Was versteht ihr unter Next Generation?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Was versteht ihr unter Next Generation?
Da hier die Meinungen bezüglich Next Generation ziemlich weit ausseinander gehen, habe ich mal diesen Thread aufgemacht. Was versteht ihr also unter Next Generation und welche Konsole füllt das für euch am besten aus und warum. Es geht hier nicht darum andere Konsolen schlecht zu machen, sondern einfach zu schreiben warum die Konsole eurer Meimung für euch den Begriff Next Generation am besten ausfüllt.( um Konsolen gebashe jeglicher Art mal etwas zuvor zukommen)
Bisher ist mir aufgefallen das gerade Wii Besitzer eine völlig andere Auffassung haben als Xbox360 und PS3 Besitzer, was natürlich an der schwächeren Grafik der Wii liegt.
Für mich füllt die Wii am ehesten den Begriff Next Generation aus. Für viele beschränkt sich dieses Thema nur auf bessere Grafik. Aber die Wii hat etwas ganz neues gewagt und als einzige konsole wirklich was verändert und ist bisher ganz gut damit gefahren. Ich finde es toll das Nintendo den Grafik Krieg nicht mitmacht und auf Spielspaß setzt.
Bisher ist mir aufgefallen das gerade Wii Besitzer eine völlig andere Auffassung haben als Xbox360 und PS3 Besitzer, was natürlich an der schwächeren Grafik der Wii liegt.
Für mich füllt die Wii am ehesten den Begriff Next Generation aus. Für viele beschränkt sich dieses Thema nur auf bessere Grafik. Aber die Wii hat etwas ganz neues gewagt und als einzige konsole wirklich was verändert und ist bisher ganz gut damit gefahren. Ich finde es toll das Nintendo den Grafik Krieg nicht mitmacht und auf Spielspaß setzt.
Ich höre schon mein Leben lang Queen und eigentlich schon länger.
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]
Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]
Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
Eine wesentlich leistungsstärkere Generation von Konsolen die es den Entwicklern ermöglicht komplexere Welten (größer, interaktiver, detaillierter, dynamischer usw.) zu erschaffen und aufwendigere Geschichten (effektvoller, epischer, emotionaler, dynamischer usw.) spannender (Animationen, Sprachausgabe, Charaktermodelle, Spezialeffekte usw.) zu erzählen.
Eine Generation die Spiele dem anspruchsvollen interaktiven Film näher bringen kann.
Eine Generation die Spiele dem anspruchsvollen interaktiven Film näher bringen kann.
Für mich ist die einzige richtige Next-Gen Konsole die Wii.
Xbox 360 und PS3 haben im Grunde nur eine Hardware herausgebracht, auf der man Games mit besserer Grafik und mehr Möglichkeiten erleben kann. Also eigendlich nur ein leichter Ausbau der Curent-Gen Konsolen. Die Wii hat sich hingegen auf ein neues Konzept konzentriert, und das ist "Mit dem Körper spielen", auch wenn sich das jetzt zweideutig anhören wird :wink:
Xbox 360 und PS3 haben im Grunde nur eine Hardware herausgebracht, auf der man Games mit besserer Grafik und mehr Möglichkeiten erleben kann. Also eigendlich nur ein leichter Ausbau der Curent-Gen Konsolen. Die Wii hat sich hingegen auf ein neues Konzept konzentriert, und das ist "Mit dem Körper spielen", auch wenn sich das jetzt zweideutig anhören wird :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Also wäre für dich eine Konsole, mit der gleichen Power wie die der Xbox 360, nur mit anderem Design und Namen, die nächste Generation?!Schwing mein Ding hat geschrieben:Nextgen: Naechste Generation einer Konsole, egal wieviel mehr oder weniger Power in ihr steckt, einfach der "Nachkomme". Schluss aus.
Meine Definition von Next Gen lehnt sich an die von Schwing an mit dem Zusatz, dass die neue Generation signifikante Verbesserungen bieten muss und konzeptionell als eigenständiges Produkt ausgelegt ist - eine Slimline o.ä. gilt insoweit also nicht, da es vom Konzept nicht als eigene neue Generation gedacht ist.
Allerdings sind die Grenzen fliessend - gerade der Gameboy Advance SP hat mit seiner Hintergrundbeleuchtung so viel Komfortverbesserung gebracht gegenüber dem Standard Advance, dass ich hier fast von einer nächsten Generation ausgehe.
PS3 & Box sind für mich ebenso wie Wii Next Generation, da sie allesamt den NAchfolger einer alten Konsole darstellen, die signifikant verbessert wurden (Box&Playse grafisch, multimedia und HD während Wii stromsparend, unglaublich klein und mit Steuerungsinnovation punktet) sind gegenüber den Vorgängern und eigenständige Produkte darstellen.
