erstmal hut ab
echt eine superidee dieser thread, bringt echt mal die kleinen grünen zellen (ja! die sind bei mir grün..) auf trab
eine sache vorweg: ich habe für mich entschieden, hier nur die single-player-seite zu berücksüchtigen, so dass woow und cs sowie quake2+3+4+mods etc. bei mir rutnerfällt... mir gehts um die reine singleplayer erfahrung, den da darf man egoistisch sein
Bester Soundtrack:
Command & Conquer 2: Alarmstufe rot
Dichteste Atmosphäre:
FEAR/Doom 3
Bestes Spielprinzip:
Postal 2
Dieses Spiel habe ich am meisten durchgespielt:
Gothic2+Addon und Baldurs Gate 2+Addon halten sich da bei mir die Waage
Mit diesem Spiel habe ich mich am längsten beschäftigt:
Baldurs Gate 2+ Addon: Thron des Baal
Dieses Spiel hat mich am meisten berührt:
COD4..das "Ende" der US Kampagne....
Das beste Spiel aller Zeiten ist:
Baldurs Gate 2 inkl. Addon Thron des Baal
vom kommerziellen Misserfolg dieses Spiels bin ich bis heute am stärksten enttäusch und warte bis heute auf Nachfolgert:
Battlezone 1+2, Wing Commander (5) Prophecy
Command & Conquer 2: Alarmstufe rot
Soundtrack
Ich stand damals in meinen jungen Jahren (bin jetzt 23 *seufz*) un wahrscheinlich auf diese merkwürdige, rockige Technomusik. So etwas habe ich bis dato noch nie gehört.
FEAR/Doom3
Atmosphäre
Was soll man sagen? Grusel, Gänsehaut...Herzstillstände.. trotz der Vorhersehbarkeit (Doom3) und der immer gleichen Level-Settings (FEAR, Büroräume

)
Postal 2
Spielprinzip
Ich weiß, dass jetzt mit Sicherheit gleich wieder das Gebashe los geht von wegen "was für ein krankes Spiel".."wegen solcher Spiele kommen die Killerspielspieler in Verruf!!".... mir egal...ich bin volljährig und habe ein Anrecht auf absolut derben, tief schwarzen Humor... denkt mal an die Al Bundy...an die Simpsons....an Monty Phyton....an South Park...und genau an dieser Stelle reihe ich Postal2 ein: absolut "politisch inkorrekt"..."klischeehaft bis zum Unfallen" (ich sag nur: wütende Turbanträger die eine Kirche stürmen...) und efinach absolut ultra komisch...ich sag nur "Umweltaktivisten die eine Bibliothek verbrennen und Plakate mit der Aufschritt "Save a tree! Burn a book!" dabei haben"..trifft efinach meinen Humor!
Gohtic2+Addon/Baldurs Gate 2+Addon
x mal durchgespielt
Jaaaa...Gothic2..und die Nacht des Raben..zum einen verbinde ich damit persönliche Erinnerungen, weil ich damals gerade die Ausbildung angefangen hatte, zum anderen hat mich dieses Spiel einfach nicht mehr losgelassen, nicht zuletzt wegen des perfekten Schwierigkeitsgrades!
Baldurs Gate 2...ach..herrlich! Top-Story, Top-Bösewicht(e)...und eifnach ein Meilenstein der Spielegeschichte was Partymember-Interaktion angeht. Ich denke da an Imoen und Aerie..die beiden Mädels mit denen man anbendeln konnte...was im Regelfall zum Zickenkrieg führte..ich denke an Member, die die Gruppe verlassen haben, wenn man entgegen irher Gesinnung gehandelt hat..die waren dann nach einem Streitgespräch weg, mit samt der guten Ausrüstung.... und ich erinner mich an den sprechenden Zweihänder Lecler sowie an mein eigenes Schloss in dem der "Flegel der ZEitalter" zu finden wahr....und ich erinnere mich an unvorstellbar viele Lösungsmöglichkeiten und Subquests..auch wenn meine Lieblingssubquest noch immer die Jagd nach dem Serienkiller in Baldurs Tor (also, der STadt, glaube Armen oder Hafenviertel?)
COD4
am meisten berührt..
musste lange darüber nachdenken, aber erstaunerlicherweise war das Ende der US Kampange, das für mich härteste und emotionalste Erlebnis in meiner Gamer-Geschichte..es gab auch andree Ereignisse, klar, aber das übertrifft alles... bin zur zeit selbst ziemlich krank, habe krebs... und bin für solche szene eh sehr anfällig, aber das war schon krass....
Battlezone und Wing Commander
Verkaufserfolg/Fortsetzungen...
Herje! Warum war ich der Einzige der diese genialen Games damals gekauft hat? Battlezone war einfach eine echte Neuering, Innovation, als es im RTS-Bereich gerade vereinzelt mit 3D-Grafik anfing..und es versetze einen mitten in die Schlacht..top!!!!
und Wing Commander....Christopher Blauir..Maniac...herrlich! Top-Kämpfe, TOP-Filmatmoshäre und Mark Hamill!!!!
Prophecy war der Auftak zu einer Triologie, die leider nie beendet wurde...und seit dem hängt Mark Hamill irgendwo in der Alien-Dimension fest..davon bin ich überzeugt! ich wette im 2. teil wäre herausgekommen, dass er nicht bei der Zerstörung des letztens Tores gestorben ist..vielleicht wäre aus ihm etwas wie aus Kerrigan in STarcraft geworden...naja..er weiß....ich will endlich wieder meinen Raptor fliegen!