Der Konsolenkrieg - Die Schlichtung

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-68473
Persönliche Nachricht:

Der Konsolenkrieg - Die Schlichtung

Beitrag von johndoe-freename-68473 »

Willkommen liebe Playstation2-, Xbox- und Gamecubenutzer. Ich, als neuestes Mitglied der 4Players.de-Gesellschaft, sehe mich beim ersten Besuch des Forums gezwungen, mir einen genauen Einblick in das Treiben, Tun, Handeln und Sprechen der Nutzer zu verschaffen. Größtenteils entdecke ich für eine Community nichts Ungewöhnliches. Man plauscht über Erscheinungsgerüchte, diskutiert über die nächsten Hits und eckt an manch brisante Themengebiete ungewollt an. Man entdeckt die typischen Forenideale: Zurückhaltende Wissende, wahnwütige Konsolenspieler, kritisch Bodenständige und Meine-Konsole-Ist-Die-Beste-Vertreter.

Zugegeben, meine Einleitung ist nicht gerade die ausführlichste, meine Begrüßung nicht gerade die gewöhnlichste und das ausgesuchte Themengebiet nicht gerade das passendste, nur scheint es mir grotesk, dass zivilisierte, gut gebildete, die Elite Deutschlands bildende junge Leute sich tagtäglich darüber den Kopf zerbrechen, welche Konsole die bessere sei. Desweiteren muss ich gestehen, dass es mir graut, meine kritischen Fähigkeiten für dieses Thema auszukosten, doch, besinne ich mich auf klares Denken und reines Schlussfolgern, ist es doch gar nicht so schwer. Heureka!

Da viele der Meinung sind, dass das Diskutieren über dieses Thema eh sinnlos ist, stehe ich ich dieser Meinung auch nicht entgegen. Genauso sinnlos aber ist es, sich bis aufs Bitterste zu bekriegen, sich mit tötenden und lähmenden Argumenten die Wut ins Gesicht zu malen und letztens Endes die übliche Schlichtung eintreten zu lassen: Thema geschlossen! Besinnen wir uns auf fachkritische Sicht. Auf nichtkonsolenzentrische Argumente. Besinnen wir uns darauf, andere aussprechen zu lassen, anderen zuzuhören, andere Meinungen auf Wahrheitsgehalt zu überprüfen, bevor wir nur Oberflächliches von uns geben. Zügeln wir also die Pferde, lasst mich loslegen!

Welche Konsole ist die bessere?

Die Frage, über die sich alle streiten, soll hier nun beantwortet werden. Um mir selbst einen Gefallen zu tun und unnötige Zeilen zu verhindern, beginne ich mit den technischen Details der Konsolen. Dafür, liebe Jungen und Mädchen, habe ich eine Tabelle gefunden, die unter dem folgenden Link abrufbar ist. Für das weitere Lesen ist es zu empfehlen, sich diese Tabelle über die technischen Daten aller Konsolen zu Gute zu führen. Also, bitte anschauen!

http://www.tecchannel.de/news/20010107/ ... -3358.html

Gesagt, getan! Um das angegebene Kauderwelsch vielleicht eindeutiger zu übersetzen, sieht man hier schon klare, technische Vorteile für die XBox und dem Gamecube. Quasi als veraltet könnte man die Technik der Playstation2 bezeichnen, die, betrachtet man die Megahertzfülle, mit einigen Defiziten zu kämpfen hat. Für mich wäre dieser erste Punkt hiermit aber schon abgehakt. Die XBox kristallisiert sich stark hervor und beweist sich als wahres Powerpaket. Ebenso der Gamecube. Aber um weiterhin auf Tatsachen zu recherchieren: Die Playstation2 erschien im Gegensatz zur XBox wahrhaftig zur Kreidezeit der Next-Gen-Konsolen. Was also hätte man erwarten sollen? Dass die XBox der PS2 in Sachen Technik nachsteht? Wohl kaum.

