God of War Ragnarök im PC-Test: Auch ein Meisterwerk mit Maus & Tastatur?

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

God of War Ragnarök im PC-Test: Auch ein Meisterwerk mit Maus & Tastatur?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Endlich sind Kratos und Atreus zurück auf dem PC: Aber wie gut ist die Portierung geworden? Wir verraten es euch im Test zu God of War Ragnarök.

Hier geht es zum gesamten Bericht: God of War Ragnarök im PC-Test: Auch ein Meisterwerk mit Maus & Tastatur?
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök im PC-Test: Auch ein Meisterwerk mit Maus & Tastatur?

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Wer das mit Maus und Tastatur spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Lenkrad ist beste Gerät.

-Rennsimulationsfahrer
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Gekauft und nach 3 Stunden wieder refunded. Wusste ich aber eigentlich vorher schon, aber reinschnuppern wollte ich trotzdem einmal:

-Spiel läuft 1A und mit locker über 165fps auf ner 4080, viele berichten auf Steam von memory leaks, hatte ich in der Zeit nicht. Ich spare mir jetzt die Aufzählung mit welchen Settings, Auflösungen ich gespielt hatte, performance-technisch ist das ein guter Port.

Trotzdem ein paar Punkte:
-Tastaturbelegung lässt sich nicht komplett anpassen, wird wahrscheinlich keinen stören, da eh mit Gamepad gespielt wird.
-Es gibt keinen fov Slider, selbst auf 21:9 kommt mir das vor wie noch zu PS3 Zeiten, gefühlt ein 40er fov.
-Frame gen funktioniert im Moment nur über FSR, braucht man bei dem Spiel aber nicht.
-Vignette lässt sich nicht deaktivieren, d.h. du hast zu dem kleinen fov, bei dem Kratos schon den halben Bildschirm einnimmt, noch außen rum einen dunklen runden Rand - wer denkt sich sowas aus?
-Cutscenes lassen sich nicht skippen

GoW1 hab ich auf der PS4 so akzeptieren müssen, auf PC tu ich mir das nicht an. Es gab ja wenigstens über flawless widescreen die Möglichkeit das wieder gerade zu biegen.
Diese Problemchen werden sicher gefixt werden, ist auch nicht der Hauptgrund warum ich es zurück gegeben habe.
Ich hab in GoW1 ca. 50 Stunden verbracht, weshalb sich auch direkt Ermüdungserscheinungen in Ragnarök bemerkbar gemacht haben. Es ist mir einfach viel zu ähnlich, vom Gameplay und der Grafik her. Klar, nach 3 Stunden kann man nicht viel sagen, ich glaube aber zu wissen wo die Reise hingeführt hätte.
Atreus konnte ich noch nie leiden, sieht in dem Teil nun auch extra bescheuert aus. Seine Gesichtsausdrücke wirken irgendwie off, gerade in der ersten cutscene. Ist mir auch schon in Spider Man 2 aufgefallen, das scheint irgendwie mittlerweile eine ansteckende Krankheit zu sein.
Das ist auch der größte Punkt, warum GoW nach 3 Stunden zurück ging: Die cutscenes lassen sich nicht skippen. Ich weiß es ist ein Story Spiel, bevor wieder irgendjemand ankommt. Ich mag das gameplay, damit kann ich mich anfreunden, aber ständig diese Hackfressen in cutscenes zu sehen (mit diesen creepy Gesichtsausrücken), dann noch nichtmal die Möglichkeit haben diese wegzudrücken, das geht einfach nicht. Ich spiele lieber als mir irgendwelche banalen Szenen anzuschauen. Dazu sind die Szenen einfach zu schlecht, im Vergleich zu Filmen etc..

Wahrscheinlich bin ich nur übersättigt was GoW Remakes angeht, da ich zuviel Zeit im ersten Teil verbracht hatte. Allen anderen viel Spaß. Abgesehen von den Kleinigkeiten, die ich aufgezählt habe, ist das mMn ein recht guter PC Port.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 21.09.2024 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 21.09.2024 08:16 -Es gibt keinen fov Slider, selbst auf 21:9 kommt mir das vor wie noch zu PS3 Zeiten, gefühlt ein 40er fov.
Es ist so viel auf exakt diese Perspektive ausgelegt, glaube nicht, dass da irgendwas kommt.
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Das lasse ich nicht gelten. Viele kommen einem damit, dass es eine Gamedesign Entscheidung sein soll. Kompletter Bullshit. Ich hab GoW1 auf PS4 und auf PC gespielt und selbst mit 115er fov spielt es sich kein bißchen anders als mit den 60 (oder wie viel auch immer das sein soll) auf PS4. Es macht das ganze einfach angehmer und übersichtlicher. Zudem hast du, egal bei wieviel fov, immer diese ganz arg tollen, farbigen Pfeile die dir sowieso sagen, wann von wo eine Attacke kommt. Es macht also null Unterschied, zumindest nicht in den Kämpfen.

