Wii: Fluch und Segen in einem

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaysan
Persönliche Nachricht:

Wii: Fluch und Segen in einem

Beitrag von Kaysan »

Unsere Freunde von Nintendo haben sich da was schönes einfallen lassen. Als die Wii angekündigt Präsentiert wurde glaubten viele in der Szene nicht das sich das Gerät durchsetzt gegen die Große Konkurenz jedoch kam alles ganz anders.

Die Wii hat aufjedenfall mehr Menschen in die Welt der Videospiele gebracht. Doch muss man abwegen was dadurch passiert ist. Minigames die auf dem PC nicht mal 10 € kosten würden sind auf einmal für 29-49€ im Wiiregal zusehen.

Die Industrie Profitiert stark davon aber sind es nunmal die Alten Konsoleros die vielleicht eines Tages unter diesem Trend leiden könnten. Wenn man texte wie " 1 Durchschnitts PS3 oder XB360 titel erfordert soviel Zeit und Geld wie 3 Wii titel" denkt man sich doch wohin soll das führen?

Ich hatte selber eine Wii die eigentlich immer noch mir gehört aber meine Nichte spielt damit. Ich war am anfang eigentlich nur von der VC so wirklich begeister doch die preise waren halt manchmal übertrieben hoch.

Es war immer hin die PS1,PS2,PS3,XB,XB360,SS,SDC die konsolen immer einen neuen Weg gezeigt haben und somit auch den Entwicklern viel abverlangten. Denn es gibt nunmal keine erwartungsvollere gemeinde als die der Videospieler. Hey wenn 5 Gute Tracks auf dem Timberland Album sind beschwert sich kaum ein Fan aber Stellt euch mal vor in einem Spiel wären 20 level und nur 5 wären gut und der rest einfach nur Skits oder andere Songs um es zufüllen :lol:

Ich denke eine Konsole sollte immer im Gleichgewicht sein. Ein Parade Beispiel ist eigentlich bis heute die PS2 man konnte mit games wie GoW,MGS,FF,GT,GTA die gamer kriegen und mit Eyetoy und Singstar die freundinen von denen gleich mit :lol:

Sorry ich habe kein Hass auf Nintendo es gibt ja gute Spiele wie MG,Zelda und MP3 aber wenn ich im Geschäft in einem Regal 10 Partygames sehe alleine von EA :lol: denk ich mir den rest.

Der DS weist auch irgendwie die Zukunft für die Wii. Es gibt alleine mehr als 10 Denk spiele a la Gehirnjoggin`. Als ich mit meine Nicht im Saturn war und sie sagte sie wolle ein Spiel mit Tiere und ich an die DS wand sah dachte ich mir toll 50 Tier Spiele such da mal eins aus :lol: knapp 45min Später haben wir dann Pony Friends gekauft weil man da zitat: Ponys anmalen kann :lol: ich weiß die kleine ist verwöhnt aber seit mal ehrlich wenn euch jemand sagt Army of Two ist toll weil man die Ausrüstung anmalen kann kommt dann der wow effekt :lol:
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Du hast recht, es ist echt schlimm was die Entwickler für die Wii auf den Markt werfen. Als ich letzthin ein Schach-Spiel im Wii-Regal sah, war ich schon geschockt, doch als ich noch dessen Preis sah (60 Franken, also etwas weniger als 40€) traute ich meinen Augen nicht.
Es ist aber nicht Nintendo, das schlichtweg "Scheiss" auf die Wii bringt, sondern irgendwelche dämlichen Entwickler/Publisher (EA), die glauben ein Noob kauft sich sowieso jeden Dreck.
Ich bin froh gibt es aber auch gute Spiele für die Wii und diese kaufe ich auch, der Rest braucht mich nicht zu interessieren. Trotzdem halte ich es für die grösste Verarsche aller Zeiten 60 Franken für ein Schachspiel zu verlangen.
UJustGotOwned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UJustGotOwned »

Yo stimmt scho vorallem wie solche spiele:

http://uk.wii.ign.com/articles/840/840524p1.html

http://uk.wii.ign.com/articles/840/840529p1.html

Dieses Logo tragen können....

