the bane of my existence
SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Womp womp womp....Chibiterasu hat geschrieben: ↑18.09.2024 14:54 Also eventuell ist all die Aufregung schon wieder für nichts, aber es bahnt sich derzeit scheinbar eine Ankündigung der Ankündigung der Switch 2 an (heute bzw. vielleicht noch nach Mitternacht).
Mal schauen.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Surprise surprise! ABER diese Kulmination der Gerüchte muss ja bedeuten, dass bald was passiert
true story
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.09.2024 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
dass nichts angekündigt wurde bedeutet nur dass es real ist!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Nintendo hat ja jetzt auch noch einen weiteren Switch Emulator (Ryujinx) quasi verboten. Aber das scheint noch nicht alles zu sein. Hab gerade auf Youtube gesehen, dass Domtendo sein Lets Play vom neuen Zelda löschen muss. Das ist irgendwie neu...ich glaube es liegt daran, dass er die Spiele wohl sehr hochaufgelöst über einen Emulator spielt. Ich dachte mir schon bei Tears of the Kingdom dass der sich da ein bisschen zu sehr mit Nintendo spielt. Am Releasetag lief Tears of the Kingdom bei ihm in 4K und 60fps. Hier der Link zur aktuellen Folge mit dem Link:
Ich weiß, es wird sich kaum jemand hier für Domtendo interessieren, aber ich habs gepostet wegen der Strenge von Nintendo. Meine Vermutung ist, dass die die Switch 2 selbst mit hochauflösenderen Bildern alter Spiele bewerben wollen und Emulatoren und Lets Player wie Domtendo machen ihnen wohl einen Strich durch die Rechnung. Ich kann das sogar irgendwie verstehen....ich hab zwar nix gegen Emulatoren, aber bei aktuellen Systemen ists schon gar etwas grenzüberschreitend. Dolphin Lets Plays wurden glaube ich noch nie deshalb gelöscht.
Ich weiß, es wird sich kaum jemand hier für Domtendo interessieren, aber ich habs gepostet wegen der Strenge von Nintendo. Meine Vermutung ist, dass die die Switch 2 selbst mit hochauflösenderen Bildern alter Spiele bewerben wollen und Emulatoren und Lets Player wie Domtendo machen ihnen wohl einen Strich durch die Rechnung. Ich kann das sogar irgendwie verstehen....ich hab zwar nix gegen Emulatoren, aber bei aktuellen Systemen ists schon gar etwas grenzüberschreitend. Dolphin Lets Plays wurden glaube ich noch nie deshalb gelöscht.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Nehme ich gerne, also wehe das kommt jetzt nicht so!
Wenn die NSW2 tatsächlich die jetzigen Spiele einfach so besser abspielen kann, wäre ich ne Weile beschäftigt. Da wartet noch einiges auf Nachholung.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 04.10.2024 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja sehr großer Emulatorfan und die Zerstörung von Ryujinx ist echt ziemlich mies. Wenn eines Tages Randovania für Metroid Dread mit der aktuellsten Version von Ryujinx nicht mehr kompatibel sein wird, werde ich in den Widerstand gehen (und wenn Nintendo Dolphin wegballert)
Ich denke auch, dass es was mit Switch 2 zu tun hat. Bisher ging Nintendo noch nie so rigoros gegen Emulatoren vor, die (außer yuzu!) eigentlich immer in dieser Grauzone waren. Ryujinx funktioniert ja gar nicht ohne keys, die man ja eigentlich von der eigenen Switch ziehen soll statt sie zu piratieren (das habe ich mit Dolphin tatsächlich gemacht. Also mein Dolphin ist mit meiner persönlichen Wii NAND ausgestattet, weil das nötig ist, um Mario Kart Wii online spielen zu können - Anticheat und Antipiraterie-Maßnahme).
Wird natürlich interessant zu sehen, ob Ryujinx "im Untergrund" weiterentwickelt wird ...
