"52 Games in 2024" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Cool, dass es dir auch so gut gefällt.

Balatro hatte während ich es gespielt habe eine große Sogwirkung. Hab dem Titel damals eine 8/10 gegeben.

Es bleibt mir aber einfach zu wenig in Erinnerung, und ich würde es heute auf 7/10 abwerten. Das ist ein großartig designtes Spiel (ich habe mir extra nochmal zusätzlich die physische Fassung gekauft) aber ich präferiere dann doch eine epische Singleplayer-Kampagne als so ein gleichbleibendes Sucht-Gedaddel (also rein subjektiv). Daher ist es bei mir in meiner GotY auch ziemlich abgerutscht und derzeit nicht mal mehr in der Top 10 (was fast ein wenig unfair ist, dafür, wie viel Spaß ich damals damit hatte).

Darüber hinaus hatte ich zu Release das Gefühl, dass es bzgl der Modi und des generellen Abwechslungsreichtums noch etwas schwach auf der Brust war. Ich hab es zweimal durchgespielt und gemerkt, dass ich in jedem Run letztlich immer nur nach den gleichen starken Multiplier-Jokern gesucht und fast immer ein ähnliches Deck gespielt habe (starke Ausrichtung auf 2 Paare) - lag aber bestimmt auch eher an mir. Das Grundspiel war stark, aber mit der Zeit auch etwas eintönig..
Werde dem Spiel nächstes Jahr nochmal ne weitere Chance geben, bis dahin hat es dann vielleicht auch noch mehr Content und spielt sich dann etwas variantenreicher...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.12.2024 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2933
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Hmmm, ich finde eigentlich, dass Balatro schon ziemlich viel dafür tut um abwechslungsreich zu sein. Klar, das Spiel ist komplett auf Highscore knacken fokussiert, aber es gibt sich ja trotzdem nicht mit seinen 150 Jokern plus etliche "Bonus" Karten zufrieden. Du hast ja noch die Deckauswahl, die Stakes und Challenges obendrauf. Aus der simplen Poker Basis wird jetzt kein Black Jack, aber ich finde es schon cool, dass man das "Außenrum" etwas gestalten kann. Ich vermisse da eigentlich nichts ... Außerdem hilft es manchmal seine Spielgewohnheit umzukrempeln. Ich neige auch dazu schnell in einem Spielstil zu verhaften, aber gestern habe ich mich dann gezwungen Joker zu spielen, die mir erstmal nicht so besonders sinnvoll erscheinen. Ergab ein komplett neuen Spielverlauf mit dem ich nicht gerechnet habe ... das ist ja neben Highscore knacken das eigentlich faszinierende an Balatro.

Ich will jetzt gar nicht so tun als wäre das ein unantastbares Meisterwerk! :lol: Ich bin mir sicher, dass ich das Ding in ein paar Tagen durchgebrannt habe und dann die Begeisterung abrupt endet. Aber nach so langwierigen Spielen wie Dragons Dogma 2 und Silent Hill 2, ist so ein rein mechanisches Spiel ohne viel Schnick Schnack gerade wie Balsam für die Seele ... genau das was ich vor dem Metaphor: ReFantazio Tauchgang brauche! :wink-old: :Blauesauge:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Okay, kann natürlich daran liegen, dass ich nur mit einem Spielstil erfolgreich war und beim Versuch, mal anders zu spielen, irgendetwas falsch gemacht habe.

Naja... viel Spaß weiterhin :)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

84. Super Mario Bros. Wonder (Switch)
Super Mario Bros. Wonder
Show
Mein zweiter Playthrough - diesmal mit meinem Sohn, der die Wundereffekte großartig fand.
Ich persönlich habe es ja schon letztes Jahr gesagt: Ich bin nicht der größte Fan von Super Mario Bros. Wonder. Ja, es hat viele tolle Ideen und ist super kreativ aber die Wundereffekte in jedem Level machen meines Erachtens das Leveldesign kaputt. Statt einer aufeinander aufbauenden Herausforderung entlang einer bestimmten Spielmechanik wie in anderen guten 2D-Platformern, habe ich hier mit den Wunderblumen eine effekthascherische kurze Episode in jedem Level, durch die irgendetwas verrücktes passiert, was aber meist spielerisch kaum einen Mehrwert bietet und wenn doch, dann auch vom Spiel überhaupt nicht weiter verfolgt und ausgebaut wird. Dadurch bleiben die vielen unterschiedlichen Spielmechaniken leider sehr oberflächlich. Mittlerweile würde ich sogar sagen, dass mir Super Mario Bros. U Deluxe besser gefällt.

