Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Mods

Beitrag von Mr:Marshmallow »

@cryo

Nene, funktioniert wunderbar, das merkst du zum Beispiel am schnelleren Lauftempo, den wunderbar seltenen Dietrichen, etc.
Passt auch sehr gut, und setzt den Schwierigkeitsgrad etwas höher.

Würde es auch gerne zu Ende zocken, aber hab leider keine Zeit mehr.
Dennoch halt ich vom überstarken Shaderschmaus im 2.Tei lnicht sooo viel, vor allem die verzögerte Reaktion des Helden auf die Tastatureingaben ist erschreckend. Soll zwar cool wirken, ist im Vergleich zum 1.Teil einfach nur bescheiden. Viel Spass! :)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nubcore hat geschrieben: das spiel weiß mich einfach nicht zu fesseln, ein grund dafür ist unter anderen diese ki, bei der nur noch frust aufkommt.
Genau das Problem hatte ich auch. Gothic 1 und 2, Morrowind, Oblivion, The Witcher (gerade angefangen) ... diese Rollenspiele haben mich von Anfang an fasziniert und am Bildschirm gehalten.
Two Worlds 2 schafft das nicht, dafür ist es zu "uneigenständig" und ohne, hm, ich nenn es mal Seele.

Two Worlds 2 hat ein breites Angebot an Möglichkeiten, aber die sind alle furchtbar seicht, belanglos und nichtssagend.
Bild
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Eine Frage an die Leute hier. Wird Amazon meine xbox 360 Royal Edition trotz geöffneten Spiels zurücknehmen?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Mhem hat geschrieben:Eine Frage an die Leute hier. Wird Amazon meine xbox 360 Royal Edition trotz geöffneten Spiels zurücknehmen?
Ich habe es heute weggeschickt. Den Retourenschein bekommt man ja online, und da stand auch nicht bei, dass es nicht ginge. Ich nehme mal an, dass Amazon es schon automatisch erkennt was man da zurücksenden möchte, ist ja alles kategorisiert.

Und bitte, wer sich von Topware/Zuxxex betrogen fühlt...halt, falsch, man wurde ja betrogen, gibt/schickt das Spiel zurück. Nutzt die Möglichkeiten.
Bild
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

@ Erynhir Das bedeutet nicht das sie es auch annehmen. Ich kann bei allen meinen gekauften Spielen Erstattung auswählen. In den Agbs steht aber das entsiegelte datenträger vom Umtausch ausgeschlossen sind.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Morrowind hatte für mich keine "Seele", im Ggs. zu Spielen wie Gothic 1, 2 oder auch Vampires - Bloodlines. Überhaupt ist die Frage nach "Seele" im Spiel sicher überzogen. Ich meine das nur im Sinne von Ansprechen und Motivieren zum Weiterspielen. Ein Spiel ist nichts weiter als ein Unterhaltungsprodukt. Morrowind hatte einige Mängel (Story, fehlende Sprachausgabe etc.).

2 W 2 hat dagegen einen klar definierten Helden, eine bislang interessante Welt (Savanne) und eine ordentliche Story. Bislang gefällt es mir trotz aller Macken (auch im atmosphärischen Bereich) sehr gut. Der Umstand, dass Gebiete im SP - Teil nicht betretbar sind, ist aber enttäuschend. Da das Spiel aber auch so einen akzepablen Umstand erreicht, stellt dies nur einen kleinen Mangel dar. Einzigartig ist das Segeln, das zur Aufwertung führt. Eine Besonderheit ist 2 W 2 auch in puncto Crafting.

Tauchen ist sicher kein Standard; Schwimmen aber schon (s. Arcania). Getaucht werden kann nur in wenigen CRPG; auffallend ist, dass es sich allesamt um Klassiker/Schwergewichte des Genres handelt (Gothic, Oblivion, Fallout 3).
Bild
Bild
Bild
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

wertungsfanatiker hat geschrieben: [...]

Tauchen ist sicher kein Standard; Schwimmen aber schon (s. Arcania). Getaucht werden kann nur in wenigen CRPG; auffallend ist, dass es sich allesamt um Klassiker/Schwergewichte des Genres handelt (Gothic, Oblivion, Fallout 3).
Man kann in Fallout 3 tauchen? Wo?

Edit: Hat sich erledigt. Habe mich erinnert.
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr:Marshmallow »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Morrowind hatte für mich keine "Seele"....
Tja, hier scheiden sich die Geister...welche ja bekanntlich verlorene Seelen sind. Trotzdem muss ich dir hier den Wind aus den Segeln nehmen...Die Modding Community für Morrowind hat eine Seele! Und diese basteln nach wie vor an diesem Rollenspiel, wie an keinem anderen. (..außer vielleicht Oblivion!). Bei einer solchen Argumentation, sei dir bitte sicher, dass du auch das Umfeld des jeweilgen Spiels genau kennst. Und Morrowind in einem Atemzug, im Vergleich zu Two Worlds 2, als Seelenlos zu bezeichnen, grenzt an Befangenheit.
wertungsfanatiker hat geschrieben: 2 W 2 hat dagegen einen klar definierten Helden, eine bislang interessante Welt (Savanne) und eine ordentliche Story.
Diese Savanne ist mit Abstand das langweiligste Stück Rollenspielgeschichte, welches ich zähneknirschend ertragen musste. Nicht nur, daß die virtuelle afrikanische Steppe sehr öde ist, hier kommen auch die typischen LOD Ärgernisse voll zum Vorschein. Inhalt = 0. Ein echter Trip nach Afrika ist das Einzige, was diesen Part retten kann. Wo zum Beispiel ist der Sandsturm, die Sandlöcher, die Skorpione, die altertümlichen Grotten, die Oasen, oder zum Beispiel eine Stampede wildgewordener Nashörner. Ich habe das Gefühl, die Savanne wurde für FC2 Fanatiker implementiert, als eine Art Landspur, um wieder auf den Boden zu kommen.
wertungsfanatiker hat geschrieben: Tauchen ist sicher kein Standard......
Aber ein sehr wichtiges Spielelement. Dadurch lassen sich viele spannende Entdeckungstouren und sogar gemeine Hindernisse verwirklichen. (Gerne zitiert...Oblivion. Das überflutete Verlies. Einfach genial.)
Rawshell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rawshell »

Wobei man sagen muss, dass man seit Daggerfall immer mehr Spielelemente rauskürzt. Wo Daggerfall noch eine unendlich große Spielewelt mit etlichen Möglichkeiten war und es auch noch viel mehr Skills gab, sieht Morrowind eigentlich recht mickrig aus und in Oblivion sind dann auch scho die Sekundärfähigkeiten draufgegangen und Skills wie Kurz-/Langwaffe gingen in Klingen über.Eigentlich unverschähmt die ganze Sache immer simpler zu gestalten ;)

Morrowind war für mich aber immer noch einer der Zeitfresser Nr.1
Und bevor ich wieder so ne Synchro wie in Arcania hingeklatscht bekomme,lese ich mir lieber die Dialoge durch.

Ich finde,das hat auch was ;)
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Tauchen ist sicher kein Standard......

Aber ein sehr wichtiges Spielelement. Dadurch lassen sich viele spannende Entdeckungstouren und sogar gemeine Hindernisse verwirklichen. (Gerne zitiert...Oblivion. Das überflutete Verlies. Einfach genial.)
Ich muss dabei immer an Ultima IX denken..Wo mann in Verließe hinabtauchen musste oder zu einer Stadt unter dem Meeresspiegel.. Ein eigenes Schiff hatte mann auch..

