Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyond!"

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thommy741
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Triologie Sammelthread - "To infinity - and beyo

Beitrag von Thommy741 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Das ist ein großes Problem von Diskussionen im Internet. Es wird zu wenig über das Thema und zu viel über irgendwelche Definitionen gelabert.
Nichts als Brei.
Ist aber auch irgendwie verständlich oder?! ;-)
Nirgendwo anders treffen mehr Meinungen anonym aufeinander und jeder hat andere Vorerfahrungen und anderes Wissen. Die einzige Möglichkeit um überhaupt auf irgendwas zu kommen, ist die Verwendung von allgemein gültigen Begriffen und Definitionen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber das wird es nur, weil man häufig so tut als wenn etwas ziemlich eindeutiges auf 100 verschiedene Arten definierbar wäre....und das isses meistens eben dann doch nicht. Bezüglich Dungeon zumindest nicht so weit wie Thommy das gerne hätte und ich habe das auch noch nie vorher gehört, weswegen ich es nicht mal als seltsame Minderheitenmeinung kenne.
Jung jetzt hör auf mit deinem selbstgerechten bullshit, ehrlich!

Metroid hat eindeutige Level abgegrenzt nach Monstertypen/Fauna und Umgebungstemperaturen. Es gibt Bosse, es gibt Items und es gibt versteckte Wege und Passagen und bei jedem Wechsel bekommst du genau gesagt wie das neue Gebiet heißt.
Zu behaupten meine Argumentation sei völlig aus der Luft gegriffen ist Schwachsinn.

Edit: Und natürlich kenne ich pen&paper Spiele. Wenn du wirklich glaubst in Sc/Fic Spielen wären ,dungeons' nach wie vor immer unterirdische Ruinen mit Bossen am Ende, dann hast du dich lange nicht mehr informiert.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 26.04.2015 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Thommy741 hat geschrieben: Es ist Auslegungssache, weil es keine feste Definition gibt was genau ,Dungeons' in Videospielen sein müssen um Dungeons zu sein und wieviele Punkte ein ,central hub' erfüllen muss :-D
So festgelegt wie ein Genrebegriff (z.B. FPS) ist der Begriff einfach nicht.

und ne seite vorher:
Thommy741 hat geschrieben:
grabschi_riegel hat geschrieben:Dann wäre Metroid ja eine öde Aneinanderreihung von Dungeons ohne Zwischenspiel. Nope, sehe ich nicht so, dass das Dungeons seien.
Obs dir gefällt oder nicht: Es sind Dungeons per Definition :-P Kleine/größere Areale mit eigenem Thema/eigenen Gegnern, sogar samt Boss und allem drum & dran..

wie man in den wald hineinruft und so^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Was wird das jetzt? Wollt ihr die Diskussion jetzt solange weiterführen, bis das Thema absolut unbrauchbar wird und man es schließt? Ich akzeptiere eure Meinung aber meine Argumente sind auf jeden Fall nicht einfach ,Schwachsinn', das lass ich mir einfach nicht unterstellen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Es is halt ein bisschen komisch, wenn du erst auf den Tisch haust und sagst "das is so per Definition basta", dann widerspricht dir einer argumentativ und dann sagsde "das is alles ansichtssache und überhaupt nicht definiert". ^^
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Und was ich vor Allen Dingen nicht ganz verstehe ist, dass wir uns doch eg. alle einig sind, dass das Spiel sehr gut umgesetzt wurde. Selbst wenn ihr Recht habt ändert das nichts daran, dass mir offensichtlich andere Parallelen aufgefallen sind. Das macht das Spiel im Kern für keinen von uns besser oder schlechter.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ja, mir is das eh egal. Ich würde vielleicht wenn dann in Prime alles als einen einzigen großen Dungeon bezeichnen wenn dann - das haut vielleicht eher hin, aber die einzelnen Gebiete sind einfach zu stark miteinander verwoben und verwurschtelt - das ist in Prime 2 oder 3 nicht mehr so arg.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

steppen_riegel hat geschrieben:Es is halt ein bisschen komisch, wenn du erst auf den Tisch haust und sagst "das is so per Definition basta", dann widerspricht dir einer argumentativ und dann sagsde "das is alles ansichtssache und überhaupt nicht definiert". ^^
Die erste Definition berief sich auf die pen&paper Rollenspiele bzw. auf die Anfänge der Videospielgeschichte. Danach ist mir selbst aufgefallen, wieviel sich seitdem verändert hat und wieviele Kreuzformen es bisher gibt.

Wenn ich dich fragen würde: Ist Borderland ein Shooter oder ein RPG, hättest du dann Unrecht wenn du sagen würdest es ist ein RPG mit Shooterelementen/ein Shooter mit RPG Elementen?! Klar ist es aus der Shootersicht aber hat ein RPG zwangsläufig ein festes System?!
Das meine ich: Es ist einfach nicht mehr so fest, weil es wie jede Kunstform interpretierbar ist. Videospiele folgen keinen ,Physischen Gesetzen', die nur einen Schluss zulassen.

Edit: Verstehe ich aber für mich war es halt ein Hub mit Dungeons in dem Moment, als ich gesehen habe wie die Weltkarte miteinander verwoben ist, wie neue Gebiete nach Themengebiet mit Namen eingeleitet werden und es zwischen diesen Gebieten immer eindeutige Eingänge/Ausgänge gibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde es immer wieder interessant wenn ich als selbstgerecht bezeichnet werde, wenn ich meinen Standpunkt ausführlich darlege und genau schreibe was ich meine. Ist nicht so das ich dieses Faß aufgemacht hätte. :wink:

Aber ich informier mich wahrscheinlich nicht genug bzw. unterstell das anderen Leuten die meine Posts selbstlos als Bullshit bezeichnen.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 26.04.2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant wenn ich als selbstgerecht bezeichnet werde, wenn ich meinen Standpunkt ausführlich darlege und genau schreibe was ich meine. Ist nicht so das ich dieses Faß aufgemacht hätte. :wink:
Du lässt meine Meinung aber nicht zu und bezeichnest sie als Schwachsinn/Unsinn und nachdem ich euch alle gebeten habe das Thema langsam abflauen zu lassen, hast du nachgelegt.
Demnach: Selbst Schuld.

