SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kya »

Der Chris hat geschrieben: 05.10.2018 13:48 Das Problem ist ja auch, dass man gar nicht so richtig weiß was man tun soll und worüber man sich den ganzen Tag ärgern soll, wenn man nichts hat was einem komplett auf den Sack geht.
Wahre Worte. Den Menschen geht es, zumindest in den westlichen Ländern, einfach zu gut. Da wird sich lautstark über Kleinkram echauffiert und in extremen geschimpft. Hab da gerade so nen Kandidaten im FH4-Thread. Verstehe so Menschen einfach nicht. Geht es nicht auch gemäßigter? :?
Alles sofort Schrott, Müll, 30fps unspielbarer Trash usw
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

https://www.resetera.com/threads/monoli ... rpg.72688/

Weil das heute irgendwie noch gar nicht besprochen wurde.

Monolith Soft ist ja inzwischen recht stattlich expandiert, inzwischen sind das knapp 180 Mitarbeiter auf drei Teams verteilt. Und sie stellen immer noch ein. Dieses Mal suchen sie aber nicht mit Artworks für irgendein noch unbekanntes, mittelalterlich angehauchtes Spiel nach Action-Kampf-Designern, sondern mit direktem Bezug auf die drei Xenoblades. Das ist insofern interessant, als dass es natürlich darauf hindeutet, dass sie jetzt an mehreren eigenen Titeln gleichzeitig arbeiten können. Kann natürlich auch sein, dass dieses Fantasy-Dings ne Finte oder Sackgasse war. Jedenfalls schön zu sehen, dass sich der Erfolg jetzt wohl auch langsam auszahlt.

@Kya: Früher als ich jung war und X-treme-G auf meinem N64 spielen musste, da hatten wir noch gar keine Frameraten. Meine Rennspiele waren noch rundenbasiert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ist schon interessant wie sich die Serie entwickelt hat. wenn man bedenkt dass wir das nur durch glückliche Umstände bekommen haben....
und dass der erfolg erst dazu geführt hat dass nintendo mehr vertrauen in monolith soft bekam
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kya hat geschrieben: 06.10.2018 00:14Alles sofort Schrott, Müll, 30fps unspielbarer Trash usw
Also ein Racing Game wie Forza Horizon würde ich ebenfalls nicht unter 60 fps spielen wollen.

Es wäre in meinen Augen zwar kein Müll, subjektiv in der Tat aber wenig spielbar, für mich wäre das also alles andere als Kleinkram, über den ich mich da "aufregen" würde.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 06.10.2018 11:25 Uh ja, X-treme-G. Da hab ich auch noch den zweiten Teil im Regal stehen. Also für mich lief das damals butterweich. :P
Teil 2 war ja noch schlimmer als 1. XG3 dann auf dem GC war erstaunlich flüssig für die Zeit, aber bockschwer wenn ich mich recht erinner. Aber ich mochte das. Rangiert bei mir zwischen F-Zero und FAST. Ich wünsche mir irgendwie immer noch, dass die Marke irgendwann mal bei jemandem landet, der sie anständig zu verwursten weiß. Diese riesigen offenen Strecken aus Teil 3 würden sich hervorragend für heutige Hardware eignen.

Ich vermisse Acclaim :/
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Bachstail hat geschrieben: 06.10.2018 13:26
Kya hat geschrieben: 06.10.2018 00:14Alles sofort Schrott, Müll, 30fps unspielbarer Trash usw
Also ein Racing Game wie Forza Horizon würde ich ebenfalls nicht unter 60 fps spielen wollen.

Es wäre in meinen Augen zwar kein Müll, subjektiv in der Tat aber wenig spielbar, für mich wäre das also alles andere als Kleinkram, über den ich mich da "aufregen" würde.
Es geht mir explizit um die Wortwahl. Selbst wenn Dich 30fps in einem Fun/Arcade-Racer! stören, ist es dann noch lange kein Trash/Müll. Das ist jetzt natürlich nicht auf Dich bezogen. :wink:

