Black Myth: Wukong – Studio-Chef kritisiert Game Awards: „Ich verstehe die Kriterien nicht“

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Black Myth: Wukong – Studio-Chef kritisiert Game Awards: „Ich verstehe die Kriterien nicht“

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zwei Preise sind nicht genug: Der CEO von Game Science war nicht erfreut, dass Black Myth: Wukong nicht Game of the Year geworden ist.

Hier geht es zur News Black Myth: Wukong – Studio-Chef kritisiert Game Awards: „Ich verstehe die Kriterien nicht“
Lay
Persönliche Nachricht:

Re: Black Myth: Wukong – Studio-Chef kritisiert Game Awards: „Ich verstehe die Kriterien nicht“

Beitrag von Lay »

Für mich war Black Myth das spaßigste Spiel in diesem Jahr. Es war nicht perfekt und ohne YouTube hätte ich es wahrscheinlich oftmals löschen können, aber es hat einen USP. Ich denke, es hat einen großen Trend gesetzt und es werden Wukong-Likes kommen und weniger Soulslikes. Was mich natürlich freut, da Wukongs faire Speicherpunkte hat.

Der CEO und sein Team haben grpßes geschaffen. Sie können sich freuen und stolz darauf sein. Es ist nicht selbstverständlich mit dem ersten Titel solch einen Erfolg zu ernten.

Er soll sich an den Verkaufszahlen erfreuen, weniger an Stimmwahlen.

Astrobot habe ich auch gezockt und nach etwa 8 Std. Spielzeit keine Lust mehr gehabt. Wäre ich 25 Jahre jünger, hätte ich wohl mehr Spaß damit gehabt.

Insgesamt war 2024 für mich ein sehr schwaches Gamingjahr. VR-Titel werden garnicht beachtet. zum Glück gibt es tolle Titel, die mcih bei Laune halten (derzeit Skydanxe's Behemoth), insbesondere bei 4P keine Beachtung erhalten. Resident Evil 4 in VR und Black Matter 2 sind Meisterwerke und keiner hier berichtet darüber. Schade ...
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Re: Black Myth: Wukong – Studio-Chef kritisiert Game Awards: „Ich verstehe die Kriterien nicht“

Beitrag von 4P|Jonas »

Lay hat geschrieben: 17.12.2024 07:07 VR-Titel werden garnicht beachtet. zum Glück gibt es tolle Titel, die mcih bei Laune halten (derzeit Skydanxe's Behemoth), insbesondere bei 4P keine Beachtung erhalten. Resident Evil 4 in VR und Black Matter 2 sind Meisterwerke und keiner hier berichtet darüber. Schade ...
Leider stellen VR-Spiele im Vergleich zu "normalen" Titeln immer noch eine echte Nische dar und rechtfertigen für uns kaum den Aufwand, den ein solcher Test benötigt. :/
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

4P|Jonas hat geschrieben: 17.12.2024 09:11 Leider stellen VR-Spiele im Vergleich zu "normalen" Titeln immer noch eine echte Nische dar und rechtfertigen für uns kaum den Aufwand, den ein solcher Test benötigt. :/
Da nehm ich lieber n VR Titel, als irgendeinen f2p shooter, der noch nicht mal fertig ist:
https://www.4p.de/test/delta-force-test ... en/3281396

oder eins von vielen f2p gacha games:
https://www.4p.de/test/infinity-nikki-i ... me/3278626

Aber das scheint ja keine Nische zu sein.

@Lay
Welchen USP hat Wukong?
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 17.12.2024 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 17.12.2024 13:34 Da nehm ich lieber n VR Titel, als irgendeinen f2p shooter, der noch nicht mal fertig ist:
https://www.4p.de/test/delta-force-test ... en/3281396

oder eins von vielen f2p gacha games:

Aber das scheint ja keine Nische zu sein.
Damit liegst du (zumindest im Vergleich) tatsächlich goldrichtig.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 17.12.2024 13:34 oder eins von vielen f2p gacha games:
Dir ist schon klar, dass Infinity Nikki Millionen an Spielern hat.. und die Nikki-IP auf mobile massiven Erfolg hat?

Mal abseits davon, dass Infinity Nikki nicht irgendein F2P Gacha-Game ist .... das ist ein AAA-OW-Spiel und wurde in diversen Playstation "Events"/State of Plays beworben. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.12.2024 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 17.12.2024 14:38 Dir ist schon klar, dass Infinity Nikki Millionen an Spielern hat..
In Europa? Wohl kaum. Hier ist es nämlich nur eins: Nische. Und nur darum ging es.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 17.12.2024 14:40IIn Europa? Wohl kaum. Hier ist es nämlich nur eins: Nische. Und nur darum ging es.
Hast du zahlen?
Playstation hat es International mehrfach beworben..

Ich habe noch nie ein Gacha-Spiel gespielt, dieses spiel ich aber... seit mittlerweile über 30 Stunden..
, weil ich mich seit der ersten Vorstellung drauf gefreut habe.(Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings nicht klar, dass es F2P ist)..

