Das Spiel gibt es auf Switch? Meinst du ein anderes Spiel, oder eine andere Plattform?
"52 Games in 2024" - Challenge
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: "52 Games in 2024" - Challenge
Ich habe es aus genau diesem Grund vor ein paar Jahren auch abgebrochen. Das Gunplay ist absolut furchtbar! Trefferfeedback ist quasi nicht existent. Mich hat dann auch irgendwann das Leveldesign genervt. Wahrscheinlich war ich zu diesem Zeitpunkt schon zu angeödet von dem Spiel, aber ohne den Navigationspfeil wäre ich da ziemlich orientierungslos durchgesteuert. Außerdem fühlt sich das Spiel oft so ... hektisch an. Sogar mit Maus und Tastatur fand ich die Kämpfe immer zu chaotisch um die ganzen (eigentlich coolen) Kräfte effektiv einzusetzen. Die komplette Geräuschkulisse gleicht auch einer Kakophonie und gab mir dann irgendwann den Rest.Krulemuk hat geschrieben: ↑04.09.2024 12:26 Ich warte auf Astro Bot, also fang ich nichts Großes mehr an:
Abgebrochen: BioShock (Switch)
Leider hat mir der eigentliche Shooter-Part überhaupt nicht zugesagt. Das Gunplay und das Trefferfeedback waren teilweise unterirdisch. Ich hadere trotzdem ein bisschen mit der Entscheidung es abzubrechen, schließlich wollte ich diese Bildungslücke, BioShock nie gespielt zu haben, gerne einmal schließen. Bei den normalen Standardgegnern wäre es auch noch gegangen und ich hätte mich durchgebissen. Schlimm fand ich aber insbesondere die Bosse. Weil diese mehr Hitpoints haben, fällt es viel stärker auf, wie wenig Dynamik in den Kämpfen steckt. Man steht im Prinzip nur da und schießt ununterbrochen auf den Gegner, der das gleiche tut. Ausweichen, Hit & Run oder irgendeine Form von methodischen Vorgehen hat sich mir kaum erschlossen... vielleicht lags aber auch an mir. Sorry an die BioShock-Fans - Ich kann das Spiel nach den ~3h eh nicht wirklich beurteilen...
Bioshock ist schlecht gealtert. 2007 hab ich das Spiel ziemlich abgefeiert. Mittlerweile habe ich da ne 180-Grad-Wende gemacht. Setting und das ganze Konzept dahinter finde ich immer noch klasse ... der Rest ist allerdings kein gutes Spiel.
Sorry, ich meinte PS5. Ich habe es in der Requiem Collection gespielt. Switch wäre ein Traum!
Manchmal wundert man sich echt über die Releasepolitik, warum nur für PS? Nicht mal Steam wird bedient.
Ich verstehe das auch nicht. Ja, SotN ist halt DAS Playstation Castlevania Spiel aber trotzdem gibts das Ding auch im Xbox und Apple Store? Switch wird ausgelassen weil ... ?
Ich kaufs halt alle paar Jahre für ein paar Euro auf der gerade aktuellen Konsole auf der es verfügbar ist.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Prince of Persia: The Lost Crown
42/52
Da hat Ubisoft echt mal abgeliefert. Astreines Metroidvania. Optisch gefällt mir das Spiel echt gut. Es hat einen cartoonigen Einschlag, ohne voll in die Richtung zu gehen. Auch die Figurendesigns sind echt super. Retrospektiv verstehe ich auch diesen ersten Trailer absolut nicht, bei dem man etwas Angst haben musste, dass das hier in so eine bemüht auf cool getrimmte Richtung geht. Das ist zum Glück gar nicht der Fall. Story geht klar, stört nicht und ist nicht cringy oder so. Nur der ganze Lorekram ging mir etwas zu weit. Man findet sehr viele Gegenstände oder Tafeln mit teilweise sehr langen Hintergrundtexten, die echt nicht spannend sind. Ab einem gewissen Punkt habe ich diese aber einfach komplett ignoriert.
So richtig geil ist PoP vor allen Dingen wegen seines Gameplays. Das Kampfsystem ist absolut nice und haut richtig rein. Und die Platfromerabschnitte sind ein richtiges Träumchen. Dein Bewegungs-Repertoire wird mit der Zeit wirklich sehr umfangreich und das Spiel reizt es auch aus und verlangt alles von dir ab. Auch die Bosskämpfe sind ein echtes Highlicht, super inszeniert und machen übel Bock.
Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm knackig, dreht aber nie hohl in der Hinsicht. Habe selbst auf Hard gespielt und musste einige Bosse schon gut lernen, fühlte sich aber immer gut an. Wobei ich online in YT-Kommentaren viel von "Bullshit" und dergleichen gelesen habe. Sehe ich anders, man sollte allerdings keinen Spaziergang erwarten.
Richtig nice fand ich auch die Completion. Ab einem gewissen Punkt, kann man sich Schatzkarten für die Gebiete kaufen und daher recht zielorientiert nach verpasstem Kram suchen. Habe in dem Fall alles vor dem letzten Bossfight abgegrast und mit diesem direkt die Plat freigeschaltet.
Nicht ganz so gut fand ich die Hidden Chests. Bei denen musste man immer irgendeine spezielle Pose einnehmen oder ähnliche Sachen, wobei Statuen im Hintergrund Hinweise auf dein to do geben. Da bin ich immer direkt auf YT.
Echt ein tolles Spiel. Zeit für einen Durchgang inkl. Plat: 30h. Sortiert sich in meiner GotY Liste für dieses Jahr direkt auf der 2 hinter Balatro ein.
9/10
PS: Bei Poosh gehe ich runter auf ne 8. Ist sehr geil, aber mit ner 8,5 vlt. etwas overselled für so ein simples Spiel. Und beim Fighter Pass 2 ebenfalls runter auf ne 7. Finde ich eigentlich etwas überteuert für die paar Kämpfer
42/52
Da hat Ubisoft echt mal abgeliefert. Astreines Metroidvania. Optisch gefällt mir das Spiel echt gut. Es hat einen cartoonigen Einschlag, ohne voll in die Richtung zu gehen. Auch die Figurendesigns sind echt super. Retrospektiv verstehe ich auch diesen ersten Trailer absolut nicht, bei dem man etwas Angst haben musste, dass das hier in so eine bemüht auf cool getrimmte Richtung geht. Das ist zum Glück gar nicht der Fall. Story geht klar, stört nicht und ist nicht cringy oder so. Nur der ganze Lorekram ging mir etwas zu weit. Man findet sehr viele Gegenstände oder Tafeln mit teilweise sehr langen Hintergrundtexten, die echt nicht spannend sind. Ab einem gewissen Punkt habe ich diese aber einfach komplett ignoriert.