____

Wir werden uns hier alle 100% nicht einig was das angeht.
Können wir demnach wieder zu Prime als Spiel zurückkehren?

An sich denke ich nämlich, dass so ein Forum vielen Anfängern wie mir spoilerfrei wirklich weiterhelfen kann.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 26.04.2015 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde es immer wieder interessant wenn ich als selbstgerecht bezeichnet werde, wenn ich meinen Standpunkt ausführlich darlege und genau schreibe was ich meine. Ist nicht so das ich dieses Faß aufgemacht hätte. :wink:
Du lässt meine Meinung aber nicht zu und bezeichnest sie als Schwachsinn und nachdem ich euch alle gebeten habe das Thema langsam abflauen zu lassen, hast du nachgelegt.
Also: Verdient.
Weil du eine Diskussion gestartet hast, bedeutet es nicht das du sie auch per Ansage beenden kannst. Sie lief ja noch und war durchaus interessant...du warst lediglich in einer defensiven Position, hättest aber einfach nicht mehr auf dieses Thema reagieren brauchen, man kann in einem Thread über mehrere Dinge gleichzeitig reden. Das deine Meinung Unsinn ist und zwar nur auf dieses Thema Dungeon bezogen, habe glaube ich nicht nur ich durch die Blume oder deutlicher so geschrieben. Das ist ja per se nicht persönlich gemeint. Ich schreibe auch jede Menge Unsinn und habe komische Standpunkte.

Du kannst mich auch zweifellos als alles mögliche bezeichnen, aber es ist mehr als ironisch wenn du meinst jemanden als selbstgerecht bezeichnen zu können, um sein Verhalten zu maßregeln. :wink:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Wulgaru hat geschrieben: Weil du eine Diskussion gestartet hast, bedeutet es nicht das du sie auch per Ansage beenden kannst.
Ich hab das Thema erstellt und ich habe euch gebeten, weil es offensichtlich wird, dass nichts mehr Neues kommt.
Wulgaru hat geschrieben: Sie lief ja noch und war durchaus interessant...du warst lediglich in einer defensiven Position, hättest aber einfach nicht mehr auf dieses Thema reagieren brauchen, man kann in einem Thread über mehrere Dinge gleichzeitig reden.
Ich bin alleine mit meiner Meinung gegen drei Leute und wir haben alle dieselben Argumente wiederholt.

Und nein, das mache ich nicht. Das fänd ich dann sehr respektlos euren Beiträgen gegenüber. Ich gehe ja davon aus, dass ihr euch ebenfalls Mühe gebt, wenn ihr einen Beitrag schreibt.
Wulgaru hat geschrieben:Du kannst mich auch zweifellos als alles mögliche bezeichnen, aber es ist mehr als ironisch wenn du meinst jemanden als selbstgerecht bezeichnen zu können, um sein Verhalten zu maßregeln. :wink:
Ich hab mein Verhalten damit nicht gerechtfertigt. Ich hab damit darauf hingewiesen, dass du meine Meinung nicht einmal im Kern zugelassen hast, obwohl ich offensichtlich nicht nur einfach irgendendwelche zusammenhanglosen Fakten aufzähle.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Andere Frage:

In wiefern ist Teil 2 eg. dann auf ,Veteran' schwerer als ,Veteran' auf Prime 1? Man hört sehr viel davon, wie groß der Unterschied der ersten zwei Teile sein muss?!
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

grabschi_riegel hat geschrieben:Es ist halt einfach etwas anspruchsvoller ... nach dem Motto "nach teil 1 kennt ihr euch ja jetzt aus, viel spaß".

Ultra viel nehmen sie sich am Ende des Tages aber auch nicht. Die Primes sind ja nie wirklich schwierig.
Das hört sich sehr seeeehr gut an :-) Kommen denn über die 2 kommenden Spiele viele neue Fähigkeiten dazu? Evtl. auch welche, die man nicht kannte von Metroid? (die ,neu' sind für die Serie)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:Du kannst mich auch zweifellos als alles mögliche bezeichnen, aber es ist mehr als ironisch wenn du meinst jemanden als selbstgerecht bezeichnen zu können, um sein Verhalten zu maßregeln. :wink:
Ich hab mein Verhalten damit nicht gerechtfertigt. Ich hab damit darauf hingewiesen, dass du meine Meinung nicht einmal im Kern zugelassen hast, obwohl ich offensichtlich nicht nur einfach irgendendwelche zusammenhanglosen Fakten aufzähle.
Das stimmt nicht, ich habe nicht umsonst so viel geschrieben und das wir uns jetzt so bekeilen bzw. das ich selbstgerecht lass ich mir auch nicht exklusiv auf die Fahne schreiben, da du schließlich auch austeilst. Damit machst du es dir sehr einfach. Wie auch immer, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

@Prime2
Die Mechanik ist ja vor allem die das du dich zu ca. 50% in einer Umgebung aufhältst die dir permanent Energie abzieht, zudem ist deine Munition limitiert und du musst deinen Beam häufiger umstellen. + sind da einfach ein paar Bosse die sehr fies sind.
Antworten