Trotzdem ist das ein sehr guter 2D-Platformer mit viel Kreativität. Der Look mit den markanten Animationen gefällt mir super und die extrem direkte Steuerung ist so gut, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Es lässt sich wunderbar durchspielen und man kommt in einen angenehmen Flow. Die kleineren Zusatzchallenges sind alle großartig designt und die Oberwelt gefällt mir auch sehr gut. Ich finde auch ganz prinzipiell gut, welchen Weg, sie nun mit 2D-Mario gegangen sind bzgl der Herangehensweise. Statt immer die alten NES/SNES - Ableger zu zitieren und im Prinzip sehr ähnliche Spiele mit der "New"-Serie von der Stange zu liefern, gehen sie jetzt konzeptionell an ein neues 2D-Mario ähnlich ran, wie bei einem 3D-Mario mit irgend einem speziellen Gimmick, welches das Spiel auszeichnen soll. Das lässt für zukünftige Ableger wirklich hoffen.

Super Mario Bros. Wonder ist ein richtig gutes Spiel, aufgrund der oben beschriebenen Problematik mit den Wundereffekten aber für mich nicht perfekt: 7/10.
85. New Super Mario Bros. U (Switch)
NSMBU
Show
Im direkten Vergleich gefällt mir NSMBU nicht schlechter, vielleicht sogar einen Tick besser als Wonder. Hat halt andere Stärken und andere Schwächen. Ich bin diesmal ziemlich durchgerusht und habe das Spiel wirklich nur casual durchgespielt ohne Zusatzkram zu sammeln. Da ich gerade mobil unterwegs bin, möchte ich aber nicht allzu viel Schreiben. NSMBU ist ein wirklich guter Plattformer - 7/10
86. New Super Luigi U (Switch)
Luigi U
Show
Eigentlich müsste mir auch NSLU gut gefallen, aber für mich ist das der schwächste 2D-"Mario"-Platformer. Das Leveldesign ist in Ordnung und das Spiel macht auch Spaß, aber ich finde einfach, dass sich Lugi grauenvoll steuert, aufgrund seines seltsamen rumrutschens. Man fällt ständig irgendwo runter und ich finde, dass das Spiel seine Herausforderungen insbesondere aus diesem defizitären Steuerungskonzept zieht, statt aus dem Leveldesign oder herausfordernden Bosskämpfen. Man kann zwar einen anderen Charakter wählen, der weniger stark rutscht, aber dann ist das Spiel wiederum viel zu einfach und man läuft nur noch easy durch die Level durch.
Ich weiß, dass das Spiel bei Fans eigentlich einen guten Ruf genießt, aber für mich ist das nur ein einigermaßen solider 2D-Platformer, nicht mehr... 5/10
87. Nine Sols (PS5)
Nine Sols
Show
Dieses Metroidvania bzw. Soulslike aus diesem Jahr wird häufig als eine Mischung aus Sekiro und Hollow Knight beschrieben und gilt einigen Genrekennern direkt als sofortiger Klassiker und eine absolute 10/10. Ich musste es aufgrund seiner hohen Reputation daher auch ausprobieren und bin hin und her gerissen.

Zuerst einmal fällt der großartige handgezeichnete Stil auf, der immer wieder auch von aufwendigeren Effekten und kurzen Comics aufgelockert wird - das ganze Spiel ist unglaublich stilsicher. Mich hat das Ganze ein wenig an Dust: An Elysian Tail aber auch an Hollow Knight erinnert - ich würde aber fast behaupten, von den genannten Spielen, ist Nine Sols von der Art Direction für mich das überzeugendste.

Darüber hinaus hat Nine Sols ein großartiges auf parry-basiertes Kampfsystem, was dem Spieler viele Optionen bietet und einigermaßen eigenständig daherkommt (nicht 08/15). Dadurch kommt es zu einigen großartigen Bosskämpfen mit mehreren Phasen, wo es wirklich auf jede Millisekunde ankommt. Obwohl die Parry-Timings total fair, ja geradezu großzügig sind, wurden die Bosskämpfe im letzten Drittel für mich aber dermaßen schwer, dass ich mir teilweise in mehreren Stunden und in hunderten Versuchen an nur einem Boss die Zähne ausgebissen habe. Laut Howlongtobeat ist das Spiel etwa 20h bis 25h lang - ich habe fast 35h gebraucht. Das war mir am Ende wirklich etwas zu anstrengend - eigentlich dachte ich, ich sei bei 2D-Platformern relativ gut, aber offensichtlich fragt Nine Sols Fähigkeiten ab, die mir mittlerweile weniger gut gelingen. Ich bin nach dem Durchspielen jedenfalls ziemlich erschöpft - Das war für mich einfach ein bisschen drüber...

Darüber hinaus wird in dem Spiel für meinen Geschmack ein bisschen zu viel gequatscht - die Geschichtenerzählung steht stark im Vordergrund und man verbringt viel Zeit damit, Textboxen zu lesen und wegzuklicken. Die Inszenierung ist teilweise echt gut, aber insgesamt hat die Story wenn ich ehrlich bin für mich jetzt nicht wirklich die Substanz hergegeben, einen solchen Raum einzunehmen. In dem Genre ist das jedenfalls ziemlich ungewohnt und eigentlich fällt mir spontan nur Iconoclasts ein, welches seine Geschichte ähnlich ernst nimmt wie Nine Sols (und vielleicht auch Dust: An Elysian Tail).

