Was versteht ihr unter Next Generation?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
@Topic: XBox360/PS3+Wii = Next Gen.
Also eine Konsole mit der Leistung von XBox360/PS3 + die Innovationen der Wii.
Wii allein gesehen ist New Gen, für Next Gen fehlt aber die Power.
Rein auf Spiele gesehen ist für mich Next Gen eine neue Generation von Spielen, von denen ich bisher aber kaum etwas sehe, da zu viel Leistung der HD Konsolen in der Grafik verpulvert wird um die unwichtigen Grafik geilen Spieler zufrieden zu stellen.
Also eine Konsole mit der Leistung von XBox360/PS3 + die Innovationen der Wii.
Wii allein gesehen ist New Gen, für Next Gen fehlt aber die Power.
Rein auf Spiele gesehen ist für mich Next Gen eine neue Generation von Spielen, von denen ich bisher aber kaum etwas sehe, da zu viel Leistung der HD Konsolen in der Grafik verpulvert wird um die unwichtigen Grafik geilen Spieler zufrieden zu stellen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine Tendenz, die immer stärker werden wird. Je mehr Spiele zum echten Massenmedium werden, desto mehr werden sie auch durch den Geschmack der Masse bestimmt und der ist nun einmal im Schnitt ausschließlich auf gute Grafik fixiert.Rein auf Spiele gesehen ist für mich Next Gen eine neue Generation von Spielen, von denen ich bisher aber kaum etwas sehe, da zu viel Leistung der HD Konsolen in der Grafik verpulvert wird um die unwichtigen Grafik geilen Spieler zufrieden zu stellen.
Next Gen sehe ich auch als einen Modebegriff an. Heisst ja eigentlich "nächste Generation" also ein Nachfolger. Das der Nachfolger leistungsfähiger ist um damit neue Standards zu definieren ist dabei klar. Die Wii als New Gen zu bezeichnen ist auch richtig, da bei der Konsole ein durch die Steuerung neues Spielprinzip definiert wurde.
Da ich eine XBOX360 (alte Standardversion mit 20GB HD) habe und zum Vergleich eine PS2 kann ich der 360 durchaus NextGen bescheinigen. Was ich nicht Next Gen finde ist der Geräuschkulisse des DVD-Laufwerks. Dies führe ich aber auf die billig produzierten Spiele DVD's zurück. Wenn die besser gepresst wären und dadurch die Unwucht reduziert würde dann wäre das nicht so laut. Was ich auch schade finde ist das die Festplatte nicht richtig genutzt wird. Bei Mass Effect hätte ich es begrüßt wenn einige Texturen auf die Platte gespeichert worden wären. Sowas soll ja bei der PS3 auch gehen. Dann nervt mich noch an das Spiele für Next Gen Konsolen nun auch langsam Bugverseucht sind da die Hersteller ja jetzt ,dank der Festplatte, die Möglichkeit haben zu patchen ... Irgendwie sehe ich hier Paralellen zum PC, hoffe aber das es nicht so schlimm wird. Dies sehe ich im Vergleich zur "Old Gen" als grossen Rückschritt an, kann aber auch im Einzelfall zu einem besseren Spielerlebnis führen wenn durch die Patchmöglichkeit das Spiel verbessert werden kann (ich meine damit Spielinhalte oder neue Spielelemente).
Ansonsten bin ich zufrieden, bin aber schonmal auf die Stromrechnung dieses Jahr gespannt ...
Gruß Mike
Da ich eine XBOX360 (alte Standardversion mit 20GB HD) habe und zum Vergleich eine PS2 kann ich der 360 durchaus NextGen bescheinigen. Was ich nicht Next Gen finde ist der Geräuschkulisse des DVD-Laufwerks. Dies führe ich aber auf die billig produzierten Spiele DVD's zurück. Wenn die besser gepresst wären und dadurch die Unwucht reduziert würde dann wäre das nicht so laut. Was ich auch schade finde ist das die Festplatte nicht richtig genutzt wird. Bei Mass Effect hätte ich es begrüßt wenn einige Texturen auf die Platte gespeichert worden wären. Sowas soll ja bei der PS3 auch gehen. Dann nervt mich noch an das Spiele für Next Gen Konsolen nun auch langsam Bugverseucht sind da die Hersteller ja jetzt ,dank der Festplatte, die Möglichkeit haben zu patchen ... Irgendwie sehe ich hier Paralellen zum PC, hoffe aber das es nicht so schlimm wird. Dies sehe ich im Vergleich zur "Old Gen" als grossen Rückschritt an, kann aber auch im Einzelfall zu einem besseren Spielerlebnis führen wenn durch die Patchmöglichkeit das Spiel verbessert werden kann (ich meine damit Spielinhalte oder neue Spielelemente).
