Die Wutecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Die Wutecke
Nein, defekte Geräte kann man ausschließen, denn das ist auch passiert, wenn gar nichts im Badezimmer angeschlossen war. Die Sicherung war laut Elektriker einfach abgenutzt, wie auch immer man sich das bei diesen Sicherungen vorstellen muss, also wurde die alte mit Kippschalter ausgebaut und bei der neuen (auch mit Kippschalter) bleibt der Schalter oben.
PC-Spieler und Multikonsolero
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Okay, jetzt ist das Bild vollständig und ich raffe den Sachverhalt.
Was ich dir übrigens übergangsweise auch hätte empfehlen können, ist Toilettensitz "Memphis" aus der Toom-Kollektion. Damit hast du, sobald es duster ist, immer schön gemütliches LED-Licht im Bad. Mit ein wenig Übung taugt das Ding bestimmt auch zum nächtlichen Stehpinkeln - auf eigene Verantwortung.
Was ich dir übrigens übergangsweise auch hätte empfehlen können, ist Toilettensitz "Memphis" aus der Toom-Kollektion. Damit hast du, sobald es duster ist, immer schön gemütliches LED-Licht im Bad. Mit ein wenig Übung taugt das Ding bestimmt auch zum nächtlichen Stehpinkeln - auf eigene Verantwortung.
Ich habe den Toilettensitz erst vor einigen Wochen getauscht, da beim alten direkt nach Ablauf der Garantie das Scharnier des Deckels gebrochen ist. Wenn man sich auf Amazon umschaut, scheint das bei dem Modell ein weitverbreitetes Problem zu sein.
Aber es war nie stockdunkel im Bad. Licht auf dem Flur anmachen, Tür zum Badezimmer geöffnet lassen und es war halbwegs hell. Nur als es heute früh geregnet hat und dementsprechend weniger Licht durchs Fenster kam, war rasieren echt beschissen. Zum Glück hat sich das Thema erledigt.
Aber es war nie stockdunkel im Bad. Licht auf dem Flur anmachen, Tür zum Badezimmer geöffnet lassen und es war halbwegs hell. Nur als es heute früh geregnet hat und dementsprechend weniger Licht durchs Fenster kam, war rasieren echt beschissen. Zum Glück hat sich das Thema erledigt.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Zum rasieren hat das Licht aus dem Flur nicht gereicht?
Mein Tolettensitz ist 6 Jahre alt oder so. Knarzt zwar ein bisschen aber hält noch.
Mein Tolettensitz ist 6 Jahre alt oder so. Knarzt zwar ein bisschen aber hält noch.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 30.08.2024 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe meinen Klositz seit ca. einem halben Jahr. Keine Ahnung warum das Herunterklappen der Deckel jetzt gedämpft ist, ist aber so. Bis dato hatte sich noch kein Nachbar über explizit diese Lärmquelle aufgeregt.
Ansonsten gilt meine Empfehlung: Toilettenstuhl anstatt Toilettensitz
Der Umbau eines Rollators zu einem Toilettenstuhl könnte auch nützlich sein. Bei dem Rollator meines Stiefvaters war bspw. direkt unter der Sitzfläche ein Korb. Da lässt sich doch mit wenig Aufwand was machen.
Ansonsten gilt meine Empfehlung: Toilettenstuhl anstatt Toilettensitz
Der Umbau eines Rollators zu einem Toilettenstuhl könnte auch nützlich sein. Bei dem Rollator meines Stiefvaters war bspw. direkt unter der Sitzfläche ein Korb. Da lässt sich doch mit wenig Aufwand was machen.
An einem meiner Klositze (Gästeklo) hat letztens ein Klempner ne halbe Stunde rumgeschraubt und dabei geschwitzt und geflucht wie ein Rohrspatz
Der ist eigentlich 1a aber jedes Mal wenn man den fest anzieht fängt er auf einmal an Spiel (ca. 5mm) nach links-rechts zu haben... Wir haben ums Verrecken bis heute nicht rausgefunden, wieso... Und da der eh grad da war, um hier die teuerste Dusche der ganzen Stadt einzubauen (wäre ne längere Geschichte wieso und warum... ), dachte ich, ich frag den mal... Der wollte dann nicht aufgeben, das Problem hat ihn dann wohl an der Berufsehre gepackt...
Der ist eigentlich 1a aber jedes Mal wenn man den fest anzieht fängt er auf einmal an Spiel (ca. 5mm) nach links-rechts zu haben... Wir haben ums Verrecken bis heute nicht rausgefunden, wieso... Und da der eh grad da war, um hier die teuerste Dusche der ganzen Stadt einzubauen (wäre ne längere Geschichte wieso und warum... ), dachte ich, ich frag den mal... Der wollte dann nicht aufgeben, das Problem hat ihn dann wohl an der Berufsehre gepackt...
Was ist denn los mit den Leuten?
Dein KLEMPNER hat eine halbe Stunde am Klositz rumgeschraubt und geflucht? Bist du sicher, dass der irgendwas in der Richtung gelernt hatte? Die Dinger kann man mit zwei Schrauben (meistens auch noch sowas ähnliches wie Flügelmuttern) abmontieren und dann bequem in jeglicher Höhe und Position daran rumwerkeln, je nach Sauberkeit auch am Esstisch.
Muss man sich als Privatperson nicht unbedingt mit auskennen oder rumärgern, aber ein Klempner sollte das schon wissen.
Dein KLEMPNER hat eine halbe Stunde am Klositz rumgeschraubt und geflucht? Bist du sicher, dass der irgendwas in der Richtung gelernt hatte? Die Dinger kann man mit zwei Schrauben (meistens auch noch sowas ähnliches wie Flügelmuttern) abmontieren und dann bequem in jeglicher Höhe und Position daran rumwerkeln, je nach Sauberkeit auch am Esstisch.
Muss man sich als Privatperson nicht unbedingt mit auskennen oder rumärgern, aber ein Klempner sollte das schon wissen.
Sagt man Klempner nicht mehr?
Das Ding ist eigentlich "fest" - bis man es richtig fest anzieht, dann wackelts auf einmal wieder... Wie gesagt uns allen ein Rätsel. Der wollte dann natürlich auch gleich einen neuen Sitz verkaufen.
Aber das mit der Kompetenz kann durchaus sein, ich hab da so Einiges mitgemacht die letzten Monate mit der oben kurz erwähnten Dusche...
Das Ding ist eigentlich "fest" - bis man es richtig fest anzieht, dann wackelts auf einmal wieder... Wie gesagt uns allen ein Rätsel. Der wollte dann natürlich auch gleich einen neuen Sitz verkaufen.
Aber das mit der Kompetenz kann durchaus sein, ich hab da so Einiges mitgemacht die letzten Monate mit der oben kurz erwähnten Dusche...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Jo, dachte ich mir auch zweimal: Quick-Release, problemloses Anbringen des Toilettensitzes, was kann da schief gehen?
Und dann häng ich abends halb neun eingeklemmt zwischen Wand, Schrank und Kloschüssel in der Ecke und fummel an den bekackten Mistschrauben rum, die natürlich immer durch irgendeinen anderen geilen Scheiß gekontert werden, was noch mehr Gefummel bedeutet.
Und werkzeuglos schon mal gar nicht. Die GUTE Idee an Toilettensitz "Memphis" aus der Toom-Kollektion ist, dass man dann zum Arretieren der Zapfen einen Maulschlüssel benutzen kann, was theoretisch ermöglicht, die Brille draufzusetzen und DANN richtig positioniert festzuziehen.
Aber na ja, wie gesagt, Theorie und Praxis ... aber irgendwie arten solche eigentlich sehr simplen Heimwerkerhandgriffe bei mir immer zu solchen Nervorgien aus.
Und dann häng ich abends halb neun eingeklemmt zwischen Wand, Schrank und Kloschüssel in der Ecke und fummel an den bekackten Mistschrauben rum, die natürlich immer durch irgendeinen anderen geilen Scheiß gekontert werden, was noch mehr Gefummel bedeutet.
Und werkzeuglos schon mal gar nicht. Die GUTE Idee an Toilettensitz "Memphis" aus der Toom-Kollektion ist, dass man dann zum Arretieren der Zapfen einen Maulschlüssel benutzen kann, was theoretisch ermöglicht, die Brille draufzusetzen und DANN richtig positioniert festzuziehen.
Aber na ja, wie gesagt, Theorie und Praxis ... aber irgendwie arten solche eigentlich sehr simplen Heimwerkerhandgriffe bei mir immer zu solchen Nervorgien aus.
Ich habs nur fett hervorgehoben, weil ich kaum glauben kann, dass er einer ist (oder was genau die Berufsbezeichnung dafür wäre).Eirulan hat geschrieben: ↑30.08.2024 17:03 Sagt man Klempner nicht mehr?
In deinem Fall wäre mein Rat... einfach nicht fest anziehen!
Tatsächlich wird ein neuer Sitz in der Hinsicht wahrscheinlich helfen, aber Vorsicht mit meinen Ferndiagnosen... mein Spezialgebiet ist das nicht und noch nie gewesen.
Bei der ersten Installation tut man sich vielleicht schwer, im Grunde ist es aber nicht herausfordernder als ein Billy-Regal.
Edit: @schockbock: also deinen Toilettensitz bzw. dessen Anleitung würde ich gerne mal sehen. Gibt es da was online?
Zuletzt geändert von Akabei2 am 30.08.2024 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Genau das ist auch unsere Lösung seit ein paar Jahren
Das Problem ist halt, dass sich das "im Betrieb" immer irgendwann löst und man sich dann alle paar Wochen wieder unter der Schüssel liegend beim Nachziehen wiederfindet, was über die Jahre einfach lästig ist.
Dachte immer, ich bin einfach zu blöd, aber wenn der Fachmann auch versagt...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich:
https://static.toom.de/produkte/bilder/ ... tung-1.pdf
Looks easy enough, doesn't it. Spoiler: IST ES NICHT!
Oder vielleicht bin ich ja vom Schicksal mit den zarten Händen eines Künstlers gestraft, die keine Handwerkerei gerissen kriegen.
Und dass das ein 10er-Schlüssel ist, hätte ich auch nachlesen können, das hätte einiges Durchprobieren erspart.
Nicht wirklich. Es reicht, um Toilette von Waschmaschine unterscheiden zu können, aber um kleine Stoppeln nicht zu übersehen, braucht man schon eine direktere Lichtquelle in der Nähe und nicht 3 m weit weg, halb verdeckt durch den Türrahmen.Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑30.08.2024 15:50 Zum rasieren hat das Licht aus dem Flur nicht gereicht?
Schon spannend, was es alles an Geschichten über Toiletten gibt Die paar Deckel, die ich im Leben bisher verbaut habe (dürften 3 gewesen sein) kann man jedenfalls recht problemlos ohne handwerklich besonders begabt zu sein montieren. Ob das immer so ist, keine Ahnung. Ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet.
Bei mir dachte ich auch, es wäre alles an der Schüssel ausgeschlagen, abgenutzt, whatever... neuer Sitz auf alter Schüssel, nichts wackelt mehr.Eirulan hat geschrieben: ↑30.08.2024 17:24Genau das ist auch unsere Lösung seit ein paar Jahren
Das Problem ist halt, dass sich das "im Betrieb" immer irgendwann löst und man sich dann alle paar Wochen wieder unter der Schüssel liegend beim Nachziehen wiederfindet, was über die Jahre einfach lästig ist.
Dachte immer, ich bin einfach zu blöd, aber wenn der Fachmann auch versagt...
*Heißt natürlich nicht, dass es bei jedem so einfach zu lösen ist*
Die 30 bis 40 Euro müsste man versuchsweise natürlich in die Hand nehmen.
Toilettensitz - kaum gebraucht wird sich bei eBay natürlich noch schlechter verkaufen lassen als ein Astro Bot Controller für 120 Euro. ^^
@schockbock
Sieht einfach aus
@Akabei2
über kurz oder lang steht ein Neukauf an, ja... bin halt Schwabe
Sieht einfach aus
@Akabei2
über kurz oder lang steht ein Neukauf an, ja... bin halt Schwabe