05. Feb 2008, 10:17 Will man einer Prognose vom größten Games-Publisher überhaupt Glauben schenken, so wird Sonys PlayStation 3 die Konkurrenz aus dem Hause Microsoft noch in diesem Jahr überholen. Maßgeblich dafür verantwortlich werde das Europa-Geschäft sein.
Demnach wird Sony in diesem Jahr zwischen fünf und sechs Millionen Exemplare in Europa verkaufen können, während die Xbox 360 nur auf Verkaufszahlen im Bereich von 1,5 bis 2,5 Millionen Geräten kommen werde. Auch im wichtigen US-Geschäft bahnt sich laut EA ein Trendwechsel an: So werden Sony und Microsoft dort in diesem Jahr jeweils zwischen 4,5 und 5,5 Millionen Konsolen absetzen – bislang dominierte Microsoft den US-Konsolenmarkt noch gegenüber Sony.
Auf der Pole-Position wird sich laut EA indes nichts tun. So wird sich Nintendos Wii mit 12 bis 13 Millionen Exemplaren auch 2008 weiterhin hervorragend verkaufen. Auch die portablen Varianten werden demnach weiterhin Verkaufsschlager bleiben (Nintendo DS 14–16 Mio., Sony PSP 6–8 Mio.). Und auch der altehrwürdigen PlayStation 2 rechnet man bei EA mit Verkaufszahlen im Bereich von 3,9 bis 4,9 Millionen Geräten noch einige Chancen aus.
Ist doch klar, dass die PS3 möglicherweise verkaufsmäßig dieses Jahr die Nase vorn hat, denn viele haben ja bereits die X-Box 360 und manche schrecken bestimmt nicht davon ab, sich auch noch zusätzlich die PS3 dieses Jahr zu kaufen.
Die machen es sich ganz schön einfach mit ihren Prognosen...
Was EA sagt, hat nicht immer Hand und Fuß. Und es heißt ja "Spekulation".
Ich würde mich natürlich für die PS3 freuen, und das die Verkaufszahlen steigen werden dank kommenden MGS und (wie hieß gleich das andere Exklusiv-Titel, auf den so viele warten? ) war auch klar. Aber die Prognose für den US-Markt ist doch etwas übertrieben. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Gerade weil die Spiele-Auswahl an der Box360 sich spektrummäßig gegenüber der alten Box erheblich verbessert hat.
naja die ps3 kommt ja auch dieses jahr in meine samlung :wink: nur wird die 360 trotzdem noch mein "haupt" konsole bleiben weil die ps3 doch eher bei mir als blu-ray player und als ps2 ersatz dient :wink:
Ich denke mittlerweile auch, dass die PS3 die 360 überholen wird. Dies wird aber nicht geschehen, weil sie die besseren Spiele hat oder gar die bessere Konsole ist, sondern weil von den Millionen, die zur Zeit "nur" eine PS2 besitzen unzählige ganz automatisch auf die PS3 umsteigen werden, die waren halt mit der PS2 zufrieden und deshalb wird danach eben die PS3 gekauft. Die PS3 wird aufgrund ihres Namens gewinnen. Qualität spielt dabei keine Rolle.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich denke mittlerweile auch, dass die PS3 die 360 überholen wird. Dies wird aber nicht geschehen, weil sie die besseren Spiele hat oder gar die bessere Konsole ist, sondern weil von den Millionen, die zur Zeit "nur" eine PS2 besitzen unzählige ganz automatisch auf die PS3 umsteigen werden, die waren halt mit der PS2 zufrieden und deshalb wird danach eben die PS3 gekauft. Die PS3 wird aufgrund ihres Namens gewinnen. Qualität spielt dabei keine Rolle.
dito. Ich kenn selbst schon 3 Leute die genau so gehandelt haben. ich denk in der nächsten Generation wird sich das Blatt wenden weil beide eine etwa gleichgrosse Fanbas ehaben.
Ich glaube eher das die PS3 die Xbox360 überflügeln wird liegt daran das die Xbox360 nur eine ganz spezielle Art von Leuten anspricht deswegen verkauft sie sich auch so schlecht in Japan und EU. Wenn man z.b. keine 3D shooter mag dann lohnt sich die Xbox360 schon nicht mehr wirklich zu kaufen da ist die PS3 Welt um einiges bunter oder kann sich jemand vorstellen das M$ ein spiel macht wie die vom sony ICO Team ! wohl kaum oder !?!
