SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von sourcOr »

Armoran 2.0 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Ich mein, "Gamecube" fand ich auch irgendwie seltsam. Für etwa 10 Minuten. Dann war's OK, denn das Teil war geil! :D
"Gamecube" war die Antwort auf "Playstation", seltsam war er eigentlich nie. Und im Gesamten gesehen hat er das Produkt wunderbar beschrieben (Ein "würfel" mit dem man Spiele spielt), also auch hier hat man alles richtig gemacht.
Das Einzige Problem und der Grund weshalb" Gamecube" nicht so 100% ernst genommen wurde, war die Lilane Grundfarbe die Nintendo aus unerklärlichen Gründen als Standard gewählt hat.
Ich würde eher sagen, dass die Form mit dem Tragegriff - also sprich das ganze Konzept - dem Erfolg schon im Weg standen. Ich find das war schon ne ziemlich beknackte Idee und stand nem potentiellen Erfolg massiv im Weg. Aber Lila gepaart mit dem Schwarz auf der Klappe oben sah doch edel aus :D

Aber das sag ich so von heute aus. Keine Ahnung, wie das damals aufgenommen wurde, ich hatte da keine Konsole
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich hat der kleine Gamecube immer angemacht - auch in Lila. Speziell wegen Wind Waker.
Auch den Tragegriff fand ich witzig.

Hatte aber damals als Student nicht viel Geld und irgendwann hab ich dann gebraucht ne PS2 bekommen und mir lieber massig JRPGs für diese gekauft.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Auf das Gerede von wegen "wird die WiiU nicht ablösen" würde ich auch nichts geben. Das sagt man natürlich immer, sonst müsste man ja zugeben, dass die bisherige Plattform am Ende ist. Was das brandneue Konzept angeht... Hm... Ich glaub da geht möglicherweise auch einiges in der Übersetzung verloren. Stinknormale Konsole mit stinknormalem Pad wäre ja was neues. Für Nintendo. Kann natürlich auch wieder irgendwas verrücktes sein, was ich aber irgendwie nicht hoffe. Die Äußerungen bisher würde ich jedenfalls nicht auf die Goldwaage legen. Kann man irgendwie überhaupt nichts rauslesen.
sourcOr hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass die Form mit dem Tragegriff - also sprich das ganze Konzept - dem Erfolg schon im Weg standen.
Wirklich? Mir ist der Griff nie aufgefallen. Und die Form an sich fand ich außerordentlich gelungen. Passte überall hin, war robust und nicht so ein lauter Fön wie die alte PS2. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Griff einen Einfluss hatte...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Auf das Gerede von wegen "wird die WiiU nicht ablösen" würde ich auch nichts geben. Das sagt man natürlich immer, sonst müsste man ja zugeben, dass die bisherige Plattform am Ende ist. Was das brandneue Konzept angeht... Hm... Ich glaub da geht möglicherweise auch einiges in der Übersetzung verloren. Stinknormale Konsole mit stinknormalem Pad wäre ja was neues. Für Nintendo. Kann natürlich auch wieder irgendwas verrücktes sein, was ich aber irgendwie nicht hoffe. Die Äußerungen bisher würde ich jedenfalls nicht auf die Goldwaage legen. Kann man irgendwie überhaupt nichts rauslesen.
sourcOr hat geschrieben:Ich würde eher sagen, dass die Form mit dem Tragegriff - also sprich das ganze Konzept - dem Erfolg schon im Weg standen.
Wirklich? Mir ist der Griff nie aufgefallen. Und die Form an sich fand ich außerordentlich gelungen. Passte überall hin, war robust und nicht so ein lauter Fön wie die alte PS2. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Griff einen Einfluss hatte...
Eventuell wird es einfach nur ein tragbare Wii U Handheld, der auch 3DS Spiele abspielen kann und wir bekommen noch 3, 4 Jahre Simultanreleases... dann löst das NX auch nichts ab...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Der Griff alleine net, aber der ging ja einher mit der Würfelform, wo andere Konsolen doch bislang länglich waren und noch immer sind. War für mich immer das "Gimmick" der Konsole und kein gutes. Hatte ja auch den Nebeneffekt, dass das Ding zu klein für richtige DVDs war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Eventuell wird es einfach nur ein tragbare Wii U Handheld, der auch 3DS Spiele abspielen kann und wir bekommen noch 3, 4 Jahre Simultanreleases... dann löst das NX auch nichts ab...
Klingt nett, ist aber fast nicht möglich. Gibt keine mobilen PPCs mehr ... Und erst recht keinen, der gleichzeitig ARM-Code kann. Aber auf ähnliche Ideen kann man schon kommen bei den Aussagen von Nintendo:

"It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems."

