Nicht WILLENS. Ich mags nicht so gerne von meinem Gegenüber verspottet zu werden, nur weil diesem offenbar die Reife oder das Verständnis fehlt, auch Meinungen und Betrachtungsweisen ohne Hohn und Spott zu begegnen, selbst wenn sie für diesen jemand absurd klingen. Gebietet einfach die Höflichkeit.Wigggenz hat geschrieben:Aufgrund von Smilies nicht in der Lage die folgende Argumentation zu lesen?
Wenn es nach mir ginge bräuchte man keine Gesetzestexte. Das Problem ist eben, dass jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen davon hat, wie für ihn akzeptables Verhalten aussieht. Dafür wurde auch die Höflichkeit erfunden.
Nicht um anderen in den Allerwertesten zu kriechen, sondern um Missverständnisse zu verhindern indem man sich an eine gewissen Verhaltensweise orientiert, die für ALLE Menschen gilt. Wenn ich etwas bekomme sage ich "Danke." wenn ich etwas gebe sage ich "Bitte." Wenn ich jemanden unbeabsichtigt Leid zufüge sage ich "Entschuldigung".
Es ist schon sehr traurig, wie schwer es für die meisten Menschen ist, solch elementare Verhaltensregeln einzuhalten.
Ist aber auch logisch: In der Gesellschaft wird so ein Verhalten ja nicht effektiv begegnet. Komischerweise, wenn du jemanden direkt fragst, ob er solches Verhalten gut findet, sagt jeder erstmal "Nein!", verhält sich dann aber trotzdem so, oder sagt auch nichts dagegen, wenn sich jemand schlecht verhält. Das ist aus meiner Sicht das große Problem.
Deswegen klingt es selbstverständlich erstmal absurd, schlechtes Verhalten quasi wie eine Straftat zu behandeln. Einen anderen Weg sehe ich aber nicht mehr. Kindergarten, Schule und Gesellschaft scheinen ja keine hinreichenden Lehrer zu sein, wenn es darum geht Menschen zu guten Menschen zu erziehen.
Und wenn du dich jetzt fragst: "Warum sollte jeder Mensch denn zu einem guten Menschen erzogen werden?" Dann ist die einfache Antwort: Weil es das Glück und den Spaß aller Menschen mehrt. Wenn das kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat der alte Butler von Batman ja recht wenn er sagt: "Manche Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen." Keine Ahnung.
@Kajetan: Mit vergleichen ist das so eine Sache. Die Kneipe ist EINE Kneipe. Es gibt Kneipen für Fussballspieler, für Homosexuelle, für Arbeiter, für Betuchte, etc. Da muss ich nicht in eine Fussballerkneipe gehen und dort meckern, dass dort zuviel gegröllt und Fussball geschaut wird. Dann gehe ich da nicht hin, weils nichts für mich ist.
In MP-Spielen gibt es dieses "Spezialisierung" aber nicht. Wenn ich WoT spiele, dann spiele ich im Random mit ALLEN Spielern. Es gibt dann eben kein WoT für Kiddies, für Pros, für Noobs, für Leute die nur Spaß haben wollen. Ergo gibt es, um bei der Analogie zu bleiben, auch nur EINE Kneipe. Klar könnte ich nun alle Tische(lies: Gefechte) solange durchprobieren, bis ich mal nen Tisch(lies: Gefecht) gefunden habe, an denen Leute sitzen mit denen ich klarkomme, aber wozu dann in eine öffentliche Kneipe(lies: öffentliches MP-Spiel) gehen(lies: spielen)?
Dann kann ich ja gleich nur mit meinen Freunden auf Privatservern spielen. Problem gelöst.
Darum gehts aber nicht. Es geht darum auch das Random in vielen Spielen zu verbessern. Darum gehts in diesem Tread ja: Das Reputationssystem zielt hauptsächlich auf Random-Gefechte. Für Spieler die eh nur mit Freunden spielen ist ein Reputationssystem so nützlich wie ein Fahrrad unter Wasser.
Ich hoffe das beantwortet deine 2. Frage. Dransetzen könnte man folgende: Ich würde gerne im Random spielen, da es mich durchaus reizt mit zufällig ausgewählten Spielern zu spielen. Aber ich sehe es nicht als Teil des "Gesamtpakets" an, ihre sozialen Schwächen ertragen zu müssen. Das ist mir nämlich zu stressig und vermiest mir die Laune.
Ein Reputationssystem ist wie bereits gesagt sicher nicht das non-plus-ultra, welches alle Probleme lösen wird, aber es ist ein erster Ansatz, der hoffentlich neue Erkenntnisse fördert um wieder eine bessere Lösung zu finden, usw. bis man sich eine rmöglicht befriedigenden Lösung annährt.
Das halte ich für ein besseres System, als einfach alles so zu lassen und zu ignorieren. Ich pin Programmierer, ich löse Probleme nicht indem ich so tue, als wenn sie nicht da wären.
MfG Ska