Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
guilty pleasure
In dem Spiel gibt es gewisse Grenzflure, aber da weist das Spiel dich auch mehr als deutlich in Dialogen drauf hin, wenn du die erreichst, zumal es dort keinen Weg weiter gibt. Das ist dann einfach nur ein recht kleiner Raum mit einer Truhe und einer eingestürzten / nicht vorhandenen Treppe.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑26.08.2024 14:33 Wie war das noch mal, gibt es immer bestimmte Grenzen in Tartarus über die man nicht rüber kommt bis die Story weitergeht? Oder kann ich auch jetzt schon bis nach oben? Beim ersten Besuch bin ich nach dem ersten Stock wieder raus, weil Mitsuro das so wollte, aber offenbar hätte man da noch weitergehen können, denn jetzt am ersten Tag wo ich meine Zeit selber einteilen kann, steht bei diesen online Vergleichen, dass die meisten Stufe 5 sind und auf Stock 11.
Ich bin daraufhin reingegangen und nun bereits auf Ebene 17 und war der Meinung irgendwann ist vorerst Schluss.
Genauso erhältst du einen Anruf, wenn ein neuer Bereich verfügbar ist. Das müssten jedes Mal um die 20 Stockwerke sein, bevor man eine neue Grenze erreicht. Ich würde schon dazu raten, möglichst viele Stockwerke an einem Abend zu machen, sonst blockiert man sich selbst zu viele Möglichkeiten für die Social Links und Statverbesserungen, also dieses academics Zeug usw.
Im späteren Spielverlauf hat man abends eh mehr als genug Zeit, weil die meisten social links tagsüber stattfinden und die Stats den Maximalwert erreicht haben, aber bis man so weit ist, dauert das eine Weile und selbst dann kann man die Abende anderweitig verbringen, z. B. mit Teammitgliedern, was auch verschiedene Vorteile mit sich bringt.
Das ist auch der Punkt, der mir etwas Sorgen macht. Wird meine 6800 XT reichen? Wahrscheinlich nur mit Abstrichen, die Frage ist nur, wie stark die sein werden. Ich hoffe auf gute FSR Integration und wenig (oder deaktivierbares) Raytracing. Aber im schlimmsten Fall lasse ich das Spiel noch etwas reifen und habe dann ggf. auch neue Hardware. Auch wenn ich es gern spielen würde, könnte ich auch noch ein paar Monate warten.schockbock hat geschrieben: ↑26.08.2024 14:39 Und übrigens, wegen SWO: Da hab ich gestern gelesen, dass die Anforderungen bei 1440p/60/high bei einer 4070 liegt. Da wird wohl etwas Knob-Turning notwendig sein.
Für meine Anforderungen reicht die 3070 laut Tabelle grad so.
Avatar, auf dass ich nicht heiß war, hat die Anforderungen für Ubisoftspiele auch gut nach oben getrieben und ich vermute, dass es Star Wars sehr ähnlich laufen wird.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.08.2024 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ok, also es gibt "natürliche" Grenzen, dann mach ich bis es nicht weitergeht. Am Anfang ist ja wie immer vor allem die knappen SP das Problem, die man braucht um Schwächen auszunutzen.
Weißt du eigentlich ob man für die Sprachausgabe neue Sprecher*innen genommen hat? Kommt mir teilweise so vor.
Weißt du eigentlich ob man für die Sprachausgabe neue Sprecher*innen genommen hat? Kommt mir teilweise so vor.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 26.08.2024 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
- sabienchen.unBanned
- Persönliche Nachricht:
So Cute ... aber ich fürchte Mikrotransaktionshölle.. ...^.^''
https://www.4p.de/specials/vorschau/inf ... me/3256594
https://www.4p.de/specials/vorschau/inf ... me/3256594
@Pingu: Dafür muss man am Anfang noch nicht so sehr auf die Schwächen achten und teils sind die Gegner auch verwundbar durch Stichwaffen oder so. Hängt natürlich vom Schwierigkeitsgrad ab, aber auf dem zweitleichtesten kommt man gut durch, auch wenn die SP anfangs knapp sind. So wie ich dich kenne, spielst du auch nicht auf schwer?
