"52 Games in 2025" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2025" - Challenge

Beitrag von Krulemuk »

4. Mario Tennis Aces (Switch)

Das Spiel war wieder eine Wahl von meinem Sohn. Wir haben die Kampagne in etwa ~5-6h durchgespielt.
Ich mag den Abenteuermodus, weil er neben dem klassischen Tennis-Gameplay eben noch besondere Challenges mit Trick-Shots und sogar interessant designte Bosskämpfe mit verschiedenen Phasen beinhaltet. Die Inszenierung ist zwar extrem abgespeckt, aber der spielerische Abwechslungsreichtum hat mir auch dieses Mal wieder zugesagt. Die klassischen Tennis-Matches waren aber echt schwer (jedenfalls für einen Noob wie mich). Das reine Tennis-Gameplay ist mir tatsächlich ein wenig durch Superschläge überladen. Da wäre weniger für mich mehr gewesen. In 2018 habe ich dem Titel, weil er mich so positiv überrascht hat, sogar eine 8/10 gegeben, aber heute mit Abstand würde ich ihm eine 7/10 geben.

Ich muss aber zugeben, dass ich den vielen Mariospielen in letzter Zeit etwas überdrüssig bin :ugly:
Ich spiele aber jeden Tag 20-30 Minuten mit meinem Sohn und der sucht sich halt fast immer Mario aus...
Durchgespielt in 2025
Show
1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
GotY 2025 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

- Noch kein Spiel aus 2025 durchgespielt -
Zuletzt geändert von Krulemuk am 12.01.2025 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Bloodborne

Drei Trophäen fehlten mir noch für die Platin...
Da es sich u.a. um die Trophäen für alle Waffen und Werkzeuge handelte war ein neuer Run iwie am praktischsten. Alle laufenden Charaktere im NG+ wären an Stellen im Game, die es unnötig kompliziert gemacht hätte und halt auch schwieriger, weil ich keinen Char im NG+1 hatte, den ich benutzen wollte...
Insofern habe ich es wieder Mal durchgezogen und letztendlich die Platin eingeheimst.

The Stanley Parable

Hab das Game drei, vier Mal zum Ende gebracht wobei ich mir nicht sicher bin, ob es da nicht doch noch iwie ein vernünftiges Ende zu erreichen gibt. Bzw eigentlich bin ich mir da sehr sicher.
Die Story und Dialoge waren schon ziemlich interessant aber so ganz kann ich mich nicht mehr für diese Art von Gameplay motivieren.

Was steht an?
Ich habe The Surge 2 und Spider-Man: Miles Morales angefangen und finde die beiden Games ziemlich klasse.
Nachdem ich Bloodborne und Elden Ring so ziemlich ausgereizt habe, wird es jetzt auch wieder Zeit mit Sekiro weiter zu machen. Der Uhu will noch gelegt werden und vllt sehe ich dieses Jahr endlich das Ende oder zumindest den Endboss. Der soll ja so schwer sein, dass man den ja vllt auch nicht legt...
Darüber hinaus habe ich bisher keinen Plan für das Zockjahr 2025. Die Platin in DS3 ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig. Vllt erspiele ich mir aber noch das letzte Ende. Dark Souls 2 ist so oft im Angebot, dass ich mir ebenfalls vorstellen könnte es mal auszuprobieren. Eigentlich sind mir die ersten beiden Teile zu "altbackend" aber die Spiele sollen ja herausragend sein und vllt muss ich trotz der eher fehlenden Komfortfunktionen der neueren Spiele da einfach mal reinschauen.

(2 abgeschlossen / 1 erworben)
gekaufte Spiele
Show
The Surge 2
Bilanz + 1

1. Bloodborne
2. The Stanley Parable
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

@Sekiro
Ich hatte auch schlimmes über den Endboss gehört, fand aber den Uhu deutlich schwerer (wobei ich nicht mehr weiß, welche Version des Uhus mir die großen Probleme bereitet hatte - gibt ja zwei Bosskämpfe, einer davon ging).

5. Silent Hill 2 Remake (PS5)

Vorab: Ich habe das originale Silent Hill 2 leider nicht gespielt und kann das Remake daher leider nur als für mich komplett neues Horrorspiel beurteilen. Ich nehme zur Kenntnis, dass sich das Original auf fast jeder Top-Liste der besten Survival-Horror-Games auf den vordersten Plätzen befindet und als absolutes Meisterwerk gehandelt wird. Ich nehme außerdem zur Kenntnis, das gerade diejenigen, die das Original abfeiern, das Remake von Bloober Team eher kritisch sehen.

Für mich persönlich war dieses Spiel aber eine unfassbar intensive Spielerfahrung und würde ich Remakes zulassen, wäre es wahrscheinlich sogar mein Spiel des Jahres 2024.
Dabei sind einige Kritikpunkte, die ich über das Spiel gelesen habe durchaus valide: Das Spiel versucht den Massenmarkt zu erreichen, daher ist es teilweise etwas effekthascherisch und bleibt spielerisch etwas seicht. Das Leveldesign stellt erfahrene Spieler nicht vor große Herausforderungen (die Erkundung macht aber durchgängig sehr viel Spaß). Die Level sind zwar groß und erscheinen breit, aber wenn man ehrlich ist, geht es zu jeder Zeit meist nur linear an einer Stelle weiter. Alles andere ist (temporär) abgesperrt. Auch die Rätsel sind ziemlich einfach und die Kämpfe sind zwar vollkommen in Ordnung, aber schon etwas clunky. Das Spiel ist zudem etwas lang, was der Widerspielbarkeit schadet...

Silent Hill 2 Remake hat aber eine wahnsinnige Atmosphäre. Bezüglich der situativen Bildsprache also zb. der Belichtung in einigen Szenen, oder der Einstellungen & optischen Betonung der Regie beim Spielen, ist SH2R eines der stärksten Horrorspiele, die ich bisher gespielt habe - einige Szenarien fühlten sich sofort seltsam vertraut & ikonisch an und sind mir sofort ins Auge gebrannt worden, obwohl ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Ich weiß nicht, wieviel davon vom Original stammt, aber ich saß da teilweise mit offenen Mund, wenn ich Nachts mit meiner Taschenlampe im dunkeln durch diese großartigen Schauplätze gelaufen bin.
Außerdem hat das Spiel einfach ein wahnsinnig gutes Pacing, zumindest wenn man sich nach dem Beginn des Spiels erstmal auf das langsame Spieltempo eingestellt hat und einen die etwas längere Spieldauer nicht stört. Ich finde, man kann es einfach gut weg spielen, vielleicht auch, weil man aufgrund der etwas seichteren Ausrichtung ständig ein Progress-Gefühl verspürt (und nie herumirrt oder nicht genau weiß, was man machen muss).
Darüber hinaus fand ich den Gameplay-Loop aus Erkunden, Kämpfen und Rätseln einfach ziemlich gut abgestimmt und ich war in jeder Minute des Spiels voll motiviert.

Das Spiel hat es einfach geschafft, mich stark ins Spielgeschehen rein zu ziehen. Nach dem Durchspielen habe ich mir die verschiedenen Enden angeschaut und über Interpretationen nachgedacht. Silent Hill 2 Remake mag nicht ganz den Meisterwerk-Status des Originals erreichen, ist für mich aber ein großartiges Horrorspiel (9/10).

Ich habe jetzt richtig Lust, das Original nachzuholen (leider aber Konami nicht, denn die Verfügbarkeit ist ja leider mangelhaft :ugly:).

Durchgespielt in 2025
Show
1. Mario vs. Donkey Kong (Switch)
2. WarioWare: Move It! (Switch)
3. The Stanley Parable (Switch)
5. Silent Hill 2 (PS5)
GotY 2025 - derzeitiger Stand
Show
Regel: Spiel muss dieses Jahr erstmalig erschienen und von mir durchgespielt worden sein. Ausgeschlossen sind Remakes und Remaster, wenn sie sehr nah am Original bleiben. Neuinterpretationen, die ich als eigenständiges neues Spiel begreife, sind aber zugelassen.

- Noch kein Spiel aus 2025 durchgespielt -
Zuletzt geändert von Krulemuk am 13.01.2025 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Krulemuk hat geschrieben: 13.01.2025 18:18 @Sekiro
Ich hatte auch schlimmes über den Endboss gehört, fand aber den Uhu deutlich schwerer (wobei ich nicht mehr weiß, welche Version des Uhus mir die großen Probleme bereitet hatte - gibt ja zwei Bosskämpfe, einer davon ging).
Der erste soll wohl ok sein... Bei dem bin ich gerade angelangt.
Ist er an sich auch. Ich muss mich da nur mal reinbeißen ohne ständig Spiele dazwischen zu werfen... ;D
Den zweiten Uhu werde ich wohl nicht angehen bzw nicht unbedingt im ersten Run. Bin mir unsicher, ob ich das Ende evtl schon verbockt habe und ich will einfach endlich mal durch mit dem Game sein und hätte halt noch starkes Interesse am "bösen Ende".
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Chants of Sennaar beendet.
Ich weiß nicht so recht. Hat bei mir leider nicht richtig Klick gemacht.
Der Artstyle und die Musik sind schön. Das Konzept, die Sprachen zu lernen und in einem Glyphen-Buch mit schönen Illustrationen zu vervollständigen, fand ich gut. In der Umsetzung hinkt es aber immer wieder. Sei es in der Bedienung oder sonstigen Komfortfunktionen (würde die Symbole gerne anordnen, wie ich will).
Am Ende muss man sehr viel sehr mühsam heraussuchen und versuchen zu rekonstruieren. Das war auch viel Trial and Error für mich, obwohl es natürlich eine Logik hinter den Sprachen gibt, die man auch besser verinnerlichen könnte. Da war ich nicht gut darin.

Die Geschichte, dass man hier eine in Kasten lebende Gesellschaft, die sich eigentlich nur mehr unter ihresgleichen bewegt, wieder vernetzt und zusammenbringt, finde ich schön. Darüber dann noch etwas Meta-Zeugs.
Würde es gerne mögen, aber das Moment to Moment Gameplay hat mich dann doch öfter genervt und meine Geduld strapaziert.
Also eine gemischte Angelegenheit.

"52 games in 2025" - Challenge
(6/52 Spiele abgeschlossen)
01: Gibbon: Beyond the trees (PC, 01.01.2025)
02: Thank Goodness you're here (PC, 01.01.2025)
03: Lorelei and the Laser Eyes (PC, 04.01.2025)
04: The Case of the Golden Idol (PC, 06.01.2025)
05: FAR - Changing Tides (PC.07.01.2025)
06: Chants of Sennaar (PC.15.01.2025)

Spiele in 2025
durchgespielt/gekauft
6/6
Bilanz: 0

10 Retro Games Challenge:
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 15.01.2025 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Chants of Sennaar habe ich auch noch hier rumliegen.
Wieviele Stunden hast du denn dafür gebraucht?

Edit: Danke
Zuletzt geändert von Krulemuk am 15.01.2025 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

So 11 bis 12 Stunden. Hab es quasi komplettiert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 13.01.2025 18:18
5. Silent Hill 2 Remake (PS5)

Vorab: Ich habe das originale Silent Hill 2 leider nicht gespielt und kann das Remake daher leider nur als für mich komplett neues Horrorspiel beurteilen. Ich nehme zur Kenntnis, dass sich das Original auf fast jeder Top-Liste der besten Survival-Horror-Games auf den vordersten Plätzen befindet und als absolutes Meisterwerk gehandelt wird. Ich nehme außerdem zur Kenntnis, das gerade diejenigen, die das Original abfeiern, das Remake von Bloober Team eher kritisch sehen.

Für mich persönlich war dieses Spiel aber eine unfassbar intensive Spielerfahrung und würde ich Remakes zulassen, wäre es wahrscheinlich sogar mein Spiel des Jahres 2024.
Dabei sind einige Kritikpunkte, die ich über das Spiel gelesen habe durchaus valide: Das Spiel versucht den Massenmarkt zu erreichen, daher ist es teilweise etwas effekthascherisch und bleibt spielerisch etwas seicht. Das Leveldesign stellt erfahrene Spieler nicht vor große Herausforderungen (die Erkundung macht aber durchgängig sehr viel Spaß). Die Level sind zwar groß und erscheinen breit, aber wenn man ehrlich ist, geht es zu jeder Zeit meist nur linear an einer Stelle weiter. Alles andere ist (temporär) abgesperrt. Auch die Rätsel sind ziemlich einfach und die Kämpfe sind zwar vollkommen in Ordnung, aber schon etwas clunky. Das Spiel ist zudem etwas lang, was der Widerspielbarkeit schadet...

Silent Hill 2 Remake hat aber eine wahnsinnige Atmosphäre. Bezüglich der situativen Bildsprache also zb. der Belichtung in einigen Szenen, oder der Einstellungen & optischen Betonung der Regie beim Spielen, ist SH2R eines der stärksten Horrorspiele, die ich bisher gespielt habe - einige Szenarien fühlten sich sofort seltsam vertraut & ikonisch an und sind mir sofort ins Auge gebrannt worden, obwohl ich sie noch nie zuvor gesehen habe. Ich weiß nicht, wieviel davon vom Original stammt, aber ich saß da teilweise mit offenen Mund, wenn ich Nachts mit meiner Taschenlampe im dunkeln durch diese großartigen Schauplätze gelaufen bin.
Außerdem hat das Spiel einfach ein wahnsinnig gutes Pacing, zumindest wenn man sich nach dem Beginn des Spiels erstmal auf das langsame Spieltempo eingestellt hat und einen die etwas längere Spieldauer nicht stört. Ich finde, man kann es einfach gut weg spielen, vielleicht auch, weil man aufgrund der etwas seichteren Ausrichtung ständig ein Progress-Gefühl verspürt (und nie herumirrt oder nicht genau weiß, was man machen muss).
Darüber hinaus fand ich den Gameplay-Loop aus Erkunden, Kämpfen und Rätseln einfach ziemlich gut abgestimmt und ich war in jeder Minute des Spiels voll motiviert.

Das Spiel hat es einfach geschafft, mich stark ins Spielgeschehen rein zu ziehen. Nach dem Durchspielen habe ich mir die verschiedenen Enden angeschaut und über Interpretationen nachgedacht. Silent Hill 2 Remake mag nicht ganz den Meisterwerk-Status des Originals erreichen, ist für mich aber ein großartiges Horrorspiel (9/10).

Ich habe jetzt richtig Lust, das Original nachzuholen (leider aber Konami nicht, denn die Verfügbarkeit ist ja leider mangelhaft :ugly:).
Würde mich echt interessieren wie du das Original wahrnimmst. Vorallem nachdem du nun das Remake zuerst gespielt hast. Ich gehöre zu der Minderheit, welche das Remake ziemlich verflucht. Hab mich im 2024 Thread auch darüber ausgelassen. ;-) Ich hoffe einfach, dass es irgendwann eine ordentliche Master Collection der alten Teile geben wird. Der Erfolg des Remakes wirft ja wieder Licht auf die Franchise ... :-)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, deine 4/10 hatte ich gelesen ;-)
Ich glaube, damit bist du keine Minderheit. Diejenigen in meinem Freundeskreis, die gerne Horrorspiele spielen (die kennen natürlich fast alle das originale Silent Hill 2) finden es fast alle scheiße ^^. Nur einer findet es "ganz nett". Wenn ich mir die SpeckObsts des Internets so angucke, höre ich in meiner Bubble schon eher negative Töne zum Remake.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Durchgespielt 1/52
bisher durchgespielt
Show
.
1. Lies of P (PS5) 9.5/10

Da kommt dieses koreanische Studio, von denen Ich noch nie etwas gehört habe und veröffentlichen Tatsächlich das Beste Souls game, welches ich je gespielt habe. Ja ich schreibe Souls game und nicht souls like, denn mMn ist LoP besser als DS und ER. Es ist sogar ein Tick besser für mich als BB, da man ohne Guides, relativ gut der Geschichte Folgen kann und wissen will wie es weitergeht. Bemerkenswert, was hier aus dem Pinnochio-Lore alles rausgeholt wird.