Der Fokus des Spiels liegt also ganz klar in den Kämpfen und in der Geschichtenerzählung. Die Erkundung der Gebiete und das Platforming sind eher gehobene Standardkost und weniger Fokus des Spiels.

Nine Sols ist ein sehr gutes Metroidvania und gehört insgesamt sicherlich zu den Highlights dieses Jahr. Ich fand es aber auch extrem anstrengend und bin froh, dass ich es jetzt durch habe. Trotzdem: Top! 8/10

******
Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch)
2. Pikmin 2 (Switch)
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch)
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch)
5. Mega Man 2 (Gameboy)
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS)
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch)
8. Pony Island (PC)
9. Q.U.B.E. (Switch)
10. Broforce (Switch)
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
12. Baba Is You (Switch)
13. Persona 5 Royale (PS4)
14. Balatro (Switch)
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5)
16. Pepper Grinder (Switch)
17. Final Fantasy VII (Switch)
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
19. Princess Peach: Showtime! (Switch)
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5)
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5)
22. Another Crab's Treasure (PS5)
23. Dead Space (PS5)
24. Animal Well (Switch)
25. Stellar Blade (PS5)
26. Another Code: Recollection (Switch)
27. Crow Country (PS5)
28. Detroit: Become Human (PS4)
29. System Shock (PS5)
30. Hi-Fi Rush (PS5)
31. Resident Evil (PS4)
32. The Forgotten City (PS5)
33. Prey (PS4)
34. Tinykin (Switch)
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch)
36. Journey (PS3)
37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5)
38. Still Wakes the Deep (PS5)
39. Indika (PS5)
40. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
41. Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)
42. Luigi's Mansion (3DS)
43. Titanfall 2 (PS4)
44. Alone in the Dark (PS5)
45. Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4)
46. Resident Evil 2 (PS4)
47. Nobody Wants to Die (PS5)
48. Resident Evil 3 (PS4)
49. Volgarr the Viking (Switch)
50. Alien: Isolation (Switch)
51. The Last of Us Part I (PS5)
52. Darksiders 3 (PS4)
53. Cruis'n Blast (Switch)
54. The Last of Us Part II (PS5)
55. Stray (PS5)
56. RiME (PS4)
57. Astro Bot (PS5)
58. Q.U.B.E. 2 (PS5)
59. Astro’s Playroom (PS5)
60. Cocoon (Switch)
61. Warhammer 40.000: Space Marine II (PS5)
62. Lies of P (PS5)
63. The Plucky Squire (PS5)
64. Portal (Switch)
65. Disney's Aladdin (Switch)
66. The Lion King (Switch)
67. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch)
68. Hellblade: Senua’s Sacrifice (PS4)
69. Super Mario Odyssey (Switch)
70. Shadow of the Colossus (PS4)
71. Captain Toad: Treasure Tracker (Switch)
72. Resident Evil 4 (PS5)
73. New Super Lucky's Tale (Switch)
74. Emio - The Smiling Man: Famicon Detective Club (Switch)
75. Ghost of Tsushima (PS5)
76. The Rocky Horror Show Video Game (Switch)
77. Super Mario 3D World (Switch)
78. SOMA (PS4)
79. Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Switch)
80. Super Mario Galaxy (Switch)
81. Kirby and the Forgotten Land (Switch)
82. Inside (Switch)
83. Dragon Age: The Veilguard (PS5)
84. Super Mario Bros. Wonder (Switch)
85. New Super Mario Bros. U (Switch)
86. New Super Luigi U (Switch)
87. Nine Sols (PS5)
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Astro Bot
2. Another Crab's Treasure
3. Prince of Persia: The Lost Crown
4. Stellar Blade
***
5. Alone in the Dark
6. Lorelei and the Laser Eyes
7. Nine Sols
***
8. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
9. Still Wakes the Deep
10. Crow Country
11. Animal Well
***
12. The Plucky Squire
13. Balatro
14. Nobody Wants to Die
***
15. Final Fantasy VII Rebirth
16. Emio - The Smiling Man: Famicon Detective Club
17. Indika
***
18. Pepper Grinder
19. Warhammer 40.000: Space Marine II
20. Princess Peach: Showtime!
21. Dragon Age: The Veilguard
22. The Rocky Horror Show Video Game
Zuletzt geändert von Krulemuk am 08.12.2024 21:20, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Sorry, da habe ich ausersehen zitiert statt zu editieren. Kann gelöscht werden...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 08.12.2024 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2933
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Nine Sols hatte ich auch schon auf dem Schirm. Danke für deine Review, ich stelle es erstmal weiter hinten an. Für harte Bossfights habe ich momentan keinen Platz und der Story Fokus schreckt mich auch etwas ab. Aber irgendwann geb ich dem Spiel mal ne Chance ...