Was auch immer das "absorb" heißen soll. Da zerbrech ich mir wohl bis zur Vorstellung noch den Kopf drüber. Aber möglicherweise heißt es eben auch gar nix.
sourcOr hat geschrieben:Der Griff alleine net, aber der ging ja einher mit der Würfelform, wo andere Konsolen doch bislang länglich waren und noch immer sind. War für mich immer das "Gimmick" der Konsole und kein gutes. Hatte ja auch den Nebeneffekt, dass das Ding zu klein für richtige DVDs war.
Weiß nicht. Dass das Ding keine DVDs abspielen konnte war ja ne bewusste (Fehl)entscheidung Nintendos. Und das war ganz sicher auch einer der Gründe für den Misserfolg gegen die PS2. Das war aber keine Folge aus der Form, sondern die Form konnte man sich erlauben, weil das Laufwerk so klein war. Dafür gabs kaum Ladezeiten, weil der Laser eh keine weiten Strecken zum rumfahren hatte. Und Kopien der Spiele waren sicher auch schwieriger.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Eventuell wird es einfach nur ein tragbare Wii U Handheld, der auch 3DS Spiele abspielen kann und wir bekommen noch 3, 4 Jahre Simultanreleases... dann löst das NX auch nichts ab...
Klingt nett, ist aber fast nicht möglich. Gibt keine mobilen PPCs mehr ... Und erst recht keinen, der gleichzeitig ARM-Code kann. Aber auf ähnliche Ideen kann man schon kommen bei den Aussagen von Nintendo:

"It of course does not mean that we are going to use exactly the same architecture as Wii U, but we are going to create a system that can absorb the Wii U architecture adequately. When this happens, home consoles and handheld devices will no longer be completely different, and they will become like brothers in a family of systems."

Was auch immer das "absorb" heißen soll. Da zerbrech ich mir wohl bis zur Vorstellung noch den Kopf drüber. Aber möglicherweise heißt es eben auch gar nix.
Was bedeutet denn mobiler PPC? :oops:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

yopparai hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Der Griff alleine net, aber der ging ja einher mit der Würfelform, wo andere Konsolen doch bislang länglich waren und noch immer sind. War für mich immer das "Gimmick" der Konsole und kein gutes. Hatte ja auch den Nebeneffekt, dass das Ding zu klein für richtige DVDs war.
Weiß nicht. Dass das Ding keine DVDs abspielen konnte war ja ne bewusste (Fehl)entscheidung Nintendos. Und das war ganz sicher auch einer der Gründe für den Misserfolg gegen die PS2. Das war aber keine Folge aus der Form, sondern die Form konnte man sich erlauben, weil das Laufwerk so klein war. Dafür gabs kaum Ladezeiten, weil der Laser eh keine weiten Strecken zum rumfahren hatte. Und Kopien der Spiele waren sicher auch schwieriger.
Naja, um richtige DVDs abzuspielen, hätte der Würfel dann aber (ich mein is ja kein "richtiger" Würfel, aber halbwegs) auch mitwachsen müssen. Das wäre dann ja imo schon etwas zu massiv geworden, deshalb dachte ich, dass man da bewusst auf kleine Discs gegangen ist, nur wegen der Form.