Des Weiteren kannst Du FH4 mit 60fps spielen; sowohl auf PC, als auch auf der X.
Der Chris hat geschrieben: 06.10.2018 11:25
Kya hat geschrieben: 06.10.2018 00:14 Wahre Worte. Den Menschen geht es, zumindest in den westlichen Ländern, einfach zu gut. Da wird sich lautstark über Kleinkram echauffiert und in extremen geschimpft. Hab da gerade so nen Kandidaten im FH4-Thread. Verstehe so Menschen einfach nicht. Geht es nicht auch gemäßigter? :?
Alles sofort Schrott, Müll, 30fps unspielbarer Trash usw
Da hadere ich auch öfter mit...ich hoffe, dass ich so einen Scheiß einfach übersehe. Wenn ich so was lese fällt es mir schwer mich nicht aufzuregen.
Leider bleiben meine Augen an solchen Beiträgen meist kleben. :Blauesauge:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kya hat geschrieben: 06.10.2018 15:05Es geht mir explizit um die Wortwahl.
Dann verstehe ich Dich gut, deswegen schrieb ich ja, dass ich so etwas persönlich niemals als Müll bezeichnen würde.

Diesen Drang, sich irgendwie unkonstruktiv über irgend etwas auszukotzen, werde ich niemals verstehen können.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Eigentlich war mir der FPS-Mist immer egal. Manchmal stört es mich zwar, dass die Switch gegenüber der XBOX/PS grafisch ein wenig im Nachteil ist. So dass es für mich manchmal ein ziemliches Abwägen ist, welche Version ich mir hole. Also bei Spielen wie Starlink z. B. Nicht Indies, wo die Switch mittlerweile meine bevorzugte Konsole ist und ich die dann meistens auf dem Handheld spiele.

Noch mal kurz eine Frage zu den ganzen Mehrspielertiteln, in diesem Fall Mario Party: kann man das zu zweit auf zwei verschiedenen Konsolen spielen, obwohl nur einer das Spiel hat?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Da gabs doch von Namco dieses Pacman-Spiel, dass man im lokalen Netzwerk mit anderen spielen konnte. Nur einer musste das Spiel besitzen (und kann hosten), die anderen können eine kostenlose "Download"-Variante vom eShop herunterladen, die dann natürlich nur im lokalen Netzwerk funktionierte.

Aber ja, das wär wohl ein prima Feature für Super Mario Party^^...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Bachstail hat geschrieben: 07.10.2018 09:06
Kya hat geschrieben: 06.10.2018 15:05Es geht mir explizit um die Wortwahl.
Dann verstehe ich Dich gut, deswegen schrieb ich ja, dass ich so etwas persönlich niemals als Müll bezeichnen würde.

Diesen Drang, sich irgendwie unkonstruktiv über irgend etwas auszukotzen, werde ich niemals verstehen können.
meiner beobachtung nach sind sind rein emotionale reaktionen, manchmal deutlich übetrieben, die in ihrer art wohl von den eltern angelernt sind.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wühl mich gerade durch den „Switch-Pro-Spekulationsthread“ auf Resetera. Viel Theorie, durchaus interessante Ideen (z.B. die Idee dass Pro und Lite beide kommen, letztere aber die „verunfallten Chips“ aus der Produktion für erstere enthält) und inzwischen erstaunlich wenig kompletter Unfug.

Ein besonders interessanter Post aber ist der hier in einem damit in Verbindung stehenden Thread. Steht eigentlich fast nix drin. Aber der Typ der da postet ist ein auf Resetera und ehemals NeoGAF bekannter Insider. Der weiß was, soviel ist inzwischen sicher. Laut ihm existiert eine Switch Pro also seit geraumer Zeit, was die Tegra-Revision namens Mariko sehr wahrscheinlich tatsächlich zu einem leistungsfähigeren Chip und nicht nur einem sparsameren machen würde.

Vor dem Post war ich zu 80/20 überzeugt, dass wir erstmal eine günstigere Version der Switch sehen werden. Das hat sich jetzt etwa zu 60/40 verschoben. Vielleicht kommt auch tatsächlich beides, aber so recht kann ich mir das auch nicht vorstellen, ich würde befürchten, dass das nur verwirrte Kunden erzeugt. Andererseits bin ich immer noch überzeugt, dass Nintendo im preissensibleren Marktsegment fischen wollen wird. Bzw. das auch muss.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

yopparai hat geschrieben: 08.10.2018 23:49Tegra-Revision namens Mariko
:lol:

Ich weiß nicht... Meine Überzeugung, dass Nintendo innerhalb eines so kurzen Lebenszyklus' bereits eine neue, leistungsfähigere Switch veröffentlicht, immernoch bei annähernd 0. Einfach, weil Nintendo sowas noch nie in so kurzer Zeit machte und sehr wahrscheinlich äußerst negativ bei den Leuten ankommen würde, die sich die Switch früh - oder, noch schlimmer, jetzt kurz vor Weihnachten - gekauft haben. Eine Ausnahme war der N3DS nach 3 Jahren des "normalen" 3DS, aber selbst dort gabs mW. auch nur ganze 3 Retailspiele, die nicht auf dem regulären 3DS liefen.