BTW.. es hat deutlich weniger aggressive F2P-Elemente als so manches Vollpreisspiel von Ubisoft oder EA :Blauesauge:

Anyways.. wir reden hier dennoch von nem AAA-Spiel das sicherlich 100-200Millionen, wenn nicht mehr gekostet hat, gekostet hat. Production Value ist extrem....
Concord wurde auch getestet.. wieviele Spieler hatte das nochmal?
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.12.2024 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Alleine auf unserem YouTube-Kanal ist der Test zu Infinity Nikki eines der meistgeklickten Videos seit über einem Jahr. Auch hier in Europa (beziehungsweise Deutschland) scheint also erhebliches Interesse zu herrschen.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

Ich weiß nicht, ob vierzehntausend Aufrufe unbedingt beweisen, dass ein Spiel nicht Nische ist. Man könnte genau so gut behaupten, dass es die nur hat, eben weil es Nische ist und sonst im deutschsprachigen Raum eher selten thematisiert wird.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Akabei2 hat geschrieben: 17.12.2024 18:39 Ich weiß nicht, ob vierzehntausend Aufrufe unbedingt beweisen, dass ein Spiel nicht Nische ist. Man könnte genau so gut behaupten, dass es die nur hat, eben weil es Nische ist und sonst im deutschsprachigen Raum eher selten thematisiert wird.
Das ist wohl wahr, aber sowohl Gamestar, Eurogamer IGN etc. haben das Spiel ebenfalls getestet.
Playstation hat es über 2 Jahre hinweg regelmäßig bei ihren Shows bzw. State of Plays vorgeführt.
Es ist ein AAA-OW-Spiel.. mit über 20Millionen Spielern im ersten Monat.. :Hüpf:

Das ist eben kein x-beliebiges F2P-Gacha Spiel, das abseits von Asien niemand kennt.
Tatsächlich kommt nach China, direkt die USA, was die aktuellen Umsätze an diesem Spiel betrifft.
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 17.12.2024 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 17.12.2024 21:28 Es ist ein AAA-OW-Spiel..
Das auf Outfits im Gacha System ausgelegt ist. Wie viele der 20Mio sind denn ausserhalb Asiens?

Anyway, es bringt offenbar mehr Klicks als ein Bericht über ein VR Titel und genau darum gehts, Klicks. Ob irgendwas Nische ist oder nicht is völlig wurscht, hauptsache es bringt klicks, daher ist die Erklärung, dass man keine VR Titel testet, weil es zu nischig ist einfach falsch. Nische oder nicht is egal, was Klicks bringt wird gemacht.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 18.12.2024 08:43 Das auf Outfits im Gacha System ausgelegt ist. Wie viele der 20Mio sind denn ausserhalb Asiens?
Woher soll ich das Wissen... aber nochmal .. es wurde über Jahre auf Playstation Mainevents beworben..
Getestet haben es auch einige weitere größere Gamingportale...
Und es wird davon gesprochen, dass Genshin Impact nun möglicherweise sehr starke Konkurrenz hat.

Als ob das nur Nische und irrelevant wäre.

Aber hey... ich werde dich in 1-2Jahren an diesen Post erinnern, wenn wir konkretere Zahlen zu Nikkie kennen. Keine Sorgen. Vielleicht hattest du dann ja vollkommen Recht. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 18.12.2024 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jonas »

Akabei2 hat geschrieben: 17.12.2024 18:39 Ich weiß nicht, ob vierzehntausend Aufrufe unbedingt beweisen, dass ein Spiel nicht Nische ist. Man könnte genau so gut behaupten, dass es die nur hat, eben weil es Nische ist und sonst im deutschsprachigen Raum eher selten thematisiert wird.
Hm, guter Punkt, daran hatte ich gar nicht gedacht!
Pingu.soonBanned hat geschrieben: 18.12.2024 08:43 Anyway, es bringt offenbar mehr Klicks als ein Bericht über ein VR Titel und genau darum gehts, Klicks. Ob irgendwas Nische ist oder nicht is völlig wurscht, hauptsache es bringt klicks, daher ist die Erklärung, dass man keine VR Titel testet, weil es zu nischig ist einfach falsch. Nische oder nicht is egal, was Klicks bringt wird gemacht.
Na in der Regel bringen nischige Sachen eben keine Klicks und Mainstream-Themen schon, daher hängt das ja direkt miteinander zusammen. Abgesehen davon klingt das bei dir immer noch wie ein Vorwurf. Natürlich müssen wir danach schauen, was Klicks bringt, wie sollen wir uns denn sonst finanzieren? :ugly:
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 18.12.2024 09:28 Aber hey... ich werde dich in 1-2Jahren an diesen Post erinnern,
Glaubst du dann gibts das Forum noch? :Blauesauge:
4P|Jonas hat geschrieben: 18.12.2024 09:35 Natürlich müssen wir danach schauen, was Klicks bringt, wie sollen wir uns denn sonst finanzieren? :ugly:
Zwischen schauen was Klicks bringt und komplett auf Klicks ausrichten gibts n Unterschied. Würde sicher niemand entlassen, wenn mal ein VR-Titel getestet würde. Und wenn doch, stimmt generell was nicht. Gibt da ja auch größere VR-Titel und nach deiner Aussage, bringen die anderen Berichte (außer Nikki) ja offenbar auch kaum Aufrufe bei YT. Demnach wäre alles Nische außer Nikki. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 18.12.2024 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten