Kommentar, Realsatire oder Fiktion?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Kommentar, Realsatire oder Fiktion?

Beitrag von 4P|Bot »

<STRONG>Inkompetent, subjektiv, lächerlich, oberflächlich, widersprüchlich, peinlich, typisch, falsch, dumm – Spieletester eben. Haben keine Ahnung, keinen Plan, liegen daneben. Klar sind alle Wertungen diskussionswürdig, aber genau so sollte über den Stil der Leserkritik mal Tacheles geredet werden. Wer schreit da eigentlich Zeter und Mordio? Und welche Streitkultur herrscht in Kommentaren? Ein&n...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
johndoe-freename-57281
Beiträge: 35
Registriert: 13.11.2003 14:28
Persönliche Nachricht:

lhlhl

Beitrag von johndoe-freename-57281 »

das was oben steht habt ihr doch nur kopiert und hier eingefügt, oder ?? den es ist alles war was da steht, nicht nur auf ihrer seite sondern auch auf anderen,
siehe call of duty da stand (jup stand, sind alle gelöscht) in den komentaren, nur mist. zum teil auch persönlich geworden, gegenüber den Tester. kann man sich nur fragen warum es eigentlich keiner geschaft hat ne konstruktive Kritik zu schreiben.
es ist halt einfacher zu meckern als seinen Kopf selber mal richtig anzuschalten und mal was vernümpfdiges auf die beine zu stellen. und Leute es geht auch ohne persönlich zu werden
agony78
Beiträge: 78
Registriert: 05.04.2003 11:36
Persönliche Nachricht:

tja

Beitrag von agony78 »

Das mit der Objektivität ist so eine Sache! Keiner streitet ab, dass CDs rund (ähm, ne Scheibe natürlich...so wie die Erde :) ) sind und der Gamecube die Form eines Würfels hat, aber wenn es dann um Spiele geht, fangen die Streitereien an. Als Tester versucht man wirklich, sich an Tatsachen zu halten, doch es muss immer Leute geben, die dies übersehen oder gar komplett anderer Meinung sind. Das man sich da bei Äußerungen/Kommentaren dann im Ton vergreifen muss, schiebe ich jetzt ganz frech mal auf die fehlende Intelligenz. Sorry, aber 1. ist ein Tester auch nicht perfekt, 2. kann man eine gewisse Subjektivität bei Tests nicht verhindern, 3. kann eine vernünftige Diskussion nur dann stattfinden, wenn beide Seiten sachlich bleiben. 4. Dumme Kommentare sind für niemanden eine Bereicherung.

Das man allerdings als Gamer so fanatisch auf seine eigene Meinung beharrt, ist mir wirklich ein Rätsel. Sollte man aufgrund dieser nicht konstruktiven Beiträge den Test ändern?

Nunja, das waren nur ein paar gaaanz spontante Gedanken von mir! :-)

ciaoi,
Sven
www.demonews.de
johndoe-freename-33604
Beiträge: 62
Registriert: 03.12.2002 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33604 »

Haha. Das war echt amüsant. Du bist echt creativ, wenn ich dich sitzen darf. Wenn net dann sorry. Aber das fängt an und hört gar nicht mehr auf. Nicht schlecht. Hat mir echt gefallen. Auch sonst bringt es ein paar Wahrheiten ans Licht. Vorallem das mit den Rechtschreibfehlern. Mittlerweile sind sich solche Leute ihrer Rechtschreibfehler bewusst.
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

eigentlich, hätte er auch nur ein paar kommentare von AGALAH reinkopieren müssen :D :wink:
HappyMutant
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2002 13:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HappyMutant »

Ist zwar gefakt, aber alle guten Bestandteile eines Trollkommentars sind drin. Was ihr noch verbessern müßtet: wenig strukturiert, ignorieren von Groß-/Kleinschreibung, mehr Ausrufezeichen und keiner gibt heute mehr mit Pong an *g*.

Aber mal zur Aussage des Textes. Der trifft es nämlich ziemlich genau. Leider sind, nicht nur hier, die Kommentare immer mehr Spielwiese von Leuten, die weder Rechtschreibung noch Grammatik auch nur im Ansatz beherrschen. Wäre ja nicht so schlimm wenn sie nicht immer gleich ausfallend werden würden und sich gleichzeitig als Gottes Geschenk an die Menschheit sehen würden. Nicht zu vergessen die Experten die absichtlich so schreiben. Leider geht mir nicht ein wieso. Achtung: man ist kein Super-Hacker/Cracker/Checker weil man unleserlich schreibt.

