Neues MMORPG von Squre-Enix

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Details? – Nein nicht wirklich...

Taku Murata von Square-Enix hat zumindest über die Plattform gesprochen. Sicher sind PC und XBox 360, zur PS3 sagte er „wahrscheinlich“.
Damit wiedersprach er einigen Aussagen die zuvor gemacht wurde dort wurde nämlich die PS3 aufgeführt und die Xbox 360 nicht mal erwähnt. Einige vermuten dass dies bedeuten soll dass die Entwicklung zur Xbox 360 verlagert wurde und es für die PS3 vielleicht etwas später kommen könnte.

Auf der GDC wurden eigentlich nur die Crystal Tools (das ist der neue Namen der White Engine) vorgestellt. In der Präsentation werden die als unterstützte Systeme PC, Xbox 360, PS3 und Wii genannt.
Daher gibt es auch noch das Gerücht es könnte später vielleicht eine Wii Version folgen.

Das Spiel hat auch einen Codenamen erhalten: Rapture
Und es wird wohl nichts mit Final Fantasy XI zu tun haben.

Game Watch Artikel Crystal Tools @ GDC08 (japanisch)

Offizielle Screenshots oder so gibt es afaik keine.
Ein einziger Hinweise wäre vielleicht die Tech Demo der White Engine für Xbox 360.

Bei Digg habe ich einen Slide gefunden. Aber ob der dazu gehört… ich glaube es nicht.
Wenn ihr es euch ansehen wollt: Fragwürdiger Slide
Gamersuchti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamersuchti »

Das Spiel kling schonmal intressant! Hoffentlich setzt Square die Tradition nicht vort das es monatliche Kosten gibt!
Fonzi2811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fonzi2811 »

mcguinness flint hat geschrieben:Dann musst du richtig reich sein!
Man muß Reich sein um 13€ im Monat aufzubringen? Da muß man schon sehr arm sein.

Aber mit Reich hat das gar nichts zu tun. Mit Geiz schon eher :D
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arkune: XBox360 ist ja irgendwo auch logisch, schließlich hat SE dort bereits ihr PlayOnline laufen, über das sie dann auch das neue MMORPG laufen und abrechnen lassen können. Und ich bin mir sicher, dass auch für das neue wieder PlayOnline Verwendung finden wird.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Hotohori hat geschrieben:@Arkune: XBox360 ist ja irgendwo auch logisch, schließlich hat SE dort bereits ihr PlayOnline laufen, über das sie dann auch das neue MMORPG laufen und abrechnen lassen können. Und ich bin mir sicher, dass auch für das neue wieder PlayOnline Verwendung finden wird.
"Playonline zu laufen" ...
So logisch ist das nicht. Immerhin ist Playonline einfach nur ein Service, der angewählt wird unabhängig von der Plattform. Man spielt ja bei FFXI zum Beispiel mit PCler, PS2ler und Xbox360ler zusammen.
Gerade wenn sie zu einem PS3-Release ein "wahrhscheinlich" raushauen, wird es wohl eher weniger die Frage des Online-Services sein. Wobei ich dieses "wahrscheinlich" eh für sehr fragwürdig halte. Hieß es nicht anfangs, dass die White Engine eine optimierte Engine für die PS3 sei, aber ein Release über die Box für wahrscheinlicher gehalten wird als für die PS3?

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Crystal Tools sind für „jede“ Plattform. Anfangs waren sie als White Engine nur für die PS3 gedacht aber die Veröffentlichungspolitik von Square-Enix hat sich geändert, sie unterstützen nun alle Plattformen individuell, und dem wurden sie angepasst.
Wie aus der Präsentation von der GDC zu entnehmen ist werden die Crystal Tools von PC, Xbox 360 und PS3 vollständig unterstützt, beim Wii gibt es einige Abstriche aber auch der wird grundsätzlich unterstützt.

Ich hab da einen kleinen Fehler gemacht es war nicht Taku Murata sondern Hiromichi Tanaka der über das neue MMO einige Wort verlor.
Falls du diesen Herren nicht kennst das ist der Producer von FF XI, der des neuen MMOs und nebenbei noch Senior Vice President der Software Sparte von Square-Enix.
Speaking to Pro-G, Square Enix producer Hiromichi Tanaka confirmed that he was working on a new MMORPG bound for Xbox 360 and Windows Vista, adding "PS3 is a possibility." Ten months ago, Tanaka was saying just the opposite about the oft-hinted at MMO -- probably a sequel to Final Fantasy XI; possibly not. In April 2006, Tanaka confirmed the project for PlayStation 3, but made no mention of an Xbox 360 version. Now it would appear that development has shifted away from PS3 and onto Xbox 360.
Joystick News vom 8 Februar
Antworten