Woran aber messen wir Teenagezocker noch die Qualität der Konsolen? Richtig, an den Spielen, der so genannten Software, die für das System hergestellt werden. An der Grafik, die den Spielen ihr meist einzigartiges Wasserzeichen vergibt. An dem zusätzlich zu erwerbenden Schnickschnack. Privilegierter aber scheint es zu sein, wenn meine Konsole einen sogenannten Exklusivtitel trägt. Ich gehe über zum nächsten Punkt.

In den über diesem Absatz aufgezählten Aspekten, hat jede Konsole ihre Vor-und Nachteile. Grafisch aber, stehen sich alle drei Konsolen auch noch heutzutage ziemlich nahe. Um alle haareraufenden XBox-Nutzer wieder zu beruhigen, gibt es auch dafür eine logische Erklärung, die man wahrhaben kann, aber anscheinend nicht wahrhaben möchte. Sony ist auf dem Konsolenmarkt auch weiterhin die unangefochtene Nummer 1. Für Neueinsteiger erwähne ich es. Dadurch sichert sich der Konzern exklusive Rechte von Spieleentwicklern. Warum? Eine große Anzahl von verkauften Konsolen, bedeutet in der Regel auch eine große Anzahl an verkauften Spielen. Das Ziel der Wirtschaft ist es nach wie vor, höchstmöglichen Gewinn zu erzielen.

Hierin sichert Sony einen bedeutenden Marktwert. Nichts desto trotz ist es aber ein relativ offener Markt. Blicken wir auf Prachtstücke wie Halo und Halo 2, die brilliant die XBox Hardware ausnutzen, oder Gran Turisimo, das die Playstation2 hoch beansprucht und Meteorid Prime, das bis heute noch Rekordhalter in der Rubrik ''Bestes Spiel'' ist. Jede Konsole besitzt ihre einzigartige Erkennungsmarke. Das es grafisch besser geht, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Als Playstation2 Besitzer mag man immer auf den dritten Platz gesprochen zu werden, was die Grafikpracht betrifft. Wenn jemand die XBox in Grafikrevolution einordnet und oberflächlich theoriert, dass keine der neuen Konsolen dort heranreicht, meine ich deutlich protestieren zu dürfen.

Um mich aber von meinem Platoo herabzubewegen, bezeichne ich die Playstation2 als einen bedingten Markthemmer. Durch die anhäufenden Exklusivrechte einiger vielversprechender Titel für Sony, entwickelt sich für den Gamecube und der XBox mehr ein Rückschritt, als ein Fortschritt. Die Playstation2 bestimmt somit die erst zu programmierende Grafikgestalt und verhindert somit eine optimale Nutzung der Gamecube- und XBox Hardware. Wobei es hier wieder zu differenzieren gilt. Spiele, die für alle drei Plattformen angekündigt und spielbar sind, könnte man bedenkenlos in das angesprochene Hemmproblem einordnen, jedoch nicht immer, wie es Driv3r zeigt. Wiederum aber verfügt jeder Stall, ob Microsoft, Sony oder Nintendo, über eine hauseigene Spielschmiede, die es ihm erlaubt, ihre Konsole bestens auszukosten.

Musterbeispiele wären hierfür Gran Turisimo (Sony), Zelda (Nintendo) und Halo (Microsoft). Der Grafikkrieg kann also heutzutage kaum einstimmig für diese und jene Konsole gewonnen werden, auch wenn zwei der drei Plattformen mehr Rechenleistung besitzen. Mit anliegender Situation nenne ich hier auch den Phoenix unter den Konsolen, die Playstation2, die mit dem Spieletitel GT 4 in diesem Jahr weiterhin die Grafikkurbel nach oben schraubt. Ob XBox und Gamecube dies toppen können? Natürlich, ich jedenfalls stehe dem nicht entgegen. Ich möchte aber auch im Jahre 2004 noch beweisen, dass die Playstation2 der XBox und dem Gamecube nicht einstimmig unterlegen ist, sie jedoch bei voller Auskostung der Gamecube und XBox Hardware keine Konkurrenz darstellt.

Was bleibt mir übrig zu erwähnen? Der zusätzlich zu erwerbende Schnickschnack. Hierbei drängeln sich die Playstation und XBox bedeutend präsenter ins Blickfeld. Während für beide Konsolen seit geraumer Zeit ein festes Onlinegaming-Netz zur Verfügung steht, scheint Nintendos Spielewürfel in dieser Hinsicht eine klare Niederlage einstecken zu müssen. Im Konkurrenzkampf zwischen den beiden Konsolen kann man eigentlich nur auf den Kostenfaktor eingehen, der für das Onlinespielen anfällt. Hierbei sichert sich die XBox auf den ersten Blick den Punkt. Differenzierter betrachtet, liegt Sony jedoch auf einer Ebene, da es Sony auch heute noch erlaubt, kostenloses Onlinespielen zu erleben.

Mit den anfälligen Kosten eines Zusatzadapters, wie dem Ethernetadapter für die Playstation2, streicht man der Konsole wieder einen Punkt ab. Allerdings braucht man bei beiden Plattformen eine Grundvoraussetzung: Einen schnellen Internetanschluss. Ohne DSL funktioniert hier gar nichts. XBoxer und Playstation2 Besitzer kommen also nicht drum herum, sich hierfür selbstlastend Zusatzkosten anzuschaffen. Hier hingegen glänzt der Gamecubespieler, da es ihm auch ermöglich wird, mit einer 56 Kilobyte Framerate in den Genuss des Onlinespielens zu kommen. Ob mit Nachteilen bestückt, kann ich nicht beantworten.

Mit dem großen Angebot der onlinefähigen Spiele, ist es wiederum die Playstation2, die sich knapp vor der XBox und dem Gamecube absetzen kann. Nichts desto trotz aber gelang es Microsoft, sich mit Mammutentwickler EA einig darüber zu werden, dass auch XBox Live Nutzer mit vorerst exklusiven Onlinespielen für die Playstation2 nun online gehen können. Eine gelungene Aufholjagd. Um alle gesammelten Fakten zu arrondieren, geben sich die Konsolen im Bereich der Onlinetechnik gar fast die Hand, da keine wettbewerbsentscheidende Einbüßen zu verzeichnen hat. Desweiteren aber versucht Sony, auf der Eye Toy Camera basierende Onlinespiele zu entwickeln. Es scheint, als ob Playstation2 Besitzer hier ein wenig mehr lächeln dürften.

Anderweitig hat jede Konsole immer noch das Zeug dazu, über Umwege mehr Leistung, mehr Kompitabilität oder mehr Multimedia zu erlangen. Ob illegal oder nicht, durch ausreichende Kenntnisse und passendes Werkzeug ist alles möglich. Als Beispiel dienend gilt hier die Sendung nano. Mehr oder minder vesuchte man in angesprochener Sendung, die technischen Fähigkeiten einer Playstation2, einer XBox und eines Gamecubes zu verbessern. Erstaunlich war, dass alle drei Konsolen durch Einlöten neuer Treiber zu mulitfunktionellen Heimstationen umzuwandeln waren.

Allerdings warne man davor, neu eingebaute Teile nicht in Onlinespielen zu verwenden, da alle drei Ställe -Sony, Nintendo und Microsoft-, falschspielende Konsolennutzer aus den Netzwerken rauswerfen und gar lebenslang sperren können. Was man aber offline betreibe, bleibt ganz allein dem Spieler überlassen. So kristallisierte sich die XBox heraus, bei der es möglich war, die lokale Festplatte für ganze Musikpaletten zu nutzen. Sogar Filme sind ein- und abspielbar und die Komptibilität zu Fernsehgeräten scheint unendlich erweiterbar.

Das Fazit:

Sicherlich liegt es im Bereich des Möglichen, eine Konsole durch Auftischen unendlicher Details zum König zu krönen. Doch angefangen bei den technischen Details, Erläuterungen über Exklusivrechte oder nicht, Beispiele an grafischer Vielfalt bis zum zusätzlichem Schnickschnack, ist es besonders der letzte Teil, der das Rennen nach wie vor offen lässt. Dennoch möchte ich den Dreierkampf nicht ganz allein an (illegal-) erweiterbaren technischen Möglichkeiten festhalten.

Für jede Konsole gibt es Pros und Kontras. Jede Konsole hat ihre eigenen Reize und Vorteile gegenüber den anderen. Ich wüsste keine klugen und kritisch fehlerfei abschließenden Worte, nur ist es mehr mein Ziel, zukünftig das Problem zwischen den verschiedenen Konsolenbesitzern zu schlichten. Wer nach wie vor natürlich immer noch unangefochtener, uneinsichtlicher Meinung ist und sich auf dem immer noch niveaulosen argumentativen Status eines ''Die Konsole XY ist scheisse, meine ist die beste''-Vertreter hinablässt, der hat nichts in der heutigen modernen Medien- und Konsolen zu verlieren. Ganz zu schweigen in einer im Idealfall gut funktionierenden Community.

Man solle schon über Vorteile der anderen Konsolen gegenüber der eigenen bescheid wissen, aber sich im auch im Klaren darüber sein, wodurch meine Konsole die Nachteile der anderen ersichtlich macht. Lustlose und ärgerberufende Streitereien über belanglose Sachverhalte sollten der Vergangenheit angehören. Und nach wir vor pflege ich einen Satz immer wieder zu erwähnen:

Jede Konsole hat schlechte und gute Spiele.
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

An Beiträgen wie diesen können sich die Mods mal ein Beispiel nehmen!

Ich denke in diesem Beitrag wurde die Sache ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
johndoe-freename-66123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66123 »

ach das hat der doch niemals selber geschrieben
hat der doch irgendwo kopiert bestimmt :wink:
johndoe-freename-68473
Persönliche Nachricht:

Keine Ahnung, wie ich deine Meinung hinnehmen soll. Nur weil deine Grammatik und Fähigkeit im Ausdruck nicht so ausgeprägt ist, gibt es tatsächlich auch noch Menschen wie mich, die hier wiederum einiges zustande bringen können.
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Milot hat geschrieben:Keine Ahnung, wie ich deine Meinung hinnehmen soll. Nur weil deine Grammatik und Fähigkeit im Ausdruck nicht so ausgeprägt ist, gibt es tatsächlich auch noch Menschen wie mich, die hier wiederum einiges zustande bringen können.
Wir danken Dir großer Messias. Du hast uns erleuchtet, du hast uns auf den rechten Pfad geführt. Ändert aber nichts an dem Sonymonopol welches derzeitig herrscht und vieles zerstört. Von daher hab ich mir deinen Müll gar nicht erst durchgelesen. 8)
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

... und an der subjektiven meinung.

ich mag ps2 lieber als xbox aus rein egoistischen motiven.

dass die xbox technisch besser is weiss wohl jedes kind (sollte zumindest) und wies aufm spielemarkt aussieht is auch net so unbekannt.
TheWinnerTakesItAll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWinnerTakesItAll »

Und wer bist du Milot? Die gute Forum Fee? :wink:
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

Gut Milot hat den konsolenkrieg damit ja nun entgültig beendet.... :roll:
dann könnten wir uns theoretisch ja wichtigerem zuwenden.
wie läufts denn in der wirtschaft???? :twisted:
jetz ma ehrlich, auch dein ellenlanger beitrag wird an unserem konsolenkrieg nichts ändern, allein schon weil xboxer und agallah hier sind... :wink:
Empire is gone, we have control!
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naughty Dog »

1.
xboxer hat geschrieben:
Milot hat geschrieben:Keine Ahnung, wie ich deine Meinung hinnehmen soll. Nur weil deine Grammatik und Fähigkeit im Ausdruck nicht so ausgeprägt ist, gibt es tatsächlich auch noch Menschen wie mich, die hier wiederum einiges zustande bringen können.
2.
Wir danken Dir großer Messias. Du hast uns erleuchtet, du hast uns auf den rechten Pfad geführt. Ändert aber nichts an dem Sonymonopol welches derzeitig herrscht und vieles zerstört. Von daher hab ich mir deinen Müll gar nicht erst durchgelesen. 8)
zu 1. hier schau dir den ausschnitt mal an

zu 2. yep n bisschen von sich selbst überzeugt isser in der tat :roll: , aber *grins*, milot, wenn dir jemand erzählt, dass du das ganze irgendwo abgekupfert hast, kannst du das gewissermaßen als kompliment auffassen ;)

mfg
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

hmmm :D scheisse da fehlt irgendwas, hier das zitat zu - punkt 1. -

Milot hat geschrieben:Um mich aber von meinem Platoo herabzubewegen, bezeichne ich die Playstation2 als einen bedingten Markthemmer. Durch die anhäufenden Exklusivrechte einiger vielversprechender Titel für Sony, entwickelt sich für den Gamecube und der XBox mehr ein Rückschritt, als ein Fortschritt. Die Playstation2 bestimmt somit die erst zu programmierende Grafikgestalt und verhindert somit eine optimale Nutzung der Gamecube- und XBox Hardware. Wobei es hier wieder zu differenzieren gilt.
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Code: Alles auswählen

Mit dem großen Angebot der onlinefähigen Spiele, ist es wiederum die Playstation2, die sich knapp vor der XBox und dem Gamecube absetzen kann. Nichts desto trotz aber gelang es Microsoft, sich mit Mammutentwickler EA einig darüber zu werden, dass auch XBox Live Nutzer mit vorerst exklusiven Onlinespielen für die Playstation2 nun online gehen können. Eine gelungene Aufholjagd. Um alle gesammelten Fakten zu arrondieren, geben sich die Konsolen im Bereich der Onlinetechnik gar fast die Hand, da keine wettbewerbsentscheidende Einbüßen zu verzeichnen hat. Desweiteren aber versucht Sony, auf der Eye Toy Camera basierende Onlinespiele zu entwickeln. Es scheint, als ob Playstation2 Besitzer hier ein wenig mehr lächeln dürften.
Ich frage mich ob du weisst wovon du redest, die PS2 hat nicht mal ein drittel der Onlinefähigen Xbox Live Games hinzu kommt das die Quali der Onlinespiele auf der PS2 einfach nur traurig ist. Gar kein Vergleich, wie kann man also behaupten hier würde die PS2 punkten können? :roll:
johndoe-freename-68473
Persönliche Nachricht:

xboxer hat geschrieben: Wir danken Dir großer Messias. Du hast uns erleuchtet, du hast uns auf den rechten Pfad geführt. Ändert aber nichts an dem Sonymonopol welches derzeitig herrscht und vieles zerstört. Von daher hab ich mir deinen Müll gar nicht erst durchgelesen. 8)
Hättest du dir meinen Müll durchgelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich darauf eingegangen bin. Dann, lieber xboxer, würdest Du weniger sprachlich bemittelter klingen, Schatzi.
Icesurfer007 hat geschrieben:Und wer bist du Milot? Die gute Forum Fee? :wink:
Nein.
The Deadman is walking hat geschrieben: jetz ma ehrlich, auch dein ellenlanger beitrag wird an unserem konsolenkrieg nichts ändern, allein schon weil xboxer und agallah hier sind... :wink:
Zwei aus eigener Überzeugung zur eigenen Konsole sprechende Jungs, die die Forumvorherrschaft darin bestimmen, mehr als 1000 Beiträge verfasst zu haben, oberflächlich argumentieren zu können, weniger begabt und bereit sind, Diskussionen zu führen, und trotzdem auch kacken gehen müssen? Ganz ehrlich, eine lächerliche Begründung.
Naughty Dog hat geschrieben:1.

zu 2. yep n bisschen von sich selbst überzeugt isser in der tat :roll: , aber *grins*, milot, wenn dir jemand erzählt, dass du das ganze irgendwo abgekupfert hast, kannst du das gewissermaßen als kompliment auffassen ;)

mfg
Daher erwähnte ich, dass ich nicht wusste, wie ich deine Meinung aufnehmen sollte.
xboxer hat geschrieben:Ich frage mich ob du weisst wovon du redest, die PS2 hat nicht mal ein drittel der Onlinefähigen Xbox Live Games hinzu kommt das die Quali der Onlinespiele auf der PS2 einfach nur traurig ist. Gar kein Vergleich, wie kann man also behaupten hier würde die PS2 punkten können? :roll:
Einfacher gesagt, als getan. Zeig uns das Angebot, welches erweist, dass die Playstation2 gerade mal ein Drittel onlinefähiger Spiele besitzt.

