Gamersprache für Einsteiger: Diese 10 Begriffe hätte ich gerne vorher gekannt

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gamersprache für Einsteiger: Diese 10 Begriffe hätte ich gerne vorher gekannt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Looten, NPC und Soulslike: Wenn dir diese Begriffe aus der Gamersprache auch nichts sagen, bist du hier genau richtig.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gamersprache für Einsteiger: Diese 10 Begriffe hätte ich gerne vorher gekannt
Tungar20
Persönliche Nachricht:

Re: Gamersprache für Einsteiger: Diese 10 Begriffe hätte ich gerne vorher gekannt

Beitrag von Tungar20 »

Ein Mini-Lexikon für Gamer-Kürzel finde ich tatsächlich als coolen Beitrag.
Gamersprache #1 Soulslike
Gamersprache #2 Metroidvania
Gamersprache #3 NPC
Gamersprache #4 Bosse
Gamersprache #5 FPS und RPG
Gamersprache #6 DLC
Gamersprache #7 Framerate
Gamersprache #8 Bugs
Gamersprache #9 Skins
Gamersprache #10 Looten
Da als Gamer einen das sehr bekannt vorkommt, ist es interessant, es von der Seite von Nicht-Gamern zu hören was verwirrend rüber kommt.

Bei 1 und 2 wird es wohl die Modeerscheinung aktuell sein, warum dies zu den Begriffen gehört, die man gerne vorher wusste. Da wäre normalerweise eine kleine Liste der bekannten Genre-Bezeichnungen interessant. Schließlich wären auch Begriffe wie "Jump n Run / Plattformer" und "ARPG" ja auch solche Genre Begriffe, mit denen Leute nichts anfangen können am Start.

Bei 4 bin ich mir unsicher. Bei dem Wort "Boss" wird man doch sicher einen Bezug finden zu: Der Typ, der über den anderen steht.

Ansonsten wäre es passend, den Rest dazu begründet als:" WTF ist das bitte" einzuordnen. Wenn höchstens noch: Zu Looten gehört auch Leveln! Das muss drin sein in nem Spiel!
Wubbeldibubbel
Persönliche Nachricht:

Re: Gamersprache für Einsteiger: Diese 10 Begriffe hätte ich gerne vorher gekannt

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Tungar20 hat geschrieben: 14.09.2024 09:57 (...) Bei dem Wort "Boss" wird man doch sicher einen Bezug finden zu: Der Typ, der über den anderen steht.(...)
naja, wobei es auch am verwirrensten sein kann, da es im realen Leben genau das Gegenteil ist. Dort ist er uU dein Auftrageber, der wofür du arbeitest, derjenige der dir die Belohnung/Bezahlung gibt. Willst du im realen Berufsleben kein "Game Over" sehen, solltest du dich nicht gegen ihn stellen. In Videospielen ist es genau andersrum. ;)
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 14.09.2024 10:29, insgesamt 4-mal geändert.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 14.09.2024 10:27
Tungar20 hat geschrieben: 14.09.2024 09:57 (...) Bei dem Wort "Boss" wird man doch sicher einen Bezug finden zu: Der Typ, der über den anderen steht.(...)
naja, wobei es auch am verwirrensten sein kann, da es im realen Leben genau das Gegenteil ist. Dort ist er uU dein Auftrageber, der wofür du arbeitest, derjenige der dir die Belohnung/Bezahlung gibt. Willst du im realen Berufsleben kein "Game Over" sehen, solltest du dich nicht gegen ihn stellen. In Videospielen ist es genau andersrum. ;)
Auch nicht immer. Gibt auch in Videospielen Bosse als Auftragsgeber. In Metal Gear gibt es gar die Figur namens "Big Boss", die als Auftraggeber / Vorgesetzter zur Spielfigur fungiert.

