EDGE AWARDS 2007
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Innovation sucht man seit Half-Life 1 im ganzen Shootergenre vergeblich. Natürlich macht Crysis nichts wirklich neu. Unsichtbarkeit und Geschwindigkeit gab es schon in System Shock 2 oder Jedi Knight 1. Objekte durch die Lust werfen konnte man auch schon in vielen Spielen davor. Nullschwerkraftlevel gab es auch in Jedi Knight 2 (da hat das aber nur genervt). Dennoch ist Crysis ein richtig gutes Spiel, besser sogar noch, als es die sehr gelungene Demo verspricht.J1natic hat geschrieben:Aus dem Nanosuit hätte man ein wesentlich mehr tieferes Spielerlebnis herausholen können. Leider wurde wohl auf einen anderen Bereich des games mehr Zeit investiert---Schade.
Innovation heißt immernoch stückweit das Rad neu zu erfinden - da suchst du bei Crysis vergebens.
Ich möchte nicht abstreiten, dass Crysis ein ausgezeichnetes Spiel ist. Aber ich sehe es so wie J1natic, dass Innovation nicht das zusammenpacken diverser Features in einem Spiel ist. Da kann ja jeder kommen und der nennt sein Spiel dann Jedi-Half-System-Cry. Andere Spiele haben sicherlich bessere Neuerungen gebracht, die man so in keinem Spiel findet.
Welly, welly, welly, welly, welly, welly, well. To what do I owe the extreme pleasure of this surprising visit?
Ich quote das nochmal. Diese Punkte, die du nennst sind keine "Innovationen". Ich quote außerdem:Arkune hat geschrieben:Ich würde sagen die Nanosuit, das Waffenmodifizieren, die zerstörbare Umgebung und das 0-Gravity-Level sind „Innovation“ genug um es zu rechtfertigen.
„etwas neu Geschaffenes“ - wie schon vorher gesagt: dass suchst du bei Crysis vergebens.Wikipedia hat geschrieben:Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus „neu“ bzw.innovatio „etwas neu Geschaffenes“ abgeleitet. Im Deutschen wird der Begriff heute im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen sowie für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet.
In dem GT-uservid. wird Crysis von der frei zugänglichen Welt und der Handlungsfreiheit gelobt. Das ist wirklich toll gemacht von Crytek, stellt aber auch keine Innovation dar, da sowas in zig anderen games wie Oblivion vorhanden ist. Sogar in shootern wie Farcry oder Stalker.
Wie du siehst, reagiere ich auf das Wort 'Innovation' sensibel - kein Wunder, wenn Innovationen games stückweit revolutionieren und stets als Vorbild für noch kommende games zu sehen sind.
Wenn man das Wort Innovation auf einen shooter aus dem Jahre 2007 anwenden möchte, dann wäre es wohl 'Portal'. Es fühlt sich an wie ein shooter, es spielt sich wie einer, jedoch komplett ohne Gewalt und Blut; Obendrauf macht es auch noch eine menge (wenn auch sehr kurzweiligen) Spass.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist eben auch, dass heutzutage einfach zu gerne mit dem Wörtchen "Innovation" rumgeworfen wird. Wenn ich "Innovation" höre, dann kommen mir Wörter wie "etwas außergewöhnliches" oder auch "etwas seltenes" in den Sinn. Innovation ist einfach kein Wort für den alltäglichen Sprachgebrauch und sollte mit bedacht genutzt werden.
Auf die Art wie heutzutage aber mit dem Wort "Innovation" umgegangen wird, verliert es immer mehr an seiner besonderen Bedeutung. Die Firmen wissen aber wie die Leute auf das Wort "Innovation" reagieren und nutzen es daher für ihr Marketing aus.
Im übrigen ist auch die Innovations Kategorie der EDGE Awards die einzige, mit der ich nicht so ganz einverstanden bin.
Auf die Art wie heutzutage aber mit dem Wort "Innovation" umgegangen wird, verliert es immer mehr an seiner besonderen Bedeutung. Die Firmen wissen aber wie die Leute auf das Wort "Innovation" reagieren und nutzen es daher für ihr Marketing aus.
Im übrigen ist auch die Innovations Kategorie der EDGE Awards die einzige, mit der ich nicht so ganz einverstanden bin.
Ich sehe das Gameplayseitig. Darum klammere ich „Innovation“ auch immer ein den die gibt es für mich so nicht. Ich kann jeden angeblich „innovativen“ Titel zerlegen und auf irgendeine andere Idee von irgendjemand oder irgendwas anderen zurückführen bis ich in der Steinzeit lande oder irgendwo kurz danach.
Meist ist es Evolution und nicht „Innovation“.
