Welche Konsole fürs Onlinegaming?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Herr Gammler
Persönliche Nachricht:

Welche Konsole fürs Onlinegaming?

Beitrag von Herr Gammler »

Hallo zusammen :D

Die letzten 3 Jahre spielte ich eigentlich fast ausschliesslich Counterstrike:Source auf dem PC.
Nun möchte ich mir eine Konsole kaufen, da ich keine Zeit mehr habe für Clan, ESL usw. und ich einfach mal ab und unkompliziert ein Onlinespiel zocken möchte. (Ohne netsettings, configs, Cheater usw halt ;) )
Welche der aktuellen Konsolen hat nun die geilsten Onlinegames, Onlineservice, Community usw?

Besten dank schonmal für die Antworten und bitte keine Fanboyflames ;)
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Also viele werden jetzt kommen und sagen, dass Xbox360 das bessere Online-Angebot hat. Das ist totaler Schmarn.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einfach nur etwas online daddeln? Auf der PS3 haste UT3, auf der 360 haste Halo 3. Noch fragen? Call of Duty 4 gibt es für beide Konsolen.

Wenn du also auf Demo-Angebote und Online-Videothek verzichten kannst, was ich eh nicht empfehlen kann, dann haste freie Entscheidung. Nur dass das Online-Angebot der PS3 kostenlos ist und die der Xbox360 nicht.

Bild
Herr Gammler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Gammler »

Ja, das der Onlineservice bei der PS3 gratis ist, ist schon ein Vorteil, vor allem, da ich nächstes Jahr wieder zur Schule gehen werde und dann nix verdiene :(
Spielt denn überhaupt jemand online mit der PS3? Ich mache mir eher Sorgen, das hier die Community zu klein ist? Erfahrungen?

CoD und UT3 kenn ich schon vom PC. UT3 mit Game-Pad kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. CoD zockt sich aber bestimmt voll gechillt :D

Wird das WipeOut HD online spielbar sein? Das wäre ein klarer Bonus seitens PS3 :D
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Herr Gammler hat geschrieben: Wird das WipeOut HD online spielbar sein? Das wäre ein klarer Bonus seitens PS3 :D
Wie aus einem Interview mit "Tony Buckley" dem Direktor von "WipEout HD" hervorging, soll
der Online- Modus in "WipEout HD" ein sehr wichtiges Element und damit sehr umfassend werden.
Da freu ich mich auch drauf.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich habe UT und CoD nur aufgelistet, um mal zu zeigen, was wo gibt. Die Multiplattform-Spiele haben auf beiden Konsolen einen Online-Modus. Also sollte man sich nach Exklusiv-Titel umschauen. Und wie ich dich eingeschätzt habe, biste eher ein Shooter-Fan gewesen. Aber kann mich auch irren.

Auf der PS3 hat man zum Beispiel Resistance, wo ein zweiter Teil rauskommen soll und Killlzone2 sollte man auch im Auge behalten. Auf XBos360 hat man Frontlines, was aber auch für PC gibt.

Vielleicht sagst du uns einfach, was du selber gerne so spielt.

Sportspiele werden sich nicht so unterscheiden.

Rennspiele? PS3 bekommt GT5, da gibt es nichts vergleichbares, was rankommt auf der Xbox360.

Fightspiele? Die Xbox-Variante von Virtua Fighter hat einen Online-Modus, wobei ich da persönlich noch auf das neue Soul Calibur warten würde, was auf beiden Konsolen hoffentlich einen Online-Modus haben wird.

Shooter? Schon weiter oben erwähnt.

RTS? Hmm, da soll ein Clancy Teil kommen, End War oder so. Der kommt aber für beide Konsolen, soweit ich weiß.

Was gibt es noch so nennenswerte Genre mit Online-Potential?

Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

UT3 kannst du auch ganz normal mit Maus und Tastatur spielen.

@mironator: Ich würd noch sagen Metal Gear Online
Zuletzt geändert von DarthChefkoch am 02.03.2008 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Wobei ich auch bei der PS3-Version zum US-Import greifen würde. Zum Glück sind die Spiele auf der PS3 Regionalfree.

