Krulemuk hat geschrieben: ↑16.09.2024 22:43
Kant ist tot! hat geschrieben: ↑15.09.2024 09:05
P fühlt sich auch im Kampf 'ne ganze Ecke mehr gepolisht an als die Krabbe.
Ja, die Kämpfe sind etwas clunky teilweise. Dafür finde ich, dass man sie gut lesen kann. Die Gebiete sind dann für mich -rein subjektiv - die vielleicht besten in einem Soulslike überhaupt...
Finde deine Einschätzung auf jeden Fall bemerkenswert - ich spiele gerade Lies of P und bekomme direkt beim ersten größeren Storyboss den Popo versohlt (bzw. ist wohl der dritte: Scrapped Watchman). Ich raff aber auch einfach noch nicht die Block-Timings - das fühlt sich noch nicht so befriedigend an und ich finde auch, dass man kaum Feedback bekommt, ob man nun geblockt hat oder nicht. Bin bei dem bestimmt schon 15 Mal gestorben. So häufig bin ich bei keinem einzigen Boss in Another Crabs Treasure (und zb auch nicht in Bloodborne gestorben).
Spiele aber auch ohne Geisterhilfen und habe die Stichwaffe gewählt, weil ich halt in Souls der typische Dex Uchigatana Spieler bin...Schon interessant, wie unterschiedlich Schwierigkeit teilweise erlebt wird. Ich würde fast sagen, der dritte Boss ist ungefähr auf dem Niveau vom Sekiro-Endboss für mich
Der Scrapped Watchmen haut schon ordentlich rein. NG+ Solo läuft bei mir richtig gut, bin schon wieder geschätzt 2/3 durch.
Ich versuche mal, ein paar Tipps zu geben und auf das Blocken einzugehen. Ich finde das Feedback ziemlich gut, wahrscheinlich muss man nur wissen, wonach man schauen muss. Oder aber du hattest noch keine perfekten Blocks - weil die eigentlich auffallen.
Block halten = Sicherer Block und man bekommt nur reduzierten Schaden, entsprechend des Werts, der bei der Waffe steht. Außerdem geht ein Teil deines Lebens weg, der dann aber noch so halbtransparent da ist - den würdest du mit Folgetreffern von dir wieder auffüllen.
Bei roten Attacken kassierst du trotzdem!
Perfekter Block: hierfür muss das Timing stimmen - quasi genau zum Impact. Bei Erfolg siehst du es definitiv, weil dann so ne Art orange Funken kommen. Diese Blocks treiben die Stagger-Leiste des Gegners hoch (wie auch z.B. geladene schwere Angriffe mit R2). Das ist enorm wichtig, denn wenn die Liste voll ist, geht der Gegner in die Knie und du bekommst einen kostenlosen Crit mit massiv schaden.
Du musst also etwas taktieren: Wo gehe ich auf den safen Block und wo bin ich mir beim Timing recht sicher und gehe risky auf den perfekten Block. Dodgen kann auch eine sinnvolle Option sein, staggert aber natürlich nicht.
Kleine Tipps für den Boss: Der hatte einen fiesen Grab, dem unbeding ausweichen. Man kann den aber glaube recht gut lesen. In Phase 2 auf den Boden mit achten und Elektrizität ausweichen.
Und halt am Block-Timing arbeiten. Evtl. hast du auch irgendein Rüstungsteil mit etwas Resistenz gegen Schock?
Auf dem Weg zu diesem Boss kann man auch sehr gut perfekte Blocks testen und üben. Da sind diee Puppen, die deinen Angriff meist direkt blocken - darauf folgt dann der Gegenangriff - den kann man sehr gut perfekt blocken. Wenn du das reinbekommst, siehst du dann auch, welche Blocks perfekt sind. Im Hotel gibt es auch unten rechts das Übungsgelände, die linke Puppe darin greift auch an - damit kann man auch etwas Timing übern.
Wie gesagt, bei NG hatte ich mir noch komplett Hilfe geholt von den Spectern. Ohne wird es natürlich tougher. Sobald das Block-Timing und System richtig drin sind, wird es auf jeden Fall geil.
Viel Erfolg!