Star Ocean 4

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

elCypress hat geschrieben:von NeoGAF:
next week's Famitsu
- STAR OCEAN 4
- IU
- VP DS
huge coverage on ALL tri-ace games
character illustrations, etc

:O

/me faints

credit to the duck.

oh and next week, our kind japanese fellows will get ahold of the tri-Ace dvd trailer thing that comes with SO2 PSP. so hopefully we get new trailers on those 3 games.
Denke wir wissen dann nächste Woche eine Menge mehr zu dem Thema, ich hoffe ja mal stark auf ne PS3 Version, Xbox wäre auch noch ok aber da müsste ich dann eventuell länger warten (wegen der Pal-Version) und es wäre schade noch ne große Serie in Japan zu killen.
Was genau ist mit diesem Satz gemeint?
Ich muss da etwas verpasst haben.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub damit is gemeint, dass das spiel für die 360 verschwendung wäre, da es in japan dann keiner kaufen würde, weil die 360 dort einfach nur sehr schleppend verkauft, warum auch immer.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Damit will ich sagen das ein JRPG das "only for Xbox360" erscheint in Japan eine Totgeburt ist.

Kleines Beispiel anhand des jap. Markts?
Lost Odyssey momentane Gesamtverkaufszahlen entsprechen in etwa 1/4 der Verkaufszahlen die "Star Ocean: Till The End of Time" (Quasi der Vorgänger) in der ersten Woche hatte.

€dit
da war wer schneller :>
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Danke euch beiden für die Erläuterung.
Von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen. :wink:
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Damit will ich sagen das ein JRPG das "only for Xbox360" erscheint in Japan eine Totgeburt ist.

Lost Odyssey momentane Gesamtverkaufszahlen entsprechen in etwa 1/4 der Verkaufszahlen die "Star Ocean: Till The End of Time" (Quasi der Vorgänger) in der ersten Woche hatte.
Es ist vielmehr so, das NEUE RPG Serien abseits von Dragon Quest und Final Fantasy immer mit sehr schelchten Verkaufszahlen bestückt sind. Dahingehend ist aber Lost Odyssey eine Ausnahme, weil LO weltweit sich im ersten Monat so gut verkauft hat, das die Zahlen weitaus höher waren als bei jeder anderen neuen RPG Serie, egal ob PS2/3 oder Nintendo.
Ein sehr erfolgreicher Einstand also für LO - auch wenn in Japan nicht soviel drin war. Aber huhu... wie sollte sich LO in Japan mehr verkaufen als SO3? Es haben sich nunmal mehr Star Ocean Scheiben als Xbox Konsolen in Japan verkauft.

Und nach 3 Jahren SO3 Release dürfte es auch nicht schwierig sein, wenn das Spiel besser verkauft wurde als LO das gerade mal einen Monat erhältlich ist. Wie es insgesamt (weltweit) aussehen wird, das muss man abwarten. Ansonsten, wayne Japan, wayne Verkaufszahlen? Beide Spiele sind super.

Und das es in Japan kein Verkaufsrenner werden würde, das wussten die Macher vorher. Deswegen auch weltweit zeitgleicher Start. :wink:

SO4 bin ich mal gespannt drauf. Teil3 fand ich nett.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Ansonsten, wayne Japan, wayne Verkaufszahlen?
Die Entwickler/Puplisher der jeweiligen Spiele, die nach diesen Kriterien die Plattform auswählen, über Fortsetzungen, Releases ausserhalb Japans etc... entscheiden. ^^
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:

Es ist vielmehr so, das NEUE RPG Serien abseits von Dragon Quest und Final Fantasy immer mit sehr schelchten Verkaufszahlen bestückt sind. Dahingehend ist aber Lost Odyssey eine Ausnahme, weil LO weltweit sich im ersten Monat so gut verkauft hat, das die Zahlen weitaus höher waren als bei jeder anderen neuen RPG Serie, egal ob PS2/3 oder Nintendo.
Ein sehr erfolgreicher Einstand also für LO - auch wenn in Japan nicht soviel drin war. Aber huhu... wie sollte sich LO in Japan mehr verkaufen als SO3? Es haben sich nunmal mehr Star Ocean Scheiben als Xbox Konsolen in Japan verkauft.

Und nach 3 Jahren SO3 Release dürfte es auch nicht schwierig sein, wenn das Spiel besser verkauft wurde als LO das gerade mal einen Monat erhältlich ist. Wie es insgesamt (weltweit) aussehen wird, das muss man abwarten. Ansonsten, wayne Japan, wayne Verkaufszahlen? Beide Spiele sind super.