Ansonsten bin ich zufrieden, bin aber schonmal auf die Stromrechnung dieses Jahr gespannt ...
Gruß Mike
Next-Gen bedeutet für mich, das was altes durch was neues abgelöst wird. Was nun "neu" dran ist, ist jedem selbst überlassen.
Zum Beispiel die Wii-Mote. Das ist eigenlich nichts neues. Viele wissen es anscheinend nicht, aber schon in der Vergangenheit gab es Kontroller, die man durch Körperbewegungen bedienen konnte, ohne ein Knopf zu drücken.
Um mal ganz genau zu sein, waren eigentlich die ersten Controller für PC die sowas nutzten. Ich erinnere mich damals an Need for Speed 2 Gold Edition, da hatte ich ein Controller beigehabt, wo ich durch Schwenken beschleunigen und halten konnte.
Was bietet die PS3? Neben neuere Grafik, Sixaxis, Multimedia-Plattform eigentlich auch nichts weiter neues. Online-fähig war die PS2 schon, daher sehe ich Online-Gaming nicht als etwas "neues".
Selbe für die Box.
Daher muss man das "neu" recht nüchtern betrachten und jede kleinere Verbesserung schon als Next-Gen bezeichnen.
Und aeh, wo zeigt der PC den Konsolen ihre Grenzen auf? Habe ich was verpasst? Das kann man in drei Jahren vielleicht sagen, aber im Moment ist das sicherlich noch nicht soweit. Und kommt mir nicht mit Crysis, was selbst dem PC ihre Grenzen zeigt. Das ist einfach nur eine schlecht programmierte Engine, die unter Umständen aber dennoch auf einer Playse laufen könnte.
Zum Beispiel die Wii-Mote. Das ist eigenlich nichts neues. Viele wissen es anscheinend nicht, aber schon in der Vergangenheit gab es Kontroller, die man durch Körperbewegungen bedienen konnte, ohne ein Knopf zu drücken.
Um mal ganz genau zu sein, waren eigentlich die ersten Controller für PC die sowas nutzten. Ich erinnere mich damals an Need for Speed 2 Gold Edition, da hatte ich ein Controller beigehabt, wo ich durch Schwenken beschleunigen und halten konnte.
Was bietet die PS3? Neben neuere Grafik, Sixaxis, Multimedia-Plattform eigentlich auch nichts weiter neues. Online-fähig war die PS2 schon, daher sehe ich Online-Gaming nicht als etwas "neues".
Selbe für die Box.
Daher muss man das "neu" recht nüchtern betrachten und jede kleinere Verbesserung schon als Next-Gen bezeichnen.
Und aeh, wo zeigt der PC den Konsolen ihre Grenzen auf? Habe ich was verpasst? Das kann man in drei Jahren vielleicht sagen, aber im Moment ist das sicherlich noch nicht soweit. Und kommt mir nicht mit Crysis, was selbst dem PC ihre Grenzen zeigt. Das ist einfach nur eine schlecht programmierte Engine, die unter Umständen aber dennoch auf einer Playse laufen könnte.
Grafik Bereich: Gibt diverse neue Titel, die bereits jetzt (immer von ner optimalen Konfiguration ausgehend) aktuelle NextGen Konsolen knapp aber doc in den Schatten stellen. Die Schere klappt üblicherweise nach zwei Jahren erst richtig auf. Crysis ist nur ein Beispiel - und ja die Hardwareanforderungen sind zu hoch aufgrund unsaueberer Programmierung aber dennoch habe ich sowas noch auf keiner NextGen Konsole gesehen. Sollte man die Engine wirklich 1:1 auf Konsole bekommen (was ich nicht glaube) dann wäre bis dahin der Pc aber längst einige Schritte weiter. Es ist immer so oder willst du ernstlich vertreten, dass Konsolen ab der Mitte ihres Lebenszyklusses nochmit´m PC mithalten können?!?Mironator hat geschrieben:Und aeh, wo zeigt der PC den Konsolen ihre Grenzen auf? Habe ich was verpasst?
Online Bereich: vielfalt, Community, Community Care & allgemein Onlinemodi sind in PC Spielen, die ein Augenmerk auf diesem Bereich haben, selbst dem X-Box Onlinenagebot zumeist weit überlegen.
Multimedia: Eigentlich ein Bereich aus dem sich Konsolen wohl raushalten sollten,denn sie können nicht gewinnen. Auf Konsolen freut man sich über DivX Suport...da lacht der PC Gamer.
