So, nun also
The Case of the Golden Idol mit beiden DLCs beendet und nach den DLCs finde ich es nochmal besser. Es ist wirklich richtig cool, wie da die DLCs die Geschichte der Hauptstory noch bereichern bzw. den Hintergrund liefern. Das alles verströmt schöne Indiana Jones Atmosphäre mit Abenteuern, Relikten, Ritualen und Geheimbünden etc. Ein klein wenig muss man sich über die Geschichte im vor allem letzten DLC am Ende schon wundern, aber mir hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht. Spielzeit liegt am Ende bei 13 Stunden.
Die Fälle werden dann von der Mechanik schon etwas komplex und das sind dann auch so die kleineren Kritikpunkte, die ich hätte. Man befüllt da vorgefertigte, aber lückenhafte Sätze mit diversen Wörtern (Gegenständen, Namen, Verben) und manchmal weiß man eigentlich was passiert ist, ratet sich jedoch noch durch, was die Entwickler da jetzt genau lesen wollen. Das wird gegen Ende schon etwas mühsam, weil die befüllbaren Lücken immer mehr werden.
Das interne Hinweissystem habe ich gar nicht verwendet, aber im Internet habe ich bei zwei Stellen nachgelesen, was da eigentlich rein muss, obwohl ich den Hergang der Geschehnisse schon verstanden habe.
Ich stelle mir das Spiel recht mühsam ohne Maus und Tastatur vor, aber da soll scheinbar die "Redux" Version geeigneter sein...die aber wieder ein paar andere Schwächen hat. Also wenn man das am PC spielt, am Besten die Originalversion mit Maus und Keyboard zocken.
Insgesamt tendiere ich nun auf jeden Fall einer ziemlich hohen Wertung, auf Augenhöhe mit Return of the Obra Dinn.
"52 games in 2025" - Challenge
(
4/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
Spiele in 2025
durchgespielt/
gekauft
4/
6
Bilanz:
-2
10 Retro Games Challenge: