4Players: 4Players von Computec gekauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: 4Players von Computec gekauft

Beitrag von EinfachNurIch »

Kajetan hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Tatsache ist auf jeden Fall, unter Pseudonym schreibt man mehr Mist und wird leichter ausfällig, was ja auch nachvollziehbar ist.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Realnamenverwendung und Umgangsformen oder gar inhaltlicher Qualität. Das ist eine beliebte, aber falsche Gleichsetzung analoger Verhaltensweisen beim persönlichen Gespräch unter vier Augen mit der rein digitalen, "unpersönlichen" Kommunikation via Internet. Sollte man gerade mit Usenet-Erfahrung eigentlich wissen :)
Ich empfinde das halt anders. Einfach weil man mit Realnamen andere verhaltensweisen an den Tag legt. Und mit einem vier Augen Gespräch haben sowohl Newsgroups als auch Foren nun mal gar nix zu tun. Eher mit Massenverantaltungen. Und es ist halt ein Unterschied ob ich bei sowas aufstehe und für alle sichtbar eine Aussage tätige oder einfach anonym aus der Masse schreie. Und das nicht alles besser ist im Newsnet ist klar, aber manches schon, weil man einfach feststellen kann ob jemand was zu sagen hat oder nur rumblöken will. Und inhaltlich ist mir auf jeden Fall derjenige lieber der dazu mit seinem Namen steht, nicht weil ich ihn persönlich kenne, sondern weil seine Aussagen teilweise nachprüfbar sind, was bei Pseudonymen nun mal nicht der Fall ist. Da kann dann jeder behaupten was er will. Und mit falscher Gleichsetzung hat das nun mal gar nix zu tun. Du darfst da gerne anderer Meinung sein.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

EinfachNurIch hat geschrieben:[...]
Tolle Rede, Mann.

Warum kommen solche Aussagen, die auch noch "Ich nehme Aussagen von Pseudonymen nicht so ernst" beinhalten, dann immer von Pseudonymen?
Nach Deiner Logik brauche ich Deinen Post nicht ernst(er) nehmen.
Was wohl auch besser ist...

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Realnamenverwendung und Umgangsformen oder gar inhaltlicher Qualität. Das ist eine beliebte, aber falsche Gleichsetzung analoger Verhaltensweisen beim persönlichen Gespräch unter vier Augen mit der rein digitalen, "unpersönlichen" Kommunikation via Internet. Sollte man gerade mit Usenet-Erfahrung eigentlich wissen :)
Um es für anonyme Forenmitglieder zu sagen:
Wer im RL ein Asi ist, der ist das auch in einem Forum, JUNGE!

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

4P|Bodo hat geschrieben: Hier im Forum werd ich aber weiter meinen Senf verzapfen, wie man das kennt und soweit ich Zeit und Lust habe. Ab März bin ich halt dann ein ganz normaler Spieler wie ihr auch.
Was heißt hier "ganz normaler Spieler wie ihr auch"?! Hier sind nur Pros! :RR:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

EinfachNurIch hat geschrieben:Du darfst da gerne anderer Meinung sein.
Bin ich auch. Die inhaltliche Qualität eines Postings wird nicht besser, wenn man unter dem Namen postet, der im Personalausweis zu finden ist. Wenn ich entsprechend mit Fakten belegte Argumente bringe, dann ändert sich nix an diesen Argumenten und ihrem Beitrag zu einer konstruktiven Diskussion, nur weil ich das als "Kajetan" mache und nicht als "Thomas Gernhardt". Wenn man Talkshows zu bestimmten Themen wie der Eurokrise oder Griechenland anschaut und mitbekommt, was für einen zT. nur noch grenzdebilen Unfug studierte Wirtschaftsfachleute oder die üblichen Verdächtigen aus der Parteipolitk von sich geben ... wer im RL ein Depp ist und/oder Unfug erzählt, weil er es nicht besser weiß, der tut das auch im Internet unter Angabe seines Realnamens. Es wird dadurch nichts besser.

Die Verwendung von Pseudonymen zum Schutze der realen Person hinter dem Pseudonym bei der Verkündung unangenehmer Aussagen ist jedoch eine jahrhundertealte, europäische Kulturtradition als direkte Folge staatlicher und kirchlicher Repressionen. Und Du selbst willst bestimmt auch Deine Ruhe haben, anstatt zu befürchten, dass nach einer hitzigen Forendiskussion plötzlich jemand vor Deiner Haustür steht und Dir die Fresse polieren möchte.

Ansonsten schliesse ich mich gerne dem Sir Richfield an: Die Verwendung von Pseudonymen unter einem Pseudonym zu kritisieren ist jetzt nicht gerade superüberzeugend :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Thyrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thyrael »

joker0222 hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben: Klingt ja alles recht interessant aber der Nick Whistleblower ist ja mal mehr als nur zweideutig und ein schwulerer ist ihm wohl nicht eingefallen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Whistleblower Nur mal so zur Info. :roll:

Ansonsten habe ich da auch so meine Vermutung wer das sein könnte... Jörg habe ich da weniger in Verdacht.
http://www.songtexte.com/songtext/flo-r ... 7712c.html

Nur mal so zur Info :ugly:
SpookyNooky hat geschrieben:Allerdings lässt sich doch durch den Werdegang [...] de[r] Kreis der Verdächtigen ziemlich gut eingrenzen.
Dann macht mal bitte so dass es alle hören können, ich bin hier noch nicht so lange. Für mich liest sich das, auch aus Mangel an tatsächlichem Inhalt, auch wie von nem Troll. Übrigens: *Brofist* an deinen Avatar.

Das Update macht wirklich den Eindruck, als hätte es, mit einer Pistole auf der Brust geschrieben, nicht anders gelautet. Wie schon jemand schrieb: Was anderes hätten sie garnicht sagen können.
papperlapapp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

Kajetan hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:Tatsache ist auf jeden Fall, unter Pseudonym schreibt man mehr Mist und wird leichter ausfällig, was ja auch nachvollziehbar ist.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Realnamenverwendung und Umgangsformen oder gar inhaltlicher Qualität. Das ist eine beliebte, aber falsche Gleichsetzung analoger Verhaltensweisen beim persönlichen Gespräch unter vier Augen mit der rein digitalen, "unpersönlichen" Kommunikation via Internet. Sollte man gerade mit Usenet-Erfahrung eigentlich wissen :)
hm. sehe ich nicht so.
hinter einem pseudo oder der anonymität des internets sagt man sicherlich genauso andere sachen im gegensatz zu einem gespräch tête à tête. ich vergleiche das mal mit dem verhalten hinter einer mauer aus blech und glas (auto), wo leute die sonst nicht das maul aufmachen zu aggressiver höchstform auflaufen.

meiner meinung nach gibt es sicherlich unterschiede, wenn man in irgendeiner weise konsequenzen zu fürchten hat. und das haben die meisten menschen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

_Semper_ hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:hier übrigens noch mal ein sehr interessanter artikel von christian schmidt, kurze zeit stellvertretender chefredakteur der gamestar, jetzt angestellt beim spiegel - oh mann, nicht, dass ich jetzt zuviel werbung dafür mache...

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/vi ... 84531.html
für den spiegel hat's dann, von der juxkolumne einmal abgesehen, doch nich gereicht. letztlich kam der feingeistige wortakrobat bei bigpoint unter. gerade eben bei einem item shop-giganten, welcher wertvolles kulturgut für die gesellschaftliche mitte entwickelt und nebenbei den konsumenten das geld aus der tasche stiehlt. witzige korrelation zu seinem artikel, in dem ja mit den ultras und der sich ihnen anbiedernden berichterstattung abgerechnet wird.

christian war übrigens 3 jahre stellv. chefredakteur. ob das jetzt als kurze zeit gewertet werden kann, sei dahingestellt. fakt ist, dass er in dieser zeit in seiner leitenden position an den herrschenden zuständen nichts verändert hat. danach groß welle schieben, mit phrasen um sich werfen und zu allem überfluss auch noch die arbeit unzähliger kollegen abzuwerten, kommt einem armutszeugnis sehr nahe.
wenn ich nebenher für eine größere lokalzeitung in gesunden abständen einige artikel verfasse
hoffentlich sind die dann gehaltvoller recherchiert...
erstmal war das eher ein kleines hobby, für das man ein bisschen geld bekam und da kannst du dann ja auch davon ausgehen, dass das keine topartikel waren. das kann man ja z.t. schon als abiturient nebenher machen. da gehört wirklich nicht viel dazu, keine angst, das sollte kein geprahle sein. ich habe ja jetzt keine topartikel für den spiegel geschrieben.

es ging ja eher darum, dass einige "professionelle" schreiber so wenig pro artikel verdienen wie ein popeliger student oder praktikant, der nebenher mal einen kleinen beitrag verfasst.

der werdegang ändert aber nichts an dem inhalt dieses speziellen artikels. nur weil er sich selber nicht dran hält, macht das ja das gesagte nicht falsch.

4players verfahren übrigens schon seit jahren nach diesem ansatz, spiele als ganzes und vor allem mal, spiele als kunst zu werten. das wird nicht immer positiv aufgenommen, wertet die spiele als medium aber durchaus auf.
international ist das kein thema mehr und du findest viele, gerade amerikanische und britische, blogger, die spielinhalte einfach mal thematisieren. gerade das angesprochene mw 2, mit der fragwürdigen flughafen szene, wurde auf deutschsprachigen seiten viel zu zart abgestraft. letztlich hat jörg diese szene kommentiert, er hat die seine meinung zum selbstzweck dieser szene geäußert und das war richtig. trotzdem hat das spiel eine traumwertung bekommen, obwohl es die selbst für den mp nicht verdient hat, wurden doch mit diesem teil viele ungeliebte gängelungen der spieler eingeführt.

und da kam dann halt wieder die realität durch. es ist cod, es sieht gut aus, es bietet einen schnellen und unkomplizierten mp, und, und, und - schwupps, gold award. und das trotz der fragwürdigen message, die cod seit jahren beinhaltet.
Bild
Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian_85 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@bodo
ich weiß noch, dass ich selber ebenfalls mal spielejournalist werden und mit meinem germanistik studium auf lehramt die welt verändern wollte...
You made my day.

_______

Es ist doch sehr zweifelhaft wie User mit Phantasienamen sich ernsthaft über die Benutzung von eben solchen beschweren. Wie wäre es mit einem Fake-Check und Realnamenspflicht! Aus den zusätzlichen verifizierten Daten lassen sich Einnahmen generieren und das Forenniveau würde temporär steigen. Wo kann ich eine Kopie meines Personalausweises einreichen?

@papperlapapp
Der Vergleich hinkt ein bisschen, da man diese auch als Auto-Choleriker bezeichnen kann. Selbst fluche ich im Auto, würde den Personen aber von Angesicht zu Angesicht freundlicher und mit deutlich geminderter Schimpfwortanzahl entgegentreten. Heißt natürlich nicht, dass du völlig Unrecht hast. Ich kenne im Freundeskreis selbst das Beispiel eines Auto-Cholerikers der sonst keine Kritik äußern kann. Allerdings würde ich behaupten, dass die Komfortzone Auto den „Ausbruch“ einfach nur leitet beziehungsweise verstärkt. Im direkten Umgang mit anderen Menschen würde die Person der Rage keinen freien Lauf lasse. Wie weit dies auf das Verhalten im Internet übertragbar ist, ist schwer einzuschätzen.
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

"6. Wie „sauber“ war die 4Players Redaktion wirklich?"

Wo mag der Whistleblower bloß gearbeitet haben? Bei einer Reinigungsfirma? :D
Most Wanted:

Grand Theft Auto V
Dishonored
Assassins Creed 3

www.gamersglobal.de
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

papperlapapp hat geschrieben:meiner meinung nach gibt es sicherlich unterschiede, wenn man in irgendeiner weise konsequenzen zu fürchten hat. und das haben die meisten menschen.
Du schaust nur auf die Extreme, die es überall in jeder Hinsicht gibt und wendest diesen Maßstab dann auf den großen Rest an. Wir beide diskutieren aktuell doch gepflegt miteinander, ohne dass wir einander kennen. Wieso muss ich wissen, wer Du wirklich bist? Musst Du wissen, wer ich wirklich bin? Nein, müssen wir nicht. Weil wir zwei halbwegs zivilisierte Menschen sind, die einer halbwegs zivilisierten Unterhaltung fähig sind.

Der Verzicht auf Pseudonyme macht Gespräche nicht gehaltvoller und verhindert nicht das Ablassen gemeingefährlichen Unfugs. Der Verzicht auf Pseudonyme erhöht nur die Gefahr von Repressalien für die Leute, die sich bei den Leuten mit Macht unbeliebt machen. Der Verzicht auf Pseudonyme verhindert Diskussionen, weil man nur noch mit der Schere im Kopf herumläuft, weil man nichts falsches sagen will, was gegen einen PERSÖNLICH verwendet werden kann, so dass man lieber gar nichts mehr sagt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Und Du selbst willst bestimmt auch Deine Ruhe haben, anstatt zu befürchten, dass nach einer hitzigen Forendiskussion plötzlich jemand vor Deiner Haustür steht und Dir die Fresse polieren möchte.
Mal abgesehen davon, dass ich tatsächlich eine Trennung zwischen RL und Inet bei mir behaupte (Man bräuchte Leute, die mich in beiden Fällen kennen, um das zu widerlegen oder zu bestätigen. Davon gibt es erfreulich wenige!) und meinen Nick im Internet wie einen Namen trage...

Ich möchte auch nicht mit dem Gedanken leben wollen, dass jemand aufgrund eines Postings von mir im Telefonbuch nachschlägt und in Terminator, bzw. Jay & Silent Bob Manier jedem Von Reichenfeld, dessen er habhaft werden kann, auf die Fresse haut.
*ICH* will nicht verantworten jemanden einen Stalker spendiert zu haben, nur weil die arme Sau so heißt wie meine niedere Wenigkeit.

Aber die "Wer nichts zu verbergen hat" Fraktion wird ja schon aus dem Polizeiverhalten bei DNA Screenings nicht schlau. So viele zerstörte Leben, weil man zufällig männlich zwischen 20 und 60 ist.

PS: Dass die Vermutung einer besseren Diskussionskultur völliger Humbug ist, beweist Facebook täglich mindestens im Sekundentakt.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 17.12.2012 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Sir Richfield hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:[...]
Tolle Rede, Mann.

Warum kommen solche Aussagen, die auch noch "Ich nehme Aussagen von Pseudonymen nicht so ernst" beinhalten, dann immer von Pseudonymen?
Nach Deiner Logik brauche ich Deinen Post nicht ernst(er) nehmen.
Was wohl auch besser ist...
Habe ich gesagt, dass Du meinen Post ernst nehmen sollst? Das kannst Du machen wie Du lustig bist. Genau wie alle anderen sage ich hier einfach nur meine Meinung, ob die jemanden interessiert oder wichtig nimmt, ist in einem Forum wie hier wohl irgenwie total egal.

Im Gegensatz zu dem erwähnten Blog, um den es irgendwann mal ging, versuche ich hier nicht irgenwelche "wahnsinnig wichtigen" Hintergründe aufzudecken. Also kannst Du, wenn es dir spass macht, mich einfach auf ignorieren setzen oder was immer Du möchtest.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan hat geschrieben:Der Verzicht auf Pseudonyme verhindert Diskussionen, weil man nur noch mit der Schere im Kopf herumläuft, weil man nichts falsches sagen will, was gegen einen PERSÖNLICH verwendet werden kann, so dass man lieber gar nichts mehr sagt.
Genau das kann man allerdings auch anders herum interpretieren. 5 Minuten 4chan sind politisch inkorrekter als das Meiste, was ein unter Klarnamen agierender Mensch in seinem Leben so von sich geben kann.
Klarnamen zwingen einen ebenso wie das eigene Gesicht in direkter Kommunikation dazu, die eigenen Worte bedachter zu wählen, was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist. In den meisten Fällen bewahrt es uns vor einer Menge dummer Sachen. Stell Dir mal vor, Politiker könnten anonym Politik machen.
Das Ganze ist immer ein zweischneidiges Schwert, und ich denke, die Pluralität, die wir in dieser Sache momentan genießen, ist der beste Weg.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

EinfachNurIch hat geschrieben:Habe ich gesagt, dass Du meinen Post ernst nehmen sollst? Das kannst Du machen wie Du lustig bist. Genau wie alle anderen sage ich hier einfach nur meine Meinung, ob die jemanden interessiert oder wichtig nimmt, ist in einem Forum wie hier wohl irgenwie total egal.
Was sind Ihre Extreme?

Natürlich möchtest Du ernst genommen werden.
Sonst würdest Du Deine Meinung ja nicht in ein Forum posten.
Deine Aufregung über meine angedrohte Ignoranz verdeutlicht nur diesen Willen.
Im Gegensatz zu dem erwähnten Blog, um den es irgendwann mal ging, versuche ich hier nicht irgenwelche "wahnsinnig wichtigen" Hintergründe aufzudecken. Also kannst Du, wenn es dir spass macht, mich einfach auf ignorieren setzen oder was immer Du möchtest.
Kalminieren Sie!
Du bist dann doch nicht wichtig genug, von mir per Software ignoriert zu werden.
Allerdings interessiert mich Deine Meinung durchaus, sonst hätte ich nicht auf sie reagiert.
Es ist halt nur meine Meinung, dass man - wenn man der Meinung ist, eine vernünftige Diskussionskultur ist fast nur mit Klarnamen möglich - gefälligst mit gutem Beispiel vorangehen sollte.

Denn eigentlich interessiert mich Dein Name gar nicht. Als Analogie darf man sich vorstellen, dass Dein Nick Dein Gesicht in einer Menge ist. Ich kann mich wunderbar mit Deinem Gesicht unterhalten, ohne Deinen Namen zu kennen.
Ich kann die Diskussion aber auch wunderbar wieder einstellen, wenn Du mich nervst - übrigens bedeutend einfacher als im RL.
Für all das muss ich nicht wissen, ob Du Klaus Kawuppke heißt.
Ich muss nicht mal - und das ist das wirklich gute an der Anonymität - wissen, ob Du Mann/Frau/Trans- oder Travestit bist, welche Hautfarbe oder Alter Du hast, welcher Religion Du angehörst und ob Du am liebsten kopfüber und nackt tippst.
Ich bewerte Dich ausschließlich nach dem, was Du sagst und wie Du es sagst. Ohne Vorurteile.

Es ging mal darum, dass 4P von Computec gekauft wurde. Der Blog ist da erstmal nur Rauschen im Blätterwald.
Ob da mal was kommt und ob das, was kommt, auch nachgewiesen werden kann, müssen wir noch sehen.
Wer allerdings anzweifelt, dass man solche Dinge tatsächlich besser ohne seinen Namen schreibt, dem ist nicht geholfen.
Zwar werden die Repressalien deutlich geringer ausfallen, als die unter denen, ich sag mal, Bradley Manning leidet, aber wenn man etwas zu sagen hat, das vielen Leuten nicht zusagt, dann tut man das halt im Schutze der Anonymität.

Antworten