Der DLC mit dem richtigen Ende erscheint übrigens am 10.09. und ist im Game Pass enthalten. Keine Ahnung, wie genau das ins Spiel integriert ist, aber werde ich auf jeden Fall spielen.
Zu den Sprechern kann ich leider nichts sagen.
Der DLC mit dem richtigen Ende erscheint übrigens am 10.09. und ist im Game Pass enthalten. Keine Ahnung, wie genau das ins Spiel integriert ist, aber werde ich auf jeden Fall spielen.
Zu den Sprechern kann ich leider nichts sagen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich spiele auch auf Easy. Bisher reicht das, wenn es später zu zäh wird vielleicht auch Story. Wobei es dabei leider keine erhöhten EXP gibt, das konnte man bei P5 noch gut nutzen. Und ja, ein einziger Gegner ist auch gegen Schwerter schwach, die anderen aber bisher nur gegen Elemente. Brute Force geht aber auf easy noch gut.cM0 hat geschrieben: ↑26.08.2024 15:05 @Pingu: Dafür muss man am Anfang noch nicht so sehr auf die Schwächen achten und teils sind die Gegner auch verwundbar durch Stichwaffen oder so. Hängt natürlich vom Schwierigkeitsgrad ab, aber auf dem zweitleichtesten kommt man gut durch, auch wenn die SP anfangs knapp sind. So wie ich dich kenne, spielst du auch nicht auf schwer?
Ah cool, der ist enthalten, da war ich nicht sicher. So weit ich weiß, spielt der nach dem eigentlichen Spiel im März des neuen Jahres. Bis ich so weit bin ist der auch raus, deswegen hatte ich jetzt schon angefangen.
Voll das Mädchenspiel.sabienchen.unBanned hat geschrieben: ↑26.08.2024 15:03 So Cute ... aber ich fürchte Mikrotransaktionshölle.. ...^.^''
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 26.08.2024 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Du spielst auf 4K, oder? Da wird's wohl SEHR eng werden mit der 6800 XT, sagt mir mein Gefühl. Und Upscaler sind ja mittlerweile, wie wir wissen, nicht mehr an Bord, um schwache Systeme zu unterstützen, sondern um das Game überhaupt in the first Place spielbar zu machen.cM0 hat geschrieben: ↑26.08.2024 14:55 Das ist auch der Punkt, der mir etwas Sorgen macht. Wird meine 6800 XT reichen? Wahrscheinlich nur mit Abstrichen, die Frage ist nur, wie stark die sein werden. Ich hoffe auf gute FSR Integration und wenig (oder deaktivierbares) Raytracing. Aber im schlimmsten Fall lasse ich das Spiel noch etwas reifen und habe dann ggf. auch neue Hardware. Auch wenn ich es gern spielen würde, könnte ich auch noch ein paar Monate warten.
Avatar, auf dass ich nicht heiß war, hat die Anforderungen für Ubisoftspiele auch gut nach oben getrieben und ich vermute, dass es Star Wars sehr ähnlich laufen wird.
@ Pingu: Ja, der DLC spielt am 31. März, der sich jeden Tag wiederholt (Und täglich grüßt das Murmeltier). Das eigentliche Spiel geht bis Ende Januar (und ich bin am 28. Januar oder so) und man kann es durch eine Entscheidung auch schon zum Jahreswechsel enden lassen, kriegt dann aber nur das schlechte Ende.
Man kommt auf easy auch später gut durch, wobei ich immer viel im Dungeon erkundet habe und dadurch etwas überlevelt war, was sicher ein Vorteil ist. Nur bei bestimmten Bossen muss man auf jeden Fall auf die Resistenzen achten.
