Late Game Spoiler
Falls jemand darauf antwortet bitte keine Endspoiler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
natürlich könntest du das, und ein anderer sieht botw nicht auf dem level eines tlou2.
Du dürftest erst in der Mitte vom Spiel seinVincentValentine hat geschrieben: ↑21.06.2020 21:53 Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und erstaunlich wie schnell sich die Meinung ändern kann
Late Game SpoilerSpoilerShowDie damaligen Geschehnisse aus der Sicht von Abby zu sehen, macht einem nochmal deutlich bewusst, was für ein Monster Joel eben war - ein Monster in den Augen dieser Menschen. Wie sehr Marlene damit zu kämpfen hatte Ellies Leben aufzuopfern, wie man selbst solche eine Entscheidungen treffen würde wenn es um die eigene Tochter ging.Ich hatte Mitleid mit dem Vater - und gerade dieser Perspektivwechsel im Spiel um die WLF Charaktere näher kennen zu lernen, unterstreicht nochmal die Thematik mit dem Gut und Böse
SpoilerShowIch bin gerade erst am Stadion angelangt wo man mit Abby auf eine Mission aufbricht
Der Hammer ! Ich dachte schon das die Reise bald ein Ende hatschnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑21.06.2020 21:55Du dürftest erst in der Mitte vom Spiel seinVincentValentine hat geschrieben: ↑21.06.2020 21:53 Eine Achterbahnfahrt der Gefühle und erstaunlich wie schnell sich die Meinung ändern kann
Late Game SpoilerSpoilerShowDie damaligen Geschehnisse aus der Sicht von Abby zu sehen, macht einem nochmal deutlich bewusst, was für ein Monster Joel eben war - ein Monster in den Augen dieser Menschen. Wie sehr Marlene damit zu kämpfen hatte Ellies Leben aufzuopfern, wie man selbst solche eine Entscheidungen treffen würde wenn es um die eigene Tochter ging.Ich hatte Mitleid mit dem Vater - und gerade dieser Perspektivwechsel im Spiel um die WLF Charaktere näher kennen zu lernen, unterstreicht nochmal die Thematik mit dem Gut und Böse
SpoilerShowIch bin gerade erst am Stadion angelangt wo man mit Abby auf eine Mission aufbricht
Da kommt noch einiges
Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker.schnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑21.06.2020 21:39 Speziell zum Ende:
Man kann nur hoffen, dass viele andere große Studios sich ein Beispiel an Last of Us nehmen werden, speziell was Plot-Entscheidungen oder Storytelling betrifft.SpoilerShowWie gut kann man bitte ein Ende inszeniert werden? Zumal ich Naughty Dog einfach dafür liebe, dass sie die Charaktere so gut geschrieben haben, dass man sich spätestens beim Kampf oder auch danach denkt: Ellie war es das wirklich alles wert?
Speziell wie sich auch die "Rolle" von Abby wandelt, während des Kampfes habe ich nicht ansatzweise im Kopf gehabt, dass sie es jetzt verdient hätte umgebracht zu werden eher war es das Gegenteil, dass Ellie so sehr mit Hass zerfressen ist, dass sie "unsympathisch" erscheint.
Nur damit ich das richtig verstehe, du hast das Spiel noch nicht durch, kennst das Ende aber schon und findest es doof?Sinatra hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:00Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker.schnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑21.06.2020 21:39 Speziell zum Ende:
Man kann nur hoffen, dass viele andere große Studios sich ein Beispiel an Last of Us nehmen werden, speziell was Plot-Entscheidungen oder Storytelling betrifft.SpoilerShowWie gut kann man bitte ein Ende inszeniert werden? Zumal ich Naughty Dog einfach dafür liebe, dass sie die Charaktere so gut geschrieben haben, dass man sich spätestens beim Kampf oder auch danach denkt: Ellie war es das wirklich alles wert?
Speziell wie sich auch die "Rolle" von Abby wandelt, während des Kampfes habe ich nicht ansatzweise im Kopf gehabt, dass sie es jetzt verdient hätte umgebracht zu werden eher war es das Gegenteil, dass Ellie so sehr mit Hass zerfressen ist, dass sie "unsympathisch" erscheint.