Soll so eine vernüftige Diskussion aufkommen? Erwarten die Verursacher gar einfach nur Aufmerksamkeit? Jetzt mal ehrlich Leute, wollt ihr wirklich für Kinder mit einem IQ auf Zimmertemperaturniveau gehalten werden? Oder erwartet ihr wirklich eine Antwort auf solchen Blödsinn? Macht euch das Spaß?

Ich würde ja gerne mehr wissen über das Leben des gemeinen Foren-Trolls, habe aber Angst die schreckliche Wahrheit zu erfahren. Deswegen: Bitte nicht füttern. :wink:
Benutzeravatar
Chabbo
Beiträge: 566
Registriert: 05.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

LOL

Die Penner saugen sich die Games über P2P, und dann meinen die doch, sie hätten das Recht, um das Game auch noch zu kritisieren, oder irgendwelche Tests in frage zu stellen.
purchaser
Beiträge: 457
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Nicht erst seit Giga-Michas Bekenntnis wissen wir, dass Redakteure schon mal einen Titel bewerten ohne ihn überhaupt gespielt zu haben. Und natürlich merkt das auch ein gestandener Zocker...
Vielleicht sollte man neben der Bewertung auch eine Prozentangabe zum Grad des Durchspielens angeben. Dann hätte der Bewerter immer die Ausrede \'jo, das kam erst später\' - und der Beschimpfer müsste diese Ausrede akzeptieren!

(Dass ihr sprachlich den meisten Usern haushoch überlegen seid, ich bitte euch, das steht doch außer Frage.)
Wyse
Beiträge: 110
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wyse »

Hihi das fand ich gut.
Ich hab schon in Pong gerul0rt, da habt ihr noch mit Playmobil rumgefummelt, ihr Mädchen!!!
Ich stimme mit agony78 vollkommen überein.
Er hat das wirklich gut kommentiert und ich kann dem nix hinzufügen.
johndoe-freename-33604
Beiträge: 62
Registriert: 03.12.2002 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-33604 »

Guckt mal ihr habt das nicht kapiert. Die haben doch absichtlich Pong geschrieben. Weil die Leute so am Sack sind, dass sie schon mit Pong angeben. Deshalb. Das weiss der Redakteur sicherlich auch, dass man damit nicht angibt.
johndoe-freename-461
Beiträge: 310
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-461 »

also hin und wieder kommt sich der leser halt verarscht vor! (und das ist bei weitem nicht auf 4p beschränkt) klar meihnungen über spiele gehen ausseinander (zb. B&W es gibt leute die finden das dass spiel der spiele ich finds einfach nur grotten schlecht...) aber es gibt spiele, da kann man einfach nicht anderer meihnung sein. beispiel Fifa2004 soviel macken, angefangen von falschen komentaren bis hin zum komischen/unrealistischen ligaplan... wenn man sich das ea fifa forum ansieht, denkt man, man wäre auf nem fifa alpha test board... und was das spiel dann von einigen seiten und heften für wertung bekommen hat... da kann man sich wirklich nur fragen: \"haben die das gleiche gespielt wie ich?\" 88% für so ein mieses spiel find ich absolut nur daneben!

der Call of Duty test von 4p hingegen war echt gut!
johndoe-freename-865
Beiträge: 202
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Posting-Kultur

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Es gibt diese kleiner10-Poster, welche nichts besseres können, als Foren zu zu flamen. Die meisten haben einen Posting-Count kleiner als 10. (Dies ist mein subjektiver Eindruck, nicht ordenrlich rechercheirt)
Es kommt mir daher fast so vor, als ob manche Leute extra einen neuen Account erstellen, nur um einen Poster zu flamen, um ihren richtigen \"guten Namen\" im Forum nicht zu beflecken.
Denn ich nehme nicht an, dass Leute, die offenbar diese Seite seit Jahren regelmäßig lesen, ihr erstes oder zweites Posting einem Kommentar widmen, der jemanden flamed.

Immer öfters lese ich etwas wie \"Dieser Beitrag ist auf Grund ... gelöscht worden\" Zu oft interessiert mich, was dahinter stand. Schade, dass 4P so oft durchgreifen muss.

