Todesglubsch hat geschrieben: ↑09.12.2020 23:24Aber völlig egal nun der wahre Grund war: Das Zurückhalten einer Spielversion, Testembargo und Videoverbot (mit Embargo), das ist schon Triple-A-Getue - und das A steht hier für Arschloch. Da kann man einerseits nicht Bethesda und Co dafür abstrafen - und andererseits CD Projekt in Schutz nehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass man auch die journalistische Integrität von Magazinen hinterfragen muss, die sowas ohne zu Murren und ohne Kennzeichnung mitmachen - bzw. mitmachen müssen, weil in einer Woche klickt ja niemand mehr den Test an.
Wer genau straft denn wen ab? Berichtembargos gibt es schon immer, da regen sich doch nur die "Fans" auf, weil sie sich irgendwelche Theorien zusammenwurschteln. Andere warten einfach mal locker ab und machen sich nicht ins Höschen. Ich finde nicht, daß das irgendwas mit journalistischer Integrität zu tun hat, sondern eben mit der Realität. Und wenn nachvollziehbar deutlich gemacht wird, auf welcher Plattform getestet wurde und auf welcher Plattform eben nicht (und warum nicht), ist meines Erachtens die journalistische Schuldigkeit getan.
Aber es wird bestimmt auch Magazine und vor allem eine Menge Youtuber geben, die das Ganze entrüsteter angehen, denke ich. Gott sei Dank gibt es ja für jeden Geschmack etwas.
@ Khorneblume:
Es ist doch nicht auszuschließen, daß die Konsolenversionen eben nicht rechtzeitig genug zufriedenstellend genug waren und damit die Gefahr besteht, daß irgendwelche Tester das dann als finale Version auffassen und erst recht darauf einprügeln. Und im Gegenteil dazu könnte die PC-Version eben früher vorzeigbar gewesen sein. Das finde ich nicht allzu außergewöhnlich, zumal ich mir durchaus vorstellen kann, daß die Konsolenversionen ja sowieso nicht ganz reibungslos entstanden sind und noch im Enstehen sind (Next-Gen-Patch und so).
Mit anderen Worten: Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, daß sie die Konsolenfassung bis zum letztmöglichen Tag polieren wollten (mit... Schreck lass nach... noch mehr Crunch), damit das Ganze einigermaßen spielbar auf den alten Konsolen ist, und für unwahrscheinlicher, daß da irgendeine krumme Sache gelaufen ist - und genau das impliziert aber deine vorherige Aussage.
Daß es am Ende natürlich AUCH um Wertungen geht, finde ich klar. Aber eben darum, daß die eine Version näher am Release-Spiel ist als die andere und man vllt. vermeiden wollte, daß diese größere Diskrepanz von einigen Reviewern falsch aufgefaßt bzw. vermittelt wird.