Lego Horizon Adventures im Test: Viele Steine, wenig Substanz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Lego Horizon Adventures im Test: Viele Steine, wenig Substanz
Wir haben Lego Horizon Adventures unter die Lupe genommen und verraten im Test, warum uns die Grafik begeistert, aber das Gameplay enttäuscht hat.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Lego Horizon Adventures im Test: Viele Steine, wenig Substanz
Hier geht es zum gesamten Bericht: Lego Horizon Adventures im Test: Viele Steine, wenig Substanz
Re: Lego Horizon Adventures im Test: Viele Steine, wenig Substanz
Schade. Dachte das wird vielleicht das erste Lego Spiel das ich mir anschaue. Allein weil ich die Horizon Teile sehr gern gespielt habe. Evtl. wenn es irgendwann mal im PS+ Abo ist...
Zudem soll die PC-Version unterirdisch performen. Selbst für FHD braucht man wohl schon ordentlich Feuer auf der GPU-Seite.
Sooo gut sieht das Spiel nun auch nicht aus und es gibt ja auch eine Switch-Version. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.
Sooo gut sieht das Spiel nun auch nicht aus und es gibt ja auch eine Switch-Version. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Hm, weiß nicht, klingt hier nicht so unverhältnismäßig:
https://www.computerbase.de/artikel/gam ... est.90268/
Klar, sind Klötzchen, aber die Details sind wohl beeindruckend, vor allem Licht und Schatten (höhö). Die Switch Version dürfte entsprechend aussehen. Schon die Skywalker Saga sah auf Switch nicht wirklich gut aus.
Klar, sind Klötzchen, aber die Details sind wohl beeindruckend, vor allem Licht und Schatten (höhö). Die Switch Version dürfte entsprechend aussehen. Schon die Skywalker Saga sah auf Switch nicht wirklich gut aus.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 15.11.2024 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pingu.soonBanned hat geschrieben: ↑15.11.2024 16:41 Hm, weiß nicht, klingt hier nicht so unverhältnismäßig:
und dann wurden halt die GPUs getauscht. DAS ist der Standard für ein Lego-Spiel?Alle Benchmarks wurden auf einem AMD Ryzen 7 9800X3D durchgeführt...
48 GB Speicher (G.Skill TridentZ Neo, 2 × 24 GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96)
Keine Ahnung was du unter unverhältnismäig verstehst.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich das richtig sehe, ist das einfach der übliche Testaufbau, um Grafikkartenleistung zu benchmarken, ohne dass ein CPU-Bottleneck entsteht.
In den Systemanforderungen sieht's jedenfalls recht entspannt aus, obwohl ich eine 3070 (für ein Lego-Spiel) auch etwas saftig finde, aber hey, das ist wohl jetzt einfach Standard.
In den Systemanforderungen sieht's jedenfalls recht entspannt aus, obwohl ich eine 3070 (für ein Lego-Spiel) auch etwas saftig finde, aber hey, das ist wohl jetzt einfach Standard.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Ne 3070 ist halt inzwischen auch ne 4 Jahre alte Midrange Karte.
Soll es auf einer 10 Jahre alten Karte flüssig laufen, nur weil es ein LEGO Spiel ist?
Und wie schockbock schon sagst, ist das eben der Test PC, das bedeutet aber nicht, dass es ein 9800X3D sein muss, empfohlen wird ein Ryzen 5 3600X.
Keine Ahnung was du unter unterirdisch performen verstehst, das läuft auf dem höchsten Preset mit einer 3060 TI flüssig. Da gab es zuletzt ganz andere Kandidaten. Und trotz Klotzoptik steckt einfach ne Menge grafische Qualität drin.
Soll es auf einer 10 Jahre alten Karte flüssig laufen, nur weil es ein LEGO Spiel ist?
Und wie schockbock schon sagst, ist das eben der Test PC, das bedeutet aber nicht, dass es ein 9800X3D sein muss, empfohlen wird ein Ryzen 5 3600X.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 15.11.2024 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es läuft in FHD mit so ungefähr dem Besten was man als Verbraucher als PC Setup kriegen kann und einer 3060Ti mit deutlich weniger als 60fps im Schnitt. Dafür müsste es mMn dann schon das derzeit bestaussehendste Spiel sein und mit Verlaub, das ist es nicht mal ansatzweise.
Zuletzt geändert von Akabei2 am 15.11.2024 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Mich dünkt, du hast die Funktionsweise, bezogen auf Gaming, von PC-Hardware nicht verstanden: Die stecken bei solchen GRAFIKKARTEN-Benchmarks IMMER die fetteste CPU in die Kiste, damit eben gewährleistet ist, dass sämtliche Messergebnisse rein auf die Grafikkartenleistung zurückzuführen sind - denn die wird zuerst bottlenecken.
Und wenn eine 3060 Ti im Schnitt nur 51 Bilder schafft, liegt das mit Sicherheit NICHT an der zu schwachen CPU, sondern dass der Grafikkarten-Teil der Performancemischung halt nicht mehr hinbekommt.
Klar, wenn du das Game auf einem, like, Phenom II zocken willst, wird die CPU zum Problem, aber mit einem 3600er auf der Empfohlenseite fallen die Anforderungen doch moderat aus.