@schockbock: Genau, ich spiele in 4k, da der Rechner am 4k TV hängt. Ich könnte die Auflösung trotzdem runterstellen, aber 1440P auf einem 4k Screen sind nicht so prickelnd und noch weiter runtergehen möchte ich ungern. Die Avatarbenchmarks geben wahrscheinlich einen ganz guten Eindruck der zu erwartenden Performance und da war es, trotz FSR, schon mehr als eng mit einer 6800 XT: https://www.computerbase.de/2023-12/ava ... d_ultra_hd
Avatar hat mich nicht interessiert, aber bei Star Wars sieht das anders aus. Allerdings wurden die Benchmarks auch mit Ultra Details durchgeführt und ich kann auch damit leben, die Details etwas runterzudrehen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. 4k mit einer Mischung aus low und mid Details möchte ich auch nicht haben. Sollte es so schlimm werden, muss das Spiel warten, bis ich neue Hardware habe.
Man kommt auf easy auch später gut durch, wobei ich immer viel im Dungeon erkundet habe und dadurch etwas überlevelt war, was sicher ein Vorteil ist. Nur bei bestimmten Bossen muss man auf jeden Fall auf die Resistenzen achten.
@schockbock: Genau, ich spiele in 4k, da der Rechner am 4k TV hängt. Ich könnte die Auflösung trotzdem runterstellen, aber 1440P auf einem 4k Screen sind nicht so prickelnd und noch weiter runtergehen möchte ich ungern. Die Avatarbenchmarks geben wahrscheinlich einen ganz guten Eindruck der zu erwartenden Performance und da war es, trotz FSR, schon mehr als eng mit einer 6800 XT: https://www.computerbase.de/2023-12/ava ... d_ultra_hd
Avatar hat mich nicht interessiert, aber bei Star Wars sieht das anders aus. Allerdings wurden die Benchmarks auch mit Ultra Details durchgeführt und ich kann auch damit leben, die Details etwas runterzudrehen, zumindest bis zu einem gewissen Grad. 4k mit einer Mischung aus low und mid Details möchte ich auch nicht haben. Sollte es so schlimm werden, muss das Spiel warten, bis ich neue Hardware habe.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.08.2024 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Hättest du mal letztens hier eine der leistungsstärksten GPUs der heutigen Zeit gekauft!
Und das will ich nicht, auf jeden Fall nicht am Anfang, dauert zu lang. Einfach durch zur Treppe und nehme nur das mit, was auf dem Weg liegt. Manchmal erkundet man damit trotzdem alles, weil man immer "falsch" abbiegt und manchmal gehts auch direkt weiter hoch. Ausnahme ist, wenn es seltene Truhen gibt. Wobei ich für diese neue Truhenart selten genug von diesen Fragmenten habe.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 26.08.2024 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Die haben bei CB anscheinend die 6800 XT nicht mal in 4K gebenchmarkt, nur die Nachfolgerin, die es auf üppige 30 FPS bringt im Schnitt.cM0 hat geschrieben: ↑26.08.2024 15:23
Bin jetzt vielleicht nicht der übelste digital foundry-mäßig Grafiknerd, aber ich finde das QHD-Bild von Jedi: Survivor auf dem 4K-Fernseher kann sich sehen lassen. Wobei ich mich da schon gefragt hab: Wenn die Konsole per FSR von einem HD-Bild auf 1440p hochskaliert - wird dann am Fernseher QHD ausgegeben (und der Upscaler des TV erledigt u. U. die Hochrechnung auf UHD), oder gibt's da NOCH mal einen Upscaler in der Konsole, der das QHD-Signal zu einem 4K macht?
Das mit den Fragmenten gibt sich recht schnell. Die kriegst du, wenn irgendein Social Link um eine Stufe steigt und du danach irgendwann mit Elziabeth redest. Am Anfang liegen die Teile auch verstreut in der Spielwelt (nicht im Dungeon), also ggf. mal in einen Guide schauen.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑26.08.2024 15:27 Und das will ich nicht, auf jeden Fall nicht am Anfang, dauert zu lang. Einfach durch zur Treppe und nehme nur das mit, was auf dem Weg liegt. Manchmal erkundet man damit trotzdem alles, weil man immer "falsch" abbiegt und manchmal gehts auch direkt weiter hoch. Ausnahme ist, wenn es seltene Truhen gibt. Wobei ich für diese neue Truhenart selten genug von diesen Fragmenten habe.