Bild

Aber ich denke das bessert sich nach der zeit...
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Ich weiß Wii-Schach heißt es glaube ich.

Genau da liegt doch das Problem wenn die sogenannten Noobs diese Spiele Kaufen warum sollte dann jemand mehr Zeit in ein Spiele investieren?

Nintendo vergibt immerhin lizenzen :wink: Ihre spiele sind aufjedenfall besser aber man kann nicht immer auf Nintendo Games hoffen.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

UJustGotOwned hat geschrieben: http://uk.wii.ign.com/articles/840/840529p1.html
cs_mouse :lol: oder doch de_mouse? Ist halt lange her aber die Ähnlichkeit ist schon groß
Rocky_Balboa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rocky_Balboa »

The Bth Dimension hat geschrieben:Du hast recht, es ist echt schlimm was die Entwickler für die Wii auf den Markt werfen. Als ich letzthin ein Schach-Spiel im Wii-Regal sah, war ich schon geschockt, doch als ich noch dessen Preis sah (60 Franken, also etwas weniger als 40€) traute ich meinen Augen nicht.
Es ist aber nicht Nintendo, das schlichtweg "Scheiss" auf die Wii bringt, sondern irgendwelche dämlichen Entwickler/Publisher (EA), die glauben ein Noob kauft sich sowieso jeden Dreck.Ich bin froh gibt es aber auch gute Spiele für die Wii und diese kaufe ich auch, der Rest braucht mich nicht zu interessieren. Trotzdem halte ich es für die grösste Verarsche aller Zeiten 60 Franken für ein Schachspiel zu verlangen.
Und das Problem daran ist, es gibt tatsächlich solche Noobs und zwar nicht gerade wenig. Aber ich habe hier schon des öfteren meine Meinung dazu geschrieben. Die Casual Gamer werden sich irgendwann nach mehr sehnen und den Minispiel Müll nicht mehr kaufen. Daher werden die Casual Games weniger gut verkaufen und die Entwickler werden wieder mehr Core Games bringen. Zumal Minigames nicht immer gleich schlecht sein müssen. :wink:
Eigentlich kann mir ja auch egal sein wie viel Müll erscheint, solange es genug Games auf dem Markt gibt die mich interessieren. Und momentan bin ich wirklich gut versorgt. Ich besitze momentan 8 Spiele (Wii Sports gar nicht mitgezählt), wovon nur ein Spiel aus Minigames besteht und das wäre Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen. Ideal für Party Abende wenn Kumpels anwesend sind. Ansonten besitze ich noch Resident Evil 4, Mario Galaxy, MP Corruption, Mario Strikers, Excite Trucks, Ghost Squad und Zelda TP. Und diese Spiele haben sich alle gelohnt und waren für mich ihr Geld absolut Wert. Und momentean weiß ich agr nicht wo ich die Kohle für die ganzen Spiele die ich noch unbedingt brauche herbekommen soll. :wink:
Zuletzt geändert von Rocky_Balboa am 15.03.2008 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre schon mein Leben lang Queen und eigentlich schon länger.
Freddie Mercury R.I.P
[img]http://img384.imageshack.us/img384/9563/rockygf0.jpg[/img]

Mario Kart:4639-9093-1854 (john)
Smash Bros. Brawl:3652-2007-8304 (ROCKY)
Strikers Charged Football: 459681-672119 (Rocky)
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

jo das stimmt schon was du sagst

ich hoffe EA und die ganzen andere idiotenvereine wander dafür in die hölle
Es war immer hin die PS1,PS2,PS3,XB,XB360,SS,SDC die konsolen immer einen neuen Weg gezeigt haben
die grösste beste und wegweisenste konsole aller zeiten hast du vergessen

den SNES^^
Kaysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaysan »

Rocky_Balboa hat geschrieben: Die Casual Gamer werden sich irgendwann nach mehr sehnen und den Minispiel Müll nicht mehr kaufen. Daher werden die Casual Games weniger gut verkaufen und die Entwickler werden wieder mehr Core Games bringen.
Ahmm sorry aber das ist ein Prozess der mindestens 1 Jahr dauern wird wenn nicht um einiges Länger da erst mal die Verkaufszahlen sinken müssen dann ein Projekt geplant und ausgeführt werden muss.