Xee, das ist Unsinn. Konsolen werden in der Masse, wie beinahe alles auf dieser Welt, von Leuten gekauft, die keine oder nur sehr wenig Ahnung von der Materie haben. Selbst wenn die 360 eine reine Shooter Konsole wäre, würde das nicht den Ausschlag geben, da die meisten Käufer es nicht wüssten, oder es ihnen egal. Die PS3 lebt primär vom großen Namen, den sich Sony mit der PS1 erarbeitet hat. Dieser Name ist ihr großer Vorteil, aber auch der wird sich irgendwann abnutzen. Die PS3 hat viele Fehler, komplizierte Architektur, zu lange zu teuer, immer noch kein gutes Onlineangebot usw., aber all das ist den meisten Käufern egal. Einmal PS, immer PS. So einfach ist das.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 07.02.2008 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Xee hat geschrieben:Ich glaube eher das die PS3 die Xbox360 überflügeln wird liegt daran das die Xbox360 nur eine ganz spezielle Art von Leuten anspricht deswegen verkauft sie sich auch so schlecht in Japan und EU. Wenn man z.b. keine 3D shooter mag dann lohnt sich die Xbox360 schon nicht mehr wirklich zu kaufen da ist die PS3 Welt um einiges bunter oder kann sich jemand vorstellen das M$ ein spiel macht wie die vom sony ICO Team ! wohl kaum oder !?!
Wieder mal einfach totaler Unsinn. Von 11 spielen sind bei mir gerade mal 3 shooter. nenn mir ein genre indem die PS besser vertreten ist.
@TGfkaTRichter
Wie so Fehler also ich denke kaum das der Verbraucher etwas von der komplizierte Architektur mitbekommen wird. Das die PS3 zu teuer ist kann ich nicht nachvollziehen da man für das Geld ordentlich was geboten bekommt. Und die PS3 soll kein gutes online Angebot haben ? Wie bitte also man kann alle neuen spiele bei der PS3 ohne Probleme und ohne irgendetwas zu bezahlen zocken. dazu kommt das, das PSN mit abstand die besten spiele zum verkauf anbietet. Um die aussage schlechtes online Angebot mal zu definieren wen für dich das online Angebot der PS3 schlecht ist wie würdest du dann das online Angebot des Wiis bezeichnen mega unterirdisch super miserabel schlecht ? !
Das Wii folgt einem anderen Konzept und hat damit mehr Erfolg als die PS3. Deutlich mehr. Das Online Angebot ist schwächer als das der 360. Das kann sich natürlich noch ändern, das muss man abwarten. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass der Erfolg der PS3 nur zu einem recht geringen Anteil auf deren tatsächliche Fähigkeiten zurückzuführen ist, sondern vielmehr auf ihren großen Namen. Und bei dieser Aussage bleibe ich.
@TGfkaTRichter
ah ha also bei der PS3 ist der vermeindlich schlechte Online service ein problem und beim Wii der einen viel viel schlechteren Online service hat ist es ok oder wie ?
Xee hat geschrieben:@TGfkaTRichter
ah ha also bei der PS3 ist der vermeindlich schlechte Online service ein problem und beim Wii der einen viel viel schlechteren Online service hat ist es ok oder wie ?
du kapierst es einfach nicht, der Wii verfolg eine ganz andere Zielgruppe als die PS oder die 360 darum muss sie sich auch nicht an denen messen. Die PS hingegen muss sich an der 360 meessen, gerade weil die Zielgruppe so ziemlich die selbe ist (teurer Konsolenpreis, eher für Erwachsene). Niemand sagt dass das PSN schlecht ist, aber XboxLive ist einfach noch um einiges besser und wenn du das nicht einsehen kannst dann bleibst du eben dein leben lang auf dem "neinneinneinichhabdasdarumistesmitabstanddasbestederwelt" Niveau.
Du verstehst es nicht, oder Xee. Der/Die/Das Wii folgt einem ganz anderen Konzept. Die 360 und die PS3 verstehen sich als High Tech Geräte mit diversen Multimediamöglichkeiten (zu denen auch ein Online Angebot gehört), während das Wii eine reine Konsole mit einer alternativen Steuerungsmöglichkeit ist und scheinbar wollen mehr Leute eine reine Konsol e als irgendein Entertaimentcenter :wink: .