Wie wichtig ist Euch Sound in Spielen?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Kavalier27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie wichtig ist Euch Sound in Spielen?

Beitrag von Kavalier27 »

Hallo an alle 4players :)

Mich würde mal interessieren wie wichtig Euch der Sound in Spielen ist.
Bei all den Gerede über die Möglichkeiten der neuen Konsolen und deren Grafik Fähigkeiten wird der Punkt Sound ziemlich vernachlässigt meines er achtens nach.

Ich kann mich an Zeiten erinnern da haben meine Hände geschwitzt als ich nur gelesen habe das ein Gewisser Herr Hülsbek bei einem Spiel die Musik beigetragen hat - ach ja die guten alten Amiga Zeiten 8)

Was haben die neuen Konsolen da drauf?
Welche Spiele nutzen den Sound am besten aus?
Welche vorteile haben die neuen Konsolen gegenüber den alten in sachen Sound?

Was ist der vorteil/Nachteil gegenüber dem PC in sachen Sound?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Super Audio CD gemacht?
Ich selber habe keine Ahnung welche vorteile Sie hat und was da besonderes dran ist.

Bitte KEIN Konsolen Bashing !!!! Ich möchte hier wirklich nur Objektive Meinungen von Euch haben wenn es geht :D
Bild

mein All-Time Game findet ihr hier:

http://www.die-dunkle-dimension.de/p-ddd64.htm

Der Vater aller Rollenspiele ^^
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Bei manchen Spielen finde ich sollte auch die richtige Musik perfekt eingebunden werden damit es erst so richtig Spaß macht 8)

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Sound ist mir persönlichen schon sehr wichtig, da ich viel Wert auf Atmosphäre lege. Im Vordergrund steht da die Musik, muss ich sagen.

Allerdings bin ich jetzt nicht der richtig Ansprechpartner hierfür, da mein Sound idr Stereo aus dem Fernseher kommt, aber ich glaube, die neuen Konsolen, besonders PS3 und XBox 360 können so ziemlich alle Highend Formate von Sound abspielen und beim PC geht eh alles :>
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Kavalier27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kavalier27 »

Also ich habe einen Bericht vor einiger Zeit gesehen da haben die Zukunftspläne gezeigt.

Denke aber nicht das sie real werden.
Da waren Boxen die hatten für jeden Soundkanal (begrenzte Anzahl) - dort waren es Maximal 256, hatten sie einen eigenen Hochtöner - tief Töner usw. Die Boxen waren schon recht groß - aber klanglich soll es eine Wucht sein laut der Entwickler
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Kommt halt aufs Spiel an. In manchen Games ist es mir eher wichtig das der Sound (Musik) nicht auf die Nerven geht, mehr hat er nicht zu schaffen. So z.B. in Tactic RPGs wo man auch mal über 500 Stunden dran sitzt.
Bei Spielen mit ner treibenden Story ist dagegen der Sound sehr wichtig, er muss halt zur Atmo beitragen. Resident Evil (welcher Teil ist an sich egal) wenn mal wieder die Self Destruction Sequenz läuft und man aufn weg zum Boss ist erwarte ich mehr als n belangloses Gedüdel, ebenso bei wichtigen Kämpfen in RPGs etc.
In Shoootern ist nix lächerlicher als bescheidende Waffengeräusche, das geht gar nicht.
Oder kennt noch einer die Kampfgeräusche aus Summoner 1 :>

Manchmal ist der Soundtrack auch das beste am ganzen Spiel. Blue Dragon fand ich so unglaublich mies das ich nie über die 5 Stunden kam aber "The Seal is Broken" ausm OST ist immer noch auf meinem Player.

Also ja Sound ist schon sehr wichtig, er kann viel zur Stimmung beitragen oder die auch völlig eliminieren.
Wauga Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wauga Dog »

Mir persönlich ist der Soundtrack/Musik im Spiel sehr wichtig. Besonders bei Horror Spielen. Aber wichtiger ist mir der Soundtrack. Ich denke da an Spiele wie z.B. an die Halo Serie. Einfach genial. Aus solchen Gründen schau ich mir immer die Credits an. z.B. Mass Effect, oder hm.. naja bei Gears of War der Cole Train Rap.
Bild

DeviantArt
Bananensoftware: Reift beim Kunden
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ein guter Soundtrack, eine gute Sprachausgabe, passende Soundeffekte und eine gute Abmischung des Ganzen sind natürlich unerlässlich.
Was passiert wenn man die Abmischung schleifen lässt demonstriert Mass Effect sehr gut: Es nervt tierisch. - Da fährt man im Aufzug und die Charaktere unterhalten sich und man versteht kein Wort, weil die Aufzugsgeräusche die Sprachausgabe übertönen, schlecht gemacht!
Was ein „schlechter“ oder „unpassender“ Soundtrack anrichten kann sieht man teilweise in Xenosaga oder Projekt Sylpheed. Da will einfach ab und zu keine Stimmung aufkommen, ein absolutes no go.
Und was eine miese Sprachausgabe erst anrichten kann das muss ich ja im Grunde nicht mal belegen das wissen wir ja alle! Falls ihr es doch nochmal erleiden wollt sucht mal bei YouTube nach Resident Evil Voice Act… die Zombies waren eindeutig nicht das grusligste an diesem Spiel!