Dadurch wird die Industrie aufgehalten und das ist eben etwas worunter alle leiden könnten und das ist der sogenannte Wii fluch.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: Wii: Fluch und Segen in einem

Beitrag von Pennywise »

Kaysan hat geschrieben:Wenn man texte wie " 1 Durchschnitts PS3 oder XB360 titel erfordert soviel Zeit und Geld wie 3 Wii titel" denkt man sich doch wohin soll das führen?
Muha allein dafür würde ich denjenigen Entwickler schon auslachen.
Ich meine okay Geld spielt eine Rolle aber soviel geben die Spiele sich dort auch nicht.
Und das mit der Zeit ist ja wohl mal das lächerlichste was ich bisher gelesen habe.
Ich kaufe mir ein Spiel um Unterhalten zu werden um Spaß zu haben mit einem wenn es geht hohen Wiederspielwert falls es kurz ist oder ein schönes langes Spiel das einen einfach so verdammt lange daran fesselt wie z.B. Shenmue.
Dafür gebe ich VERDAMMT gerne meine Zeit her.
Für 0815 Minispiele lasse ich mich vielleicht kurzzeitig begeistern aber letzendlich hätte ich nix davon.

Aber du sagtest es richtig es gibt gute Spiele die sind es Wert gekauft zu werden und man sollte eher die Entwickler ankreiden und wenn es stimmt was ihr Schreibt war es unter anderen EA.
Muha meine Meinung zu denen erhält immer mehr Fundament :D
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

So viele Gedanken über meine Wii mache ich da nicht - es gibt games,
die mir gefallen, es gibt games, die mir nicht gefallen - so einfach ist das Rezept.

Ob davon der größte Teil unter Wii-Niveau ist, interessiert mich nicht
wirklich. Es gibt games, die in die richtige Richtung gehen (spez. 3rd party
z.B. No More Heroes, Zack&Wiki), die ich gerne unterstütze und es gebt
jene casual-zeug, wo ich einen großen Bogen rum mache.

Wenn der Wii-Spielemarkt von casual-games gesättigt ist, kommen wieder
vermehrt anständige games. Aber selbst wenn es nicht eintreffen würde,
so kümmert es mich herzlich wenig.

Jahr 2007: SMG, MP3, Zelda:TP, RE4
Jahr 2008: SSBB, Mario Kart Wii, Zack&Wiki, Okami, NMH
wenn Jahr 2009 auch so erfreulich aussieht, kann ich nicht meckern.

PS: Xee tritt ein und basht in 3....2....1....
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

UJustGotOwned hat geschrieben:Yo stimmt scho vorallem wie solche spiele:

http://uk.wii.ign.com/articles/840/840524p1.html

http://uk.wii.ign.com/articles/840/840529p1.html

Dieses Logo tragen können....

Bild

Aber ich denke das bessert sich nach der zeit...
oh... die Data Design Interactive spiele. naja man könnte natürlich erwähnen das es die selben spiele auch schon auf der ps2 gab... und das ne reine geldmacherfirma is die hoffentlich bald erschossen werden.

