"52 Games in 2025" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie in den Vorjahren hier wieder die titelgebende Challenge, die dabei helfen soll, spielerisch ein wenig den eigenen Spiele-Backlog abzubauen und zu dokumentieren, was man alles so wann über das Jahr gespielt hat.

Das Ziel für das Jahr 2025 lautet also wieder:
52 oder mehr Spiele durchspielen (im Schnitt pro Woche eines)!

Die Regeln sind recht frei gestaltet:
- Ob ihr das Spiel bereits vor diesem Jahr begonnen habt oder nicht, ist egal. Hauptsache ihr schließt es 2025 ab!
- es ist egal, ob ihr das Spiel zum ersten Mal oder zum hundertsten Mal durchspielt.
- Was für euch "abgeschlossen" bedeutet, ist ein dehnbarer Begriff. Niemand kann es überprüfen, daher geht es da nur um eure eigene Kategorisierung. Storyende erreicht oder einen 100% Run geschafft, sind beide einfacher. Ich kann aber in einem MMO auch ein großes Etappenziel anpeilen, wie zum Beispiel Level 100 in WoW erreichen und dann das Spiel als (teil-)abgeschlossen für dieses Jahr betrachten. Oder 1000 Siege online in FIFA. Alles okay.

Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an und mache gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge. Das ist optional, falls wer Lust hat. :)

Es dürfen und sollen sich hier natürlich auch gerne Gespräche über die absolvierten Spiele ergeben.
Allen gutes Gelingen und viel Spaß beim Dokumentieren/Diskutieren!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2025" - Challenge

Ich fang direkt mal an. Hab fünf Spiele im Steam Winter Sale gekauft und das erste gleich in einer Sitzung beendet.

Gibbon: Beyond the trees
Das sieht nett aus, steuert sich einfach (im Grunde zwei Tasten, die man in einem bestimmten Rhythmus drückt/hält/loslässt) und behandelt Artenschutz/Umweltthemen. Gefällt mir alles und ich kann es als "nett" zusammenfassen.
Der Gibbon schwingt teilweise in einem sehr schönen Flow entlang der Baumkronen. In anderen Bereichen sind die Objekte an denen man schwingen kann aber irgendwie seltsam platziert und der Flow wird total gebremst (soll wohl stilistisch die Umweltzerstörung symbolisieren, war aber aber aus Gameplay-Sicht irgendwie unbefriedigend).
Es ist kein Must-Have oder Top-Titel, eher eine kurze, nette Ablenkung.

"52 games in 2025" - Challenge
(1/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
1/5
Bilanz: -4

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Thank Goodness you're here gestern noch beendet.

Schräges Spiel, mit schrägem Humor. Sehr britisch. Auch wieder sehr kurz.
Spielerisch nicht anspruchsvoll. Man ist ein kleiner Kerl, der hüpfen und schlagen kann. Hauptsächlich schlägt man alles kaputt und kann auch Menschen leicht vermöbeln. Das ist durchaus irgendwie befriedigend :D
Die englische Synchronisierung (ua Matt Berry von What we do in the Shadows und Mighty Boosh finde ich einfach immer gelungen) und Witze sind schon gut bis sehr gut (teilweise aber auch etwas stumpf).
Für das was es sein soll sehr unterhaltsam, aber auch nicht mehr. Lange im Gedächtnis wird es mir trotzdem eher nicht bleiben.

"52 games in 2025" - Challenge
(2/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
2/5
Bilanz: -3

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)

Nochmal durchgespielt mit meinem Sohn. Da ich letztes Jahr schon etwas dazu geschrieben habe, spare ich mir das an der Stelle. Dient eh auch mehr dem Abo dieses Threads ;)
Durchgespielt in 2025
Show
1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
GotY 2025 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

- Noch kein Spiel aus 2025 durchgespielt -
Zuletzt geändert von Krulemuk am 02.01.2025 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Bin wieder dabei und werde grandios scheitern :mrgreen:

Gekauft: (Starfield (Xbox) Durchgespielt:0 Abgebrochen:0 Bilanz -1

Ich arbeite grad am äußerst Mühsamen Dragon Age und verbringe weiterhin Zeit in meine All Time Games wie Rocket League und Football Manager etc.
Bild

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Danke Chibiterasu für die Erstellung des Threads. Ich habe es mal abonniert und werde ab und zu aufschreiben, wenn ich etwas durch habe aber dieses Jahr werde ich nicht aktiv zu versuchen die Challenge zu schaffen.

Zur Zeit bin ich im letzten Drittel von Lies of P und das Spiel gefällt mir außerordentlich gut. Den Entwicklern gelingt es sehr gut eine ähnliche Atmosphäre wie BB aufzubauen und dabei noch eine interessante Geschichte im Pinnochio-Universum (lol) zu erzählen.

Ist auch nicht alles so prätentiös kryprisch gehalten wie bei From Software Spielen, so dass man der Story und Lore sehr gut folgen kann ohne die ganze Zeit auf YT oder in ein Wiki zu gucken.
Zuletzt geändert von Mafuba am 03.01.2025 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
...
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Waddema ... @Chibiterasu

Heißt das, du bist ... der andere?

:Kratz:

Na ja, irgendwie muss ich mir ja ein kleines, sentimentales Tränchen verdrücken, dass hier überhaupt noch was gepostet wird, geschweige denn Teilnahme besteht.

Da ich im letzten Jahr, weil mein Leben gelinde gesagt etwas aus dem Leim ging, kaum Games durchgespielt hab, mach ich mir nicht die Illusion, dass es dieses Jahr großartig anders wird - jedenfalls nach derzeitigem Stand. Aber wie gesagt, wer weiß was das Jahr noch so bringt.

Danke fürs Ausrichten der Challenge jedenfalls. :hugging:
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Gekauft:1 Durchgespielt:0 Abgebrochen:1 (Still Wakes the Deep) Bilanz -1

Abgebrochen (zähl ich dieses Jahr NICHT mehr zur Bilanz)
Sill Wakes the Deep(PS5) -ich werd mir sicher dazu ein Lets Play geben aber selbst spielen ist sehr mühsam ich verlauf mich ständig seh nix und die Steuerung geht auch nicht gut von der Hand.Aber das Setting ist geil.
Bild

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 03.01.2025 19:48 Waddema ... @Chibiterasu

Heißt das, du bist ... der andere?

:Kratz:
Damit verwirrst du mich gerade...? :o
Wie meinst du das?
Oder ist es gerade vielleicht einfach noch zu früh.

Die Challenge habe ich gerne eröffnet, auch wenn das hier wirklich langsam wegstirbt, wie man am ehesten am Videospiel-Diskussions-Thread merkt.

Ich konnte die Challenge die letzten drei Jahre auch kaum schaffen. Teilweise aus schlechten, momentan zum Glück eher aus besseren privaten Gründen. Auch dieses Jahr rechne ich nicht damit, obwohl ich mir schon vorgenommen habe, viele kurze Spiele anzugehen/abzuhaken.

Wünsche dir also, dass es besser wird bei dir und du wieder mehr Zeit/Energie für anderes hast (muss ja nicht nur Zocken sein).
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.01.2025 09:14 Damit verwirrst du mich gerade...? :o
Wie meinst du das?
Oder ist es gerade vielleicht einfach noch zu früh.
Na ja, "drüben" wird ja dieselbe Challenge mit dem identischen Text ausgerichtet, aber von jemand, den ich nicht unbedingt für dich gehalten hätte. Daher die Verwirrung.

Aber vielleicht habt ihr ja auch ein Agreement oder so, falls ihr zwei verschiedene Leute seid. :grinning:
Chibiterasu hat geschrieben: 04.01.2025 09:14 Wünsche dir also, dass es besser wird bei dir und du wieder mehr Zeit/Energie für anderes hast (muss ja nicht nur Zocken sein).
Vielen Dank, könnte ein steiniger Weg werden.
Zuletzt geändert von schockbock am 04.01.2025 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also drüben bin ich nicht aktiv nein.
Wird vermutlich einer der beiden sein, die das vor 2 und 3 Jahren für mich übernommen hatten und jetzt weiterführen. Find ich gut :)
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Was ist drüben?
Bild

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Auf die Frage hab ich auch schon keine Antwort bekommen...

Psychonauts 2
1/52

Ich hatte ja letztes Jahr der 1 nur ne 6/10 oder so gegeben. War sympathisch, aber furchtbar zu steuern und teilweise auch unklar, was gemacht werden musste. Von Teil 2 hatte ich mir deswegen Modernisierungen in dem Bereich gewünscht, die Erwartungshaltung aber gedämpft, weil jemand aus dem Forum meinte, dass ich dann den zweiten Teil auch nicht viel besser finden würde.