Was muss auf der technischen Seite geboten werden? – Nun Dolby Digital sollte es heute schon sein mehr aber auch nicht. Wobei zu sagen sei das der GameCube „nur“ mit Dolby Pro Logic II auch sehr gute Ergebnisse erzielt hat.

Nun welche Spiele nutzen den Sound am besten aus? - Nun ich weiß nicht… abgesehen davon das in 3D-Spielen Dolby Digital das orten von Geräuschquellen einfacher macht, sofern gut gemacht natürlich, kenne ich kein Spiel, oder mir fällt gerade keines ein, das den Sound wirklich für Gameplay relevante Dinge einsetzt.
Soundtrack, Soundeffekts und Sprachausgabe gehören zwar dazu aber die haben mit dem Gameplay nicht wirklich zu tun. Ihr wisst schon ich meine z.B. Herzklopfen über Rumble in einem Horrorspiel so etwas.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Bei einem RPG ist es sehr wichtig das der Sound zum Spiel passt da er sehr viel von der Atmo ausmacht. Bei einem Shooter hingegen ist mir der Sountrack egal, da ich immer nur die Effekte eingestellt habe und meine eigene Mukke läuft.
Bild
Ponty Mython
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponty Mython »

Da Videospiele ein Medium sind, deren Schwerpunkt auf visuellen Reizen basiert, wird der Sound oft nur als schmückendes Beiwerk verstanden und in schlimmsten Fällen sogar ganz ignoriert. Da - wie schon weiter oben erwähnt wurde- Spiele zu einem großen Teil von der Atmosphäre, die sie vermitteln, leben, ist der enthaltene Sound in einem Spiel, ein tragender Faktor. Simples Beispiel: stellt eure Glotze/Anlage auf lautlos und spielt. Was kommt dabei raus? Etwas sehr, sehr fades. Man könnte also sagen, dass Sound in einem Spiel, dem Salz in der Suppe entspricht. Ergo: ohne guten Sound auch kein vollständiger Spielgenuß.

Man könnte den Faden auch weiter spinnen und Fragen in den Äther schießen, die so oder so ähnlich klingen. Wann ist der Sound eines Spieles gut? Wie kann man das beurteilen? Kann man das überhaupt beurteilen? Ich denke ja. Abgesehen vom Wohlklang, der natürlich dem subjektiven Empfinden eines jedem selbst obliegt, sollte die Musik der entsprechenden Situation angepasst sein. Wenn das Geschehen auf dem Bildschirm eher ruhig und gediegen vor sich hin plätschert, wäre es unpassend die Bilder mit harten Gitarrenriffs oder schnellen Breakbeats zu untermalen. Umgekehrt wäre es langweilig z.B. ein Rennspiel oder einen Bosskampf in einem packenden Rollenspiel mit sanften Violinentönen soundtechnisch zu begleiten. Meine These ist, dass ein Sound gut ausbalanciert sein muss. Er darf sich nicht zu sehr aufdrängen und in den Vordergrund gestellt werden, sollte passend zur Spielsituation und auf jeden Fall verträglich für jedermanns Ohren sein.

Ich habe da auch ein paar Sounddesign-Perlen, die mir grad in meinem müden Kopf umherschwirren. Abgesehen von den frühen Meisterwerken der späten 80er und 90er Jahre, fallen mir spontan Spiele wie das erste Wipe Out mit dem Mega Soundtrack von Moving Shadow ein. Später kam dann PoP Sands of Time und XIII heraus. Die Spiele hatten in den letzten Jahren so ziemlich das beste zu bieten, was den Sound anbetrifft - zumindest aus Spielen, die ich gespielt habe. Und so aus letzter Zeit war es Bioshock und nicht zuletzt Super Mario Galaxy, welches am ehesten den oben genannten Kritierien am nächsten kommt und verdammt nahe dran ist, perfekt zu sein. Oh, nicht zu vergessen: Rez HD. Bei dem Spiel glaube ich, dass es allein von seinem genialen Sounddesign lebt.

Gibt´s auch für euch Spiele, die ihr allein oder auch wegen deren Sound mögt?
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Der Sound in Bioshock ... der war mal wirklich göttlich. :D
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Kavalier27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kavalier27 »

Ich habe zumindest alte Titel die mir allein durch den Sound gefielen - das waren damals Turrican (wurde das so geschrieben?) und Monkey Island 1 und 2. Sicher aus heutiger Sicht schmerzen einem die Ohren aber damals fand ich die Musik einfach nur 1a und super passend.

Überhaupt finde ich das einige Spiele eine total unpassende Musik haben, wobei andere gerade durch den Sound absolut brillant wirken.
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Iceweasel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceweasel »

Ein guter Soundtrack ist mir wichtig... bei Guitar Hero!

Auf Qualität leg ich kaum wert, der Ton kommt Stereo aus meinen LCD-TV-"Boxen"...

Bei Final Fantasy war aber oft gute Musik und bei Resident Evil 4 konnte man so auch leicht Gefahr erkennen! :-) Aber auf flüssiges, scharfes Bild und sowas leg ich mehr Wert!
Bild
Antworten