistung okay.Akabei2 hat geschrieben: ↑23.08.2024 06:53
Von Amazon, auch wenn ich kein großer Freund des Ladens bin.
Ryzen 7 5700X, RTX 4060Ti 16GB, 32GB RAM und 1 TB SSD für 1100 Euro habe ich sonst nirgends gefunden und auf selber schrauben habe ich keine Lust. Das Ding reicht für mich völlig aus für mindestens fünf Jahre.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt noch AM4, womit du mittlerweile nicht mehr wirklich zukunftssicher aufgestellt bist bzw. beim nächsten Upgrade wieder von Null anfangen muss.
Das Endorfy-Ding bei MF kostet 1.038,86 und für 99 Euro mehr, was ich im Rahmen finde, bauen die dir das Ding zusammen.
Damit wärst du auf wenig mehr als 1.100 gekommen und hättest ein AM5-System gehabt.
Aber klar, wenn du eh Fertig-PCs kaufst, ist das vielleicht auch gut so, vorausgesetzt, die anderen Komponenten hauen hin.
Das Endorfy-Ding bei MF kostet 1.038,86 und für 99 Euro mehr, was ich im Rahmen finde, bauen die dir das Ding zusammen.
Damit wärst du auf wenig mehr als 1.100 gekommen und hättest ein AM5-System gehabt.
Aber klar, wenn du eh Fertig-PCs kaufst, ist das vielleicht auch gut so, vorausgesetzt, die anderen Komponenten hauen hin.
Zuletzt geändert von schockbock am 23.08.2024 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das mit den mindestens fünf Jahren hast du aber gelesen? Da wäre ich auch mit dem Nachfolger nicht zukunftssicher aufgestellt. Würde ich jetzt alle zwei, drei Jahre Komponenten tauschen, hätte ich mir darum vielleicht mehr Sorgen gemacht.
Die Kiste sollte in der Lage sein, so gut wie alles, was die nächsten Jahre erscheint, in 1080/60 gut darstellen zu können. Da ein neuer Monitor nicht geplant ist, reicht das hin.
Die Kiste sollte in der Lage sein, so gut wie alles, was die nächsten Jahre erscheint, in 1080/60 gut darstellen zu können. Da ein neuer Monitor nicht geplant ist, reicht das hin.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Ja, könnte klappen, wenn's nicht grad Triple-A ist. Aber du ja schließlich so ein großer Assassin's Creed-Fan, oder?
Die acht Gig VRAM werden halt in fünf Jahren das sein, was heute die vier Gig einer 980 oder so sind.
Und mit einem 5700X bist du auch besser unterwegs als mit dem, äh, 7600 oder so, weil Letzterer nur ein Sechskerner ist.
Hätte ich mich damals nicht bequatschen lassen, wäre es bei mir wohl ein 5700er statt des 5800X geworden, weil bessere Effizienz und fast genauso hoher Takt.
Die acht Gig VRAM werden halt in fünf Jahren das sein, was heute die vier Gig einer 980 oder so sind.
Und mit einem 5700X bist du auch besser unterwegs als mit dem, äh, 7600 oder so, weil Letzterer nur ein Sechskerner ist.
Hätte ich mich damals nicht bequatschen lassen, wäre es bei mir wohl ein 5700er statt des 5800X geworden, weil bessere Effizienz und fast genauso hoher Takt.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
Mir gefällt es soPingu.soonBanned hat geschrieben: ↑23.08.2024 11:35 1. Das Mainboard. Das Bild von dir nehmen ich an. Ich halte ja von so komplett abedeckelten Mainboards nix, mir sieht das alles zu steril zu glatt aus. Ob es irgendwelche Vorteile bietet, keine Ahnung, aber diese Aorus Teile sind doch sau teuer oder? Den Aufpreis würde ich nicht zahlen.
Mal abgesehen von der Tatsache, dass das von mir ausgesuchte Gehäuse kein Sichtfenster hatte.
und idk.. Mainboard kostet ~300€ glaub ich.. ist zukunftssicher, und sauber.
Ich kenne mich was HW angeht ja nicht sonderlich aus ... vor allem was aktuelle HW angeht.. aber Gigabyte war immer Top Notch für Mainboards anno dazumal.
ASRock war auch damals immer ne günstige Alternative.. allerdings immer mit Abzügen bei Features/Qualtität etc.
.. kA wie das heute ist..
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.08.2024 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
@schockbock und Akabei: AM4 passt schon. Die CPU hält heute meist deutlich länger durch, als die GPU und da Akabei sicher nicht unbedingt AAA mit höchsten Details spielen muss, reicht der Rechner für seine Ansprüche auch für die nächsten 5 Jahre.
Thema Mainboard @bienchen: Die bekannten Anbieter nehmen sich da alle nicht wirklich was. Ob man jetzt zu Asus, Gigabyte oder sonstwas greift, macht keinen wirklichen Unterschied.
Persönlich war ich mit Asus und Asrock (die etwas ungerechtfertigt noch immer den Ruf haben, ein Billiganbieter zu sein) immer gut gefahren und verbaue die Boards daher auch überwiegend, aber wenn ich früher auf z. B. MSI gesetzt hätte, würde ich wahrscheinlich genauso mit MSI Boards handhaben. Asus kommt gerade nicht so gut weg, wenn es um Garantie geht, siehe z. B.:
Ich kann aber nicht wirklich sagen, ob andere Hersteller da besser sind und ich musste auch noch nie die Garantie für Mainboards in Anspruch nehmen, weder bei mir noch bei PCs, die ich für Freunde zusammengestellt habe.
Thema Mainboard @bienchen: Die bekannten Anbieter nehmen sich da alle nicht wirklich was. Ob man jetzt zu Asus, Gigabyte oder sonstwas greift, macht keinen wirklichen Unterschied.
Persönlich war ich mit Asus und Asrock (die etwas ungerechtfertigt noch immer den Ruf haben, ein Billiganbieter zu sein) immer gut gefahren und verbaue die Boards daher auch überwiegend, aber wenn ich früher auf z. B. MSI gesetzt hätte, würde ich wahrscheinlich genauso mit MSI Boards handhaben. Asus kommt gerade nicht so gut weg, wenn es um Garantie geht, siehe z. B.:
Ich kann aber nicht wirklich sagen, ob andere Hersteller da besser sind und ich musste auch noch nie die Garantie für Mainboards in Anspruch nehmen, weder bei mir noch bei PCs, die ich für Freunde zusammengestellt habe.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.08.2024 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Die decken halt bestenfalls das gesamte Sortiment ab, von Billoboard für 'n Hunni bis zum 1.000-Euro-WiFi-Board mit wassergekühlten Spannungswandlern und zehn PCIe-Slots.
Mit Gigabyte hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aktuell ist ein Aorus-Board drin, was gut ausgestattet ist und einigermaßen hochwertig verarbeitet. Kam halt so um die 150 Euro.
Mit Gigabyte hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aktuell ist ein Aorus-Board drin, was gut ausgestattet ist und einigermaßen hochwertig verarbeitet. Kam halt so um die 150 Euro.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Das kommt drauf an. Ich hab mir 2019 einen AMD 2700X gekauft und konnte den letztes Jahr noch gegen einen 5700X3D tauschen, weil es noch immer die gleiche Platform war. AMD ist da etwas zukunftssicherer als Intel. Zumindest waren sie das bisher. Wie es zukünftig ist weiß leider niemand.
@Mainboard
Ich hatte zuletzt immer MSI und war zufrieden. Die allermeisten Extras brauche ich eh nie und die Anzahl Steckplätze auch nicht. Das einzige was mir derzeit etwas fehlt sind PCI Lanes für die SSDs, die laufen dann eben etwas gebremst, aber mein Board ist eben schon älter. Aktuelle sollten da genug Puffer bieten.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 23.08.2024 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Übrigens, btw, wir hatten dann gestern Abend doch noch WRC 9 drin - ehrlich gesagt auf mein Betreiben hin, weil ich mich nicht ganz gelöst bekomme davon - und sind ein paar Rennen und ein, zwei Rallyes gefahren. Da waren wir tatsächlich teilweise auf Anhieb auf dem ersten Platz gelandet. Das A und O ist halt, seinem Copiloten zuzuhören, wenn er die Kurven und sonstigen Merkmale ansagt.
