"52 Games in 2025" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2025" - Challenge

Beitrag von Chibiterasu »

Lorelei and the Laser Eyes gestern beendet.

Ein sehr gutes und stimmungsvolles Rätsel-Spiel mit viel Detektivarbeit in diversen alten Dokumenten und mysteriösem Plot. Hab im Videospiel-Thread das etwas genauer ausgeführt.
Kurz: sicherlich das beste Spiel aus 2024, welches ich bisher gespielt habe.
Hat mir trotz Macken richtig gut gefallen.

"52 games in 2025" - Challenge
(3/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
3/6
Bilanz: -3

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich mochte Lorelei auch sehr. Hin und wieder, war es mir etwas zu kryptisch und tendenziell auch etwas zu lang. Trotzdem auch für mich eines der Highlights des letzten Jahres. Ich hoffe, es kommt noch eine physische Version :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kann ich mir bei den Annapurna Dingern recht gut vorstellen, dass die das physisch bringen, ja. :)

Zu lang war es mir nicht, die Bedienung war auf Dauer einfach etwas umständlich. Ein paar mehr Tasten sinnvoll belegt, hätte viel gebracht.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

An die Ein-Knopf-Bedienung konnte ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern. Habe es erst bei dir wieder gelesen und dann ist es mir wieder eingefallen. Damit kam ich sogar noch ganz gut klar, ich weiß aber, dass man ständig im Menü in diesen Dokus blättern musste. Dass war sicherlich suboptimal gelöst...

2. WarioWare: Move It! (Switch)

Ich wollte über die Feiertage mal eine Minispiel-Sammlung probieren und dieses Spiel wurde mir da von einem Freund empfohlen.

Leider überhaupt nicht mein Fall. Gott sei dank sehr kurz, sodass ich es schnell durchgezogen habe (Unter 3h). Am meisten haben mich diese komplett kontextfreien Story-Abschnitte genervt, die man nicht überspringen konnte und die ich weder lustig noch interessant fand.

Von den 209 Spielen, die ich auf der Switch durchgespielt habe, setze ich es tatsächlich auf Platz 209. Eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe. Grauenhaftes Spiel - 1/10.
Durchgespielt in 2025
Show
1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
GotY 2025 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

- Noch kein Spiel aus 2025 durchgespielt -
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.01.2025 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Es gibt halt einfach keinen "Zurück Button". Man muss immer zu einem X navigieren, um wieder aus dem Menü zu kommen. Auch die Maps für die einzelnen Etagen des Hotels muss man einzeln als Dokument auswählen.
Seltsame Entscheidung.

Egal, trotzdem sehr gut und jetzt mache ich direkt mit Case of the golden Idol weiter. Das gefällt mir auch schon wieder sehr.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Das soll ein großartiges Adventure sein. Ist auch auf meiner Liste (noch nicht gespielt).
Das hat 2024 auch einen Nachfolger bekommen (The Rise of the Golden Idol).

Da freue ich mich auf deinen Bericht...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Da morgen ein Feiertag ist, habe ich das Spiel jetzt schon bis fast zum Ende gespielt (gibt aber noch DLCs) :D

Kann ich dir jetzt schon bedenkenlos empfehlen, falls du Return of the Obra Dinn kennst und mochtest. Geht in eine ziemlich ähnliche Richtung. Du rekonstruierst Mordfälle anhand diverser Aussagen, Gegenstände, Dokumente, etc.
Dabei muss man auch Namen den richtigen Personen zuordnen usw. (eben sehr wie in Obra Dinn).
Hier finde ich schön, dass die Mordfälle auch quasi chronologisch aufeinander aufbauen und gewisse Personen, Artifakte, etc. wiederkehren. So ergibt sich eine ganze coole Gesamtgeschichte.

Mir gefällt es eher noch besser als Lorelei. Nachfolger wird fix gekauft.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich liebe Obra Dinn. Ist der einzige Titel, wo ich nach dem Durchspielen so scharf auf eine physische Version war, das ich einem Scalper >90€ dafür in den Rachen geworfen habe. Sowas hab ich bisher noch nie gemacht...

Ist Golden Idol denn auch so atmosphärisch wie Obra Dinn oder kann man es nur bzgl des deduktiven Gameplays damit vergleichen? Wie lange hast du dafür gebraucht?

Ich finde Obra Dinn lebt schon auch von seiner Optik und den Horror Vibes, nicht nur vom Gameplay...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.01.2025 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, da hast du recht. Auch das Sounddesign habe ich in Obra Dinn sehr stark in Erinnerung.
Würde Obra Dinn schon noch als das bessere Spiel einstufen. Golden Idol hat in allen Bereichen etwas niedrigere Produktionswerte, meiner Meinung nach. Aber es bringt schon auch einiges an Atmosphäre mit.

Für Obra Dinn habe ich jedoch gute 10 Stunden gebraucht, bei Golden Idol bin ich jetzt nach 5,5 Stunden beim letzten Fall (der aber auf den ersten Blick ziemlich umfangreich aussieht). Danach gibt es noch die DLCs, da kann ich zum Umfang noch nix sagen.