Bei Domtendo sehe ich die Sache sehr ambivalent. Einerseits find ich es cool, dass er so viele Mods spielt (oder gespielt hatte, ich schau den nicht), und dass Nintendo deswegen negativ auf ihn sah, ist wirklich peinlich von dem Laden, andererseits ist sein Emulator-Gezocke - und das sag ich als DER Verteidiger von Emulation! - von Tag 1 an wirklich kackendreist ... da hören meine Sympathie und mein Verständnis auch auf.
Ich denke auch, dass es was mit Switch 2 zu tun hat. Bisher ging Nintendo noch nie so rigoros gegen Emulatoren vor, die (außer yuzu!) eigentlich immer in dieser Grauzone waren. Ryujinx funktioniert ja gar nicht ohne keys, die man ja eigentlich von der eigenen Switch ziehen soll statt sie zu piratieren (das habe ich mit Dolphin tatsächlich gemacht. Also mein Dolphin ist mit meiner persönlichen Wii NAND ausgestattet, weil das nötig ist, um Mario Kart Wii online spielen zu können - Anticheat und Antipiraterie-Maßnahme).
Wird natürlich interessant zu sehen, ob Ryujinx "im Untergrund" weiterentwickelt wird ...
Bei Domtendo sehe ich die Sache sehr ambivalent. Einerseits find ich es cool, dass er so viele Mods spielt (oder gespielt hatte, ich schau den nicht), und dass Nintendo deswegen negativ auf ihn sah, ist wirklich peinlich von dem Laden, andererseits ist sein Emulator-Gezocke - und das sag ich als DER Verteidiger von Emulation! - von Tag 1 an wirklich kackendreist ... da hören meine Sympathie und mein Verständnis auch auf.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.10.2024 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Verstößt das nicht schon gegen die Nutzungsbedingungen von Nintendo? Eigentlich sollst du die ja nicht auslesen und musst dafür schon entsprechende Maßnahmen ergreifen bzw. brauchst ein ganz bestimmtes Modell.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑04.10.2024 14:42 Ryujinx funktioniert ja gar nicht ohne keys, die man ja eigentlich von der eigenen Switch ziehen soll statt sie zu piratieren
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ja, sehr wahrscheinlich, und auch rechtlich ist das sicher nicht "ausnahmslos kein Problem". Nutzungsbedingungen sind aber ja keine Gesetze. Da steht oft auch Schmu drin.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Aber jedenfalls, funktioniert(e) Ryujinx eben auch nicht einfach so und auch nicht wenn man das Spiel selbst ausgelesen hat. Es ist auf jeden Fall eine Aktion nötig, die gegen Nintendos Bedingungen verstößt. Und wenn man genau damit aber Videos produziert, kann das gut gehen, aber wenn nicht, braucht man sich nicht wundern.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich bezog mich damit auch hauptsächlich auf das, was Nintendo mit Ryujinx an sich gemacht hat. Domtendo hat die Klatsche sowieso verdient. Sagte ja eingangs, dass selbst ich dafür kein Verständnis habe, Spiele Day 1 nicht nur zu emulieren, sondern das dann auch noch als LP hochzuladen (selbst wenn die Emulation "moralisch korrekt" komplett ohne Piraterie auskommt), ist einfach dreist, auch wenn es durchaus "schade" (für den Switchspieler) sein mag, dass viele Switch-Spiele von Anfang an so viel besser auf dem Emu laufen (können)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.10.2024 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass das Lets Play bis Sonntag gelöscht werden muss und es handelt sich um Part 1-29. Vermutet wird nun also, dass ab Part 30 er die normale Switch Version zur Hand nimmt. Das wäre eigentlich ganz kulant von Nintendo.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Kommt für mich auch darauf an, wie weit Nintendo diese augenscheinlich neue "Policy" treiben wird. Gegen neue Spiele, die in 4k60FPS emuliert werden, kann man meinetwegen vorgehen, aber das Vorgehen gegen ältere Spiele fände ich wieder richtig scheiße ... und es kommt auf den Kontext an. Wenn ich ein Spiel, das gerade erschienen ist, in 4K60FPS zocke (oder vll sogar ne Woche vor Release), dann ist das das Eine ... aber gegen bspw. Randomizer-Videos vorgehen wäre unterste Schublade.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.10.2024 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
