Der neue Battle Mode ist nett, aber juckt mich nicht, der hatte mich irgendwie nicht wirklich überzeugt. Ich glaube nicht, dass sich das einfach mit "härtester Schwachsinn" abtun lässt, wenn ich doch argumentieren kann, dass all der neue Content, ob Modi, Charaktere oder Strecken, mir ja gar nicht so viel bringt, wenn das Spiel an sich, das Fundament, nicht meins ist, und MK8D dahingehend Verschlimmbesserungen mit sich brachte.
Mario Kart 8 und Deluxe unterscheiden sich natürlich nur im Detail. Aber die Veränderungen sind Multiplikatoren für genau die Sachen, die ich an dem Spiel ankreide. Doppelitems machen alles noch wilder, was den viel zu sehr gebufften Items, allen voran den grünen und roten (denen man viel zu schwer was entgegensetzen kann) Panzern, entgegenkommt. Treffer kosten etwas zu viel Zeit. Löblich: In Mario Kart 8 Deluxe hat man in einem der Patches die iFrames nach einem Treffer massiv erhöht ... ein Pflaster!
Der blaue Panzer sollte über der Strecke fliegen, nicht auf der Strecke fahren, weil alle anderen treffen können den Sinn der Sache - den Frontrunner einbremsen - verfehlt (positiv hervorzuheben sei, dass es 2 Möglichkeiten gibt, dem blauen Panzer als Erster zu entgehen: Pilz und diese Hupe).
Münzen sind, nach der beschissenen Thunder Cloud auf der Wii, das wohl schlechteste item der Mario Kart-Reihe aus verschiedenen Gründen:
- Es ist ein bisschen "unfair", dass die vorderen, die eh schon einen Vorteil beim Einsammeln der so wichtigen Münzen haben, es durch das Item noch leichter haben, auf 10 zu kommen.
- Auf Platz 1 Münzen bekommen - es ist sogar möglich, Doppelmünzen zu bekommen - ist frustrierend und nervig. Man könnte argumentieren, dass da ein Anti-Frontrun-Gedanke mit reinspielt, der den Führenden auch mal ohne Verteidigung lassen will.
Doppelitemboxen bei 12 Fahrern ist ein bisschen zu viel des Guten.. Auch die Verteilung der Items ist m.E. fraglich. Ich will hier jetzt nicht Mario Kart Wii darstellen, als hätte das kein Chaos gehabt, aber die Item-Verteilung dort war weniger "wild" und folgte strikteren Regeln. In MK8 wird der Item-Pool, in dem man sich befindet, vom Abstand zu Platz 1 geregelt. Außerdem können viel zu viele starke Items gleichzeitig existieren (bis zu 3 Blitze gleichzeitig). So gibt es weniger Rumtaktieren mit dem Blitz. In MKWii konnte es nur einen Blitz geben und nach einem Blitz konnte es für 30 Sekunden keinen neuen Blitz mehr geben - damit kann man arbeiten, während man in MK8 den eigenen Blitz durch einen anderen verlieren kann. So wie es in MK8 ist, wird der Blitz also am besten sofort benutzt. Zudem ist es nicht mehr möglich, dem Blitz in Kanonen o.ä zu entgehen. Ich verstehe auch nicht, warum Bomben noch im Item-Pool für Platz 1 drin sein müssen?! Es ist aber nicht so, als gäbe es gar keine strategischen Spielereien mit den Items in MK8. Der Blitz kann zurückgehalten werden, um abzuwarten, bis unsterbliche Fahrer (z.B. durch Stern oder Bullet Bill) auf der mini map getroffen werden können ... man kann bullet bill an bestimmten stellen benutzen, damit er verlängert wird (bis zu 12 sekunden statt 5 überholungen/8 sekunden). also es ist nicht alles schwarz weiß
Pilze scheinen mir in Mario Kart 8 dagegen etwas zu schwach zu sein, das Aufholen ist zu schwer, auch weil sich das Mittelfeld durch die Items häufig selbst neutralisiert, während der Frontrunner - wenn er sich lösen kann - seine Ruhe hat.
Lakitu ist auch ein Problemchen für mich. Wenn man bspw. während eines 3-4 sekündigen Kanonenflugs von einem Blitz getroffen wird und, statt unsterblich zu sein, runterfällt, braucht dieser Sack Ewigkeiten, dich wieder auf die Strecke zu befördern. Zudem ist er viel zu streng und sammelt dich auf, sobald du auch nur einen Millimeter von der Strecke abkommst. Eine Maßnahme, um "ultra shortcuts" zu verhindern. Da kann man jetzt natürlich drüber diskutieren, ob die Existenz von ultra shortcuts, die in MKWii teils himmelschreiend absurde Maße annahmen, wirklich sein muss. Aber ich sehe das pragmatisch: Natürlich sollte es coole Abkürzungen geben, die nicht intendiert waren. Die rote Linie würde ich ziehen bei wrong warp (respawn)-Abkürzungen (vgl. MK7) oder wenn man durch etwas durchclippen kann (Beispiel: Auf Bowsers Castle von der Wii kann man an einer Stelle durch die Decke springen. Das ist zwar sehr schwer und daher ein high risk high reward Dingen was viel Training und Skill abverlangt, aber für mich einfach nicht richtig, wenn man irgendwo durch ne Wand fahren muss). Trotzdem sei gesagt, dass es selbstverständlich eine Menge kleinerer Abkrüzungen in MK8 gibt, die auch Variationen haben (3 shrooms, 1 shrooms, itemless). Also das Spiel ist auch nicht völlig Hirntod, diesen Eindruck will ich aber auch gar nicht erwecken.