Und wenn eine 3060 Ti im Schnitt nur 51 Bilder schafft, liegt das mit Sicherheit NICHT an der zu schwachen CPU, sondern dass der Grafikkarten-Teil der Performancemischung halt nicht mehr hinbekommt.
Klar, wenn du das Game auf einem, like, Phenom II zocken willst, wird die CPU zum Problem, aber mit einem 3600er auf der Empfohlenseite fallen die Anforderungen doch moderat aus.
Nunja, in 4K ist die 4090 die einzige Grafikkarte, die (über) 60 FPS schafft und das mit Upscaling. Bei den 1% FPS scheitert die Karte recht knapp an der 60er Marke. Meine Grafikkarte kommt nicht mal ganz auf 30 FPS, auch hier mit Upscaling. Das sind schon beachtliche Anforderungen. Ja, es sieht echt hübsch aus und ja, die Anforderungen sind generell stark gestiegen, aber sieht es viel besser aus als Forbidden West? Da haben die Grafikkarten noch etwa die doppelten FPS ausgespuckt. Die beiden Grafikstile lassen sich natürlich schwer vergleichen, aber mal abseits von der sicher performencefressenden Beleuchtung finde ich Forbidden West hübscher, auch weil es aufgrund der realistischeren Grafik detaillierter ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Hauptsache ich habe die Funktionsweise nicht verstanden.
Naja, du beziehst dich auf CPU und RAM, aber da wird einfach nur das Beste vom besten genommen, um sicherzugehen, dass die Komponenten nicht bremsen, denn man will ja GPUs benchen. Das heißt nicht, dass man unbedingt diese CPU braucht, sondern das ist einfach das Standardtestsystem von CB, bei dem nur die Grafikkarten ausgewechselt werden. Für einen CPU-Test müsste man jetzt halt die 4090 verbaut lassen und einen Haufen CPUs testen, idealerweise in niedrigeren Auflösungen, damit man die CPU auch wirklich ans Limit bringt, bevor der Grafikkarte die Puste ausgeht. Das wird aber eher selten gemacht, weil es viel Aufwand ist. Eine Grafikkarte kann man halt schneller tauschen als CPU + Mainboard + RAM und Grafikkarten dürften auch bei den meisten Usern der limitierende Faktor sein.
Man findet in den Weiten des Internets auch CPU-Tests und da sieht man, dass auch deutlich schwächere CPUs 120 Bilder liefern können und bei 120 scheint die Engine einen Riegel vorzuschieben.
Beispiel, weit runterscrollen für CPU-Ergebnisse:
https://de.gamegpu.com/RPG/Rollenspiel- ... U-CPU-Test
Man findet in den Weiten des Internets auch CPU-Tests und da sieht man, dass auch deutlich schwächere CPUs 120 Bilder liefern können und bei 120 scheint die Engine einen Riegel vorzuschieben.
Beispiel, weit runterscrollen für CPU-Ergebnisse:
https://de.gamegpu.com/RPG/Rollenspiel- ... U-CPU-Test
Es bleibt also festzuhalten, dass meine ursprüngliche Aussage in diesem Thread, dass die PC-Version unterirdisch performt, völlig an der Realität vorbeigeht.
M'kay
M'kay
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja nicht das erste UE5 Spiel in letzter Zeit. Es macht den Eindruck, dass diese Engine eine recht hohe Einstiegshürde hat. Sie braucht eine potenten Grundleistung, mit 6+ Jahre alten GPUs kommt man da nicht mehr weit.
Dafür bietet sie gerade was Beleuchtung und Schattenwurf angeht aber auch ziemlich beeindruckende Ergebnisse. Man kann ja mal das Fazit auf CB lesen und wenn die davon schreiben, dass es richtig gut aussieht, glaube ich ihnen das auch, egal ob es nun Klötzchen sind oder auf real gemacht.
Aber noch mal, es geht um das höchste Preset. Schaltet man da n Gang runter läuft das auch wieder besser. Die minimalen Anforderungen sind ja recht human. Aber dann siehts wohl auch aus wie auf der Switch.
Dass man mit viele Jahre alter Hardware noch so gut spielen kann, war ja früher auch nicht normal. Daher fand ich "unterirdisch performen" einfach etwas drastisch. Ich.
Dafür bietet sie gerade was Beleuchtung und Schattenwurf angeht aber auch ziemlich beeindruckende Ergebnisse. Man kann ja mal das Fazit auf CB lesen und wenn die davon schreiben, dass es richtig gut aussieht, glaube ich ihnen das auch, egal ob es nun Klötzchen sind oder auf real gemacht.
Aber noch mal, es geht um das höchste Preset. Schaltet man da n Gang runter läuft das auch wieder besser. Die minimalen Anforderungen sind ja recht human. Aber dann siehts wohl auch aus wie auf der Switch.
Dass man mit viele Jahre alter Hardware noch so gut spielen kann, war ja früher auch nicht normal. Daher fand ich "unterirdisch performen" einfach etwas drastisch. Ich.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 15.11.2024 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, der Aussage stimme ich größtenteils zu, aber eben in Bezug auf Grafikkarten, nicht auf die CPU oder RAM. Warum nur größtenteils? Weil eigentlich alle Spiele mittlerweile so performen. Zu hoch finde ich die Anforderungen trotzdem, denn dass andere es genauso machen, macht es nicht besser.