Quelle Gamezone.deDie diesjährigen Gewinner der Gamezone-Awards werden ja bekannter Weise Anfang Januar 2008 bekannt gegeben, doch in der Zwischenzeit waren auch andere Magazine nicht untätig und haben Gold, Silber und Bronze an die Spieltitel dieses Jahres vergeben.
So auch die Spielzeitschrift Edge, welche diverse Spieltitel in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet hat. Ohne große Umschweife wollen wir euch die Ergebnisse der englischen Kollegen natürlich ebenfalls präsentieren, doch fangen wir in den hinteren Kategorien an und kämpfen uns dann zum Spiel des Jahres 2007 vor.
Den ersten Platz in der Kategorie „Best Hardware“ konnte dabei keine Konsole, sondern ein Peripheriegerät erlangen. Noch vor dem Nintendo DS und der Wii, welche Platz Zwei und Drei belegten, konnte sich das Zubehör zum Musikspiel Rock Band an Platz Eins festsetzen. Als Grund hierfür gab die Edge an, das man hiermit einen neuen Standart für Videospiel-Peripherie gesetzt hat.
Weiter geht’s mit der Kategorie „Best Developer“, in der die Entwickler aus dem Hause Valve den Thron besteigen konnten. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, das man mit The Orange Box gleich mehrere großartige Spiele zu einem Einzelspielpreis veröffentlichte und mit dem Steam Format einiges für die Spielgemeinschaft tat. Platz Nummer Zwei geht an Bungie, die sich für Halo 3 verantwortlich zeichneten. Platz Drei geht an Nintendo, die mit Spielen wie Super Mario Galaxy, Augen-Training und Zelda: Phantom Hourglass die unterschiedlichsten Spiele für die verschiedensten Käuferschichten veröffentlichten.
Neben den Entwicklern, dürfen die Hersteller natürlich nicht fehlen, wobei sich Nintendo den ersten Platz in der Kategorie „Best Publisher“ sichern konnte. Dafür sorgten Top-Titel wie z.B. Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Phantom Hourglass, Pokémon Diamond / Pearl, Big Brain Academy, Hotel Dusk und Ouendan 2. Platz Nummer Zwei ging dieses Jahr an Microsoft, die sich mit veröffentlichten Spielen, wie z.B. Halo 3, Mass Effect, Forza 2, PGR4, und Scene It? auch nicht verstecken mussten. Bronze und somit Platz Nummer 3 ging hierbei an Electronic Arts, die den Spielern mit z.B. Rock Band ein superbes Musikspiel lieferten und mit Crysis einen Weltklasseshooter veröffentlichten.
Natürlich ist die Optik eines Spiels enorm wichtig und so wurden natürlich auch Auszeichnungen für das „Best Visual Design“ vergeben. Hierbei konnte Bioshock den ersten Platz einheimsen, da die Redakteure noch nachhaltig von der wundervoll in Szene gesetzten Unterwasserwelt Rapture beeindruckt waren.
Platz Zwei erreichte der Shooter Team Fortress, welcher mit seiner Tex Avery-meets-Leyendecker Grafik zu punkten wusste. Super Mario Galaxy wurde ebenfalls ausgezeichnet und landete mit seinem fantastischen Bonbon-Design auf Platz 3.
Was wären Grafik, sowie die schönen Animationen ohne die passenden Soundeffekte? Diese wurden in der Kategorie „Best Audio Design“ gekürt. Spitzenposition hierbei geht an Klempner Mario und sein neuestes Abenteuer Super Mario Galaxy. Begründet wurde dies mit den unglaublich eingängigen Melodien, die ihre Herkunft nicht verleugnen, aber auf neue Art und Weise mit frischen Ideen umgesetzt wurden.
Platz Zwei geht an Halo 3 mit seinen über 60.000 Sound-Samples, dicht gefolgt vom Rennspiel Colin McRae: Dirt, welches mit seinen realistischen Motorensounds überzeugen konnte.
Online-Modi werden in der heutigen Zeit immer wichtiger, also warf man auch einen Blick auf diese und zeichnete die gelungensten in der Kategorie „Best Online Experience“ aus. Bungies Halo 3 kletterte hierbei an die Topposition und verwies den Xbox 360-Rennspieltitel Forza-Motorsport, sowie die Wii Channels auf die Plätze Zwei und Drei.
Wer war am kreativsten? Wer brachte das Thema Videospiele innovativ voran? Ein Blick auf die „Best Innovation“ Kategorie zeigt, das Halo 3 auch hierbei siegreich war. Dafür sorgten Features wie der Vier-Spieler Online Co-op-Modus, der einzigartige Level-Editor, sowie das beste Matchmaking-System der Welt. Drei gute Gründe dafür, weswegen sich die Edge-Redaktuere für dieses Spiel entschieden. Platz Zwei ging an Cryteks Shooter Crysis, während sich der Puzzleshooter Portal von Valve an dritter Position festsetzen konnte.
Last but not least musste natürlich auch das „Best Game“ ausgezeichnet werden. Neben dem 1. Platz für den besten Sound, konnte Klempner Mario auch hier zuschlagen und landete mit Super Mario Galaxy unbestritten auf Platz Eins, wohingegen Valves Orange Box und Bungies Halo 3 auf den Plätzen Zwei und Drei landeten. Mit Super Mario Galaxy sei es gelungen, den alten Charme der Mario-Spiele zu bewahren, aber dennoch mit grundlegend neuen Innovationen zu kreuzen, so das man als Spieler nicht an diesem Titel vorbei kommt.
Neben den Hauptkategorien wurden auch einige „Alternative Edge Awards“ vergeben, wie z.B. die „Late to the Party“ Auszeichnung, die an das DualShock 3-Pad der PS3 ging. Wohl verständlich nach all dem Hin und Her...
Die „Unsound FX“-Auszeichnung ging an das Rollenspiel Two Worlds aus dem Hause Reality Pump, welches laut Meinung der Edge-Redaktion die fürchterlichsten Game-Dialoge in diesem Jahr hatte.
Popcorn und Kinostimmung kam beim Horrorshooter The Darkness auf, der neben seiner Brutalität auch mit einer der herzergreifendsten und romantischsten Sequenzen aufwarten konnte.
„Best Opening“ ging an das Spiel Bioshock, der „Individualism-Preis“ an Space Giraffe und bei der Wahl der besten Konsole konnte sich wirklich niemand so richtig entscheiden, da jede der drei aktuellen Geräte ihre Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Wer sich die kompletten Edge-Awards nochmals durchlesen möchte, der klickt bitte den angegebenen Quellenlink.
Ich kann die Bewertungen durchaus nachvollztiehn. Ingesamt find ich sie auch besser als die von 4P. (Was nicht sehr schwer ist, ich werd vor allem die PS3 und 360 Wertungen nie verstehn )