Allerdings sind die Grenzen fliessend - gerade der Gameboy Advance SP hat mit seiner Hintergrundbeleuchtung so viel Komfortverbesserung gebracht gegenüber dem Standard Advance, dass ich hier fast von einer nächsten Generation ausgehe.
PS3 & Box sind für mich ebenso wie Wii Next Generation, da sie allesamt den NAchfolger einer alten Konsole darstellen, die signifikant verbessert wurden (Box&Playse grafisch, multimedia und HD während Wii stromsparend, unglaublich klein und mit Steuerungsinnovation punktet) sind gegenüber den Vorgängern und eigenständige Produkte darstellen.
-
- Persönliche Nachricht:
Volles Dito an den Dingschwinger. Next-Gen ist ein Kunstbegriff mit dem man nichts verbinden kann/soll. Ratet mal wie man die PS2 und den Cube damals genannt hat? Richig, Next Gen. Und den Sega Saturn hat man anno 1994 auch Next Gen tituliert. Damit irgendwelche Eigenschaften zu assoziieren (Next Gen braucht Blu-Ray!!!!!!!1111eins! ) ist Schwachsinn. Abgesehen davon, dass diese Generation der Konsolen schon Current Gen ist. Bis da die nächste Generation kommt dauert es was...
-
- Persönliche Nachricht:
Naja Kunstbegriff ja aber er ist schon relativ definiert durch den Umgang. Next Gen beschreibt doch stets die nächste Generation der Technik...auch in all deinen Beispielen - jeder der Kosnolen war mal NextGen. Irgendwann wird NExtGen eben zu CurrentGen und dann zum Alteisen. Der Begriff definiert aber einfach die "nächste Generation" - zugegeben aber grundsätzlich technisch wertungsfrei. Wobei eine "NextGen" immer und in jedem Bereich Verbesserungen aufweist - aber diese müssen nicht immer in mehr Leistung bestehen. Grade bei KfZ´s erwarte ich zukünftige "NextGen" Motoren mit kaum spürbarer Mehrleisung aber dafür stark verbessertem Wirkungsgrad - Stichwort Energie/Sprit sparen. Das Problem bei Konsolen ist halt, dass sie eine Vielzahl an Entwicklungen abdecken (können). Neben der Leistung ist eben auch die Steuerung oder die Größe...der Energieverbrauch oder die Lautstärke wichtig. Grade im PC Bereich sieht man´s schön...es gibt eine ganze Silenver Industrie, die sich auf besonders stille Geräte, Luftstromoptimierung und Dämmstoffe spezialisiert hat. Auch in diesem Bereich kann eine Konsole NextGen sein. Ich denke alle aktuellen Konsolen sind Next Gen (oder Current Gen - das ist Ansichtssache). Die Leistung ist bei den beiden HighEnd Konkurrenten sehr stark, grade Sony hat zusätzlich auch ein effektives (wenn auch noch nicht unhörbares) Kühlsystem entwickelt. Nintendo bietet halt kaum Mehrleistung aber ist in Sachen Platzverbrauch, Energieeffizienz und Steuerung eben NextGen. Fazit: NextGen sind alle irgednwie...schwedenshredder hat geschrieben:Volles Dito an den Dingschwinger. Next-Gen ist ein Kunstbegriff mit dem man nichts verbinden kann/soll. Ratet mal wie man die PS2 und den Cube damals genannt hat? Richig, Next Gen. Und den Sega Saturn hat man anno 1994 auch Next Gen tituliert. Damit irgendwelche Eigenschaften zu assoziieren (Next Gen braucht Blu-Ray!!!!!!!1111eins! ) ist Schwachsinn. Abgesehen davon, dass diese Generation der Konsolen schon Current Gen ist. Bis da die nächste Generation kommt dauert es was...
-
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Die beste "Next Gen" Konsole in dem Sinne wie du es meinst ist für mich die PS3.
Sie kann mir die gleiche Quali wie die 360 bieten oder vieleicht noch besser.
Greift bei manchen Spielen das konzept der Wii auf (High Velocity Bowling) und ist innovativ dank Eye Toy und Eye of Judgement, Singstar....
Bietet mir die Chance Zukunftsformate wie Blu Ray oder DivX (HD) abzuspielen.
Hat USB anschlüsse somit kann ich Handelsübliche Wechseldatenträger oder Peripherie anschliessen.
Kurz gesagt die PS3 kommt meinem Gedanken des Next Gen Sodonyms am nähesten.
Sie kann mir die gleiche Quali wie die 360 bieten oder vieleicht noch besser.
Greift bei manchen Spielen das konzept der Wii auf (High Velocity Bowling) und ist innovativ dank Eye Toy und Eye of Judgement, Singstar....
Bietet mir die Chance Zukunftsformate wie Blu Ray oder DivX (HD) abzuspielen.