So .. das war jetzt viel in Bezug auf Items und Abkürzungen. Es gibt aber natürlich noch andere Sachen, die mir aufm Sack gehen: von anderen mitfahrern geschubst werden ist in diesem Spiel viel zu heftig. So nen Toad kann von so nem fetten Charakter einfach in eine andere Dimension befördert werden. Generell fühlt sich das alles nicht gut an, man verliert bei Berührungen zu viel Zeit.
Statt Bikes zu nerfen, indem man ihnen ihre Alleinstellungsmerkmale wegnimmt (Wheelie), hätte man Karts ja etwas hinzufügen können, um das auszugleichen. Im Grunde hat man das in Deluxe mit der 3. Drift-Stufe sogar gemacht, aber ohne die Bikes wieder zu buffen. Man hat dem Bike also aus (vollkommen berechtigten!) Balance-Gründen etwas spaßiges genommen statt es anders anzugehen. So wie die Stats funktionierten, wurden schwere Charaktere auf der Wii U deutlich zu sehr bevorteilt, auf der Switch wurde das wohl tatsächlich so weit geändert, dass das jetzt deutlich anders aussieht (kenn mich nicht sonderlich mit der Deluxe-Meta aus). Jedenfalls sind jetzt mehr Kombinationen möglich und nicht mehr nur schwere Figuren - löbliche Verbesserung. Blöd ist natürlich, dass das wichtigste (Mini-Turbo) im Spiel selbst gar nicht zu sehen ist ...
In Mario Kart 8 Deluxe wurde Firehopping (advanced technique für karts in mk8) entfernt. War selbst nie Fan vom Rumgehüpfe, aber durch das Entfernen in Deluxe wird halt so das bisschen was es gibt, auch noch weggenommen.
Das Character Roster war vor allem im base game so eine Sache. Einerseits gab es eine Menge Figuren, andererseits sehr viele unnötige Dopplungen mit Metal- und ähnlichen Variationen (wie viele Marios es gibt ...). Mit den DLCs und dem Erweiterungspass wurde das Roster allerdings ordentlich aufgewertet.
Die Strecken sind zwar alle äußerst liebevoll gestaltet, aber viel zu breit (liegt wohl an den 12 Fahrern). Es gibt zu wenig coole Abkürzungen und auch die ganzen Gimmicks (Gravity, Fliegen, Unterwasser) haben kaum wirkliche Auswirkungen und sind halt da. Die Strecken des Erweiterungspasses weisen zudem einen deutlich sichtbaren Qualitätsrückgang auf (kann mir das nicht erklären, wieso späterer Content teils so viel öder aussieht), auch wenn da trotzdem viele coole Strecken an sich dabei sind.
Vom Spielgefühl her ist mir MK8 ein bisschen zu schwerfällig, was wohl auch an der Zeit liegt, die man nach einem Treffer verliert.
Und zu Levi: Jein. Natürlich ist ein großer Grund, warum ich Wii so viel besser als 8 finde, mein damaliger Hang zum kompetitiven Zocken. Allerdings ist "kompetitiv" und "einfach mal Spaß haben mit Spielen" keine Dichotomie. Nichts, was sich gegenseitig ausschließt und nicht auch miteinander verwoben ist, denn wenn ich Spaß aus "kompetitiven Spielen" bzw. aus der Tatsache heraus, dass das skill ceiling etwa durch advanced techniques erhöht wird, ziehe, dann hab ich ja so "einfach mal spaß mit spielen". Zudem muss ja festgehalten werden: Ich gehörte weder auf der Wii noch in Mario Kart 8 je zu den "Profis". Ich kann niemals mit den wirklich guten MK8-Spielern mithalten. Soll heißen: Spiele, die mehr skillbasierte Möglichkeiten bieten, machen mir per se einfach mehr Spaß als andere. Das eine schließt das andere nicht aus - zudem habe ich vor allem MK8 ja nie mit Ambition gespielt, also schon auf der Wii U nicht, wo ich es ausgiebig gespielt habe. Sowohl MK8 als auch MK8D habe ich für eine ordentliche Zeit lang gespielt. Das habe ich einzig und allein des Willens um den Spaß daran gemacht. Ich zocke Spiele nicht rein des Wettbewerbs willens. Ich würde mit Mario Kart 8 Deluxe liebend gern mehr "einfach mal Spaß haben", aber der wird eben für mich immer wieder getrübt, weil ich das Fundament nicht so prickelnd finde. Habs gestern tatsächlich nach dem Beginn dieser Diskussion angeschmissen und es soll einfach nicht mehr sein. Wenn ich jetzt Mario Kart Wii (oder gar CTGP Revolution) anmache, macht es mir mehr Spaß, auch wenn "nicht letzter werden" schon ein Sieg ist, weil ich natürlich keinerlei Licht mehr sehe gegen eingespielte MKWii-Suchtis, ohne mich da reinzuknien und nochmal 15 Guides zu Techniken etc. zu schauen.
Viele meiner Probleme mit MK8(D) werden durchaus mit dem 200cc-Modus angegangen. allerdings kann man den nicht im normalen Online-Modus (z.B. durch Filter) forcieren.
Ein neues Mario Kart muss um Gottes Willen kein Mario Kart Wii 2 werden, aber ich will von Grund auf ein neues Spiel, weniger Restriktion, vll auch etwas anspruchsvollere Strecken, kp.