Star Wars Outlaws im Test: Große Welten, Nix dahinter? Das taugt Ubisofts Open World-Shooter

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws im Test: Große Welten, Nix dahinter? Das taugt Ubisofts Open World-Shooter

Beitrag von USERNAME_10000509 »

c452h hat geschrieben: 26.08.2024 19:29
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 26.08.2024 17:11 Und selbst die gehen heute nur noch dank der Musik und eben Star Wars.
Also weil sie gute Filme sind oder weswegen?
Kann ich gar nicht so richtig beurteilen, ich habe die Filme mit 12-16 Jahren gesehen, da war natürlich alles toll, Stormtrooper, X-Wings, Lichtschwerter. Heute sind es für mich nur noch Kostümfilme, aber zumindest mit handgemachten Kulissen und ohne dieses ganze schlechte CGI. Ich achte bei Filmen mittlerweile auf andere Dinge. Wahrscheinlich ist es nur noch die Musikuntermahlung. Für sowas muss Orchestermusik her. Das ist wie bei James Bond, da gibt es in den alten Teilen so schöne Ambient Musik, mit Streichinstrumenten etc.. Ist wahrscheinlich dieses: früher war alles besser;)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Outlaws im Test: Große Welten, Nix dahinter? Das taugt Ubisofts Open World-Shooter

Beitrag von nawarI »

Hab mir jetzt noch ein paar weitere Tests angeschaut.
IGN meint das Hacking-Minispiel Spaß, Gamestar sagt das Hacking-Minispiel sei schrecklich und man soll es in den Optionen ausschalten. DASS man es optional ausschalten kann, ist eine nette Option, die ich gerne in Hogwarts Legacy gesehen hätte.
Außerdem sollen Nebenmissionen und das freie Erkunden sehr gelungen sein, zumal die Welten auch kleiner gestaltet sind und eher auf Qualität als auf Quantität setzen. Das Gamestar-Video klingt jedenfalls recht positiv: Die einzelnen Gameplay-Aspekte sind zwar nur Durchschnitt, aber sie werden zu einem Schönen Ganzen zusammengefasst.

Ich persönlich mag solche Story-basierten 3rd-Person-Schleich-&-Schieß-Spiele wie Days Gone oder Horizon
Jetzt bin ich auf das Update mit Fazit hier gespannt, denn wenn das Fazit positiv ausfällt, würde dies auf ein gelungenes Ende hindeuten, was mir bei solchen Spielen auch wichtig ist..
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

sieht landschaftlich ganz nett aus, Gameplay 0815, Charaktere und Story könnten kaum langweiliger sein - ich bleibe da bei den EA-Ablegern, die haben bei mir deutlich mehr gezündet
Zuletzt geändert von str.scrm am 27.08.2024 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Eurogamer gibt 4/10 ?
https://www.eurogamer.net/star-wars-outlaws-review
Exploration and choice are two integral pillars of the Star Wars Outlaws pitch, and unfortunately also two of its biggest failures. Let's stick to exploration first: platforming in Star Wars Outlaws is everywhere, and it's dire.
There are just two puzzle types in Outlaws, for instance: a rhythm-based lockpicking one, where you need to time right-trigger pulls to a series of two or three musical bleeps; and a game of Star Wars Wordle, which starts off as a slightly bland game of logical elimination
[...
the Wordle clone has some lovely retro-future visual touches and audio cues, and the rhythm lockpicking is at least somewhat novel - but by the 50th, or the 100th time you've gone through these, mashing in symbol combinations and tapping away to the same tune again, that novelty is a very distant memory.]
ouch ..^.^''

Worst of a bad bunch, on the exploration front, is Star Wars Outlaws' horrible, wicked, downright cursed speeder.
[...]
this thing is something else. Not only is it a nightmare to drive, revealing the blunt edges of Outlaws' very limited physics by slamming into near-invisible bumps and micro-ledges and coming to comically blunt, immediate standstills, it also has the unfortunate effect of emptying out the landscape.