Bild
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Was redet ihr hier eigentlich?
Xbox Live hat klare Vorteile, wie z.B. der Chat (hier muss man sagen das jedes Spiel Onlinechat unterstützt und man auch jeder ein Headset hat), MSN ist inegriert, der marktplatzt hat viel grössere Auswahl (bei Arcade Games, Demos, Videos ...), man kann Leute ins laufende Spiel einladen usw. usw. kurz gesagt alles ist viel ausgereifter, und das es auf 360 nur Halo hat stimmt auch nicht. Spiele wie GoW , Frontlines usw. sind auch alle 360 (Konsolen) Exklusiv. Ausserdem hat das PSN immer wieder mit Problemen zu kämpfen (z.B. konnte man in CoD4 zhu beginn nur gegen europäer spielen, oder bei Warhawk wurden alle Ränge gelöscht usw.). Die liegt zwar eher an den Entwicklern aber Fakt ist halt das es passiert auch wen Sony nix dafür kann. UT3 wird auch noch auf 360 erscheinen (wobei das Spiel sowieso langweilig ist, ich hab die PC Version und weis wovon ich spreche).
Der einzige Nacxhteil ist, dass XBL 40-50 euro kostet im Monat, aber dafür kriegt man auch was. (Es gibt noch viel mehr sachen wie z.B. Gamerscore die ich nicht mal erwähnt haben).

Kurz gesagt: online für zwischendurch : PSN
Richtiger Onlinezocker(also Leute die den grössten Teil eines Spiels online verbringen): Xbox Live
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
GRAND HUSTLE 07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GRAND HUSTLE 07 »

Jetzt geht das wieder los, mich mach kurz Xbox live ist deutlich bessere Wahl, besserer Service (Freundesliste, Einladungen, chaten ohne aus dem Spiel gehen zu müssen :lol: , mehr als 10 Mio Mitglieder und nicht zu vergessen Gow 2)
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Darth Nihilus hat geschrieben:Was redet ihr hier eigentlich?
Xbox Live hat klare Vorteile, wie z.B. der Chat (hier muss man sagen das jedes Spiel Onlinechat unterstützt und man auch jeder ein Headset hat), MSN ist inegriert, der marktplatzt hat viel grössere Auswahl (bei Arcade Games, Demos, Videos ...), man kann Leute ins laufende Spiel einladen usw. usw. kurz gesagt alles ist viel ausgereifter, und das es auf 360 nur Halo hat stimmt auch nicht. Spiele wie GoW , Frontlines usw. sind auch alle 360 (Konsolen) Exklusiv. Ausserdem hat das PSN immer wieder mit Problemen zu kämpfen (z.B. konnte man in CoD4 zhu beginn nur gegen europäer spielen, oder bei Warhawk wurden alle Ränge gelöscht usw.). Die liegt zwar eher an den Entwicklern aber Fakt ist halt das es passiert auch wen Sony nix dafür kann. UT3 wird auch noch auf 360 erscheinen (wobei das Spiel sowieso langweilig ist, ich hab die PC Version und weis wovon ich spreche).
Der einzige Nacxhteil ist, dass XBL 40-50 euro kostet im Monat, aber dafür kriegt man auch was. (Es gibt noch viel mehr sachen wie z.B. Gamerscore die ich nicht mal erwähnt haben).

Richtiger Onlinezocker(also Leute die den grössten Teil eines Spiels online verbringen): Xbox Live
Spiele in ein laufendes Spiel einladen? So ein Feature brauch ich und der Großteil nicht. Wenn man sowas nicht schon auf PC gebraucht hat, braucht man das auch nicht bei Konsolen. Den einzigen Vorteil, den Xbox Live hat ist das mit dem Headset. PS3 Spiele bieten zwar mittlerweile auch ingame-Voice an, also zumindest bei den Shootern, doch habe ich mir sagen lassen, dass die Quali nicht gerade die beste ist. Aber dafür zahle ich doch nichts extra, wo ich auf dem PC auch umsonst hatte Oo.

Und PSN hatte Probleme? Komplett über die Weihnachtstage konnte man nicht auf das Xbox-Live Netzwerk zugreifen, wo man sogar was für zahlt. Bei Sony lief alles stabil. Also, was willst du? Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen und Frontline gibt es auch für PC. Dazu kommt, dass das Spiel wie Halo 3 nicht gerade Punktet. Da spiele ich doch lieber ein UT3 oder ein Warhawk.

Aber damit ich mich nicht wie ein Fanboy anhöre, versuch ich mal wieder objektiver zu bleiben, weil mir es sonst zu peinlich wird.

XboxLive hat seine Vorteile, mir persönlich aber nur der Sprachchat. Das war's. Alles andere ist für mich unwichtig. Ich nutze nicht mal den viel beschränkeren PSN aus, also was soll ich dann mit XboxLive?