allerdings hab ich das gefühl dass der schreiber des threats ein ziehmlicher sonyfanboy sein dürfte.
PS1,PS2,PS3,XB,XB360,SS,SDC
ich wüsste nicht was die ps1 oder der saturn so weltenbewegendes gemacht haben? auf cds gesetzt? das gabs früher auch schon. gut, der saturn hat mit dem 3d controller mehr oder weniger den analogen controllstick erfunden, welcher dann durch nintendo populär wurde und gleich von sony mitgeklaut wurde.
oder das rumble? das mit starfox am n64 eingeführt wurde und von sony gleich wieder kopiert?
was hat die ps2 gloreiches gemacht? casualspiele erfunden? dann solltet ihr vielleicht der ps2 für die software mülllawinen danken...
die xb hat onlinegaming vorrant getrieben, das akzeptiere ich. aber was die 360 revoluzioniert hat ausser dem gut durchdachten controller is mir ein rätsel. genauso die dreamcast...wobei die zumindest ein paar ansätze drauf hatte, aber sicher nicht die industrie vorran getrieben hat.
Der DS weist auch irgendwie die Zukunft für die Wii.
das würde ich doch sehr hoffen. keine andere konsole hat zZ so eine fülle an wirklich guten spielen
Es gibt alleine mehr als 10 Denk spiele a la Gehirnjoggin`
und? musst du sie kaufen? nebenbei gibts mehr als ein duzend exklusiver square enix rpgs die verdammt vielversprechend sein dürften, und endlich kein final fantasy ausschlacht scheiß sind.
Als ich mit meine Nicht im Saturn war und sie sagte sie wolle ein Spiel mit Tiere und ich an die DS wand sah dachte ich mir toll 50 Tier Spiele such da mal eins aus knapp 45min Später haben wir dann Pony Friends gekauft weil man da zitat: Ponys anmalen kann

ist es ein verbrechen spiele für alle altersgruppen zu haben? oder is das inzwischen schon verboten und nicht bloß uncool oder kindisch?
neben den 50 tierspielen stehen weitere 150 aaa titel.
ich weiß die kleine ist verwöhnt aber seit mal ehrlich wenn euch jemand sagt Army of Two ist toll weil man die Ausrüstung anmalen kann kommt dann der wow effekt
nein, aber bei nem shooter kommt seit ca 8 jahren kein wow effekt mehr.
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

1. Ob ich ein Sonyfanboy bin? Weiß nicht einmal was die genau Definition ist da es in keinem Wörter buch zu finden ist sondern nur in solchen foren.

2. Ich rede DIE Wii nicht schlecht :lol: Auch nicht Nintendo :lol: Doch wenn ich mich über einige Entwickler beschwere sagst du ich muss es nicht kaufen? Ich will aber games kaufen die eben gut sind aber wenn halt der Größteteil der games nicht gerade besonders sind und in richtung minigames gehen und die sich gut verkaufen wird wohl nicht jeder gerne in ein Großprojekt entwickeln. Das stört mich :wink: Deswegen AUCH zukunft :wink:

3. Du hast recht die PS1,PS2,PS3,XB,XB360,SS und SDC haben nichts verändert es ist alles schon so wie damals beim SNES :wink: Denk doch mal bitte nach denn sie haben alles geändert die Games wurden nun anders gespielt es wurde auch einem Etwas erzählt zwischensequenzen Stunden lange Storys grafik hammer (für damals :wink: ) Die games waren nicht mehr die selben es hat einfach alles verändert das sagt jemand der schon auf dem c64 gezockt hat.

Die PS2 ist nur müll :lol: und Sony Kopiert ja alles :lol: Mal eine Frage was denkst du eigentlich wovon mehr profitiert wurde von der Rumble-Analog Kopie oder von der Kopie der Inovation die Ja nintendo alleine erfunden hat :lol: EyeToy ist etwas was auf bewegungs sensoren basiert und sagt mir bitte nicht das nintendo sich davon gar nicht hat beeinflussen lassen denn das wäre schon komisch. Singstar war auch eine sache die eben auf eine andere zielgruppe ausgerichtet war eben der größte teil der jetzt auch auf die wii steht.