Erwarte nicht, dass es Obra Dinn übertrumpft - aber es kommt schon relativ nahe heran. Bin mir ziemlich sicher, dass du bei einem Kauf genug Spaß haben wirst.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.01.2025 12:25 Ja, so war das. Da ich selbst auch nicht dort aktiv bin, sehe ich es ähnlich, dass ich es zwar eher etwas unnötig finde, so geheimnisvoll zu tun, ihnen da jetzt aber auch nicht in die Suppe spucken möchte.

Die PMs sieht man aktuell ja irgendwie nicht mehr oder nur komplizierter. Hab dir kürzlich auch eine PM geschrieben, Kant ist tot!, also schon geantwortet (schick ich dir auch, Grauer_Prophet).

Das mit Psychonauts 2 war übrigens auch (zumindest unter anderem) ich... :D
Mich haben in dem Spiel die ständigen (!) Unterbrechungen durch kurze Zwischensequenzen extrem genervt, weiß gar nicht warum. War da gerade wohl sehr empfindlich.
Es freut mich aber für dich, dass du es so viel lieber als Teil 1 mochtest.
Dann schon mal vielen Dank. Ich sehe aber nichts bei mir. Ist auch egal eigentlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Auch nicht, wenn du unter deinem Profilbild hier im Thread auf dieses Textnachrichten-Symbol drückst und auf Posteingang gehst? Die Benachrichtigungen funktionieren scheinbar nicht mehr.

Ich hab die Nachricht bei mir im Postausgang drinnen...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ne, ich finde gar keinen Posteinfang mehr...
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 06.01.2025 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Krulemuk hat geschrieben: 05.01.2025 18:26 ...

Von den 209 Spielen, die ich auf der Switch durchgespielt habe, setze ich es tatsächlich auf Platz 209. Eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe. Grauenhaftes Spiel - 1/10.
8O

Das Spiel war ja eins meiner Highlights letztes Jahr. Der Humor trifft aber auch hart meinen Geschmack. Kann es voll nachvollziehen, dass man damit überhaupt nichts anfangen kann :D
...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

So, nun also The Case of the Golden Idol mit beiden DLCs beendet und nach den DLCs finde ich es nochmal besser. Es ist wirklich richtig cool, wie da die DLCs die Geschichte der Hauptstory noch bereichern bzw. den Hintergrund liefern. Das alles verströmt schöne Indiana Jones Atmosphäre mit Abenteuern, Relikten, Ritualen und Geheimbünden etc. Ein klein wenig muss man sich über die Geschichte im vor allem letzten DLC am Ende schon wundern, aber mir hat es dennoch sehr viel Spaß gemacht. Spielzeit liegt am Ende bei 13 Stunden.

Die Fälle werden dann von der Mechanik schon etwas komplex und das sind dann auch so die kleineren Kritikpunkte, die ich hätte. Man befüllt da vorgefertigte, aber lückenhafte Sätze mit diversen Wörtern (Gegenständen, Namen, Verben) und manchmal weiß man eigentlich was passiert ist, ratet sich jedoch noch durch, was die Entwickler da jetzt genau lesen wollen. Das wird gegen Ende schon etwas mühsam, weil die befüllbaren Lücken immer mehr werden.
Das interne Hinweissystem habe ich gar nicht verwendet, aber im Internet habe ich bei zwei Stellen nachgelesen, was da eigentlich rein muss, obwohl ich den Hergang der Geschehnisse schon verstanden habe.

Ich stelle mir das Spiel recht mühsam ohne Maus und Tastatur vor, aber da soll scheinbar die "Redux" Version geeigneter sein...die aber wieder ein paar andere Schwächen hat. Also wenn man das am PC spielt, am Besten die Originalversion mit Maus und Keyboard zocken.

Insgesamt tendiere ich nun auf jeden Fall einer ziemlich hohen Wertung, auf Augenhöhe mit Return of the Obra Dinn.

"52 games in 2025" - Challenge
(4/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
4/6
Bilanz: -2

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 08.01.2025 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

3. The Stanley Parable (Switch)

Stanley Parable hab ich um ~2014 auf dem PC schon mal durchgespielt. Nun kam eine "Ultra Deluxe" Variante, die sich als physische Edition gut in meiner Sammlung macht und zu diesem Anlass, habe ich das Spiel nochmal "durchgespielt", wenn man das bei Stanley Parable überhaupt so sagen kann.
Ich stehe eigentlich gar nicht so auf diese Art (Kunst-)Spiel, aber Stanley Parable gefällt mir mit seiner ständigen Verarsche des Spielers und dem Bruch der 4. Wand doch ziemlich gut. Der zusätzliche Content der Ultra-Deluxe-Fassung war witzig und setzt noch mal einen drauf. Für diejenigen, die damals das Original gespielt haben, ist diese Erweiterung daher empfehlenswert (natürlich nur, wenn man das Original mochte).
Durchgespielt in 2025
Show
1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
GotY 2025 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

- Noch kein Spiel aus 2025 durchgespielt -
Antworten