2Pag hat geschrieben: ↑31.08.2024 00:08
..
achso... und nicht das wir uns missverstehen.. ich persönlich würde da noch ein wenig mehr drumrum machen.. aber muss man nicht..
Hängt aber dann auch vom gewünschten Gemüse ab, und ob du Fleisch und Gemüse im "Kontrast" haben willst etc.
-> Soll beispielsweise heißen, wenn du das Fleisch in Teriyakisoße,Knoblauch und Ingwer marinierst.. willst du dein Gemüse dann ebenfalls stark nach "Soja" schmecken haben, oder nicht
Gibt da ja kein richtig oder falsch.. sondern nur ein "je nachdem wie du willst".
Vor allem was das Gemüse braten/dünsten angeht gibt es aber soooooo viel was man machen kann..
Solltest du bspw. Karotten verwenden, dann schmeckt es herrlich, wenn du diese zuvor in Honig karamellisierst.
-> Nen ähnlichen effekt erhältst du auch mit der Teriyakisoße übers Gemüse, da diese auch Zucker enthält.. aber damit bekommt dein Gemüse auch nen Sojageschmack.
Oder aber du kaufst dir dafür Mirin, das ist Reiswein zum kochen, mit zusätzlich Zucker versetzt (glaub ich..)
Hast du Brokkoli dabei, dann macht sich etwas Zitronensaft sehr gut.
grobe stücke ingwer (nicht zum mitessen), geben dem Gemüse auch nochmal was "asiatisches".
Ne ganze Knoblauchzehe (auch nicht zum mitessen) schadet nie
..Und dann was sich vermutlich nur wirklich lohnt wenn du das Gemüse nicht in Teriyakisoße ertränkst..
als Pulver/gemahlen Kurkuma/Curry, Paprika, schwarzer Pfeffer
-> würde ich erst nach dem ablöschen hinzufügen, und schön verrühren
dann .. entweder ein wenig Gemüsebrühe, oder besser, wenn du das vorrätig hast, mit Gewürzen selber machen
... bspw. (nicht zum mitessen!) etwas Kardamom, Gewürznelke, Lorbeerblatt dem Gemüse hinzufügen.. aber aufpassen, dass du das nicht mit auf den Teller gibst.
Anyways.. ich gehe eigentlich davon aus, dass ich dir da nichts neues oder gar interessantes erzähle..
Kochen kann ein sehr kreativer Prozess sein, und sollte kein "malen nach Zahlen" sein.. will also gar nicht zu konkret in Richtung Rezept gehen.
Anders als beim backen, hat man beim kochen sehr viel Freiheit.