Ich bin mal gespannt ob du die 100 noch knackst in diesem Jahr ... ;)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Man kann bei Nine Sols auch in den benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad schalten und dann seinen Schaden und den der Gegner prozentual einstellen (also zb, Gegner machen nur noch 27% Schaden, du machst hingegen 344% Schaden). Das habe ich beim letzten Boss auch tatsächlich angewendet, weil ich keine Lust mehr hatte, auf nochmal 100 Versuche. Das sollte also nicht unbedingt ein Hindernis sein.

Edit: Darüber hinaus hat ein Kumpel von mir das Spiel in etwa ~15h durchgespielt (auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) und weiß gar nicht, was ich meine. Für ihn sei das Spiel leichter als viele andere Genrevertreter (Hollow Knight, Ender Lilies...etc). Das scheint also auch individuell ziemlich unterschiedlich zu sein, wie gut man mit dem Spiel zurecht kommt...

100 schaffe ich auf keinen Fall. Irgendwas zwischen 90 und 95 wird es werden ;)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 09.12.2024 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2933
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 09.12.2024 09:54 Man kann bei Nine Sols auch in den benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad schalten und dann seinen Schaden und den der Gegner prozentual einstellen (also zb, Gegner machen nur noch 27% Schaden, du machst hingegen 344% Schaden). Das habe ich beim letzten Boss auch tatsächlich angewendet, weil ich keine Lust mehr hatte, auf nochmal 100 Versuche. Das sollte also nicht unbedingt ein Hindernis sein.

Edit: Darüber hinaus hat ein Kumpel von mir das Spiel in etwa ~15h durchgespielt (auf dem normalen Schwierigkeitsgrad) und weiß gar nicht, was ich meine. Für ihn sei das Spiel leichter als viele andere Genrevertreter (Hollow Knight, Ender Lilies...etc). Das scheint also auch individuell ziemlich unterschiedlich zu sein, wie gut man mit dem Spiel zurecht kommt...

100 schaffe ich auf keinen Fall. Irgendwas zwischen 90 und 95 wird es werden ;)
Ah, ein bisschen wie bei Lost Crown? Finde ich super! Da habe ich zum Schluß auch etwas nachjustiert, weil es mir bisschen zu viel wurde mit den Boss Kämpfen. Rückblickend war Lost Crown aber eines der besten Spiele im diesem Jahr btw ... Früher oder später werde ich mir Nine Sols bestimmt holen.

Krass, wie du die Challenge fast ums Doppelte geschafft hast ... :lol:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Rooster hat geschrieben: 10.12.2024 09:12 Ah, ein bisschen wie bei Lost Crown?
Ja genau. Hab es bei Prince of Persia selber nicht genutzt, daher weiß ich nicht mehr genau, wie es dort ausgestaltet ist...
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6700
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Grauer_Prophet »

Gekauft:33(Darkest Dungeon 2 (Switch) Durchgespielt:33 Bilanz 2 Abgebrochen:2

1.Airborne Kingdom (Xbox) 7/10
2.Warhammer 40 000 Darktide (Xbox) 7/10
3.Footballmanager 2021 9/10 (Steam)
4.Remnant 2 (PS5) 8/10
5.Helldiver 2 (PS5) 7,5/10
6.Warhammer 40K-Rogue Trader (PS5) 8/10
7.Warhammer 40k-Chaosgate (PS5) 6,5/10
8.Fallout 76 (PS5) 7/10
9.Mortal Kombat 1(PS5) 7/10
10.Footballmanager 2024 (Steam) 7/10
11.Battlefield 1 (PS5) 9/10
12.Mummy Pinball (PS5) 6,5/10
13.NBA Pinball (PS5) 6,5/10
14.Soccer Pinball(PS5) 6,5/10
15.Jurrasic Pinball (PS5) 6.5/10
16.Werwolf Pinball (PS5) 6/10
17.Zen Pinball(PS5) 6,5/10
18.Dave the Diver (PS5) 8/10
19.Viking Pinball (PS5) 4/10
20.Space Marine 2 (PS5) 7,5/10
21.Dust Born (PS5) 5/10
22.Time Splitters (PS2) 6/10
23.WWE 2k24 (PS5) 6,5/10
24.European Universalis 4 8,5/10 (Steam)
25.Astro Bot (PS5) der neuste Teil (8,5/10)
26.POW Patrol (PS5) 5/10
27.Yes u Grace (Xbox) 7/10
28.Sponge Bob (PS5) 5,5/10
29.Rocket League (PS5) 8/10
30.The Expanse: A Telltale Series (Xbox) 7/10
31.Blood Bowl 3 (PS5) 7/10
32.Speed Boot Simulator (Switch) 2/10 wenig erwartet und trotztem Entäuscht -ein 20 Jahre altes Handy Spiel :Blauesauge:
33.Offroad Racer (Switch) Das ist eindeutig eine Kopie des Xbox 360 Spiels Nail/d -ins schlechte abgeändert 5/10