So richtig geil ist PoP vor allen Dingen wegen seines Gameplays. Das Kampfsystem ist absolut nice und haut richtig rein. Und die Platfromerabschnitte sind ein richtiges Träumchen. Dein Bewegungs-Repertoire wird mit der Zeit wirklich sehr umfangreich und das Spiel reizt es auch aus und verlangt alles von dir ab. Auch die Bosskämpfe sind ein echtes Highlicht, super inszeniert und machen übel Bock.
Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm knackig, dreht aber nie hohl in der Hinsicht. Habe selbst auf Hard gespielt und musste einige Bosse schon gut lernen, fühlte sich aber immer gut an. Wobei ich online in YT-Kommentaren viel von "Bullshit" und dergleichen gelesen habe. Sehe ich anders, man sollte allerdings keinen Spaziergang erwarten.
Richtig nice fand ich auch die Completion. Ab einem gewissen Punkt, kann man sich Schatzkarten für die Gebiete kaufen und daher recht zielorientiert nach verpasstem Kram suchen. Habe in dem Fall alles vor dem letzten Bossfight abgegrast und mit diesem direkt die Plat freigeschaltet.
Nicht ganz so gut fand ich die Hidden Chests. Bei denen musste man immer irgendeine spezielle Pose einnehmen oder ähnliche Sachen, wobei Statuen im Hintergrund Hinweise auf dein to do geben. Da bin ich immer direkt auf YT.
Echt ein tolles Spiel. Zeit für einen Durchgang inkl. Plat: 30h. Sortiert sich in meiner GotY Liste für dieses Jahr direkt auf der 2 hinter Balatro ein.
9/10
PS: Bei Poosh gehe ich runter auf ne 8. Ist sehr geil, aber mit ner 8,5 vlt. etwas overselled für so ein simples Spiel. Und beim Fighter Pass 2 ebenfalls runter auf ne 7. Finde ich eigentlich etwas überteuert für die paar Kämpfer
Bisher beendet: 42/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
2. Hades (Steam Deck) 9,5 100%
3. Dredge (Steam Deck) 7,5
4. The Talos Principle (Steam Deck) 8,5
5. The Walking Dead: The Final Season (Steam Deck) 8
6. Fall Guys (PC) 8
7. Spelunky (Steam Deck) 10 100%
8. Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2 (PC) 5
9. Mario Kart 8 Deluxe (Switch) 9
10. Horizon: Forbidden West (PS5) 8 Platin
11. Inscryption (Steam Deck) 7
12. Horizon: Forbidden West: Burning Shores (PS5) 7
13. Monster Hunter Rise (Steam Deck) 7
14. South Scrimshaw, Part One (Steam Deck) 8 100%
15. Remnant II (PS5) 8,5 Platin
16. Psychonauts (PC) 5
17. Remnant 2: The Awakened King (PS5) 8,5 100%
18. Tiny Rogues (Steam Deck) 8
19. 20 Minutes Till Dawn (Steam Deck) 5
20. Halls of Torment (Steam Deck) 5,5
21. Turnip Boy Commits Tax Evasion (Steam Deck) 7 100%
22. Balatro (Steam Deck) 10
23. Turnip Boy Robs a Bank (Steam Deck) 6,5
24. Super Bit Blaster XL (Steam Deck) 7 100%
25. JumpJet Ret (Steam Deck) 7,5
26. Lethal Company (PC) 7
27. Death Road to Canada (Steam Deck) 7,5
28. Steelrising (PS5) 6,5
29. The Evil Within (Steam Deck) 8
30. Guacamelee! 2 (Steam Deck) 9
31. Hades 2 (Steam Deck) 9,5
32. Kaze and the wild Masks (Steam Deck) 8 100%
33. Super Smash Bros. Ultimate (Switch) 9
34. Helldivers 2 (PS5) 7
35. Eldritch (Steam Deck) 5
36. Resident Evil 1 HD Remaster (PS5) 8
37. BZZZT (Steam Deck) 7
38. Another Crab's Treasure (PS5) 8,5
39. Dorfromantik (PC) 9,5
40. Super Smash Bros Ultimate Fighters Pass Vol. 2 (Switch) 7
41. Poosh XL (Steam Deck) 8
42. Prince of Persia: The Lost Crown (PS5) 9
6. Fall Guys (PC) 8
16. Psychonauts (PC) 5
34. Helldivers 2 (PS5) 7
37. BZZZT (Steam Deck) 7
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 14.09.2024 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
57. Astro Bot (PS5)
Ich schließe mich dem allgemeinen Jubel an: Astro Bot ist - Stand heute - mein Spiel des Jahres.
Dabei gehörte ich nach Spielstart und bis zur Mitte des Spiels noch eher zu den edgy Kritikern des Spiels. Klar, man merkt sofort, wie polished das Spiel daher kommt, wieviel Liebe zum Detail & Herzblut da drin steckt und wie viel Sorgfalt den Animationen gewidmet wurde. Audiovisuell ist das Ding einfach bombastisch und der Einsatz von Rumble (bzw die Einbindung des DualSense) erreicht ein komplett neues Niveau (für mich übrigens ein Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob das Spiel für PC erscheinen wird. Astro Bot ist schon sehr stark auf die Playstation-Marke und den DS5 zugeschnitten).
Der Grund, warum ich am Anfang skeptisch war, ist einerseits, dass ich viele der Fähigkeiten und Ideen in den Leveln als Mario-Veteran schon aus diversen Mariospielen kannte. Astro Bot spielte sich streckenweise wie ein Best-Off der 3D-Marios.
(Hier ein Video mit Vergleich:)
Mit etwas Abstand, finde ich das aber nicht wirklich schlimm. Mario ist nun mal der Platzhirsch und sich an ihm zu orientieren zeugt von hoher Anerkennung. Außerdem hat Astro Bot dann halt noch genug eigene Ideen und setzt diese so meisterlich um, wie man es sonst halt nur von Nintendo gewöhnt ist. Astro Bot ist mit seiner linearen Levelstruktur hierbei übrigens eher ein Konkurrent zu Mario 3D World als zu den offeneren Galaxy/Odyssey/64/Sunshine. Das Spiel hat für mich also am Ende mehr als genug eigene "Seele" & Charakter. Der Kritikpunkt hat sich für mich komplett in Luft aufgelöst.
Meine beiden anderen Kiritkpunkte sind aber auch nach dem Durchspielen nach wie vor valide: Erstens ist das Spiel wirklich pupseinfach - ich glaube ich habe in den letzten 10 Jahren keinen einfacheren 3D-Platformer gespielt - maximal New Super Luckys Tale wäre da vielleicht zu nennen (Das Spiel mag ich aber trotz des niedrigen Schwierigkeitsgrades auch sehr). Darüber hinaus ist das Moveset der Spielfigur halt sehr grundlegend/basic. Selbst ein Mario 64 hat deutlich facettenreichere Bewegungsabläufe, die man aneinanderketten kann. Durch das Movement ist also kaum Differenzierung möglich - man wird beim Zuschauen den Unterschied zwischen einem Speedrunner, der das Spiel 2000 Stunden gespielt hat und dem kleinen Kevin, der das Spiel zum dritten Mal spielt, meines Erachtens nicht so stark bemerken. Astro Bot ist also durch und durch ein Platformer für Einsteiger - damit habe ich die ersten paar Spielstunden einfach gehadert, bis ich es irgendwann akzeptiert und die geile Reise einfach genossen habe...
Ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad kann nämlich manchmal auch den Spielfluss erhöhen, wovon ein Platformer am Ende sogar profitieren kann. Ich habe Astro Bot stellenweise wie im Rausch durchgespielt. Das Spiel ist derart kreativ und abwechslungsreich, dass ich ständig ein Lächeln auf den Lippen hatte. Gefordert wird man zwar bis auf wenige moderate Ausnahmen so gut wie gar nicht und tightes Platforming gibt es nur ganz selten, aber trotzdem hat es einfach unfassbar viel Spaß gemacht, die Level zu erkunden, die vielen kleinen Details zu entdecken und Puzzleteile und Bots zu finden. Hinzu kommt, dass man in fast jedem Level mit einer anderen Fähigkeit spielen kann. Was Abwechslungsreichtum angeht, ist Astro Bot für mich eine 10/10 und gehört zu den Top 3 Genrevertretern überhaupt - ja, auch vor Mario muss man sich hier nicht verstecken.
Und so war meine Spielerfahrung trotz der Kritikpunkte bzgl Movement und Schwierigkeitsgrad am Ende überragend und ich kann dem Spiel nur eine 9/10 geben. Damit setzt sich Astro Bot auf Platz 1 meiner GotY-Liste, wobei die ersten 4 Plätze recht umkämpft sind...
Edit: Habe jetzt noch die 100% gemacht und die finale Challenge gespielt. Die hält zwar auch nicht lange auf, aber da bin ich zumindest ~10 Mal gestorben und es war schön knackig aber leider etwas kurz. Mein "der leichteste Platformer der letzten 10 Jahre" war aber übertrieben. Die Äußerung nehme ich zurück.
Die spielbaren Credits sind übrigens großartig, da musste ich fast eine Nerdträne verdrücken..
Ich schließe mich dem allgemeinen Jubel an: Astro Bot ist - Stand heute - mein Spiel des Jahres.
Dabei gehörte ich nach Spielstart und bis zur Mitte des Spiels noch eher zu den edgy Kritikern des Spiels. Klar, man merkt sofort, wie polished das Spiel daher kommt, wieviel Liebe zum Detail & Herzblut da drin steckt und wie viel Sorgfalt den Animationen gewidmet wurde. Audiovisuell ist das Ding einfach bombastisch und der Einsatz von Rumble (bzw die Einbindung des DualSense) erreicht ein komplett neues Niveau (für mich übrigens ein Grund, warum ich mir nicht sicher bin, ob das Spiel für PC erscheinen wird. Astro Bot ist schon sehr stark auf die Playstation-Marke und den DS5 zugeschnitten).
Der Grund, warum ich am Anfang skeptisch war, ist einerseits, dass ich viele der Fähigkeiten und Ideen in den Leveln als Mario-Veteran schon aus diversen Mariospielen kannte. Astro Bot spielte sich streckenweise wie ein Best-Off der 3D-Marios.
(Hier ein Video mit Vergleich:)
Spoiler
Show
Meine beiden anderen Kiritkpunkte sind aber auch nach dem Durchspielen nach wie vor valide: Erstens ist das Spiel wirklich pupseinfach - ich glaube ich habe in den letzten 10 Jahren keinen einfacheren 3D-Platformer gespielt - maximal New Super Luckys Tale wäre da vielleicht zu nennen (Das Spiel mag ich aber trotz des niedrigen Schwierigkeitsgrades auch sehr). Darüber hinaus ist das Moveset der Spielfigur halt sehr grundlegend/basic. Selbst ein Mario 64 hat deutlich facettenreichere Bewegungsabläufe, die man aneinanderketten kann. Durch das Movement ist also kaum Differenzierung möglich - man wird beim Zuschauen den Unterschied zwischen einem Speedrunner, der das Spiel 2000 Stunden gespielt hat und dem kleinen Kevin, der das Spiel zum dritten Mal spielt, meines Erachtens nicht so stark bemerken. Astro Bot ist also durch und durch ein Platformer für Einsteiger - damit habe ich die ersten paar Spielstunden einfach gehadert, bis ich es irgendwann akzeptiert und die geile Reise einfach genossen habe...
Ein niedrigerer Schwierigkeitsgrad kann nämlich manchmal auch den Spielfluss erhöhen, wovon ein Platformer am Ende sogar profitieren kann. Ich habe Astro Bot stellenweise wie im Rausch durchgespielt. Das Spiel ist derart kreativ und abwechslungsreich, dass ich ständig ein Lächeln auf den Lippen hatte. Gefordert wird man zwar bis auf wenige moderate Ausnahmen so gut wie gar nicht und tightes Platforming gibt es nur ganz selten, aber trotzdem hat es einfach unfassbar viel Spaß gemacht, die Level zu erkunden, die vielen kleinen Details zu entdecken und Puzzleteile und Bots zu finden. Hinzu kommt, dass man in fast jedem Level mit einer anderen Fähigkeit spielen kann. Was Abwechslungsreichtum angeht, ist Astro Bot für mich eine 10/10 und gehört zu den Top 3 Genrevertretern überhaupt - ja, auch vor Mario muss man sich hier nicht verstecken.
Und so war meine Spielerfahrung trotz der Kritikpunkte bzgl Movement und Schwierigkeitsgrad am Ende überragend und ich kann dem Spiel nur eine 9/10 geben. Damit setzt sich Astro Bot auf Platz 1 meiner GotY-Liste, wobei die ersten 4 Plätze recht umkämpft sind...
Edit: Habe jetzt noch die 100% gemacht und die finale Challenge gespielt. Die hält zwar auch nicht lange auf, aber da bin ich zumindest ~10 Mal gestorben und es war schön knackig aber leider etwas kurz. Mein "der leichteste Platformer der letzten 10 Jahre" war aber übertrieben. Die Äußerung nehme ich zurück.
Die spielbaren Credits sind übrigens großartig, da musste ich fast eine Nerdträne verdrücken..
Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
2. Pikmin 2 (Switch) - 7/10
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch) - 7/10
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch) - 4/10
5. Mega Man 2 (Gameboy) - 7/10
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS) - 7/10
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch) - 8/10
8. Pony Island (PC) - 6/10
9. Q.U.B.E. (Switch) - 7/10
10. Broforce (Switch) - 6/10
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch) - 7/10
12. Baba Is You (Switch) - 8/10
13. Persona 5 Royale (PS4) - 7/10
14. Balatro (Switch) - 7/10
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5) - 9/10
16. Pepper Grinder (Switch) - 6/10
17. Final Fantasy VII (Switch) - 10/10
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch) - 8/10
19. Princess Peach: Showtime! (Switch) - 6/10
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5) - 7/10
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5) - 8/10
22. Another Crab's Treasure (PS5) - 9/10
23. Dead Space (PS5) - 9/10
24. Animal Well (Switch) - 7/10
25. Stellar Blade (PS5) - 8/10
26. Another Code: Recollection (Switch) - 6/10
27. Crow Country (PS5) - 7/10
28. Detroit: Become Human (PS4) - 8/10
29. System Shock (PS5) - 9/10
30. Hi-Fi Rush (PS5) - 6/10
31. Resident Evil (PS4) - 9/10
32. The Forgotten City (PS5) - 8/10
33. Prey (PS4) - 8/10
34. Tinykin (Switch) - 7/10
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch) - 7/10
36. Journey (PS3) - 6/10
37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5) - 7/10
38. Still Wakes the Deep (PS5) - 7/10
39. Indika (PS5) - 6/10
40. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch) - 8/10
41. Sekiro: Shadows Die Twice (PS4) - 9/10
42. Luigi's Mansion (3DS) - 7/10
43. Titanfall 2 (PS4) - 8/10
44. Alone in the Dark (PS5) - 8/10
45. Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4) - 8/10
46. Resident Evil 2 (PS4) - 9/10
47. Nobody Wants to Die (PS5) - 7/10
48. Resident Evil 3 (PS4) - 8/10
49. Volgarr the Viking (Switch) - 8/10
50. Alien: Isolation (Switch) - 8/10
51. The Last of Us Part I (PS5) - 9/10
52. Darksiders 3 (PS4) - 7/10
53. Cruis'n Blast (Switch) - 8/10
54. The Last of Us Part II (PS5) - 9/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
57. Astro Bot (PS5) - 9/10
22. Another Crab's Treasure (PS5) - 9/10
33. Prey (PS4) - 8/10
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch) - 7/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.
1. Astro Bot
2. Another Crab's Treasure
3. Prince of Persia: The Lost Crown
4. Stellar Blade
5. Alone in the Dark
6. Lorelei and the Laser Eyes
7. Animal Well
8. Still Wakes the Deep
9. Crow Country
10. Final Fantasy VII Rebirth
11. Balatro
12. Nobody Wants to Die
13. Pepper Grinder
14. Indika
15. Princess Peach: Showtime!
1. Astro Bot
2. Another Crab's Treasure
3. Prince of Persia: The Lost Crown
4. Stellar Blade
5. Alone in the Dark
6. Lorelei and the Laser Eyes
7. Animal Well
8. Still Wakes the Deep
9. Crow Country
10. Final Fantasy VII Rebirth
11. Balatro
12. Nobody Wants to Die
13. Pepper Grinder
14. Indika
15. Princess Peach: Showtime!
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.09.2024 21:42, insgesamt 3-mal geändert.
@Krulemuk
Eigentlich wollte ich mit Astro Bot noch bis Weihnachten warten und dann über die Feiertage voll darin versinken aber deine Spieleindrücke machen mich jetzt schon hippelig ...
26. Castlevania - Bloodlines (Switch) 6/10
Eigentlich ein echt netter Teil der auch etwas aus der Formel ausbricht und auf dem Sega Genesis seinen eigenen Stil findet. Quasi ein Trip durch Europa anstatt nur Schloß und Umgebung. Dazu zwei spielbare Charaktere und ein paar nette Ideen im Leveldesign. Der Bossrush am Ende ist allerdings ne Katastrophe und schraubt selbst auf "Einfach" den Schwierigkeitsgrad wieder unnötig in die Höhe.
27. Castlevania III - Draculas Curse (Switch) 8/10
Das NES Highlight. Stimmungsvoll, umfangreich, klasse Soundtrack, hoher Wiederspielwert durch Abzweigungen im Leveldesign, 4 unterschiedliche Charaktere mit eigenen Skills, und natürlich wieder unmenschlich schwer. Trotzdem geil.
Eigentlich wollte ich mit Astro Bot noch bis Weihnachten warten und dann über die Feiertage voll darin versinken aber deine Spieleindrücke machen mich jetzt schon hippelig ...
26. Castlevania - Bloodlines (Switch) 6/10
Eigentlich ein echt netter Teil der auch etwas aus der Formel ausbricht und auf dem Sega Genesis seinen eigenen Stil findet. Quasi ein Trip durch Europa anstatt nur Schloß und Umgebung. Dazu zwei spielbare Charaktere und ein paar nette Ideen im Leveldesign. Der Bossrush am Ende ist allerdings ne Katastrophe und schraubt selbst auf "Einfach" den Schwierigkeitsgrad wieder unnötig in die Höhe.
27. Castlevania III - Draculas Curse (Switch) 8/10
Das NES Highlight. Stimmungsvoll, umfangreich, klasse Soundtrack, hoher Wiederspielwert durch Abzweigungen im Leveldesign, 4 unterschiedliche Charaktere mit eigenen Skills, und natürlich wieder unmenschlich schwer. Trotzdem geil.