Meiner Meinung nach ist das eine Frechheit von Microsoft. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

EDIT/
Und zu deinem Fazit:
Ich weiß nicht, warum Leute immer sagen, dass die Hardcore-Online bei der Box sind. Wenn ich ein Spiel auf der PS3 online spielen will, kann ich es auch. Ob CoD4, ob UT3, ob NFS:PS, Fifa, PES oder sonstwas, man kann sie auch alle hardcoremaessig auf der PS3 zocken.
Zuletzt geändert von Mironator am 02.03.2008 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Mal sehen wie es aussieht wenn erst Home released wird
Bild
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

DarthChefkoch hat geschrieben:Mal sehen wie es aussieht wenn erst Home released wird
Brauch ich ehrlich gesagt auch nicht.

Achja, was mir im Nachhinein einfaellt. Bei Xbox-Live ist vielleicht das Managen eines Clans etwas einfacher, geht aber dennoch auch komplett bei der PS3.

Bild
W@ll1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W@ll1 »

Also ich kann dir die PS3 online zu zocken nur empfehlen. Geht kinder leicht und rockt :D . Bei COD4 geht immer die post ab und diese ganzen schnick schnack sachen von Xbox live brauch ich net. Und GTA 4 wird für mich auch persöhnlich ein riesen kracher :P
Bild
Bild
Bild
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Mironator hat geschrieben:
Darth Nihilus hat geschrieben:Was redet ihr hier eigentlich?

Spiele in ein laufendes Spiel einladen? So ein Feature brauch ich und der Großteil nicht. Wenn man sowas nicht schon auf PC gebraucht hat, braucht man das auch nicht bei Konsolen. Den einzigen Vorteil, den Xbox Live hat ist das mit dem Headset. PS3 Spiele bieten zwar mittlerweile auch ingame-Voice an, also zumindest bei den Shootern, doch habe ich mir sagen lassen, dass die Quali nicht gerade die beste ist. Aber dafür zahle ich doch nichts extra, wo ich auf dem PC auch umsonst hatte Oo.

Und PSN hatte Probleme? Komplett über die Weihnachtstage konnte man nicht auf das Xbox-Live Netzwerk zugreifen, wo man sogar was für zahlt. Bei Sony lief alles stabil. Also, was willst du? Bleib mal auf dem Boden der Tatsachen und Frontline gibt es auch für PC. Dazu kommt, dass das Spiel wie Halo 3 nicht gerade Punktet. Da spiele ich doch lieber ein UT3 oder ein Warhawk.

Aber damit ich mich nicht wie ein Fanboy anhöre, versuch ich mal wieder objektiver zu bleiben, weil mir es sonst zu peinlich wird.

XboxLive hat seine Vorteile, mir persönlich aber nur der Sprachchat. Das war's. Alles andere ist für mich unwichtig. Ich nutze nicht mal den viel beschränkeren PSN aus, also was soll ich dann mit XboxLive?

Meiner Meinung nach ist das eine Frechheit von Microsoft. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

EDIT/
Und zu deinem Fazit:
Ich weiß nicht, warum Leute immer sagen, dass die Hardcore-Online bei der Box sind. Wenn ich ein Spiel auf der PS3 online spielen will, kann ich es auch. Ob CoD4, ob UT3, ob NFS:PS, Fifa, PES oder sonstwas, man kann sie auch alle hardcoremaessig auf der PS3 zocken.
Na ja Freunde ins Spiel einladen braucht man nur wenn man auch welche hat, ansonsten isses natürlich überflüssig :roll:
Xbox Live war über Wheinachten nur 1 Tag nicht erreichbar (bei mir jedenfalls), und das war das erste mal seit 2 Jahren das etwas nicht gefunkt hat. Wenn sich jemand von PC auf Konsole umsteigt dann interessierts ihn meistens nicht mehr ob die Spiele auch noch auf PC erscheinen (man steigt ja normalerweise um, um dem "Aufrüstungswahn" zu entfliehen). Wie du selbst sagst es ist auch als Clan einfacher, man hat immer eine gute Kommunikation (es gibt auch nen normalen Chat). Und es gibt ja auch schon spiele die eben auf Xbox Online gehen und auf PS3 nicht (Stichwort Virtua Tennis 3, Virtua fighter 5). Mein Kumpel hat auch ne PS3 und der beklagt sich immer mal wieder das was nicht funzt (z.B. geht Motorstorm online nicht mehr, warum weis ich auch nicht).
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Darth Nihilus:
Wieviel zahlst du monatlich für XBL? Sag mal einen konkreten Preis inkl. Gamerscore.

Bild
Antworten