Doch noch was.
Zuletzt geändert von Grauer_Prophet am 20.12.2024 02:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

88. Alan Wake (PS5)
Während meiner Recherche, welche Horrortitel ich unbedingt noch nachholen muss, tauchte unter anderem auch immer wieder Alan Wake 2 auf. Der zweite Teil wohlgemerkt! Der erste Teil wurde häufig als misslungen beschrieben oder zumindest sehr kritisch gesehen aber ich wollte halt nicht mit Teil 2 einsteigen, also habe ich mir das Remaster für die PS5 besorgt und in etwa 10h durchgespielt.

Ja, die Kämpfe gegen die immer gleichen Schattenmänner verdienen Kritik, aber sie haben mich - ähnlich wie dieses Jahr schon beim Alone in the Dark Remake - nicht ausreichend gestört, als das mich der atmosphärische Zauber dieser an Davin Lynch erinnernden Traumwelt nicht komplett in seinen Beschlag genommen hätte. Natürlich ist Alan Wake nicht perfekt: Das ganze Spiel wirkt überraschend chunky/klobig und die Soundabmischung mit viel zu lauten Effekten und extrem leisen Stimmen ist nervig. Außerdem ist es als Popcorn-Blockbuster nicht ganz so verworren, wie ein intelligent geschriebener David-Lynch-Film.

Trotzdem empfand ich Alan Wake einfach als ein sehr unterhaltsames, surreales Mystery-Game. Ich hatte sogar mit den Kämpfen meinen Spaß. Wenn der Nachfolger hier nochmal einen drauf setzt, freue ich mich wirklich sehr darauf. Ich mag das Spiel - 8/10.
Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch)
2. Pikmin 2 (Switch)
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch)
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch)
5. Mega Man 2 (Gameboy)
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS)
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch)
8. Pony Island (PC)
9. Q.U.B.E. (Switch)
10. Broforce (Switch)
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
12. Baba Is You (Switch)
13. Persona 5 Royale (PS4)
14. Balatro (Switch)
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5)
16. Pepper Grinder (Switch)
17. Final Fantasy VII (Switch)
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
19. Princess Peach: Showtime! (Switch)
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5)
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5)
22. Another Crab's Treasure (PS5)
23. Dead Space (PS5)
24. Animal Well (Switch)
25. Stellar Blade (PS5)
26. Another Code: Recollection (Switch)
27. Crow Country (PS5)
28. Detroit: Become Human (PS4)
29. System Shock (PS5)
30. Hi-Fi Rush (PS5)
31. Resident Evil (PS4)
32. The Forgotten City (PS5)
33. Prey (PS4)
34. Tinykin (Switch)
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch)
36. Journey (PS3)
37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5)
38. Still Wakes the Deep (PS5)
39. Indika (PS5)
40. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
41. Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)
42. Luigi's Mansion (3DS)
43. Titanfall 2 (PS4)
44. Alone in the Dark (PS5)
45. Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4)
46. Resident Evil 2 (PS4)
47. Nobody Wants to Die (PS5)
48. Resident Evil 3 (PS4)
49. Volgarr the Viking (Switch)
50. Alien: Isolation (Switch)
51. The Last of Us Part I (PS5)
52. Darksiders 3 (PS4)
53. Cruis'n Blast (Switch)
54. The Last of Us Part II (PS5)
55. Stray (PS5)
56. RiME (PS4)
57. Astro Bot (PS5)
58. Q.U.B.E. 2 (PS5)
59. Astro’s Playroom (PS5)
60. Cocoon (Switch)
61. Warhammer 40.000: Space Marine II (PS5)
62. Lies of P (PS5)
63. The Plucky Squire (PS5)
64. Portal (Switch)
65. Disney's Aladdin (Switch)
66. The Lion King (Switch)
67. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch)
68. Hellblade: Senua’s Sacrifice (PS4)
69. Super Mario Odyssey (Switch)
70. Shadow of the Colossus (PS4)
71. Captain Toad: Treasure Tracker (Switch)
72. Resident Evil 4 (PS5)
73. New Super Lucky's Tale (Switch)
74. Emio - The Smiling Man: Famicon Detective Club (Switch)
75. Ghost of Tsushima (PS5)
76. The Rocky Horror Show Video Game (Switch)
77. Super Mario 3D World (Switch)
78. SOMA (PS4)
79. Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Switch)
80. Super Mario Galaxy (Switch)
81. Kirby and the Forgotten Land (Switch)
82. Inside (Switch)
83. Dragon Age: The Veilguard (PS5)
84. Super Mario Bros. Wonder (Switch)
85. New Super Mario Bros. U (Switch)
86. New Super Luigi U (Switch)
87. Nine Sols (PS5)
88. Alan Wake (PS5)
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Astro Bot
2. Another Crab's Treasure
3. Prince of Persia: The Lost Crown
4. Stellar Blade
***
5. Alone in the Dark
6. Lorelei and the Laser Eyes
***
7. Animal Well
8. Nine Sols
9. Still Wakes the Deep
10. Crow Country
11. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
***
12. Balatro
13. The Plucky Squire
14. Nobody Wants to Die
15. Final Fantasy VII Rebirth
16. Emio - The Smiling Man: Famicon Detective Club
17. Indika
***
18. Pepper Grinder
19. Warhammer 40.000: Space Marine II
20. Princess Peach: Showtime!
21. Dragon Age: The Veilguard
22. The Rocky Horror Show Video Game
Edit: GotY-Liste leicht angepasst
Zuletzt geändert von Krulemuk am 14.12.2024 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2828
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