Hat USB anschlüsse somit kann ich Handelsübliche Wechseldatenträger oder Peripherie anschliessen.
Kurz gesagt die PS3 kommt meinem Gedanken des Next Gen Sodonyms am nähesten.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach, gibt es jetzt kein Next Gen bei den Konsolen mehr. Die PS2 und ihre Altersgenossen sind Old Gen und die PS3, 360 und das Wii sind Current Gen, da dies einfach die Konsolen sind, für die praktisch alle Software entwickelt und veröffentlicht wird (mit Ausnahme weniger PS2 Titel). Also hat sich der Begriff Next Gen meiner Meinung nach erledigt bis die nächste Generation kommt.
Technisch können die Konsolen diesen Begriff auch nicht mehr halten, da ihnen diese Jahr vom PC ihre Grenzen sehr deutlich aufgezeigt wurden, so dass eigentlich nur noch PC Hardware als Next Gen bezeichnet werden sollte. Allerdings ist es dort aufgrund der schnellen Veränderung der Hardware relativ witzlos diesen dicken Begriff überhaupt einzuführen. Also lassen wir den Next Gen Begriff ruhen, bis in ein paar Jahren die nächsten Konsolen kommen. Mal sehen um wieviel mehr die sich dann dem PC annähren werden. Sowohl im Punkt Leistungsumfang als auch im Punkt Patches und nach Release Qualitätskontrolle.
Technisch können die Konsolen diesen Begriff auch nicht mehr halten, da ihnen diese Jahr vom PC ihre Grenzen sehr deutlich aufgezeigt wurden, so dass eigentlich nur noch PC Hardware als Next Gen bezeichnet werden sollte. Allerdings ist es dort aufgrund der schnellen Veränderung der Hardware relativ witzlos diesen dicken Begriff überhaupt einzuführen. Also lassen wir den Next Gen Begriff ruhen, bis in ein paar Jahren die nächsten Konsolen kommen. Mal sehen um wieviel mehr die sich dann dem PC annähren werden. Sowohl im Punkt Leistungsumfang als auch im Punkt Patches und nach Release Qualitätskontrolle.
seh ich fast genauso.Arkune hat geschrieben:Eine wesentlich leistungsstärkere Generation von Konsolen die es den Entwicklern ermöglicht komplexere Welten (größer, interaktiver, detaillierter, dynamischer usw.) zu erschaffen und aufwendigere Geschichten (effektvoller, epischer, emotionaler, dynamischer usw.) spannender (Animationen, Sprachausgabe, Charaktermodelle, Spezialeffekte usw.) zu erzählen.
aber jemand hier sagt das der pc das einzige wer wo man eventuell von nextgen sprechen könnte.
das ist auf der einen seite richtig da dort die grafik am schnellsten und extremsten entwickelt allerdings strotzen pc spiele nicht grad an abwechslung...der pc kann bestimmte sparten verdammt gut andere dafür überhaupt nicht (im gegensatz zu konsolen wo jede art von spiel daheim ist)
PC: shooter ,rpg,racing,echtzeitstrat,eineige wirtschafts sims aber das wars dann,da wird auch nichts neues versucht wurde auch noch nie leider
konsole: alles was oben beim pc steht + prügel spiele , party games, neue spiele ideen (litle big planet,wii steuerung etc.)
in meinen augen hat die konsole den pc schon eingeholt allerdings da ich hauptsächlich shooter und rpg´s spiele verbringe ich immer noch mehr zeit an meinem pc als an meiner ps3 zum zocken ,das kann sich aber schnell ändern wenn die richtig dicken ps3 games erscheinen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Der PC ist immer noch die innovativste Plattform was Spiele und Multimedia anbelangt.Butthe4d hat geschrieben:PC: shooter ,rpg,racing,echtzeitstrat,eineige wirtschafts sims aber das wars dann,da wird auch nichts neues versucht wurde auch noch nie leider
konsole: alles was oben beim pc steht + prügel spiele , party games, neue spiele ideen (litle big planet,wii steuerung etc.)
Den Indie Games wird leider viel zu wenig Beachtung geschenkt, obwohl genau diese Spiele mit sehr viel Herzblut gemacht wurden. Ohne grosses Budget oder Grafikgeprolle machen einige dieser Spiele einfach Spass und sind sehr günstig oder gar gratis erhältlich.
Wer suchet, der findet. Es braucht nur wenig Mühe, und schon stösst man in den Weiten des Internet nicht selten auf die prallsten Perlen.
Was die Steuerung anbelangt gebe ich dir Recht. Nintendo hat mit der Wii hat etwas Neues und Unkonventionelles gewagt und sind damit auch erfolgreich.
EDIT:
lol... Da hat wohl das Marihuana aus mir gesprochendie prallsten Perlen