Später kannst du im Dungeon Katzen retten, die dir als Dank Fragmente geben und es gibt ab und an "dunkle" Stockwerke, in denen man diese Fragmente auch finden kann. Umso weiter du spielst, umso mehr schleppst du mit dir rum, selbst wenn du fleißig Truhen öffnest.
Zumindest bei der PS4 Pro gab es einen eingebauten Upscaler, aber ich bin da technisch auch nicht so sehr im Thema und weiß nicht, ob das bei der 5er noch so ist. Ich will da aber auch nicht zu viele Upscaler laufen lassen, soll heißen: 1. Upscaling durch FSR, dann vielleicht noch über die Konsolenhardware und dann grätscht der TV auch noch mit einem Upscaler rein... Keine Ahnung, wie gut das dann noch aussieht, oder ob sich das auf die Latenz auswirkt, deswegen würde ich im Zweifel lieber warten.schockbock hat geschrieben: ↑26.08.2024 15:29 Die haben bei CB anscheinend die 6800 XT nicht mal in 4K gebenchmarkt, nur die Nachfolgerin, die es auf üppige 30 FPS bringt im Schnitt.
Bin jetzt vielleicht nicht der übelste digital foundry-mäßig Grafiknerd, aber ich finde das QHD-Bild von Jedi: Survivor auf dem 4K-Fernseher kann sich sehen lassen. Wobei ich mich da schon gefragt hab: Wenn die Konsole per FSR von einem HD-Bild auf 1440p hochskaliert - wird dann am Fernseher QHD ausgegeben (und der Upscaler des TV erledigt u. U. die Hochrechnung auf UHD), oder gibt's da NOCH mal einen Upscaler in der Konsole, der das QHD-Signal zu einem 4K macht?
Für mich stellt sich vor allem die Frage, wie sehr sich die unterschiedlichen Einstellungen auf die Performance auswirken. Wenn ich es mit einer Mischung aus hoch und einigen Einstellungen auf Mittel mit FSR gut spielen kann, wäre das schon in Ordnung, vorausgesetzt, das ist alles vernünftig programmiert und sieht dann nicht aus wie Grütze. FSR kann je nach verwendeter Version noch für optisch stark sichtbare Probleme sorgen.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Fun Fact übrigens: Tunic ist auch im Gamepass. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre der Kauf über den Humble store nicht nötig gewesen. Naja jetzt habe ich immerhin den Namen von Schockbock.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Und ich weiß wie du heißt, Wolfgang.
Du kannst ja jetzt, da du die drm-freie Version hast, einen florierenden Online-Handel mit dem Game aufmachen: Haust einen Preistacken von, sagen wir, 10 Euro drauf und verscherbelst das Ding per Filehoster.
Du kannst ja jetzt, da du die drm-freie Version hast, einen florierenden Online-Handel mit dem Game aufmachen: Haust einen Preistacken von, sagen wir, 10 Euro drauf und verscherbelst das Ding per Filehoster.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Wolfgang...so heißt doch kein Pinguin. Wobei, neulich bei der hautnah Fütterung hieß einer von denen Bernd.
Und nee, ich mach doch keine illegalen Geschäfte!
Und nee, ich mach doch keine illegalen Geschäfte!
Ich habe Samstag erst einen Wolfgang wiedergetroffen, den ich eine Weile nicht gesehen hatte, aber der war und ist kein Pinguin
Ganz generell kann sich ein Blick in den Game Pass lohnen, bevor man Spiele kauft. Da ist wirklich ein ganzer Haufen Spiele drin.
Ganz generell kann sich ein Blick in den Game Pass lohnen, bevor man Spiele kauft. Da ist wirklich ein ganzer Haufen Spiele drin.