Sowas müsste Standart in OpenWorld Rpgs sein..
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Va ist's ja nix extrem Komplexes...klar, man kann immer viel wollen und iwo muss man realistisch sein, aber "tauchen", das wäre Schwimmen + 'ner weiteren Achse, 'ner Anzeige für "Luft anhalten" und das war's...
Könnte höchstens sein, dass das iwas mit der Art wie das Wasser oder die Fische darin dargestellt wird zu tun hat und das im Weg war, das weiß ich jezz natürlich auch nid =)
Aber prinzipiell: bei sowas einfach lieber schlecht kopiert als selbst äh garnix gemacht ;) Die kennen doch die ganzen RPGs auch...
Rawshell hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass man seit Daggerfall immer mehr Spielelemente rauskürzt. Wo Daggerfall noch eine unendlich große Spielewelt mit etlichen Möglichkeiten war und es auch noch viel mehr Skills gab, sieht Morrowind eigentlich recht mickrig aus und in Oblivion sind dann auch scho die Sekundärfähigkeiten draufgegangen und Skills wie Kurz-/Langwaffe gingen in Klingen über.Eigentlich unverschähmt die ganze Sache immer simpler zu gestalten ;)
Ist halt auch immer so'ne Sache mit "Kosten/Nutzen", was wollen die Spieler, was kann man sich technisch überhaupt hinbekommen...und klar, dass jezz nur meine persönliche Meinung, aber imo hat Morrowind den Kompromiss auch am besten hinbekommen ;)
Man merkt halt schon, wieviel Handarbeit da auch drinsteckt. Die TW2 Dungeons z.B. sehen zwar fantastisch aus, aber wenn man durch 2 durchgelaufen ist kann man quasi die map Editor Elemente auseinanderpuzzeln und die Grenzen ziehen ^^ Und von Oblivion brauchen wir ja da garnicht erst anfangen. Da hatte man in MW definitiv nicht so in der Form.
Fragt sich nur, ob man das jemals wieder so bekommt ^^''
Morrowind war für mich aber immer noch einer der Zeitfresser Nr.1
Und bevor ich wieder so ne Synchro wie in Arcania hingeklatscht bekomme,lese ich mir lieber die Dialoge durch.

Ich finde,das hat auch was ;)
/signed
Klar, wenn ich wieder 'ne visual novel mit Sprechern auf Niveau jenseits praktisch allen dt. synchros und mehr Text als MW und Oblivion zusammen zock denk ich manchmal auch - kann doch nicht so schwierig sein ^^ Aber das Problem ist ja weniger die Textmenge als die schiere Anzahl an Leuten, die man bräuchte, um das wirklich alles zu vertonen :? Da ist mir dann das "fast garkeine Vertonung" auch definitiv lieber als so "halb halb"; zumal die MW Texte absolut lesbar sind; und, zumindest geht's mir so, aber nach paar Stunden fällt das garnicht mehr auf, dass die garnicht reden, sondern man nur liest ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Morrowind ist halt so eine Art interaktiver Fantasy-Roman. Morrowind hatte und hat immernoch Klasse die es so vermutlich nie wieder geben wird. Two Worlds 2 ist ja teilweise auch ein Rückschritt.

Zum Beispiel noch so eine Kleinigkeit die mich an dem Spiel stört, was ja auch bei Arcania bemängelt wurde:
Das Crafting im Inventar. In Gothic 2 war das richtig gut umgesetzt, man brauchte Werkzeuge, Werkstätten, Ofen, Amboss usw.
Und nun? Klick klick und fertig.
Bild
Izabeau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Izabeau »

Was mich an Morrowind fasziniert hat, waren die vielen Geheimnisse, die man entdecken konnte. Da waren unter Wasser versunkene Türme, die innen einen Schatz verbargen. Überall gab es Bücher, die viele Seiten Lesestoff boten, um die Hintergrundgeschichte langsam aufzudecken. Morrowind war eben nicht bloss ein Spiel, sondern eine glaubwürdige Welt, die mich für Monate in ihren Bann zog.

Nur von Oblivion war ich sehr enttäuscht, da mir das ewige Portale schließen mit der Zeit einfach auf den Keks ging. Überall die gleichen generierten Dungeons und was viel schlimmer war, die Geheimnisse gab es nicht mehr. Wenn man Tauchen ging, war da nichts Tolles versteckt, aber genau das war es, was mir im Vorgänger Spaß machte. Oblivion ist eine kleine Enttäuschung gewesen und ein Tribut an die Grafik-Hochjubler, die glauben, je schöner ein Spiel aussieht, je besser ist es auch.