Und das es in Japan kein Verkaufsrenner werden würde, das wussten die Macher vorher. Deswegen auch weltweit zeitgleicher Start. :wink:

SO4 bin ich mal gespannt drauf. Teil3 fand ich nett.
Ja...huhu...hab ich gesagt das sich LO besser verkaufen soll als Star Ocean? Ich wollte ein Beispiel geben das aufzeigt das ein jRPG auf Xbox360 in Japan ne Totgeburt ist und genau das hab ich gemacht und genau das hast du nochmal mit Inbrunst bestätigt durch deinen Hinweis auf die geringe Hardwarebasis (was ja ansich das Problem ist)

Und nur mal so nebenbei...wenn du mal schaust wer hinter LO steht (Sakaguchi, Uematsu) ist der Vergleich mit irgend ner X-Beliebigen neuen IP schon ein Witz. Natürlich haben es, gerade in Japan, neue IPs schwer, das ändert aber nix daran das sowohl BD als auch LO auf jeder anderen Konsole bessere Verkaufszahlen gehabt hätten.

Das LO einen vergleichsweise guten Einstand hatte weltweit, verglichen mit anderen neuen IPs, liegt btw außer an den durchaus vorhandenen Qualitäten und der vorallem finanziellen Marketingunterstützung seitens MS, die ja so leider bei weitem nicht jede neue Serie bekommt, vorallem auch an der mangelnden Konkurrenz in dieser Gen. Gerade deswegen sind aber die 500k verkauften Exemplare weltweit nicht wirklich so beeindruckend. Ich wollte aber auch gar nicht auf ne LO-Diskussion aus, mir ist die Brisants des Themas für gewisse Zielgruppen bewusst.

Und naja die Sätze " Ansonsten, wayne Japan," und "SO4 bin ich mal gespannt drauf" ....naja nvm (:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also kommne alle JRPG in Zukunft nur noch für Wii... Brave new World...
Wasn Glück das dem nicht so sein wird.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Und naja die Sätze " Ansonsten, wayne Japan," und "SO4 bin ich mal gespannt drauf" ....naja nvm (:
Wayne in Sachen Absatzzahlen. Gegen Land und Spielekultur sag ich nix. ;)

Eben wayne weil der japanische Markt sehr an Bedeutung verloren hat, die Entwickler also durchaus auch auf den Weltmarkt schauen. Sonst wäre LO sicher nicht für Xbox erschienen, sondern für Wii oder PS2 - also wenns nur nach möglicher Fanbase geht.

Das LO durchaus mit großen Namen verbunden wird, das wird sicher ein Ausschlag gewesen sein.

Die Entwickler/Puplisher der jeweiligen Spiele, die nach diesen Kriterien die Plattform auswählen, über Fortsetzungen, Releases ausserhalb Japans etc... entscheiden. ^^
Ja OK, aber wieviele von denen haben wir hier auf dem Board? :P
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

@Alpha eXcalibur:
LO ist nicht auf der Box erschienen, weil es sich da mehr verkauft hat oder hätte als auf der PS3, oder weil die Entwickler etwas über den Tellerrand geguckt und gecheckt haben, was außerhalb Japans auch noch so geht, dazu spielt sich ein LO zu sehr wie ein FF. Sondern einfach nur, weil MS es so wollte und nicht andersrum. Aber wayne.

Ein "neuer" Trailer zu SO4, wohl aber eher ein extended Trailer zur Debuet-Version:
http://www.youtube.com/watch?v=iraCEDfJoXI

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nicht zu vergessen Sakaguchi mag Sony nicht :wink:

Netter extended CGI-Trailer aber leider, YouTube üblich, miese Qualität.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

In den Comments zum extended Trailer haut einer raus, dass in der Famitsu stehen würde, dass SO4 exklusiv für die PS3 seien würde, es aber auch noch nichts offizielles seitens SE gibt.

Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Erscheint die Weekly Famitsu nicht Freitags?
Und ich glaube wenn das Magazin erschienen ist lesen wir das auf glaubwürdigeren Quellen z.B. GameFront.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Okay Scans der Famitsu liegen vor und die Plattform ist: UNBEKANNT

Der Typ hat gelogen, wie nicht anders zu erwarten, in der Famitsu gibt es neue Informationen aber die Plattform wurde wieder nicht preisgegeben!

Scans der Famitsu findet ihr bei Gamersyde
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

ich würd mich freuen, wenn es auf beiden plattformen kommen würde :)
Antworten