Es gibt auch diverse Spiele, in denen es keine / kaum freundlichen Figuren, die eine Funktion eines Bosses einnehmen - bzw. Auftraggeber direkt. Dennoch gibt es Gegner, die über den normalen Gegnern stehen. Boss ist nicht unbedingt der eigene Boss gemeint, Konkurrenzfirmen haben auch Bosse, vielleicht generell Chefs, die man nicht leiden kann. Wie auch im echten Leben beim Auftauchen des eigenen Chefs es Angestellte gibt, die sich wundern, warum plötzlich Kampfmusik anfängt. ;)

Boss ist fester Bestandteil von Gamingslang. Würde aber auch sagen, das ist durchaus selbsterklärend.

....diese Top 10 wirkt in der Auswahl auch wie Top 10 Suchbegriffe von Gamern allgemein. :shrugging:
Zuletzt geändert von greenelve2 am 14.09.2024 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

greenelve2 hat geschrieben: 14.09.2024 11:06 In Metal Gear gibt es gar die Figur namens "Big Boss", die als Auftraggeber / Vorgesetzter zur Spielfigur fungiert.
In MGS3 noch "The Boss" und erst nach dem Sieg wird man selbst zu "Big Boss"
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 14.09.2024 11:09
greenelve2 hat geschrieben: 14.09.2024 11:06 In Metal Gear gibt es gar die Figur namens "Big Boss", die als Auftraggeber / Vorgesetzter zur Spielfigur fungiert.
In MGS3 noch "The Boss" und erst nach dem Sieg wird man selbst zu "Big Boss"
Hatte noch kurz nachgelesen, es gibt wohl zwei Figuren, einmal The Boss und Big Boss. Aber hatte den Text nur flüchtig überflogen, bin kein Geologe.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Du hast ja auch nichts falsches geschrieben. In Metal Gear, diesem alten Pixelspiel, ist man ja Snake und Big Boss der Auftraggeber.

In Metal Gear SOLID 3 wird dann erklärt wie es dazu kam. Wie original Snake zu Big Boss wurde.
Tungar20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tungar20 »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 14.09.2024 10:27 naja, wobei es auch am verwirrensten sein kann, da es im realen Leben genau das Gegenteil ist. Dort ist er uU dein Auftrageber, der wofür du arbeitest, derjenige der dir die Belohnung/Bezahlung gibt. Willst du im realen Berufsleben kein "Game Over" sehen, solltest du dich nicht gegen ihn stellen. In Videospielen ist es genau andersrum. ;)
Das wäre ja eine Perspektiv-Ansicht. Ich verkloppe nicht meinen eigenen Boss, dafür den Gegnerischen. Ungefähr so wie Jeff Bezos es mit anderen Online-Geschäften macht :D
2Pag
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2Pag »

Hi,

ich spiel da so'n alten Blobber, D&D, tbwp, ein Gold Box-Dungeon Crawler im CYOA-Stil.
Nach massivem Grind hab ich meinen DD auf THAC0 8, ne glass canon also, aber mit mit massiver DPS.
Der 27. Boss, ziemlicher McGuffin übrigens, lässt sich nur durch AoE debuffen.
Sollte ich auf Mage dual- oder multi-classen?
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

2Pag hat geschrieben: 14.09.2024 14:21 Hi,

ich spiel da so'n alten Blobber, D&D, tbwp, ein Gold Box-Dungeon Crawler im CYOA-Stil.
Nach massivem Grind hab ich meinen DD auf THAC0 8, ne glass canon also, aber mit mit massiver DPS.
Ich würde das Spiel deinstallieren und an die frische Luft gehen. Soviel Gamer-Sprech kann nicht gesund sein :Blauesauge:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

batsi84 hat geschrieben: 14.09.2024 16:22
2Pag hat geschrieben: 14.09.2024 14:21 Hi,

Ich würde das Spiel deinstallieren und an die frische Luft gehen. Soviel Gamer-Sprech kann nicht gesund sein :Blauesauge:
Bild

Tungar20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tungar20 »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 14.09.2024 18:10 Tantra?
Tantra Lagoon von den Reichsstruz.. öhh Reichstrutzen?
Antworten