Da muss ich aber deutlich widersprechen. Teil 2 steuert sich vielfach smoother, es gab keine der legendären Fruststellen aus dem ersten Teil und ich musste nicht ständig nachschauen, was das Spiel eigentlich von mir will. Einmal war ich lost auf einer Insel, wo die Lösung dann darin bestand, quasi die Tür aus dem Level wieder herauszunehmen, was für mich sehr contraintuitiv war und ein anderes Mal bin ich ewig in einem Level herumgeirrt, nur um nachher festzustellen, dass ich mit einer Konsole hätte interagieren müssen, die ich gar nicht als Gegenstand zur Interaktion wahrgenommen hatte. Kein Vergleich zum Vorgänger.

Die ganzen positiven Aspekte bleiben, bzw. sind in meinen Augen sogar mitunter verbessert. Die Charakterzeichnung und Story fand ich stärker als im ersten Teil. Die Level sind super kreativ und erzählen interessante Geschichten, während wir im Verstand anderer rumstöbern.

Das Kampfsystem funktioniert, ist aber kein Highlight. Kämpfe sind keine Herausforderung und eher bisschen langweilig, aber es ist nicht furchtbar. Die Optik und das Artdesign gefallen mir richtig gut.

Ich hatte sehr viel Spaß mit Psychonauts 2 und fände es sehr schön, falls es in 10 Jahren oder so noch einen dritten Teil geben würde.

8,5

Xenotilt
2/52

Auch dieses Jahr fleißig weitergespielt und mittlerweile meinen Highscore aus dem Wald überboten, so dass der jetzt auch in der Global-Liste auftacht (knapp über 5 Milliarden). Dazu auch die Challenge mit der lokalen Highscore im Hardcore Mode geknackt. Mir fehlen nur noch 3 Achievements, aber dadurch, dass der Titel so sehr Nische ist und ich auch noch keine richtige Tisch-Beschreibung gesehen habe, fehlen mir irgendwie Infos, was dafür eigentlich zu tun ist. Abgesehen vom Achievement-Namen.

9

Slay the Spire
3/52

Endlich das True Ending mit dem Ironclad geholt. Dabei bin ich bei dem Run eigentlich auf Ascension gegangen. Aber es lief dann einfach zu gut. Den Kampf gegen das Herz auch nur durch den Trank gewonnen, der dich einen tödlichen Hit überleben lässt. Ein richtiges Herzschlagfinale (Pun intended).

Damit habe ich auch das True Ending mit allen 3 originären Charakteren geholt. Vlt. schaffe ich bis zum Release von Teil 2 ja auch noch das True Ending mit The Watcher.

Alle Achievements werde ich hier aber niemals holen. Speedrun-Achiements in Kartenspielen sind einfach nicht mein Ding. Zumal ich mit Pad (bzw. Deck) spiele und das an sich ja schon ne ganze Ecke langsamer ist als mit der Maus.

9,5
Bisher beendet: 3/52
Show
1. Psychonauts 2 (PS5) 8,5
2. Xenotilt (Steam Deck) 9
3. Slay the Spire (Steam Deck) 9,5
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Kant ist tot! hat geschrieben: 05.01.2025 09:38 Auf die Frage hab ich auch schon keine Antwort bekommen...
Ich hatte dir eine PM geschickt.

Es gibt ein anderes Forum, wo sich viele 4P-User hin verabschiedet haben.

Der Grund, warum wir nicut einfach den Namen hier hin posten und gut ist, ist, dass einige Angst vor irgendwelchen Trollen haben. Ich persönlich halte das zwar für lächerlich und hätte kein Problem, den Namen des Forums einfach zu nennen, aber ich bin nicht der Nabel der Welt und möchte den anderen halt nicht auf den Schlips treten.

Jeder der Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir oder einen der anderen melden und wir schicken ihm dann den Link...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.01.2025 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, so war das. Da ich selbst auch nicht dort aktiv bin, sehe ich es ähnlich, dass ich es zwar eher etwas unnötig finde, so geheimnisvoll zu tun, ihnen da jetzt aber auch nicht in die Suppe spucken möchte.

Die PMs sieht man aktuell ja irgendwie nicht mehr oder nur komplizierter. Hab dir kürzlich auch eine PM geschrieben, Kant ist tot!, also schon geantwortet (schick ich dir auch, Grauer_Prophet).

Das mit Psychonauts 2 war übrigens auch (zumindest unter anderem) ich... :D
Mich haben in dem Spiel die ständigen (!) Unterbrechungen durch kurze Zwischensequenzen extrem genervt, weiß gar nicht warum. War da gerade wohl sehr empfindlich.
Es freut mich aber für dich, dass du es so viel lieber als Teil 1 mochtest.
Antworten