Hab gestern meine erste Astro Bot-Session hinter mir und bin sehr angetan. Es ist wirklich eine Wonne, wie sehr das Spiel sofort gute Laune verbreitet und damit nie aufhört, egal was es tut. Sei es die phänomenale, verspielte Grafik und die hervorragenden Animationen, wo alles und jeder eine lustige Animation für Interaktionen hat. Die Steuerung ist super fluffig und präzise.
Es wirkt im Grunde wie eine Mischung aus Mario Galaxy und Mario 3D World für mich mit mehr Gimmick-Gameplay. Es teilt sich m.E. sogar einen kleinen Kritikpunkt mit Galaxy: Movement. Genau wie in Galaxy gibt es da nämlich im Grunde nichts, man kann nur laufen. Das machen andere Genre-Vertreter, allen voran Mario Sunshine, dann schon besser. Manchmal will ich beim latschen echt gern noch irgendwas machen, um es wenigstens ein bisschen zu beschleunigen. Was Astro Bot im Vergleich zu Galaxy wiederum fehlt, ist dieser enorme Bombast, der durch Inszenierung und Musik entsteht. Letztere ist in Astro Bot ebenfalls absolut fantastisch, allerdings erwisch ich mich schon manchmal beim Gedanken, dass die aktuelle Musik zum Level nur mäßig passt oder dass ich mir vom Klang her ein bisschen was anderes wünschen würde: Mehr von der Art Musik, die läuft, wenn man im PS5-Menü über das Spiel hovert!
Ansonsten ist es wirklich über alles erhaben, die Level machen mega Spaß, es gibt teilweise in einem mehr kreative Ideen wie in so manch kompletten Spiel! Es gibt so viel zu entdecken und ein paar Challenge Runs deuten schon jetzt an, dass es bezüglich des Anspruchs noch viel Luft nach oben gibt. Bisher (bis Welt 3) fand ich das Spiel eher sehr seicht. Besonders manche Geheimlevel sind genau nach meiner Ästhetik! Diese Friedhofsromantik, da könnte ich mich reinsetzen!
Eine Sache muss ich aber noch sagen ... ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber viele der "Franchise-Bots", die man finden kann, erkenne ich einfach nicht, woher die kommen sollen
. Liegt es an mir oder liegt es an Sony, die doch keine Franchises haben und deswegen jede noch so unbekannte mit reinnehmen mussten, oder liegt es einfach an den Kostümen, die nicht immer allzu gelungen sind. Klar, sowas wie God of War oder auch Gäste wie Resident Evil und Metal Gear Solid erkennt man natürlich sofort, aber bei vielen hebe ich auch nur die Augenbraue. Man hätte hier bei der Auflistung, wo man sich alle angucken kann, die man bisher gefunden hat, wirklich was von Super Smash Bros abgucken müssen. Deren Trophäen haben immer eine Anzeige, aus welchem Franchise jene ist samt kurzem historischen Abriss. In Astro Bot gibt es keine info außer unpräzise Headline und Subheadline, die auf's jeweilige Franchise hindeuten, statt es einfach irgendwo klar auszusprechen.
Aber wirklich grandioses, mega abwechslungsreiches Spiel bisher. Ganz großer GOTY-Kandidat!