Aber ich mach mir nichts vor: Wenn das Spiel es drauf anlegt, kann es einen so richtig mit Anlauf und ohne Gleitmittel penetrieren, und das tut es auch fleißig in den historischen Rennen, und ganz generell kommt mir der Schwierigkeitsgrad des Spiels ziemlich schwankend vor. Aber vielleicht isses ja auch so wie Akabei sagt, dass man bestimmte Manöver mit bestimmten Autos drauf haben sollte, um sich gut über die Strecken zu bewegen. Z. B. gibt's da auf einer Strecke in Deutschland diese Stelle, wo du einen Abhang herunterkommst und in eine 180-Grad-Kehre fährst, wobei du halt bergab vollbremsen musst. Und ich bin ziemlich sicher, dass uns diese Stelle jedesmal richtig fett Zeit gekostet hat. Schneiden ging auch nicht, weil man dann mit Zeitstrafe auf die Strecke respawnt wird.
Aber ja, grundsätzlich zahlt es sich aus, im Zweifel lieber was vorsichtiger zu fahren und VOR ALLEM zu vermeiden, von der Strecke abzufliegen, weil damit so ein Rennen quasi schon verloren ist.
Wobei sich leider zeigt, dass die Saison-Gesamtwertung eine Tendenz aufweist. Aktuell hält sich so ein doofer Norweger auf Platz 1, und zwar mit about 15 Punkten Vorsprung, weil wir in der vorherigen Rallye wegen technischer Missverständnisse den letzten, 19. Platz eingefahren hatten. Den Typen werden wir wohl nicht mehr einholen.
Aber ich mach mir nichts vor: Wenn das Spiel es drauf anlegt, kann es einen so richtig mit Anlauf und ohne Gleitmittel penetrieren, und das tut es auch fleißig in den historischen Rennen, und ganz generell kommt mir der Schwierigkeitsgrad des Spiels ziemlich schwankend vor. Aber vielleicht isses ja auch so wie Akabei sagt, dass man bestimmte Manöver mit bestimmten Autos drauf haben sollte, um sich gut über die Strecken zu bewegen. Z. B. gibt's da auf einer Strecke in Deutschland diese Stelle, wo du einen Abhang herunterkommst und in eine 180-Grad-Kehre fährst, wobei du halt bergab vollbremsen musst. Und ich bin ziemlich sicher, dass uns diese Stelle jedesmal richtig fett Zeit gekostet hat. Schneiden ging auch nicht, weil man dann mit Zeitstrafe auf die Strecke respawnt wird.
Aber ja, grundsätzlich zahlt es sich aus, im Zweifel lieber was vorsichtiger zu fahren und VOR ALLEM zu vermeiden, von der Strecke abzufliegen, weil damit so ein Rennen quasi schon verloren ist.
Wobei sich leider zeigt, dass die Saison-Gesamtwertung eine Tendenz aufweist. Aktuell hält sich so ein doofer Norweger auf Platz 1, und zwar mit about 15 Punkten Vorsprung, weil wir in der vorherigen Rallye wegen technischer Missverständnisse den letzten, 19. Platz eingefahren hatten. Den Typen werden wir wohl nicht mehr einholen.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
ASUS board hatte ich auch mal.. damals noch für 1366er plattform :O
ASUS ROG Rampage II Extreme .. oder irgendwie so .. richtiges Gamerboard. .. Triple Channel RAM und 6 Slots ..
..erinner mich nur dran, weil der name so dämlich war... damnit .....^.^''
ASUS ROG Rampage II Extreme .. oder irgendwie so .. richtiges Gamerboard. .. Triple Channel RAM und 6 Slots ..
..erinner mich nur dran, weil der name so dämlich war... damnit .....^.^''
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 23.08.2024 12:48, insgesamt 3-mal geändert.