- Marcee0815
- Persönliche Nachricht:
Durchgespielt 52/52
1.Warhammer Rogue Trader 8/10:
2. Robocop Rogue City 8/10:
3. Galactic Civilization 4 7/10
4. World of Tanks
5. The Ascent 7/10
6. The Ascent Cyber Heist 6/10
7. Legend of Grimrock 8/10
8. Ghostrunner 2 8/10
9. Sheepy 8/10
10. Nothing 0/10
11. Last Epoch 7/10
12. Starcraft 2 Novas Mission Pack 1 8/10
13. Starcraft 2 Novas Mission Pack 2 8/10
14. Starcraft 3 Novas Mission Pack 3 8/10
15. High on Life 6/10
16. Terminator Resistance 7/10
17. Terminator Resistance Annihilation Line 7/10
18. Between Horizons 8/10
19. Supermario Wonders 9/10
20. Halfway 4.5/10
21. Final Fantasy 16 7/10
22. Final Fantasy Fallen Echoes 7/10
23. Final Fantasy Rising Tide 7/10
24. Mirrors Edge 8/10
25. Mirrors Edge Catalys 7.5/10
26. Call of Duty Vanguard Kampagne 6/10
27. Warhammer Boltgun 7/10
28. Song of Conquest 8/10
29. Lords of Magic 8/10
30. Miasma Chronicles 7/10
31. V Rising 8/10
32. Children of Light 7/10
33. Skald against the priory 8.5/10
34. Dark Forces 2 Remake 8/10
35. Pepper Grinder 7/10
36. Nobody wants to die 7/10
37. The Excavation of Hobs Barrow 8/10
38. Gamedec 7.5/10
39. Gladiator Guild Manager 8.5/10
40. Call of Duty Cold War Kampagne 8/10
41. Call of Duty Infinite War Kampagne 3/10
42. Call of Duty Ghosts Kampagne 7/10
43. Mutant Year Zero 7/10
44. Defenders Quest Valley of the forgotten 7.5/10
45. Fantasy General 2 8/10
46. Diablo 1 9/10
47. Diablo Hellifre 7/10
48. Kings Bounty 2 4/10
49. Sigma Theory 6/10
50. Crossfire Legion 6/10
51. Dungeon of the Endless 9/10
52. Starcom: Unknown Space 8.5/10
So damit hab ich die Challenge dieses Jahr auch geschafft. War wahrscheinlich auch das letzte Mal das ich dazu in der Lage war. Ende vom Jahr steht der erste Nachwuchs ins Haus. Ich denke nicht, dass es mir die nächsten Jahre dann noch reicht 52 Spiele durchzuspielen. Aber dann hat man ja auch andere Freuden
1.Warhammer Rogue Trader 8/10:
2. Robocop Rogue City 8/10:
3. Galactic Civilization 4 7/10
4. World of Tanks
5. The Ascent 7/10
6. The Ascent Cyber Heist 6/10
7. Legend of Grimrock 8/10
8. Ghostrunner 2 8/10
9. Sheepy 8/10
10. Nothing 0/10
11. Last Epoch 7/10
12. Starcraft 2 Novas Mission Pack 1 8/10
13. Starcraft 2 Novas Mission Pack 2 8/10
14. Starcraft 3 Novas Mission Pack 3 8/10
15. High on Life 6/10
16. Terminator Resistance 7/10
17. Terminator Resistance Annihilation Line 7/10
18. Between Horizons 8/10
19. Supermario Wonders 9/10
20. Halfway 4.5/10
21. Final Fantasy 16 7/10
22. Final Fantasy Fallen Echoes 7/10
23. Final Fantasy Rising Tide 7/10
24. Mirrors Edge 8/10
25. Mirrors Edge Catalys 7.5/10
26. Call of Duty Vanguard Kampagne 6/10
27. Warhammer Boltgun 7/10
28. Song of Conquest 8/10
29. Lords of Magic 8/10
30. Miasma Chronicles 7/10
31. V Rising 8/10
32. Children of Light 7/10
33. Skald against the priory 8.5/10
34. Dark Forces 2 Remake 8/10
35. Pepper Grinder 7/10
36. Nobody wants to die 7/10
37. The Excavation of Hobs Barrow 8/10
38. Gamedec 7.5/10
39. Gladiator Guild Manager 8.5/10
40. Call of Duty Cold War Kampagne 8/10
41. Call of Duty Infinite War Kampagne 3/10
42. Call of Duty Ghosts Kampagne 7/10
43. Mutant Year Zero 7/10
44. Defenders Quest Valley of the forgotten 7.5/10
45. Fantasy General 2 8/10
46. Diablo 1 9/10
47. Diablo Hellifre 7/10
48. Kings Bounty 2 4/10
49. Sigma Theory 6/10
50. Crossfire Legion 6/10
51. Dungeon of the Endless 9/10
52. Starcom: Unknown Space 8.5/10
So damit hab ich die Challenge dieses Jahr auch geschafft. War wahrscheinlich auch das letzte Mal das ich dazu in der Lage war. Ende vom Jahr steht der erste Nachwuchs ins Haus. Ich denke nicht, dass es mir die nächsten Jahre dann noch reicht 52 Spiele durchzuspielen. Aber dann hat man ja auch andere Freuden
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Gratuliere auch dir (in zweifacher Hinsicht in dem Fall )!
Musst du dich eben auf kurze, kleine Spiele für Nebenbei beschränken, dann klappt das schon noch
Sagt jemand, der die Challenge weit nicht schaffen wird...
Musst du dich eben auf kurze, kleine Spiele für Nebenbei beschränken, dann klappt das schon noch
Sagt jemand, der die Challenge weit nicht schaffen wird...
Glückwunsch Marcee0815 zum Erreichen der Challenge und zur baldigen Vaterschaft. Schöne Zeit euch Dreien...
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Glückwünsch an die Challenge Schaffer
Gekauft:25(,Astro Bot PS5) Durchgespielt:20 Bilanz -3 Abgebrochen:2
1.Airborne Kingdom (Xbox) 7/10
2.Warhammer 40 000 Darktide (Xbox) 7/10
3.Footballmanager 2021 9/10 (Steam)
4.Remnant 2 (PS5) 8/10
5.Helldiver 2 (PS5) 7,5/10
6.Warhammer 40K-Rogue Trader (PS5) 8/10
7.Warhammer 40k-Chaosgate (PS5) 6,5/10
8.Fallout 76 (PS5) 7/10
9.Mortal Kombat 1(PS5) 7/10
10.Footballmanager 2024 (Steam) 7/10
11.Battlefield 1 (PS5) 9/10
12.Mummy Pinball (PS5) 6,5/10
13.NBA Pinball (PS5) 6,5/10
14.Soccer Pinball(PS5) 6,5/10
15.Jurrasic Pinball (PS5) 6.5/10
16.Werwolf Pinball (PS5) 6/10
17.Zen Pinball(PS5) 6,5/10
18.Dave the Diver (PS5) 8/10
19.Viking Pinball (PS5) 4/10
20.Space Marine 2 (PS5) 7,5/10 Deutlich besser als der Vorgänger und eigentlich schon gelungen.Abwechslungsarm.
Noch 3,5 Monate.Denke 4 Spiele gehen sich noch aus und damit eine leicht Positive Bilanz^^.
Ich Rechne mal mit Dustborn,Astro Bot,Fire Emblem und iwas auf der Xbox.
Abgebrochen:Under the Waves,NHL 2024
Gekauft:25(,Astro Bot PS5) Durchgespielt:20 Bilanz -3 Abgebrochen:2
1.Airborne Kingdom (Xbox) 7/10
2.Warhammer 40 000 Darktide (Xbox) 7/10
3.Footballmanager 2021 9/10 (Steam)
4.Remnant 2 (PS5) 8/10
5.Helldiver 2 (PS5) 7,5/10
6.Warhammer 40K-Rogue Trader (PS5) 8/10
7.Warhammer 40k-Chaosgate (PS5) 6,5/10
8.Fallout 76 (PS5) 7/10
9.Mortal Kombat 1(PS5) 7/10
10.Footballmanager 2024 (Steam) 7/10
11.Battlefield 1 (PS5) 9/10
12.Mummy Pinball (PS5) 6,5/10
13.NBA Pinball (PS5) 6,5/10
14.Soccer Pinball(PS5) 6,5/10
15.Jurrasic Pinball (PS5) 6.5/10
16.Werwolf Pinball (PS5) 6/10
17.Zen Pinball(PS5) 6,5/10
18.Dave the Diver (PS5) 8/10
19.Viking Pinball (PS5) 4/10
20.Space Marine 2 (PS5) 7,5/10 Deutlich besser als der Vorgänger und eigentlich schon gelungen.Abwechslungsarm.