Die PS2 verstand es aber eben mit titeln wie MGS,FF,GoW,GT,Tekken,PES3(ach das waren noch zeiten), SotC,ICO usw. Eine große reihe anzusprechen. Aber egal war doch alles nur müll.

die XB hat das Onlinegaming VORANGETRIEBEN aha ok das ist schon eine leistung :wink: Mehr konnte die ja nicht :lol: Unglaublich sag mal welche Konsolen hast du überhaupt mal gehabt? Da du sogar den Saturn (zwei-kern-prozessor :wink: ) für nix besonders hälts obwohl man damit mit zubehör auch VCDs abspielen konnte :?: Erste multimedia konsole? Ist nix besonders die DC ist eigentlich der Prototyp der heutigen Gen.

Ob es ein verbrechen ist Spiele für alle Altersklassen herzustellen? Nein ist es nicht wenn es etwas ist wie Nintendogs oder Animal Crossin' aber ich weiß nicht ob du eines der Games kennst aber die meisten spiele sind sehr schlecht und Kinder lesen eben keine Testberichte sie gehen nach dem äußern und sorry findest du es nicht eine art von abzocke das ein game Irgendwas in Australien heißt und das andere in Afrika und der einzige unterschied ist das da der hintergrund braun ist und hier grün?

Sorry aber Die Eltern sind zwar nicht gerade unschuldig aber es ist eben so wenn die kinder umbedingt etwas wollen das sie nachgeben.

Seit 8 Jahren kein wow effekt?

HL2-2004
D3-2004
FarCry-2004
Crysis-2007

Tja und ich bin nicht mal ein großer Fan von Shootern doch die waren must have und ja es gab einen Wow effekt bei den 90% der Personen diese Games damals das erste mal gespielt haben und nein deine meinung steht dadurch nicht im schatten wie gesagt jedem das seine.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Der Fluch von Wii kommt aus einer ganz anderen Richtung: der PS2!

Wenn ich für ein angekündigtes Spiel schon wieder lese: "für X360, PS2 und Wii", weiß ich im Prinzip bescheid. Die Wii-Version ist dann im Prinzip die PS2-Version mit Wackeln statt Drücken.

Ich verstehe nicht, weshalb man sich weigert, Wiis Potenzial zu nutzen, sondern immer wieder Titel sogar noch unter Gamecubeniveau auf den Markt bringt. Naja, eigentlich verstehe ich es schon, ich find's aber nicht gut.

Nintendos bisherige merkwürdige "Strategie", was das Onlineangebot angeht, tut ihr übriges. Irre ich mich, oder wurde Wii nicht groß als DIE Onlinekonsole angepriesen. ("Wii-Besitzer wachen morgens auf und gehen gespannt nachgucken, was ihnen ihre Konsole wieder so alles neues geladen hat." - LOOOL, den Meinungskanal meinten die damit doch wohl bitte nicht!)

Ich mag mein Wii zwar immer noch sehr, aber das sind so Problemchen, wie sie mir aufgefallen sind.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Fakt ist, dass die Wii ein Segen für die ganze Branche ist.

Die wohl wichtigste Frage der Branche hat "Reggie" (Nintendo Chef Amerika) vor einiger Zeit auf einer Messe gestellt:
"Kennen sie jemanden, der noch nie eine Zeitung gelesen hat?"
"Kennen sie jemanden, der noch nie Radio gehört hat?"
"Kennen sie jemanden, der noch nie TV gesehen hat?"
"Kennen sie jemanden, der noch nie ein Videospiel gespielt hat?"

Die Reaktion des Publikums war erstaunlich. Bei den ersten 3 Fragen haben alle den Kopf geschüttelt. Bei der letzte Frage war es erst totenstill und danach ging ein Gemurmel los. Den Leuten wurde klar, dass sich die Videospielbranche zwar als Massenmedium bezeichnet, es jedoch nicht ist. Wie kann etwas ein Massenmedium sein, wenn jeder eine Person kennt, die noch nie gezockt hat.

Und genau in diesem Punkt leistet die Wii grandioses. Sie hat die Grenzen zwischen Zocker und Nichtzocker aufgeweicht. Früher waren Zocker eher Techniknerds und Kellerkinder - dank wie zocken jetzt auch viele Frauen, ältere Leute und Personen, die sonst nie gezockt hätten. Es ist offensichtlich, dass dadurch Vorurteile abgebaut werden. Für die Akzeptanz der Branche hat die Wii etwas geleistet, wie wohl keine andere Konsole zuvor.

Genau diesen enorm positiven Punkt für uns alle sehen leider einige ignorante Fanboys nicht. Natürlich hat die Wii mehr Casual-Games als andere Konsolen, weil sie eben BEWUSST eine viel größere Zielgruppe anspricht. Wer also die Spiele der Wii kritisiert, hat das ganze System und den positiven Effekt einfach nicht begriffen.

Und das Casualgames ein "Problem" sind, stimmt nicht. Sie sind vielmehr ein neuer Zweig um neue Kundenschichten anzusprechen. Anspruchsvollere Spiele gibt es ja nach wie vor - es gibt ab jetzt eben nicht nur noch Hardcorespiele für den 14jährigen Kellerzocker, sondern Spiele für den 14jährigen Kellerzocker, den 26jährigen Studenten und die 30jährige Frau.

Egal wie man zu Konsolen steht, sollte man - wenn man auch nur etwas Objektivät besitzt - diese Leistung der Wii anerkennen.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Fakt ist, dass die Wii ein Segen für die ganze Branche ist.

Die wohl wichtigste Frage der Branche hat "Reggie" (Nintendo Chef Amerika) vor einiger Zeit auf einer Messe gestellt:
"Kennen sie jemanden, der noch nie eine Zeitung gelesen hat?"
"Kennen sie jemanden, der noch nie Radio gehört hat?"
"Kennen sie jemanden, der noch nie TV gesehen hat?"
"Kennen sie jemanden, der noch nie ein Videospiel gespielt hat?"

Die Reaktion des Publikums war erstaunlich. Bei den ersten 3 Fragen haben alle den Kopf geschüttelt. Bei der letzte Frage war es erst totenstill und danach ging ein Gemurmel los. Den Leuten wurde klar, dass sich die Videospielbranche zwar als Massenmedium bezeichnet, es jedoch nicht ist. Wie kann etwas ein Massenmedium sein, wenn jeder eine Person kennt, die noch nie gezockt hat.

Und genau in diesem Punkt leistet die Wii grandioses. Sie hat die Grenzen zwischen Zocker und Nichtzocker aufgeweicht. Früher waren Zocker eher Techniknerds und Kellerkinder, stets männlich und Videospiele an sich hatten einen sehr zweifelhaften Ruf - dank Wii zocken jetzt auch viele Frauen, ältere Leute und Personen, die sonst nie gezockt hätten. Es ist offensichtlich, dass dadurch Vorurteile abgebaut werden. Für die Akzeptanz der Branche hat die Wii etwas geleistet, wie wohl keine andere Konsole zuvor.

Genau diesen enorm positiven Punkt für uns alle sehen leider einige ignorante Fanboys nicht. Natürlich hat die Wii mehr Casual-Games als andere Konsolen, weil sie eben BEWUSST eine viel größere Zielgruppe anspricht. Wer also die Spiele der Wii kritisiert, hat das ganze System und den positiven Effekt einfach nicht begriffen.

Und das Casualgames ein "Problem" sind, stimmt nicht. Sie sind vielmehr ein neuer Zweig um neue Kundenschichten anzusprechen. Anspruchsvollere Spiele gibt es ja nach wie vor - es gibt ab jetzt eben nicht nur noch Hardcorespiele für den 14jährigen Kellerzocker, sondern Spiele für den 14jährigen Kellerzocker, den 26jährigen Studenten und die 30jährige Frau.

Egal wie man zu Konsolen steht, sollte man - wenn man auch nur etwas Objektivät besitzt - diese Leistung der Wii anerkennen.
Antworten