Was den Hater gegen die „Hater“ angeht - ich hab mich jetzt mal durch die oberen paar Dutzend negativen Rezensionen gelesen. Ich habe keine Ahnung wer meint da würde irgendwie undifferenziert gehetzt, es werden fast ausschließlich sachlich Kritiken hinsichtlich der Story und des Gameplays geäußert.SpoilerShowFür mich ist Ellies Hass völlig gerechtfertigt und ich finde das Ende zum Kotzen. Wirklich ganz ganz schlimm schlecht.
Klar gibts auch einige Ausreisser aber der Großteil ist für nich hinreichend differenziert. Mir scheint eher, dass manche nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel sehr vielen Menschen einfach nicht gefällt.
Es sind mittlerweile auch eine ganze Reihe weiterer Reviews von Youtubern und Lets Playern erschienen, die keine Lust auf NDs Regeln hatten und daher erst nach Release reviewten und die sind auch ganz überwiegend negativ bis mittelmäßig.Und wie gesagt ist das auch mein ehrlicher Eindruck nach ca. der Hälfte. Technisch gut, Story teilweise Furchtbar. Ces‘t la vie.
Es geht nicht nur um "Hetzen", sondern um eine Kombination aus allem. Dem Spiel eine 0 geben, weil man mit der Story nicht zufrieden ist? Finde ich undifferenziert. Nur mal so als Beispiel. Du bist offensichtlich auch nicht zufrieden mit der Story oder mit Teilen der Story bzw. der Umsetzung. Wenn du jetzt hergingest und das Ganze mit einer 0 bewerten würdest, wäre das genauso undifferenziert wie viele der User-Bewertungen auf Metacritic.Sinatra hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:00Was den Hater gegen die „Hater“ angeht - ich hab mich jetzt mal durch die oberen paar Dutzend negativen Rezensionen gelesen. Ich habe keine Ahnung wer meint da würde irgendwie undifferenziert gehetzt, es werden fast ausschließlich sachlich Kritiken hinsichtlich der Story und des Gameplays geäußert.
Diese Diskrepanz kommt auch noch erschwerend hinzu, aber ich wollte nicht explizit auf diesen seltsamen Punkt eingehen.schnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:10Nur damit ich das richtig verstehe, du hast das Spiel noch nicht durch, kennst das Ende aber schon und findest es doof?
Der Hammer wird Dich noch paar mal treffen wenn du denkst dass es zu Ende ist. Da wartet noch einiges was einen durch die Mangel nimmt.VincentValentine hat geschrieben: ↑21.06.2020 21:57
Der Hammer ! Ich dachte schon das die Reise bald ein Ende hat
Natürlich kenne ich das Ende, das ist ja jetzt nicht so wirklich geheimschnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:10Nur damit ich das richtig verstehe, du hast das Spiel noch nicht durch, kennst das Ende aber schon und findest es doof?Sinatra hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:00Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker.schnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑21.06.2020 21:39 Speziell zum Ende:
Was den Hater gegen die „Hater“ angeht - ich hab mich jetzt mal durch die oberen paar Dutzend negativen Rezensionen gelesen. Ich habe keine Ahnung wer meint da würde irgendwie undifferenziert gehetzt, es werden fast ausschließlich sachlich Kritiken hinsichtlich der Story und des Gameplays geäußert.SpoilerShowFür mich ist Ellies Hass völlig gerechtfertigt und ich finde das Ende zum Kotzen. Wirklich ganz ganz schlimm schlecht.
Klar gibts auch einige Ausreisser aber der Großteil ist für nich hinreichend differenziert. Mir scheint eher, dass manche nicht wahrhaben wollen, dass das Spiel sehr vielen Menschen einfach nicht gefällt.
Es sind mittlerweile auch eine ganze Reihe weiterer Reviews von Youtubern und Lets Playern erschienen, die keine Lust auf NDs Regeln hatten und daher erst nach Release reviewten und die sind auch ganz überwiegend negativ bis mittelmäßig.Und wie gesagt ist das auch mein ehrlicher Eindruck nach ca. der Hälfte. Technisch gut, Story teilweise Furchtbar. Ces‘t la vie.