Aber ich weiß net, was zuerst da war. Die Entscheidung, kleine Discs zu nehmen oder nen Würfel zu kreieren. ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben:Was bedeutet denn mobiler PPC? :oops:
Mobiler PowerPC-Prozessor. Den bräuchte man um Gamecube bis WiiU Spiele lauffähig zu machen (oder halt nen Emulator, aber das ist ja noch unrealistischer).
PPC ist ja mal von Apple, IBM und Motorola ins Leben gerufen worden. Nur als die mobilen PPCs, die Apple in seinen Laptops (iBook G3/G4) verwendet hat nicht mehr schneller wurden bzw. der Desktop G5 sich als Stromschlucker erwies, den man nicht so leicht in einen Laptop bekommt, sind sie auf Intel gewechselt. Das war für Nintendo dann wieder ein Problem, denn damit ist die Entwicklung der Architektur in dem Bereich, der für Konsolen interessiert ins Stocken geraten. IBM baut zwar immer noch PPC, aber das sind Riesendinger für Großrechner [Edit: So halb richtig, die Großrechner laufen mit der POWER-Architektur, von der PowerPC abstammt]. Oder auf der anderen Seite der Skala eben Kleinkram für Embedded-Anwendungen. Also beides nicht für Konsolen geeignet und erst recht nicht für Handhelds.

@sourcOr: ich nehm an die Disc-Entscheidung war zuerst. Sie wollten Kosten sparen, also auch die Lizenzkosten für DVD. Haben sie ja selbst bei der Wii gemacht, und da wär das Laufwerk sogar vorhanden gewesen.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.05.2016 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

ok, danke für die Erklärung - gut, dann wären Ports wirklich jedes Mal kompliziert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich dachte bei den Discs ging es um Sicherheit gegen Raubkopien. Mochte die Discs immer, haben ihren eigenen Charme.
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xelyna hat geschrieben:Mir war das Aussehen von den Konsolen immer komplett egal, ich wollte die Games, und das hat sich bis heute nicht geändert, ich würde mir nie eine Konsole kaufen weil sie gut aussieht, genau so nie auf eine Konsole verzichten nur weil sie hässlich ist.
Das hat man ja am bunten Plastik-iPhone gesehen wie gut es ankam. War nämlich gar nicht so erfolgreich für Apple.^^

Gutes Design und Anfassqualität hilft meiner Meinung nach schon im Marketing weiter.

Die PS4 wird sicherlich hier und da wegen ihrer Bauform und schnittigen Design dem Videorekorder-Look der One als hübscher angesehen.

Einigen wird es egal sein aber andere Leute springen sehr wohl darauf an. Denke es sollte man nicht komplett unterschätzen.

Da finde ich sollte Nintendo schon mehr bringen al einen unscheinbaren Riegel. Bei der Wii mag eher der Controller der Star gewesen sein aber bei NX kann ich mir nicht vorstellen dass man was anderes so stark in den Vordergrund rückt.
Falls ja kann man vom Design der Hauptkonsole absehen. Aber so schwer bisschen was reinzubringen was interessant aussieht kann es nicht sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Solange sie das Design nicht bei NEC kopieren wird alles gut :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Vielleicht sollte wir wieder zu Holzvertäfelungen aus Atari-Zeiten zurück?
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Die Mini DVDs und CDs gab es schon lange vor dem Gamecube. Wenn ihr eine Laufwerkschublade von einem CD/DVD Laufwerk öffnet seht ihr eine Vertiefung die für die Dinger gedacht ist. Da gab oder gibt es auch Rohlinge für weil die Dinger z.B. in Camcordern eingesetzt werden oder wurden. Hat was Kopien angeht nix gebracht. Gab genauso Modchips wie bei der PS2. War damals üblich. Gab auch für sehr kleines Geld ein Gehäuse für normale DVDs.
Bei der WII und WII U werden die Disks ja rückwärts gelesen soweit ich weiß. Bin mir deswegen nicht sicher ob man gebrannt Disks da drauf abspielen kann. Ich glaub nicht. Da muss man glaub ich eine USB Platte mit den Kopien nutzen.

Ich bin mir sicher dass wir noch vor der offiziellen Vorstellung an Infos zu NX kommen. Wenn die Dinger in einer Fabrik in China vom Band laufen wird ein Mitarbeiter das schon was ausplaudern oder sogar Fotos machen ect.. Kann man nicht verhindern. Die Dev Kits müssen jetzt langsam auch raus. Da wird sich sicher auch einer in einer Kneipe verplappern oder ein Praktikant macht Fotos ect..

Ich will auf jeden Fall ein "brand new concept" haben. Ich habe noch einen PC. Die PS4 und Xbox sind so langweilig und haben keine exlusiven Spiele. Gaäääähn. Wüsste echt nicht was ich damit spielen sollte.
Antworten