Ofenheit des systems: Sony sperrt im Linux Betrieb den Zugriff auf die GPU, Microsoft lässt erst garkeinen Linux Betrieb zu. Auf jedem PC kannst du auf die volle Hardware zureifen mit der Folge, dass es grafisch ansprechende Free- & Shareware Games gibt Der PC Gamer bekommt also im Zweifel vieles für LAu, wofür Box´ler im Marktplatz zahlen...
Also der Wii ist definitiv keine Next Gen Konsole. Da sie den technischen stand der last gen hat die Art der Eingabe spielt dabei keine rolle. Wen dem nicht so wäre dann wäre die PS2 eine 2 gen Konsole den ab den Punkt wo eye toy auf dem markt gekommen ist müsste man quasi eine neue gen auf machen. das wäre dann auch beim NES mit der Light gun genau so gewesen !
Auch wen in Zukunft es Ähnliche Eingabe Systeme für die PS3 und die Xbox kommen ist das dann auch ne neue gen ? ist die Gitarre von guitar hero eine neue gen. ist es jetzt immer eine neue gen wen ein neuer kontorller auf den markt kommt ? - nein !
Und da der Technische vortschritt vom GC zum Wii zu gering ist ist der Wii definitiv eine last gen Konsole !
Auch wen in Zukunft es Ähnliche Eingabe Systeme für die PS3 und die Xbox kommen ist das dann auch ne neue gen ? ist die Gitarre von guitar hero eine neue gen. ist es jetzt immer eine neue gen wen ein neuer kontorller auf den markt kommt ? - nein !
Und da der Technische vortschritt vom GC zum Wii zu gering ist ist der Wii definitiv eine last gen Konsole !
[img]http://img248.imageshack.us/img248/9563/sigwr9.gif[/img]
Da muss ich Xee zur Abwechslung mal zustimmen.Xee hat geschrieben:Also der Wii ist definitiv keine Next Gen Konsole. Da sie den technischen stand der last gen hat die Art der Eingabe spielt dabei keine rolle. Wen dem nicht so wäre dann wäre die PS2 eine 2 gen Konsole den ab den Punkt wo eye toy auf dem markt gekommen ist müsste man quasi eine neue gen auf machen. das wäre dann auch beim NES mit der Light gun genau so gewesen !
Die Wii verkauft sich nur so gut weil sie A günstig ist und B durch Sport & Fun Spiele bekannt und nicht durch Shooter bekannt ist. Und da viele Eltern sich so für die Wii entschieden, ist sie auch erfolgreich.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube wir haben mitlerweile alle verstanden das du die Wii nicht magst.Xee hat geschrieben:Also der Wii ist definitiv keine Next Gen Konsole. Da sie den technischen stand der last gen hat die Art der Eingabe spielt dabei keine rolle. Wen dem nicht so wäre dann wäre die PS2 eine 2 gen Konsole den ab den Punkt wo eye toy auf dem markt gekommen ist müsste man quasi eine neue gen auf machen. das wäre dann auch beim NES mit der Light gun genau so gewesen !
Nunja, jedem das Seine, das ist ja schließlich der Sinn des Threads, das jeder seine Eigene Meinung Preis gibt.
Und sicherlich gibt es viele eltern, die mit der Wii, ihre erste Konsole in den Händen halten. Aber es gibt auch durchaus eine Menge Zocker der ersten Stunde, die die Wii lieben. Für mich ist die Wii die beste Konsole seit meinem heißgeliebten snes.
Aber jetzt schweife ich von meinem eigenen Thema ab. :wink:
Genau meine Meinung. :wink: Mir ist Innovation wichtiger. :wink:NextGen ist ein Buzzword ohne tieferen Sinn. Es bedeutet einfach nur "die aktuelle Konsolengeneration". Es hat absolut NICHTS mit Leitungsdaten zu tun.
Interessant, wie weit die meinungen teilweise ausseinandergehen.
Ich höre schon mein Leben lang Queen und eigentlich schon länger.
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]
Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
Freddie Mercury R.I.P
Immer dieser Innovations Wahn was bringen einem Innovationen auf kosten des spiel Spaßes ? denn auf keiner anderen Konsole gibt es so viel Müll spiele wie auf der ach so innovativen !Rocky_Balboa hat geschrieben:Genau meine Meinung. :wink: Mir ist Innovation wichtiger. :wink:
Den Hauptsache neu machen ist nicht immer toll es muss ein gesunden Mittelweg geben. Schauen wir uns mal Blizzard an die machen nur top spiele und sind in keinster weise innovativ ganz im Gegenteil sie verwänden nur althergebrachtes und bewehrtes aber das was sie können ist es gut zu kombinieren und auf einander abzustimmen und das finde ich viel wichtiger als immer das hinterherlaufen nach neuem was meist unausgegoren und hakelig ist !