By implementing something so fast, Massive - a maker of open world games in The Division but, crucially, open worlds based entirely in a single city - has been forced to spread its open areas as thinly as possible, meaning they're both entirely impractical to ever navigate on foot and entirely unenjoyable to drive around on your bike.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

pff, haters gonna hate. Die wollen nur Klicks damit!!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

@Sabinchen:
Das Lockpick Minispiel kann man laut Gamestar in den Optionen Ausschalten. Wenn Eurogamer genervt davon ist, dann ist das deren Schuld.

Beim Speeder hat der Gamestar Tester gesagt, dass er ihn auch nicht mag, aber zwei Kollegen mochten die Speeder. Zwei gegen zwei, also Geschmackssache.
Im Spielverlauf kann man seine Fahrlässigkeit verbessern, wodurch das Fahren angenehmer wird.
Der Speeder scheint aber oft an unsichtbaren Wänden explodiert, was nicht sein sollte und leider ins Minus gehört.
Hier hoffe ich, dass Patches das ganze verbessern.

In Summe hab ich bisher mehr Positives als Negatives über das Spiel gehört, dass ich noch zuversichtlich bin.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Gibt gewisse Aspekte, aus denen ich das Spiel prinzipiell schon spielen wollen würde.
Pre-Release war meine persönliche einschätzung 6-7/10, also schon was, was man als kleinen Snack nebenbei zocken kann, aber auch nichts besonderes.. und genau das wird s vermutlich wohl auch sein.
.
Spielerischen Anspruch darf man bei Ubisoft, bzw. einem Star Wars OW-Spiel ja sowieso nicht erwarten.

Mich interessiert Star Wars allerdings auch nicht als Franchise, daher muss ich das auch nicht zu bald spielen, und für andere mag das Setting alleine bereits ne 8/10 sein.
Nunja... 80€, und dann fehlt mir in nem SP-Spiel direkt zu release was, sehe ich nicht ein... und 130€ für das gesamte Spiel werde ich sicher nicht zahlen... Releasekauf hatte ich daher seit VorbestellAnkündigung für mich eh abgeschrieben. :)
Bild
Bild
Bild
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Ich würde das Spiel auch für 10-20€ mitnehmen, irgendwann auf Steam. Im Moment verstehe ich nicht ganz, warum man den übergroßen Hitmarker nicht abschalten kann, wo Ubi sonst so vorbildlich ist, was HUD Gestaltung angeht. Ansonsten ist mir das für Vollpreis zu generisch, K. I. zu dumm und es gibt zu viele kleine Mäkel.
4P|Sören
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Sören »

Nur als Info: Das Fazit wurde insgesamt ergänzt, es kam noch ein ganzer Abschnitt zu den Spieloptionen hinzu und natürlich gibt es jetzt auch eine finale Wertung. :)
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Im Fazit kleiner Schreibfehler "Bereichtung"..mit der Wertung gehe ich mit, mit dem Satz nicht. Find die Frau nicht sonderlich, da kann sie aber nichts dafür. Das ist ähnlich wie bei Spider-Man 2, da hat die Frau auch ausgesehen als hätte sie sich nochmal ein Gesicht übergezogen und die Wangen dazu noch ausgefahren.
Der Blick ist in manchen Szenen irgendwie verstörend.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Genau das was ich erwartet habe. Sieht leider erneut ziemlich belanglos aus, dass ich vermutlich nach ein paar Stunden das Interesse verlieren würde. Vor allem, wenn andere Titel wie Visions of Mana ebenfalls erscheinen.

Ubisoft hat für mich mit ihren Triple A-Spielen ausgedient, das bestätigt sich mit Outlaws nochmal deutlich. Hier entsteht nicht der kleinste Funke Interesse. Nicht im Ansatz ist sowas wie ein innerer Hype oder mindestens Neugier. Das mag auch an meinem Alter liegen, aber andere Studios kriegen das noch mit Leichtigkeit hin, denn wie sehr fieber ich einem Metaphor oder Little Devil Inside entgegen.

Auch die Star Wars Verpackung macht gar nichts mehr. Für mich hat Disney dieses Franchise mit den letzten Filmen und Serien zu Irrelevanz verkommen lassen. Ein paar wenige Glanzpunkte in einem sonst unterdurchschnittlichen Universum. Die OG Trilogie bleibt mir ja zum Glück.