Krulemuk hat geschrieben: 29.11.2024 10:32 STS ist auf jeden Fall das bessere Kartenspiel.
Es ist aber halt auch so ein typisches Endlos-Gedaddel ohne richtige Kampagne. Ist halt ein klassisches Rougelite (in meinen Augen vielleicht sogar das beste). Mir geht es halt so, dass ich solche Spiele extrem durchsuchte, aber dann irgendwann ermüde und dann wirklich satt bin. Es ist, als würde man Zuckerwatte essen - es schmeckt toll und lässt sich gut weg futtern aber es ernährt einen halt nur für den Moment. Es ist schwer zu beschreiben.

Inscryption ist hingegen eine vollwertige Kampagne mit eigenem Spannungsbogen und Adventure-Anteilen. Das Spiel bleibt mir dadurch auch nach dem Durchspielen noch stark in Erinnerung. Mehr als einmal alle ~5 Jahre würde ich es aber auch auf keinen Fall durchspielen...
Ich weiß genau, was du meinst. Ist nur für mich vom Schluss her genau andersrum. Inscryption hätte ein schönes Kartenspiel sein können, ohne den Nervkram drumherum. Da ist halt die Frage, worum es einem in dieser Art Spiel geht. Ich glaube, du ballerst halt die Spiele durch und dann gehts weiter mit dem nächsten. Diese ganzen Rogulike Deckbuilder sind für mich eher so Langzeittitel, die man über Jahre immer mal wieder anschmeißt. Slay the Spire habe ich dieses Jahr auch noch mal irgendwas zwischen 30- und 40h. gespielt und bei Balatro bin ich mittlerweile auch bei über 100h. Bei den Titeln geht es nicht in erster Linie darum, diese einmal durchzudaddeln, das sind halt Endlosgames, bei denen man über Spielwissen immer besser wird bzgl. der eigenen Entscheidungsfindung und die Schwierigkeit immer weiter hochtreibt.

Generell bin ich gerade komplett in das Genre gefallen und rotiere aktuell Slay the Spire, Wildfrost, Balatro, Monster Train, Cobalt Core und Shogun Showdon durch. Ich muss mal wieder meine Titel für diese Challenge hier nachpflegen, wird wahrscheinlich erst nach dieser Woche. Aktuell geht es mir aber auch so, dass zum Jahresende der Alltag extrem stressig ist und solche Games dann quasi meine Cozy-Titel sind, während ich in diesem gestressten Zustand null Motivation verspüre, in große Kampagnengames einzutauchen, die irgendeine Form von Immersion von mir verlangen.

Balatro ist dieses Jahr auch ganz klar mein GotY, so viel kann ich schon mal sagen. Aprospos GotY: Das Weihnachtslevel von Astro sowie die nachgelieferten Speedrunchallenges kann ich auch nur empfehlen, sehr schön gemacht. Wobei mich das Kletterlevel mit den Motion-Controls etwas zur Weißglut gebracht hat. :lol:
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2933
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Rooster »

36. Sonic X Shadow Generations (PS5) 7/10

Mein letztes Sonic war glaube ich Sonic 2 auf dem Game Gear. Ich mag den Charakter eigentlich, aber na ja ... Nintendo hat bei mir halt immer dominiert und dann habe ich die Franchise irgendwann aus den Augen verloren.

Joa, also ... Sonic Generation ist ein echt solides Spiel. Vor allem mit dem "modernen" Sonic rast man schön durch die Level. Die klassischen Sonic Level empfand ich aber etwas mühselig und manche Challanges die man für den Spielfortschritt bewältigen muss waren richtig nervig. Aber angenehm kurze Spieldauer ohne viel Streckungen. Solides Ding 6/10.