Diese krampfhafte jagt nach Innovationen wie sie derzeit beim Wii der fall ist macht einfach keinen spass !
-
- Persönliche Nachricht:
Schonmal dran gedacht das es genug leute gibt die mit der Wii spaß haben? Ich gehöre unglaublicherweise sogar dazu. Wenn du die Wii nicht magst, ist das ja ok. Aber probier nicht immer alle davon zu überzeugen das du Recht hast und die Wii tatsächlich Müll ist.
Mich jedenfalls nervt eher die Jagt nach dem Fotorealismus und das die Konsolen immer mehr zum Media Center werden.
Mich jedenfalls nervt eher die Jagt nach dem Fotorealismus und das die Konsolen immer mehr zum Media Center werden.
Freddie Mercury R.I.P
Freddie Mercury R.I.P
Gut dagegen könnte ich jetzt sagen das es mich absolut nervt das die Wii gemeinde immer erzählt das Grafik nicht alles ist und gameplay das absolut wichtigste ist. Was total paradox ist da es doch der Wii ist auf dem die meisten schlechten spiele kommen !Rocky_Balboa hat geschrieben:Schonmal dran gedacht das es genug leute gibt die mit der Wii spaß haben? Ich gehöre unglaublicherweise sogar dazu. Wenn du die Wii nicht magst, ist das ja ok. Aber probier nicht immer alle davon zu überzeugen das du Recht hast und die Wii tatsächlich Müll ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Das liegt wohl eher am Los des Marktführers. Auf der PS 2 gabs auch ne Menge Müll und waum? Weil die sich so gut verkauft hat. Ist doch ganz normal. Aber scheibar macht es keinen Sinn mit dir zu diskutieren, da du andere Meinungen ganz einfach nicht akzeptierst. Ich finds ja ok, das du die Wii und alles was dazu gehört nicht gutheißen willst. Nur akzeptiere doch einafch das es genug Zocker gibt die mit der Wii sehr gut auskommen.
Ps: Wolltest du etwa sagen das die Grafik tatsächlich wichtiger als das Gamepaly ist? Wenn ja -->
Ps: Wolltest du etwa sagen das die Grafik tatsächlich wichtiger als das Gamepaly ist? Wenn ja -->
Freddie Mercury R.I.P
Freddie Mercury R.I.P
@Rocky_Balboa
Ne es ist viel einfacher die Wii steuerung macht spiele nicht automatisch gut ganz im Gegenteil !
Und so wie ich das sehe ist einz klar es gibt auf allen Konsolen sowohl gute wie auch schlechte gameplay spiele !
Aber nur auf den Wii gibt es immer und bei allen spielen Grottige Grafik und schlechten Sound !
Also ist der Wii kein Garant auf gutes gameplay er ist aber ein Garant auf schlechte Grafik und Sound !
Ne es ist viel einfacher die Wii steuerung macht spiele nicht automatisch gut ganz im Gegenteil !
Und so wie ich das sehe ist einz klar es gibt auf allen Konsolen sowohl gute wie auch schlechte gameplay spiele !
Aber nur auf den Wii gibt es immer und bei allen spielen Grottige Grafik und schlechten Sound !
Also ist der Wii kein Garant auf gutes gameplay er ist aber ein Garant auf schlechte Grafik und Sound !
-
- Persönliche Nachricht:
Xee hat geschrieben:@Rocky_Balboa
Also erstmal: Natürlich macht die Wii Steuerung die Spiele nicht automatisch gut. Aber bei einigen Spielen wurde sie doch sehr gut eingesrtzt und schon acn kurzer zeit will man nicht mehr auf den Controller umsteigen. (Was natürlich nicht immer der Fall ist)
Sorry, aber hier kann ich einafch nur mitm Kopf schütteln. Eine sehr gewagte Behauptung. MArio Galaxy ist jetzt sicherlich kein Augenschmaus ala Uncharted, aber es hat auf keinen Fall eine Grottige Grafik. Und wenn du tatsächlich so eine Grafikhure bist wie sich das bisher liest, dann steig aufm PC um. :wink: Genau sowas ist das was MICH aufregt. Dieses blöde Grafik geblubber. :wink: Aber das hatten wir ja schon in 1000 Threads zuvor, daher sollten wir diesen nicht so verkommen lassen.Aber nur auf den Wii gibt es immer und bei allen spielen Grottige Grafik und schlechten Sound !
Freddie Mercury R.I.P
Freddie Mercury R.I.P