Noch 3,5 Monate.Denke 4 Spiele gehen sich noch aus und damit eine leicht Positive Bilanz^^.
Ich Rechne mal mit Dustborn,Astro Bot,Fire Emblem und iwas auf der Xbox.
Abgebrochen:Under the Waves,NHL 2024
- Pepsi Plunge
- Persönliche Nachricht:
Warhammer 40,000: Space Marine 2
Gerade läuft der Abspann der Story-Kampagne. What a ride! Man ist von Anfang an mitten im brachialen Gemetzel und alles fühlt sich an als wäre man wirklich in einen gewaltigen Krieg zwischen dem Imperium und seinen Feinden reingeraten. Allein das letzte Level ist unglaublich episch, Popkornkino zum selbst spielen.
Werde dann mal noch in die anderen Spielmodi reinschauen und mich morgen mal in den PvP wagen. Aber soviel Spaß wie in der Kampagne hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Spiel.
Abgeschlossen 2024:
Nr. 01/52: Ys 9: Monstrum Nox
Nr. 02/52: Tales of Berseria
Nr. 03/52: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Nr. 04/52: Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX
Nr. 05/52: Atelier Rorona: The Alchemist of Arland DX
Nr. 06/52: Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX
Nr. 07/52: Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX
Nr. 08/52: Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky DX
Nr. 09/52: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea DX
Nr. 10/52: Atelier Lulua ~The Scion of Arland~
Nr. 11/52: Ten Dates
Nr. 12/52: Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1
Nr. 13/52: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
Nr. 14/52: Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg
Nr. 15/52: One Step From Eden
Nr. 16/52: Atelier Ryza 2: Lost Legends & The Secret Fairy
Nr. 17/52: Who is the Red Queen?
Nr. 18/52: Backpack Battle
Nr. 19/52: One Step From Eden
Nr. 20/52: River City Girls 2
Nr. 21/52: Persona 4 Golden
Nr. 22/52: Shin Megami Tensei 5 Vengeance
Nr. 23/52: Persona 3 Reload
Nr. 24/52: Overboard!
Nr. 25/52: Reimu Needs Help? Aunn-chan to the Rescue!
Nr. 26/52: Giraffe and Annika
Nr. 27/53: Warhammer 40k: Space Marine 2
Gerade läuft der Abspann der Story-Kampagne. What a ride! Man ist von Anfang an mitten im brachialen Gemetzel und alles fühlt sich an als wäre man wirklich in einen gewaltigen Krieg zwischen dem Imperium und seinen Feinden reingeraten. Allein das letzte Level ist unglaublich episch, Popkornkino zum selbst spielen.
Werde dann mal noch in die anderen Spielmodi reinschauen und mich morgen mal in den PvP wagen. Aber soviel Spaß wie in der Kampagne hatte ich schon lange nicht mehr mit einem Spiel.
Abgeschlossen 2024:
Nr. 01/52: Ys 9: Monstrum Nox
Nr. 02/52: Tales of Berseria
Nr. 03/52: Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Nr. 04/52: Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey DX
Nr. 05/52: Atelier Rorona: The Alchemist of Arland DX
Nr. 06/52: Atelier Lydie & Suelle: The Alchemists and the Mysterious Paintings DX
Nr. 07/52: Atelier Ayesha: The Alchemists of Dusk DX
Nr. 08/52: Atelier Escha & Logy: Alchemists of the Dusk Sky DX
Nr. 09/52: Atelier Shallie: Alchemists of the Dusk Sea DX
Nr. 10/52: Atelier Lulua ~The Scion of Arland~
Nr. 11/52: Ten Dates
Nr. 12/52: Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1
Nr. 13/52: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
Nr. 14/52: Atelier Marie Remake: The Alchemist of Salburg
Nr. 15/52: One Step From Eden
Nr. 16/52: Atelier Ryza 2: Lost Legends & The Secret Fairy
Nr. 17/52: Who is the Red Queen?
Nr. 18/52: Backpack Battle
Nr. 19/52: One Step From Eden
Nr. 20/52: River City Girls 2
Nr. 21/52: Persona 4 Golden
Nr. 22/52: Shin Megami Tensei 5 Vengeance
Nr. 23/52: Persona 3 Reload
Nr. 24/52: Overboard!
Nr. 25/52: Reimu Needs Help? Aunn-chan to the Rescue!
Nr. 26/52: Giraffe and Annika
Nr. 27/53: Warhammer 40k: Space Marine 2
58. Q.U.B.E. 2 (PS5)
Q.U.B.E. 2 ist ein First-Person-Puzzler, der an Spiele wie Portal oder Talos Principles erinnert.
Jetzt habe ich dieses Jahr beide Qube-Teile (nochmals) durchgespielt und muss sagen, dass mir der erste von der Story deutlich besser gefällt, während ich beim zweiten das Rätseldesign gelungener finde. Insgesamt sind das beides gute & konzentrierte Rätselabenteuer, die ich mir sogar extra physisch beim letzten Blow Out Sale von Limited Run Games importiert habe. 7/10
59. Astro’s Playroom (PS5)
Ich hatte nach meinen 100% Astro Bot Playthrough noch Lust auf mehr, also habe ich mir nochmal Astro’s Playroom angeschaut, was im direkten Vergleich nun wirklich nur noch wie eine Tech-Demo wirkt für das große Abenteuer, was da noch kommen sollte. Trotzdem sind auch hier einige großartige Ideen umgesetzt und die Marke Playstation wird gebührend gefeiert. Ich habe damals 8/10 gegeben, aber mit Astro Bot in der Welt, würde ich es leicht abwerten... 7/10
60. Cocoon (Switch)
Cocoon ist ein kleines Rätsel-Adventure von 2023 und für mich eine positive Überraschung. Als ich gelesen habe, dass hinter dem Spiel der Gameplay-Designer von Limbo steckt, habe ich einen großen Bogen um das Spiel gemacht (ich halte Limbo für ein überschätztes Atmosphärespiel mit einem Gameplay, dass ich als anspruchslose Beschäftigungstherapie bezeichnen würde). Als Cocoon nun physisch erschienen ist, habe ich es aus einer Laune heraus bestellt und ihm nun eine Chance gegeben. Das Spiel ist mit 4-5 Stunden ziemlich kurz aber sehr atmosphärisch und rätseltechnisch diesmal ausreichend anspruchsvoll. So richtige Kopfnüsse warten zwar auch diesmal nicht auf den Spieler, aber es hat zumindest ausgereicht, dass ich Spaß hatte, gut durch kam und mich dabei mega klug gefühlt habe. Die Rätselmechanik, durch diese Kugeln in verschiedene Welten einzutauchen, um außerhalb oder innerhalb dieser/anderer Welten weiterzukommen ist dazu relativ unverbraucht. Tolle kleine Indi-Perle. 8/10
Q.U.B.E. 2 ist ein First-Person-Puzzler, der an Spiele wie Portal oder Talos Principles erinnert.