Shadow Generations knallt! Wow, was für eine krasse Steigerung. Tolles Leveldesign, wunderbarer Flow, verbesserte Steuerung, geile Kamerafahrten und ständiger High-Speed ohne Ende. Nur die "Oberwelt" war etwas mau und bietet nur wenig Motivation um zu erkunden. Ansonsten war das echt verdammt spaßig. Hat mich ein bisschen an alte Platinum Games Tage erinnert wo Action, Geschwindigkeit und Inszenierung einfach mitreißen. 8/10!
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 5137
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

Kant ist tot! hat geschrieben: 16.12.2024 13:48 Ich glaube, du ballerst halt die Spiele durch und dann gehts weiter mit dem nächsten.
Schuldig, im Sinne der Anklage :D

(wobei ich die Spiele jetzt nicht extrem durch-rushe, meist sogar einen Tick länger brauche als der Durchschnitt und häufig auch auf die 100% schiele (gerade in Platformern))

89. Little Big Adventure: Twinsen’s Quest (PS5)
Ich oute mich jetzt mal. Little Big Adventure gehört zu meinen positiven Kindheitserinnerungen und ich habe damals eher LBA 1 (und vor allem 2) gespielt, lange bevor ich das erste Mal ein Zeldaspiel in der Hand hatte. Ich war also ziemlich erfreut, als dieses Remake angekündigt wurde...

Leider fehlt es dem Remake an Konsequenz und wahrscheinlich auch an Budget. Ich würde es ja so gerne lieben und romatisch verklären, aber ohne meine nostalgische rosarote Brille, kann man dieses Spiel eigentlich keinem empfehlen. Es wirkt alles sehr klobig, viele Spielmechaniken sind veraltet, ungelenk und hakelig - dem ganzen Titel fehlt es an Polishing. Es ist, als würde man statt des Originals von 1994 halt ein Fanprojekt aus dem Jahr 1997 spielen. Die Modernisierung hätte ruhig deutlich konsequenter ausfallen können. Darüber hinaus gibt es immer wieder kleinere Bugs - ich musste das Spiel mehrfach neu laden...

Trotzdem funktioniert für mich die grundlegende Faszination dieses "Zeldalikes" auch noch im Jahr 2024. Es macht Spaß, die kleineren Rätsel zu lösen und seinen magischen Ball aufzurüsten, um immer stärker zu werden. Außerdem mag ich die Low-Poly-Optik, wobei das Original sicherlich auch noch seinen Charme hat.

Insgesamt hätte ich mir deutlich mehr von dem Remake versprochen, hatte aber trotzdem viel Spaß mit dem Titel, wobei das halt wahrscheinlich daran liegt, dass ich starke nostalgische Gefühle damit verbinde. Fans können sich das Remake gerne anschauen. Allen anderen würde ich aber ein anderes Action-Adventure empfehlen... 5/10.

90. Mouthwashing (PC)
Ein kleines narratives Horrorspiel aus diesem Jahr, das sich auf einigen Toplisten 2024 wiederfindet und mich mit seiner PSX-Ästhetik neugierig gemacht hat. Mouthwashing ist ein unkonventionelles Storytelling-Experiment (man könnte auch Walking-Simulator sagen) das umso interessanter ist, umso weniger man darüber weiß - aus diesem Grund werde ich hier auch nicht viel mehr dazu sagen.
Insgesamt hat es mir für das, was es ist, ganz gut gefallen. Es war aber doch ziemlich kurz (~3h) und total vom Hocker gerissen, wie viele andere, hat es mich am Ende halt auch nicht ... 6/10.

91. Teslagrad 2 (Switch)
Netter kleiner Puzzle-Platformer, den ich wahrscheinlich noch mehr mögen würde, wenn die tollen Gravitations-Mechaniken noch etwas besser ausgestaltet worden wären. So, war es nicht mehr als ein guter Snack für Zwischendurch, der trotz einiger großartiger Ansätze etwas mehr Fleisch auf den Rippen vertragen hätte. 6/10

92. Monster Boy and the Cursed Kingdom (Switch)
Gespielt mit meinem Sohn über die letzten paar Wochen. Monster Boy ist ein spiritueller Nachfolger zu Wonder Boy und erinnert an eine Mischung aus Metroidvania und Zelda. Ich mag das Spiel sehr, auch wenn es einige Balancing-Macken hat und von der Spielbarkeit nicht auf dem Niveau von zb Hollow Knight unterwegs ist (letztlich orientiert es sich von den Animationen und Abläufen eher an NES-Spielen). Es gibt ein paar frustrierend schwere Stellen, aber insgesamt macht die Mischung aus Kämpfen, rätseln und erkunden unglaublich viel Spaß und der Abwechslungsreichtum ist unfassbar hoch. Man muss die verschiedenen Monster-Gestalten verwenden um interessante Rätsel in Dungeons zu lösen. Für mich war das damals eine der besten Spiele 2018 - 8/10