Im Allgemeinen bin ich sehr erfreut zu sehen, dass sich hier und da einige Leute mit meinem Beitrag befasst haben. Einige aber eher weniger. Andersherum aber ist es lächerlich zu sehen, wie einige versuchen, mir mit aller Gewalt vor den Kopf zu stoßen. Anscheinend haben diejenigen immer noch nicht begriffen, dass man solche Themen sachlich klären kann. Eher aber scheint ihnen ein gedanklicher Kurzschluss ergangen zu sein, der unschlüssige sprachliche Wutausbrüche verursachte. Schade, dass 4Players.de ein Forum besitzt, in dem unfähige User immer noch ihr Unwesen treiben.
Naughty Dog
Persönliche Nachricht:

The Deadman is walking hat geschrieben:an is walking"]
jetz ma ehrlich, auch dein ellenlanger beitrag wird an unserem konsolenkrieg nichts ändern, allein schon weil xboxer und agallah hier sind... :wink:
Zwei aus eigener Überzeugung zur eigenen Konsole sprechende Jungs, die die Forumvorherrschaft darin bestimmen, mehr als 1000 Beiträge verfasst zu haben, oberflächlich argumentieren zu können, weniger begabt und bereit sind, Diskussionen zu führen, und trotzdem auch kacken gehen müssen? Ganz ehrlich, eine lächerliche Begründung.
.[/quote]

<<<< lächerlich...wohl kaum, was deadman gemeint hat, und womit er recht hat ist, dass du mit sachlicher argumentation, leute die nicht aus rationalen sondern aus emotionalen gründen für ne konsole sind überzeugen kannst, die sind nachher immer noch der selben auffassung wie vorher.

Naughty Dog hat geschrieben:"Naughty Dog"]1.

mfg
Daher erwähnte ich, dass ich nicht wusste, wie ich deine Meinung aufnehmen sollte.

[/quote]

war ja auch unbeabsichtigterweise auf zwei posts verteilt.
punkt 1., zu dem das nachfolgende zitat gehört hat, sollte belegen, dass du dich mit den negativen folgen des sony "monopols" beschäftigt hast.
und punkt 2. soll heißen, das du durch deine hochgestochene sprache, die leicht arrogant wirkt, hier nur probleme kriegst.

mfg ;)
johndoe-freename-68473
Persönliche Nachricht:

Naughty Dog hat geschrieben: punkt 2. soll heißen, das du durch deine hochgestochene sprache, die leicht arrogant wirkt, hier nur probleme kriegst.
mfg ;)
Leute, die mir hier Probleme machen wollen, weil meine Sprache leicht arrogant wirkt, haben anscheinend irgendeinen Komplex. Machst du mir Probleme, weil meine Sprache arrogant klingt? Nein. Warum? Weil du dich auf einem anderen Niveau bewegst. Und auf welchem? Auf einem höheren als diejenigen, die mir wegen einer arrogant klingenden Sprache Probleme machen wollen.

Und nebenbei gesagt: Ich kann mich, was für ein Wunder, auch anders ausdrücken. Und nochmals nebenbei gesagt: Wo leben wir bitteschön, wo andere der Meinung sind andere bestimmen zu können?
xboxer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xboxer »

Milot hat geschrieben: Und nochmals nebenbei gesagt: Wo leben wir bitteschön, wo andere der Meinung sind andere bestimmen zu können?
Wie schön das du das dann auch noch erkannt hast!
Und ein Blick in die Releaselisten zeigt dir was ich meine, zudem sollte man nicht Dinge bewerten die man gar nicht kennt, was in deinem Fall wohl offensichtlich ist. :lol:
Gesperrt