Jetzt habe ich dieses Jahr beide Qube-Teile (nochmals) durchgespielt und muss sagen, dass mir der erste von der Story deutlich besser gefällt, während ich beim zweiten das Rätseldesign gelungener finde. Insgesamt sind das beides gute & konzentrierte Rätselabenteuer, die ich mir sogar extra physisch beim letzten Blow Out Sale von Limited Run Games importiert habe. 7/10
59. Astro’s Playroom (PS5)
Ich hatte nach meinen 100% Astro Bot Playthrough noch Lust auf mehr, also habe ich mir nochmal Astro’s Playroom angeschaut, was im direkten Vergleich nun wirklich nur noch wie eine Tech-Demo wirkt für das große Abenteuer, was da noch kommen sollte. Trotzdem sind auch hier einige großartige Ideen umgesetzt und die Marke Playstation wird gebührend gefeiert. Ich habe damals 8/10 gegeben, aber mit Astro Bot in der Welt, würde ich es leicht abwerten... 7/10
60. Cocoon (Switch)
Cocoon ist ein kleines Rätsel-Adventure von 2023 und für mich eine positive Überraschung. Als ich gelesen habe, dass hinter dem Spiel der Gameplay-Designer von Limbo steckt, habe ich einen großen Bogen um das Spiel gemacht (ich halte Limbo für ein überschätztes Atmosphärespiel mit einem Gameplay, dass ich als anspruchslose Beschäftigungstherapie bezeichnen würde). Als Cocoon nun physisch erschienen ist, habe ich es aus einer Laune heraus bestellt und ihm nun eine Chance gegeben. Das Spiel ist mit 4-5 Stunden ziemlich kurz aber sehr atmosphärisch und rätseltechnisch diesmal ausreichend anspruchsvoll. So richtige Kopfnüsse warten zwar auch diesmal nicht auf den Spieler, aber es hat zumindest ausgereicht, dass ich Spaß hatte, gut durch kam und mich dabei mega klug gefühlt habe. Die Rätselmechanik, durch diese Kugeln in verschiedene Welten einzutauchen, um außerhalb oder innerhalb dieser/anderer Welten weiterzukommen ist dazu relativ unverbraucht. Tolle kleine Indi-Perle. 8/10
Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch) - 7/10
22. Another Crab's Treasure (PS5) - 8/10
33. Prey (PS4) - 8/10
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
58. Q.U.B.E. 2 (PS5) -7/10
59. Astro’s Playroom (PS5) - 7/10
60. Cocoon (Switch) - 8/10
22. Another Crab's Treasure (PS5) - 8/10
33. Prey (PS4) - 8/10
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch) - 8/10
36. Journey (PS3) - 6/10
39. Indika (PS5) - 6/10
55. Stray (PS5) - 7/10
56. RiME (PS4) - 8/10
58. Q.U.B.E. 2 (PS5) -7/10
59. Astro’s Playroom (PS5) - 7/10
60. Cocoon (Switch) - 8/10
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.
1. Astro Bot - 9/10
2. Another Crab's Treasure - 8/10
3. Prince of Persia: The Lost Crown - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
5. Alone in the Dark -8/10
6. Lorelei and the Laser Eyes - 8/10
7. Animal Well - 7/10
8. Still Wakes the Deep - 7/10
9. Crow Country - 7/10
10. Final Fantasy VII Rebirth - 7/10
11. Balatro - 7/10
12. Nobody Wants to Die - 7/10
13. Pepper Grinder - 6/10
14. Indika - 6/10
15. Princess Peach: Showtime! - 6/10
1. Astro Bot - 9/10
2. Another Crab's Treasure - 8/10
3. Prince of Persia: The Lost Crown - 8/10
4. Stellar Blade - 8/10
5. Alone in the Dark -8/10
6. Lorelei and the Laser Eyes - 8/10
7. Animal Well - 7/10
8. Still Wakes the Deep - 7/10
9. Crow Country - 7/10
10. Final Fantasy VII Rebirth - 7/10
11. Balatro - 7/10
12. Nobody Wants to Die - 7/10
13. Pepper Grinder - 6/10
14. Indika - 6/10
15. Princess Peach: Showtime! - 6/10
Zuletzt geändert von Krulemuk am 16.09.2024 22:36, insgesamt 6-mal geändert.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Lies of P
43/52
Absolut beeindruckend, was hier von einem südkoreanischen Studio, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte (Neowiz/Round8) geschaffen wurde. Ein Soulslike, das wirklich mal on par mit den FromSoft Titeln ist. Leider oft als reines Ripoff der FromSoft Titel abgetan, was dem Titel absolut nicht gerecht wird. Klar, oberflächlich schreit erstmal alles danach. Aber im Detail stecken so viele intelligente spielmechanische Details, die einfach zeigen, dass die Developer hier genau wussten, was sie tun. Das ganze Block System mit Guard Regain (holt Leben nach dem Blocken zurück), perfekten Blocks (schädigen die Waffe nicht und treiben die (unsichtbare) Stagger-Leiste des Gegners hoch, welche schlussendlich den Gegner hilflos macht und einen direkten Crit ermöglicht) und der endlich mal sinnvollen Mechanik des Waffenverschleißes sind einfach nur Chefs Kiss. Und dazu kommen noch x weitere coole Features. Wie in Sekiro gibt es Waffenarme, die bestimmte Fähigkeiten mit sich bringen. Wobei ich den kompletten Run bei diesem Seilzug geblieben bin, der dich an Gegner ranzieht oder andersrum dich zu ihnen.
Nicht unerwähnt darf auch das Feature bleiben, alle normalen Klingen mit allen Griffen zu kombinieren. Der Griff gibt das Scaling vor. So kannst du im Prinzip jede Waffe nutzen und schön rumexperimentieren. Nur mit den Special Weapons, die man mit Boss-Ergo herstellen kann, geht das nicht. Die sind halt so ein unique Ding für sich.
Außerdem hat Lies of P sogar mal ne brauchbare Story für dieses Genre. Ich liebe zwar From Soft, aber mit diesem ganzen: "Ja ich setzt mich hier mal auf den Thron oder auch nicht und dann ist alles vorbei oder geht auch wieder von vorne los oder whatever" konnte ich noch nie was anfangen. Jedes mal der gleiche Kram. Hat mich aber auch nie wirklich gestört, ich will da bloß durch und alles plattmachen. Lies of P ist in der Hinsicht jedenfalls etwas direkter und erzählt mit viel Respekt vor dem Original eine sehr schöne Variante von Pinocchio. Weniger kryptisch sind auch die Quests, da du schön unaufdringlich über die Auswahl der Stargazer (Teleportpunkte/Leuchtfeuer) siehst, wo du vlt. noch mal hingehen solltest.