Durchgespielt in 2024
Show
1. Super Mario RPG (Switch)
2. Pikmin 2 (Switch)
3. Ghosts 'n Goblins Resurrection (Switch)
4. Theatrhythm Final Bar Line (Switch)
5. Mega Man 2 (Gameboy)
6. Professor Layton und die verlorene Zukunft (NDS)
7. Prince of Persia: The Lost Crown (Switch)
8. Pony Island (PC)
9. Q.U.B.E. (Switch)
10. Broforce (Switch)
11. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
12. Baba Is You (Switch)
13. Persona 5 Royale (PS4)
14. Balatro (Switch)
15. Final Fantasy 7 Remake (PS5)
16. Pepper Grinder (Switch)
17. Final Fantasy VII (Switch)
18. Angry Video Game Nerd Adventures (Switch)
19. Princess Peach: Showtime! (Switch)
20. Crisis Core: Final Fantasy VII (PS5)
21. Kena: Bridge of Spirits (PS5)
22. Another Crab's Treasure (PS5)
23. Dead Space (PS5)
24. Animal Well (Switch)
25. Stellar Blade (PS5)
26. Another Code: Recollection (Switch)
27. Crow Country (PS5)
28. Detroit: Become Human (PS4)
29. System Shock (PS5)
30. Hi-Fi Rush (PS5)
31. Resident Evil (PS4)
32. The Forgotten City (PS5)
33. Prey (PS4)
34. Tinykin (Switch)
35. Lorelei and the Laser Eyes (Switch)
36. Journey (PS3)
37. Final Fantasy VII Rebirth (PS5)
38. Still Wakes the Deep (PS5)
39. Indika (PS5)
40. Angry Video Game Nerd II: ASSimilation (Switch)
41. Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)
42. Luigi's Mansion (3DS)
43. Titanfall 2 (PS4)
44. Alone in the Dark (PS5)
45. Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4)
46. Resident Evil 2 (PS4)
47. Nobody Wants to Die (PS5)
48. Resident Evil 3 (PS4)
49. Volgarr the Viking (Switch)
50. Alien: Isolation (Switch)
51. The Last of Us Part I (PS5)
52. Darksiders 3 (PS4)
53. Cruis'n Blast (Switch)
54. The Last of Us Part II (PS5)
55. Stray (PS5)
56. RiME (PS4)
57. Astro Bot (PS5)
58. Q.U.B.E. 2 (PS5)
59. Astro’s Playroom (PS5)
60. Cocoon (Switch)
61. Warhammer 40.000: Space Marine II (PS5)
62. Lies of P (PS5)
63. The Plucky Squire (PS5)
64. Portal (Switch)
65. Disney's Aladdin (Switch)
66. The Lion King (Switch)
67. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Switch)
68. Hellblade: Senua’s Sacrifice (PS4)
69. Super Mario Odyssey (Switch)
70. Shadow of the Colossus (PS4)
71. Captain Toad: Treasure Tracker (Switch)
72. Resident Evil 4 (PS5)
73. New Super Lucky's Tale (Switch)
74. Emio - The Smiling Man: Famicon Detective Club (Switch)
75. Ghost of Tsushima (PS5)
76. The Rocky Horror Show Video Game (Switch)
77. Super Mario 3D World (Switch)
78. SOMA (PS4)
79. Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Switch)
80. Super Mario Galaxy (Switch)
81. Kirby and the Forgotten Land (Switch)
82. Inside (Switch)
83. Dragon Age: The Veilguard (PS5)
84. Super Mario Bros. Wonder (Switch)
85. New Super Mario Bros. U (Switch)
86. New Super Luigi U (Switch)
87. Nine Sols (PS5)
88. Alan Wake (PS5)
89. Little Big Adventure: Twinsen’s Quest (PS5)
90. Mouthwashing (PC)
91. Teslagrad 2 (Switch)
92. Monster Boy and the Cursed Kingdom (Switch)
GotY 2024 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

1. Astro Bot
2. Another Crab's Treasure
3. Prince of Persia: The Lost Crown
4. Stellar Blade
***
5. Alone in the Dark
6. Lorelei and the Laser Eyes
***
7. Animal Well
8. Nine Sols
9. Still Wakes the Deep
10. Crow Country
11. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
12. Balatro
13. The Plucky Squire
14. Nobody Wants to Die
15. Final Fantasy VII Rebirth
16. Mouthwashing
17. Emio - The Smiling Man: Famicon Detective Club
18. Indika
***
19. Pepper Grinder
20. Warhammer 40.000: Space Marine II
21. Princess Peach: Showtime!
22. Dragon Age: The Veilguard
23. The Rocky Horror Show Video Game
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.12.2024 14:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28926
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2024" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Hab ich auch beide vor jeglichen Zeldas gespielt (mit Golden Axe Warrior aber einen Zelda-Klon am Master System).

Teil 2 war auch damals schon ein gutes Stück besser als Teil 1. Bin also da auf das Remake gespannt.
Schade, dass es nicht voll überzeugt hat. Möchte es schon auch irgendwann spielen.
Antworten