Allen in allem eine Mischung, die für mich seit Ankündigung dead by arrival bedeutet hat: dröges, langweiliges Ubisoft-Gameplay mit drögen und langweiligen Star Wars Look.

Wann kommt noch gleich KOTOR Remake?
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

aGamingDude hat geschrieben: 29.08.2024 09:00 Wann kommt noch gleich KOTOR Remake?
Da hab ich noch viel mehr Bedenken, dass es entweder gar nicht kommt und gecancelt wird oder aber nichts vom Zauber des Originals übrig ist, sondern nur noch 0815 Action.
Tungar20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tungar20 »

Puh.. Gameplay Elemente via Optionen einfach abzuschalten (Das Hacking in diesem Fall) wird hoffentlich kein Trend. Ehrlich gesagt zeigt es umso mehr, wieviel AAA einen scheiß auf Identität zeigen. Auch die "besten Spiele aller Zeiten" haben Ihre Schwächen. Solche Schwächen formen allerdings auch einen Charakter, einen, der in Spielen auch gewisse Auf und Ab's erzeugen. Mit solchen umzugehen zeigt halt, was ein Entwickler drauf hat.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Tungar20 hat geschrieben: 29.08.2024 15:18 Puh.. Gameplay Elemente via Optionen einfach abzuschalten (Das Hacking in diesem Fall) wird hoffentlich kein Trend. [...]
Wieso?
Wenn das Schlösser Knacken Konsequenzen hat, auch mal schieflaufen kann und wenn man nur begrenzt viele Dietriche hat wie in Kingdom Come Deliverence, muss es natürlich drinnen bleiben, ABER mit unendlich vielen Versuche, unendlich viel Zeit und ohne Konsequenzen kann es doch gerne weg bleiben, weil es dann absolut keinen Mehrwert bietet.
Außerdem: Sogar Kingdom Come Deliverence hat ab Level 12 einen Perk, dass Leichte Schlösser automatisch geknackt werden, weil die Macher gemerkt haben, dass es zu stumpf ist.

Bei KotTOR und bei Greedfall funktioniert Schlösser Knacken auch automatisch, wenn man den Skill hochgenug ausgebaut hat und dort hat niemand nach einem Minispiel verlangt.
In Hogwarts Legacy hätte ichs gerne nach dem 50sten Mal abgeschaltet, und auf dem PC ist es ein beliebter Mod das Schlösserknacken zu deaktivieren,
USERNAME_10001279
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10001279 »

Tungar20 hat geschrieben: 29.08.2024 15:18 Puh.. Gameplay Elemente via Optionen einfach abzuschalten (Das Hacking in diesem Fall) wird hoffentlich kein Trend. Ehrlich gesagt zeigt es umso mehr, wieviel AAA einen scheiß auf Identität zeigen. Auch die "besten Spiele aller Zeiten" haben Ihre Schwächen. Solche Schwächen formen allerdings auch einen Charakter, einen, der in Spielen auch gewisse Auf und Ab's erzeugen. Mit solchen umzugehen zeigt halt, was ein Entwickler drauf hat.
Ich hoffe erhlich gesagt, dass das zum Standard wird. Ich selber lasse das gerne aktiviert, wobei ich sagen muss, dass ich z.B. bei Kingdom Come das Nawar1 schon nannte auch irgendwann ganz froh war, dass sich leichtere Schlösser automatisch öffnen ließen, weil es mit der Zeit zu langweilig wurde.

Aber: Es bedeutet, dass Menschen mit Beeinträchtigungen bei Bedarf solche Elemente ausschalten können wenn sie damit aufgrund des Handicaps Probleme haben. Es ist doch vergleichbar mit anderen Einstellungsmöglichkeiten um Spiele für mehr Menschen zugänglich zu machen.
Und: Was schadet es dir wenn es die Option gibt? Du kannst es ja aktiviert lassen. Dir wird ja das Element dadurch dass es optional ist nicht weggenommen.
Antworten