Das Game sieht auch absolut super und stimmungsvoll aus und läuft absolut austrein auf der PS5. Aber sicher auch auf anderen Systemen, soll sogar auf dem Steam Deck echt gut gehen.
Nur eines hat mich etwas genervt: Die Frequenz, micht der ich zum Leveln/Talken usw. ins Hub (Hotel Krat) teleportieren musste. Aber ab NG+ wird das sicherlich abgemildert, da man dann z.B, direkt am Stargazer leveln kann.
Auf eines muss ich noch unbedingt hinweisen: Das Game ist nicht besonders schwer. Keine Ahnung, wie es zu Release war, da sind ja alle durchgedreht ob des Difficulty Levels. Aber das wurde anscheinend deutlich gesenkt. Ich habe dieses Jahr auch Another Crab's Treasure gezockt, das war zum Beispiel deutlich schwerer imho.
Das kommt auch daher, dass man bei Lies of P bei nahezu jedem Boss mit einer bestimmten Ressource einen Specter (NPC Dude) beschwören kann. Ich glaube zu Release waren die noch sehr schnell platt, aber mittlerweile halten die schon gut was aus. Außerdem lassen die sich auch mit einem bestimmten Gegenstand buffen oder heilen. Ich habe das Feature in meinem ersten Run genutzt und werde jetzt mal in NG+ schauen, ob es auch ohne gut durchkomme. Aber ich denke mal ja, der True Final Boss z.B. ging gar nicht mit Hilfe und war auch kein Thema. Wie dem auch sei, falls das Thema Difficulty evtl. abschreckend war: Es ist definitiv nicht großartig schwieriger als andere Genrevertreter, wenn man sich auf das blocklastige Gameplay einlässt und auf Specter zurückgreift.
Fazit: Ein super gepolishter Qualitätstitel, für Genre-Fans ein absoluter Pflichttitel.
9/10
43/52
Absolut beeindruckend, was hier von einem südkoreanischen Studio, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte (Neowiz/Round8) geschaffen wurde. Ein Soulslike, das wirklich mal on par mit den FromSoft Titeln ist. Leider oft als reines Ripoff der FromSoft Titel abgetan, was dem Titel absolut nicht gerecht wird. Klar, oberflächlich schreit erstmal alles danach. Aber im Detail stecken so viele intelligente spielmechanische Details, die einfach zeigen, dass die Developer hier genau wussten, was sie tun. Das ganze Block System mit Guard Regain (holt Leben nach dem Blocken zurück), perfekten Blocks (schädigen die Waffe nicht und treiben die (unsichtbare) Stagger-Leiste des Gegners hoch, welche schlussendlich den Gegner hilflos macht und einen direkten Crit ermöglicht) und der endlich mal sinnvollen Mechanik des Waffenverschleißes sind einfach nur Chefs Kiss. Und dazu kommen noch x weitere coole Features. Wie in Sekiro gibt es Waffenarme, die bestimmte Fähigkeiten mit sich bringen. Wobei ich den kompletten Run bei diesem Seilzug geblieben bin, der dich an Gegner ranzieht oder andersrum dich zu ihnen.
Nicht unerwähnt darf auch das Feature bleiben, alle normalen Klingen mit allen Griffen zu kombinieren. Der Griff gibt das Scaling vor. So kannst du im Prinzip jede Waffe nutzen und schön rumexperimentieren. Nur mit den Special Weapons, die man mit Boss-Ergo herstellen kann, geht das nicht. Die sind halt so ein unique Ding für sich.
Außerdem hat Lies of P sogar mal ne brauchbare Story für dieses Genre. Ich liebe zwar From Soft, aber mit diesem ganzen: "Ja ich setzt mich hier mal auf den Thron oder auch nicht und dann ist alles vorbei oder geht auch wieder von vorne los oder whatever" konnte ich noch nie was anfangen. Jedes mal der gleiche Kram. Hat mich aber auch nie wirklich gestört, ich will da bloß durch und alles plattmachen. Lies of P ist in der Hinsicht jedenfalls etwas direkter und erzählt mit viel Respekt vor dem Original eine sehr schöne Variante von Pinocchio. Weniger kryptisch sind auch die Quests, da du schön unaufdringlich über die Auswahl der Stargazer (Teleportpunkte/Leuchtfeuer) siehst, wo du vlt. noch mal hingehen solltest.
Das Game sieht auch absolut super und stimmungsvoll aus und läuft absolut austrein auf der PS5. Aber sicher auch auf anderen Systemen, soll sogar auf dem Steam Deck echt gut gehen.
Nur eines hat mich etwas genervt: Die Frequenz, micht der ich zum Leveln/Talken usw. ins Hub (Hotel Krat) teleportieren musste. Aber ab NG+ wird das sicherlich abgemildert, da man dann z.B, direkt am Stargazer leveln kann.
Auf eines muss ich noch unbedingt hinweisen: Das Game ist nicht besonders schwer. Keine Ahnung, wie es zu Release war, da sind ja alle durchgedreht ob des Difficulty Levels. Aber das wurde anscheinend deutlich gesenkt. Ich habe dieses Jahr auch Another Crab's Treasure gezockt, das war zum Beispiel deutlich schwerer imho.
Das kommt auch daher, dass man bei Lies of P bei nahezu jedem Boss mit einer bestimmten Ressource einen Specter (NPC Dude) beschwören kann. Ich glaube zu Release waren die noch sehr schnell platt, aber mittlerweile halten die schon gut was aus. Außerdem lassen die sich auch mit einem bestimmten Gegenstand buffen oder heilen. Ich habe das Feature in meinem ersten Run genutzt und werde jetzt mal in NG+ schauen, ob es auch ohne gut durchkomme. Aber ich denke mal ja, der True Final Boss z.B. ging gar nicht mit Hilfe und war auch kein Thema. Wie dem auch sei, falls das Thema Difficulty evtl. abschreckend war: Es ist definitiv nicht großartig schwieriger als andere Genrevertreter, wenn man sich auf das blocklastige Gameplay einlässt und auf Specter zurückgreift.
Fazit: Ein super gepolishter Qualitätstitel, für Genre-Fans ein absoluter Pflichttitel.
9/10
Bisher beendet: 43/52
Show
1. Brotato (Steam Deck) 8,5 (100%)
6. Fall Guys (PC) 8
16. Psychonauts (PC) 5
34. Helldivers 2 (PS5) 7
37. BZZZT (Steam Deck) 7
43. Lies of P (PS5) 9
6. Fall Guys (PC) 8
16. Psychonauts (PC) 5
34. Helldivers 2 (PS5) 7
37. BZZZT (Steam Deck) 7
43. Lies of P (PS5) 9
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 14.09.2024 12:11, insgesamt 1-mal geändert.