random (zufällig). Randomizer ("Zufallisgenerator")
Nehmen wir ein Metroid-Spiel. Die Welt ist natürlich auf die Item-Platzierungen hin designed, die die Entwickler vorgenommen hat. Ein Randomizer wirft alle Items jetzt durcheinander. In Super Metroid ist das erste Item der Morph Ball, mit dem man durch enge Schächte kommt. Der Randomizer klatscht da jetzt aber ein anderes Item hin (z.B. den Speedbooster). Das heißt, dass man nicht den "normalen" Weg gehen kann, sondern das Spiel ab jetzt anders spielen muss, um voran zu kommen. Das setzt einerseits viel Wissen über das Spiel voraus und andererseits kann einiges komplett übersprungen werden. Generell wird man z.B. Bosse unter völlig anderen Voraussetzungen bekämpfen müssen als normalerweise, was das Spiel entweder deutlich einfacher oder deutlich anspruchsvoller machen kann, je nachdem. Das Geile an Randomizern ist, dass sie oftmals extrem individuell und frei einstellbar sind, du kannst dir also 2 Seeds (wie die Items zusammengewürfelt wurden und alle anderen Einstellungen) machen, die komplett unterschiedlich sind. Für viele Spiele geht es mittlerweile auch viel weiter als nur Items austauschen. In vielen Randomizern können Gegner ausgetauscht werden (schwere Gegner können dann z.B. schon am Anfang auftauchen), Türen, Sachen hinzugefügt werden (Voraussetzungen für das Durchspielen können gesetzt werden) und und und. Für Resident Evil können ganze Figuren ausgetauscht werden, ja sogar die Dialoge komplett randomisiert werden ...
Spiele mit Metroidvania-Leveldesign und ähnliches, eignen sich sehr gut für Randomizer. Dark Souls wäre ein weiterer Kandidat.
Randomizer sind einfach grandiose Arten, ein Spiel nochmal auf eine andere Weise zu zocken.
Manche (Indie-)Entwickler bauen von sich aus Randomizer ein.
Nehmen wir ein Metroid-Spiel. Die Welt ist natürlich auf die Item-Platzierungen hin designed, die die Entwickler vorgenommen hat. Ein Randomizer wirft alle Items jetzt durcheinander. In Super Metroid ist das erste Item der Morph Ball, mit dem man durch enge Schächte kommt. Der Randomizer klatscht da jetzt aber ein anderes Item hin (z.B. den Speedbooster). Das heißt, dass man nicht den "normalen" Weg gehen kann, sondern das Spiel ab jetzt anders spielen muss, um voran zu kommen. Das setzt einerseits viel Wissen über das Spiel voraus und andererseits kann einiges komplett übersprungen werden. Generell wird man z.B. Bosse unter völlig anderen Voraussetzungen bekämpfen müssen als normalerweise, was das Spiel entweder deutlich einfacher oder deutlich anspruchsvoller machen kann, je nachdem. Das Geile an Randomizern ist, dass sie oftmals extrem individuell und frei einstellbar sind, du kannst dir also 2 Seeds (wie die Items zusammengewürfelt wurden und alle anderen Einstellungen) machen, die komplett unterschiedlich sind. Für viele Spiele geht es mittlerweile auch viel weiter als nur Items austauschen. In vielen Randomizern können Gegner ausgetauscht werden (schwere Gegner können dann z.B. schon am Anfang auftauchen), Türen, Sachen hinzugefügt werden (Voraussetzungen für das Durchspielen können gesetzt werden) und und und. Für Resident Evil können ganze Figuren ausgetauscht werden, ja sogar die Dialoge komplett randomisiert werden ...
Spiele mit Metroidvania-Leveldesign und ähnliches, eignen sich sehr gut für Randomizer. Dark Souls wäre ein weiterer Kandidat.
Randomizer sind einfach grandiose Arten, ein Spiel nochmal auf eine andere Weise zu zocken.
Manche (Indie-)Entwickler bauen von sich aus Randomizer ein.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 04.10.2024 20:07, insgesamt 2-mal geändert.