Plausibel as fuck
Ich kann dir auch gerne erzählen, wie manche Streamer das Spiel durchgegangen sind:
L1 drücken und überall durchrennen, Cutscenes skippen und dann am Ende sich über die Story beschweren /golfclap
Ich finde es übrigens beachtlich, dass Personen, die das Embargo von ND nicht akzeptieren wollten, innerhalb von 48 Stunden das Spiel durchhaben und gleich gereviewt haben.
Spricht dann auch für die Qualität
Es gibt zig Gründe, weshalb das Spiel kontrovers aufgenommen wird und ich kann dir einen kleinen Hinweis geben:Stevo78 hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:25
Hier sind die Negativpunkte ganz gut zusammengefasst.
Was mir schon seit Jahren missfällt, ist diese undifferenzierte, unkritische Herangehensweise von Gaming Seiten. Manchmal hat man das Gefühl, dass da gegenseitig abgeschrieben wird, wenn es um bestimmte Neuheiten geht. Was im Indiebereich zu funktionieren scheint, wo die Kritiken in ihrem Fazit teils meilenweit auseinandergehen, scheint das bei AAA Spielen schon seit Jahrzehnten unmöglich. Natürlich darf man The Last of Us 2 als Meisterwerk ansehen und mit einer 10 Bewerten, aber wenn das bei einem von der Spielegemeinschaft im Nachhinein so kontrovers aufgenommenen Spiel durchweg bei ALLLEN Gamer Magazinen weltweit geschieht und da ein Durchschnittswert von 95 steht, dann ist das durchaus kritikwürdig.
Du kennst das Ende von einem Spiel ohne Kontext und kritisierst die HandlungSinatra hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:33Natürlich kenne ich das Ende, das ist ja jetzt nicht so wirklich geheimschnitzelmitsenf hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:10Nur damit ich das richtig verstehe, du hast das Spiel noch nicht durch, kennst das Ende aber schon und findest es doof?Sinatra hat geschrieben: ↑21.06.2020 22:00
Tja so unterschiedlich sind Geschmäcker.
Plausibel as fuck
Ich kann dir auch gerne erzählen, wie manche Streamer das Spiel durchgegangen sind:
L1 drücken und überall durchrennen, Cutscenes skippen und dann am Ende sich über die Story beschweren /golfclap
Ich finde es übrigens beachtlich, dass Personen, die das Embargo von ND nicht akzeptieren wollten, innerhalb von 48 Stunden das Spiel durchhaben und gleich gereviewt haben.
Spricht dann auch für die Qualität
Du kannst erstaunlich finden was du willst, wenn dir ein Essen nicht schmeckt, würgst du es ja auch nicht runter um es „beendet“ zu haben. Aber gut, es ist natürlich einfacher jede Kritik mit ad hominem Verweisen direkt diskreditieren zu wollen, als sich mit ihr auseinanderzusetzen oder andere Meinungen als gleichwertig mit der eigenen zu akzeptieren.
@Ursul
Naja die Story ist bei LoU nunmal der mit Abstand wichtigste Aspekt. Die Grafik ist beeindruckend, das Gameplay eher mäßig. Ich finde sowohl die Spielweise als auch die Animationen extrem repetitive. Du kommst in ein Areal, öffnest alle Dinge, hörst, schleichst, machst deine Stealthkills, Dialog/Cutscene/Quicktime Event und weiter gehts und dasselbe nochmal. Das wirklich besondere und beeindruckende der Serie war die Story und die Charaktere und die kann man ohne ein Hater zu sein mit guten Gründen in LoU2 doof finden.
Ich würd dem Spiel jetzt bislang auch auf keinen Fall 0 geben. Eher sowas wie 7, denke ich. Aber ich glaube dass einfach viele über das Rating ihre extreme Enttäuschung rüberbringen wollten. LoU war halt ein von vielen sehr geliebtes Spiel und wo starke Liebe ist, kann durch Enttäuschung die Stimmung schnell ins Gegenteil kippen
Und das ist eben undifferenziert. Weswegen User-Bewertungen - vor allem bei solchen Spielen, die eben kontrovers sind - keine Aussagekraft haben.