Dicke Empfehlung für alle Souls Fans. Artdesign, Levelaufbau, Grafik und Kampfsystem sind allesamt hervorragend. Soundtrack gefällt mir so gut, dass ich jetzt das Album runtergeladen habe.

Das Spiel hat leider ein Paar sehr nervige Jump n Run abschnitte in der Mitte des Spiels
Spoiler
Show
Kathedrale
, die mich fast zum Wahnsinn getrieben hätten aber sonst top.
Gekauft
Show
.
Neu gekauft:
1) Prince of Persia The lost crown(Steam Deck)
...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Mafuba hat geschrieben: Gestern 11:10 Da kommt dieses koreanische Studio, von denen Ich noch nie etwas gehört habe und veröffentlichen Tatsächlich das Beste Souls game, welches ich je gespielt habe. Ja ich schreibe Souls game und nicht souls like, denn mMn ist LoP besser als DS und ER. Es ist sogar ein Tick besser für mich als BB, da man ohne Guides, relativ gut der Geschichte Folgen kann und wissen will wie es weitergeht. Bemerkenswert, was hier aus dem Pinnochio-Lore alles rausgeholt wird.

Dicke Empfehlung für alle Souls Fans. Artdesign, Levelaufbau, Grafik und Kampfsystem sind allesamt hervorragend. Soundtrack gefällt mir so gut, dass ich jetzt das Album runtergeladen habe.
Spannend... Ich glaub das positivste was ich bisher gelesen habe war, dass es das beste Soulslike ist oder qualitativ von From Software sein könnte.
Für mich ist es nicht an der Spitze des Genres aber cool, dass da einige ihre neue Souls-Blaupause gefunden haben...
Ich bewerte es für mich aber auch erst abschließend wenn der DLC durch ist. Dafür sind die DLCs bei FS meistens zu krass und für mich gedanklich mit den Spielen verankert, dass ich Lies of P ohne seinen DLC da reindenke.
Aktuell wäre ich wohl bei folgendem Ranking der Soulslikes, die ich gespielt habe...

Für mich ist es ebenfalls direkt hinter den From Software Titeln anzusiedeln, die ich bisher gespielt habe. Anders als bei Mortal Shell sehe ich bei Lies of P aber wie bei den FS Titeln die Lust es wiederholt zu spielen.
Neben diesen beiden Spielen haben mich soulslikes selten zum durchspielen motivieren können...
Gegen die Nioh Teile z.B. kann man vermutlich überhaupt nichts sagen und die Boss sind doll toll aber ich komm einfach nicht rein...
Bei vielen anderen Titeln mangelt es aber schlicht an der Qualität.
Code Vein und SINNER: Sacrifice for Redemption auch nur mal ausprobiert und bei ersterem ein paar Bosse gelegt und bin iwie nicht so ganz reingekommen aber da könnte ich nochmal nen Versuch starten. The Surge 2 spiele ich grade und das finde ich spannend und gut nach 2h.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Hokurn hat geschrieben: Gestern 17:07 Anders als bei Mortal Shell...
Wie fandest du Mortal shell? Damit hatte ich bis jetzt noch gar keine Berührungspunkte.

The Surge 2 fand ich relativ gut aber nicht in einer Liga wie die Titel, die ich in meinem Ursprungspost gennant habe.

LoP's melanchonische Atmosphäre lässt mich nicht mehr los. Habe jetzt NG+ angefangen. Möchte diesmal einen Technique Char Spielen, der nur auf Tempo geht. Hatte bis dato einen Motivity/parry Char gespielt. Bisher bockt die neue Skillung
...
Antworten