Portal ist afaik kein Shooter sondern eigentlich ein Rätzelspiel, meines Wissens nach. In Shootern schießt man, das ist fester Bestandteil der Definition, in Portal schießt man nicht oder?
(Ich weiß es nicht, ich hab es nicht)
Crysis kombiniert Physik, die Nanosuit, Waffenmods, die Umwelt und die KI und erschafft damit ein neues Gameplay das so noch nicht dagewesen ist.
Grund genug ob du das teilst ist eine andere Frage, tust du ja nicht.
Meist ist es Evolution und nicht „Innovation“.
Portal ist afaik kein Shooter sondern eigentlich ein Rätzelspiel, meines Wissens nach. In Shootern schießt man, das ist fester Bestandteil der Definition, in Portal schießt man nicht oder?
(Ich weiß es nicht, ich hab es nicht)
Crysis kombiniert Physik, die Nanosuit, Waffenmods, die Umwelt und die KI und erschafft damit ein neues Gameplay das so noch nicht dagewesen ist.
Grund genug ob du das teilst ist eine andere Frage, tust du ja nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bin ich doch auf Portal neugierig geworden, mal ein Video suchen. XD
http://de.youtube.com/watch?v=TluRVBhmf8w
Das sagt alles und sieht schon verdammt cool aus.
http://de.youtube.com/watch?v=TluRVBhmf8w
Das sagt alles und sieht schon verdammt cool aus.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt ein Video Review auf Zero Punctuation von Yahtzee, in dem er nichts schlechtes an Portal findet sondern das Spiel einfach für genial erklärt. Yahtzee erklärt ein Spiel als genial. Du solltest wissen, was das heißt. Hier ist das Review, behandelt die ganze Orange Box:Hotohori hat geschrieben:Jetzt bin ich doch auf Portal neugierig geworden, mal ein Video suchen. XD
http://www.escapistmagazine.com/article ... Orange-Box
-
- Persönliche Nachricht:
In etwa das wird mit Crysis gemacht.
Einer der Yeril-Brüder hat das glaube ich zu IGN oder so mal gesagt „hasst unser Spiel nicht nur weil es gut aussieht“.
Klingt lächerlich aber genau das ist Crysis doch im Endeffekt passiert, nicht von den Magazinen, nein von denen rede ich nicht. Ich rede von den Forenbesuchern im Internet.
Wenn es irgendwo irgendwas zu Crysis gibt findet man immer ein Kommentar „na ja außer der Grafik hat das Spiel nichts zu bieten“ usw.
Für einen Shooter hat Crysis verdammt viel zu bieten und wenn man das nicht mehr erkennt hat man IMO wirklich Scheuklappen auf oder das Spiel selbst noch nie in den Händen gehabt.
Ich sag nicht Crysis hat auf jeden Fall einen Award für seine „Innovationen“ verdient aber wenn es einen bekommt dann bin ich noch so frei und erkenne wenigstens warum dem vermutlich (falls nicht ausdrücklich erwähnt) so war.
Ich hab nicht jedes Spiel gespielt woher soll ich wissen welches Spiel was wie gut und „neu“ gemacht hat.
Und ich will damit nicht Crysis und Portal auf eine Stufe stellen, für mich sind die noch nicht mal im gleichen Genre.
Ging hier nur um eine Parallel aufzuzeigen was wie wann von wem als „innovativ“ wahrgenommen wird oder nicht.
Einer der Yeril-Brüder hat das glaube ich zu IGN oder so mal gesagt „hasst unser Spiel nicht nur weil es gut aussieht“.
Klingt lächerlich aber genau das ist Crysis doch im Endeffekt passiert, nicht von den Magazinen, nein von denen rede ich nicht. Ich rede von den Forenbesuchern im Internet.
Wenn es irgendwo irgendwas zu Crysis gibt findet man immer ein Kommentar „na ja außer der Grafik hat das Spiel nichts zu bieten“ usw.
Für einen Shooter hat Crysis verdammt viel zu bieten und wenn man das nicht mehr erkennt hat man IMO wirklich Scheuklappen auf oder das Spiel selbst noch nie in den Händen gehabt.
Ich sag nicht Crysis hat auf jeden Fall einen Award für seine „Innovationen“ verdient aber wenn es einen bekommt dann bin ich noch so frei und erkenne wenigstens warum dem vermutlich (falls nicht ausdrücklich erwähnt) so war.
Ich hab nicht jedes Spiel gespielt woher soll ich wissen welches Spiel was wie gut und „neu“ gemacht hat.
Und ich will damit nicht Crysis und Portal auf eine Stufe stellen, für mich sind die noch nicht mal im gleichen Genre.
Ging hier nur um eine Parallel aufzuzeigen was wie wann von wem als „innovativ“ wahrgenommen wird oder nicht.