Es wird wie schon bei GoW1 etwas von Flawless Widescreen oder Nexus Mods kommen. Ich kann Leute verstehen die das Spiel so akzeptieren und spielen, weil sie nichts anderes kennen, oder keine Möglichkeiten haben es zu ändern auf Konsolen. Ich persönlich habe aber nicht vor wieder in die 360 Zeit zurückzureisen, um z.B. ein Bioshock wie durch einen Bilderrahmen zu spielen. Diese Zeiten sind vorbei.

Edith: Falls das etwas harsch klang, das war nicht gegen dich gerichtet. Ich habe da immer ein Problem mit, wenn mir Game Developer oder Designer eine Behinderung als Feature verkaufen wollen. Gab es schon in so vielen Spielen, ich erinnere mich da an ein Horror Spiel, da wurde ähnlich mit dem eingeschränkten Sichtfeld argumentiert. In dem Bereich könnte ich es noch etwas nachvollziehen, bei GoW nicht.

Edit: Atreus rennt wie Steven Seagal :|
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 21.09.2024 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Der Grund ist natürlich technische Limitierung der PS4 ... würde mit höherem FOV nicht klappen sonst.
Allerdings ist das Kampfsystem/Arenen genau um diese "mangelnde Übersicht" drumrum designed, daher ist es auch nicht falsch von einer Gamedesignentscheidung zu sprechen, dass man es auch am PC nicht anbietet.

Höheres FOV bedeutet halt easy mode, und wird via mod dann schon klappen. :)
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 21.09.2024 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Als ob GoW sonderlich schwer wäre. Wie gesagt, es macht keinen Unterschied ob ich die Gegner direkt sehe oder sie mir per gelb/rotem Pfeil angezeigt werden. Der einzige Unterschied ist, dass du dich nicht unnötig eingeschränkt fühlst. Aber jeder wie er will.
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Geht in der Aussage nicht darum, ob es per se ein schweres oder leichtes Spiel ist, sondern ob es mit mehr FOV leichter wird. So könnte es auch von extrem leicht auf super extrem leicht fallen.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 21.09.2024 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Und dann? Ich glaub keiner will sich eingestehen dass es dieses kleine fov nicht braucht. Du hast dadurch so gut wie keine Vorteile, da du trotzdem weiterhin nicht hinter dich schauen kannst und die Tank Steuerung bleibt. Nach 2 Kämpfen weiß man auch dass hinter einem Gegner aus den Löchern gekrochen kommen. Ob da jetzt 5cm mehr Bildschirmausschnitt etwas bringt überlasse ich jedem selbst, da es hier ja auch nicht um einen competitiven Shooter oder ähnliches geht.
Ich akzeptiere da keine andere Meinung xD.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Klar ist die größere Übersicht ein Vorteil. Wenn man bei nem Ego-Shooter auf 3rd Person schalten könnte, wäre es eben auch plötzlich übersichtlicher und damit ein anderes Spiel. Eine neue Perspektive ändert das Spielgefühl.

Offenbar ist das von Santa Monica nicht vorgesehen und da find ich es auch eigenwillig das zu kritisieren. Dann könntest du ja auch kritisieren, dass es keine optionale Isometrische Kamera gibt.

Über Mods wird man es ja ändern können wenn mans braucht. Da hat Ragnarök größere Probleme als einen fehlenden FOV Slider. :D
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

In diesem Fall bringt dir aber das mehr an Übersicht nichts, da du ständig die Gegner per Pfeil markierst bekommst die nicht im Sichtfeld sind. Da kann das Bild noch so klein sein, sobald ein Pfeil aus einer Richtung rot leuchtet dann dodged man eben in die entsprechende Richtung. Sind die Gegner außer Reichweite und noch nicht nahe am Anfriff werden sie trotzdem (je nach Entfernung) mit einem weißen Pfeil angezeigt. Das eingeschränkte Sichtfeld ist schlicht eine Behinderung, mehr nicht.
Ob das nun gutes Spieldesign ist, darauf will ich erst gar nicht eingehen.

Edit: Mir kommt es gerade nur so vor als würden Leute meinen, das fov muss so klein sein, damit das Spiel sich entfaltet oder überhaupt funktioniert, aber man verliert dabei absolut gar nichts. Deshalb antworte ich hier auch so fleißig.
Zuletzt geändert von USERNAME_10000509 am 21.09.2024 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
mynpc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mynpc »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 20.09.2024 14:32 Wer das mit Maus und Tastatur spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Wenn man nichts zu sagen, lässt man es sein anstatt beleidigen Sprüche von sich zu geben. Ich hoffe nicht, dass du in deinem Leben irgendwann motorische Probleme mit deinen Händen hast und keine Gamepad bedienen kannst und froh bist wenn es gescheite Alternativen gibt.
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

USERNAME_10000509 hat geschrieben: 21.09.2024 20:27 In diesem Fall bringt dir aber das mehr an Übersicht nichts, da du ständig die Gegner per Pfeil markierst bekommst die nicht im Sichtfeld sind.
Wozu brauchst es dann?
USERNAME_10000509
Persönliche Nachricht:

Weil ich nicht gerne wie ein Pferd durch die Gegend laufe?
Antworten