Ich weiß, dies ist ein öffentliches Forum, jeder darf sagen was er will und dass es gelegentlich eine Zensur gibt, ist auch in Ordnung.
Mir persönlich würden etwas strengere Regeln gefallen, um diese Postungs zu verhindern. Z.B. das Freischalten eines Accounts kosten 2 Euro, oder dauert 2 Tage. Dazu ist man weg vom Fenster, wenn man sich 6 Monate nichts meldet,... Alles irgendwie doofe regeln, die aber verhindern KÖNNTEN, dass so doofe Posts einfach mal so locker flockig geschrieben werden.
Es gibt dann noch die Profi-Flamer, die nichts anderes tun als schimpfen. Die würde man dann aber nicht vertreiben.
Benutzeravatar
Scharfnase
Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2002 08:50
Persönliche Nachricht:

Ton macht die Musik

Beitrag von Scharfnase »

Hi Leute,

eine witzige Kolumne, die aber traurigerweise einen wahren Kern besitzt.

Um noch mal aufs Thema Spieletests zurückzukommen, möchte ich anmerken, dass ich bei meinen Tests bereit bin, fast jegliche Art von Kritik zu akzeptieren, wenn sie auf nette und korrekte Weise vorgetragen wird. Weiß nicht, wie es da den anderen Testern geht, aber sicher ähnlich. Hier gilt das alte Sprichwort, dass der Ton letztlich die Musik macht. Wenn ich also einen Kommentar sehe, der mich schon rein äußerlich abschreckt (keine Satzzeichen, viele Rechtschreibfehler, dummes Geschwätz), dann lese ich das gar nicht erst.

Schlimm ist dann natürlich noch, wenn der Tester persönlich angegriffen wird. Dass die Leute bei einem unwichtigen Thema wie Computerspiele derart ausflippen können, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Diese sogenannten Fans wissen überhaupt nicht, auf was er wirklich ankommt im Leben. Nämlich auch darauf, mal eine andere Meinung einfach nur gelten zu lassen, ohne gleich unflätig zu werden.

Gruß,
4P|Bodo
agony78
Beiträge: 78
Registriert: 05.04.2003 11:36
Persönliche Nachricht:

jaja, der gute Ton...

Beitrag von agony78 »

...früher gehörte sowas zu einer ordentlichen Erziehung, heute lernt man einen eigenen Ton wohl ausschließlich in der Peer-Group :)

Wie \"Scharfnase\" schon sagt, bin ich davon überzeugt, dass fast jeder Tester mit sich reden ließe, wenn eine Diskussion auch ein gewisses Niveau besitzt.

Aber warum einige (oder viele?) das Thema Computerspiele so ernst nehmen, ist wirklich ein Phänomen. Als ich letztens in einem Forum fragte, was denn so reizvoll an Blut in einem Spiel wäre, ist auch einer fast ausgerastet, weil ich angeblich mit albernen Klischees um mich werfe. Letztendlich könnte man bei solchen Aggressionen und anderen, unzähligen Kommentaren fast schon der Meinung sein, Spiele machen grundsätzlich gewaltbereit - mit Wörtern versteht sich. Aber das ist sicherlich wieder ein Vorurteil :)

Mir wäre es lieber, wenn die Leute sich endlich mal über Dinge aufregen, die wirklich wichtig sind.

In diesem Sinne: Brot und Spiele für das Volk!

ciao,
Sven
www.demonews.de
Benutzeravatar
Slamraptor
Beiträge: 833
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Ich denke schon das fast alles aus der Kolumne die bittere Wahrheit ist. Obwohl ich solch Kleingeistern gewählte Ausdrücke wie investigativ eigentlich kaum zutraue. Eigentlich ist es eine Schande das die Manieren im Internet so zu wünschen übrig lassen. Aber ich glaube selbst eine Altersbeschränkung wäre nicht Sinnvoll, da es ja auch ältere gibt die solch ein Verhalten an den Tag legen. Ausserdem wäre das unfair denen gegenüber die sich eben korrekt verhalten, aber noch nicht ein gewisses Alter erreicht haben. Nur was kann man sonst gegen solch abstruse Verhaltensweise machen? Ich denke nur durch kompetente und aufmerksame Überwachung. So werden wir zwangsweise zum Zensurstaat wirklich eine traurige Entwicklung. Dies ist allerdings nicht Schuld derer die sich so benehmen, sondern eher der \"Erziehung\" die sie genossen haben. Vielleicht wid sich das ja eines Tages ändern. Hoffen wir auf das beste und viel spaß beim zocken noch.

So Long

Rap
Antworten