Ich sage, alles Quatsch. Grafik ist drittrangig! Überlegt mal, was die Leute früher für Rollenspiele gezockt haben. Brettspiele, Ultima 1-3, Wizardry. Das waren Spiele, die nach heutigen Maßstäben scheußlich aussahen, aber ungeheuer vielen Menschen Spielfreude bereitete. Weil es eben NICHT auf die Optik, sondern den Inhalt ankommt.

Wenn ein Spiel zu erdrückend ist, zu viel "lenkt" (Schlauchlevel) oder storytechn. keine Entscheidungsfreiheiten läßt, dann kann mir auch die beste Grafik kein Lächeln auf die Wangen zaubern.

Ich brauche ein gutes Interface, also ein Werkzeug, um meine Figur im Spiel gut lenken zu können. Ich brauche einen Sinn, warum ich das überhaupt spiele, in dem die Welt und die Beweggründe der NPCs glaubwürdig erscheint. Und ich brauche auch einen guten Schwierigkeitsgrad sowie eine gut abgewogene Spielbalance, sowie ein leicht erlernbares Charakterfortschrittssystem.

Kann mir TW2 das alles bieten? Es faltet vielleicht den visuellen roten Teppich vor meinen Augen aus, aber bin ich auch bereit, für die Geschichte sprichwörtlich Blut und Wasser zu schwitzen, weil ich unbedingt will, daß die große Aufgabe gelingt?

Wer liest schon ein Buch zu Ende, wenn einem der Anfang nicht gefällt? Man klappt einfach zu und liest ein anderes. Ist TW2 solch ein Buch? Noch immer bin ich mir nicht völlig sicher. :wink:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Morrowind war für mich einfach das letzte richtige Rollenspiel. Man wurde in eine Welt gelassen, ja hatte das Gefühl wirklich in einer fremden Welt zu sein...Man wusste am Anfang nicht was los ist, musste alles erkunden und rausfinden......GENAU das macht für mich die Faszination in einem Rollenspiel aus.....Es muss so sein, als würde dich jemand einfach in diese Welt werfen...Du weiß nicht warum du dort bist.....was vor sich geht, sondern musst nach und nach alles erkunden, in Gesprächen mehr rausfinden, kleine Geheimnisse entdecken... so nach dem Motto: Hier ist deine Welt, mach was daraus.

Und wie sind heute Rollenspiele? Man wird wie ein Kleinkind an die Hand genommen, es wird alles immer linearer und einfacher. Anstatt die gesamte Welt zu erkunden zu müssen, wird dir alles auf der Map angezeigt.. Du rennst nur noch von Zwischensequenz zu Zwischensequenz...nimmst eine Quest an, guckst auf die Map, rennst zur Zielmarkierung, bumm, Gegner tot und wieder zurück und das immer wieder und wieder....
Es ist leider genauso eine Entwicklung wie bei den Shootern zu finden, alles wird immer linearer, dumpfer und immer filmähnlicher...Irgendwann spielen wir keine Spiele mehr, sondern schauen nur noch interaktive Filme, die einem alles vorgeben und bei denen man ab und zu mal ein Knöpfchen drücken darf.

Irgendwie entwickeln sich die Genre nicht mehr weiter, sondern immer mehr zurück. Heutzutage ist technisch so viel möglich, aber man macht nichts draus, eher das Gegenteil.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Oha MW, ich erinnere mich noch gut, raus aus dem Schiff und ich lag im Wasser, Tür klemmte, konnte nicht die Treppe hinaus. War frustriert und habs nicht mehr angerührt. Kein Internet -> Keine patches und musste zu Freunden und zusehen wie die spielten und hoffen das ich mal ran durfte. ich suchs mal im keller hab ja wieder richtig bock.
Antworten