Ich meine, die Vorgänger der DS-Handhelds namens Gameboy waren ja in ihrer Zeit auch verdammt erfolgreich, obwohl es schon damals technisch bessere Konkurrenzprodukte (mit Hintergrundbeleuchtung, Farben und längerer Laufzeit) gab. Aber keins konnte sich gegen den Gameboy langfristig durchsetzen... Und Nintendo war verdammt stur und hat Ewigkeiten gebraucht, bis es endlich eine technisch neue Version mit eingebauter Hintergrundbeleuchtung gab (1989 erster Gameboy - 2001 Gameboy Advance SP, der erste Nintendo-Handheld mit Hintergrundbeleuchtung). Gut, damals gabs keine Smartphones als Konkurrenzprodukt, was die Zahl der Handheldkäufer merklich reduzierte, trotzdem ist im Handheldbereich Nintendo quasi konkurrenzlos.

Sieht man die Switch als stationäre Konsole, wirds ja noch schwieriger... Nintendo hat selbst ihre unbeliebteste Konsole namens WiiU über ein Jahr lang alleine gestemmt, während alle anderen Entwickler und Publisher der Konsole längst den Rücken kehrten.

Noch dazu ist Nintendo z.B. auch recht versessen darauf, dass ihre in den Konsolen eingeführten Gimmicks immer wieder genutzt werden, und das schon immer. Da halte ich etwa Gerüchte der Marke "Switch-Lite mit nicht entfernbaren JoyCons" für extremst unrealistisch. Mario Odyssey nutzt die "Schüttel"-Mechanik der JoyCons, auch Super Mario Party lässt sich mit schüttelnden JoyCons spielen. Das wohl schlimmste und gleichzeitig beste Beispiel dürfte Star Fox Zero für WiiU (wo auch noch Shigeru Miyamoto stark involviert war) sein, dessen Integration mit dem WiiU-Controller aus einem vermutlich überdurchschnittlichen Spiel ein unterdurchschnittliches Spiel mit mieser Performance machte.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Eventuell wäre es aber möglich das Dock zu überarbeiten und das dann mit einem Co-Prozessor oder so zu versehen. Wo es dann ein paar Spiele gäbe, die nur im TV-Modus spielbar wären. Dazu noch Festplatten-Support, digitaler Ausgang (optisch/koaxial), Kopfhörer-Anschluss, usw. So wie ich mich frage, ob es bei der XBOX One X oder der PS 4 Pro nicht auch eine Hardware Erweiterung getan hätte (oder man die nächste Generation nicht gleich mit einem Erweiterungsslot ausstatten könnte).

Ein paar Spielereihen der großen Publisher würden sicher auch auf der Switch eine gute Figur machen. Gerade angesichts des neu etablierten, kostenpflichtien Online-Services müssten dringend ein paar mehr Spiele her, die man auch wirklich online spielen wollte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Astorek86 hat geschrieben: 09.10.2018 00:52 Ich weiß nicht... Meine Überzeugung, dass Nintendo innerhalb eines so kurzen Lebenszyklus' bereits eine neue, leistungsfähigere Switch veröffentlicht, immernoch bei annähernd 0. Einfach, weil Nintendo sowas noch nie in so kurzer Zeit machte und sehr wahrscheinlich äußerst negativ bei den Leuten ankommen würde, die sich die Switch früh - oder, noch schlimmer, jetzt kurz vor Weihnachten - gekauft haben. Eine Ausnahme war der N3DS nach 3 Jahren des "normalen" 3DS, aber selbst dort gabs mW. auch nur ganze 3 Retailspiele, die nicht auf dem regulären 3DS liefen.
Ich würde bei einer Switch Pro allerdings sogar erwarten, dass es die nächsten Jahre noch überhaupt keine Spiele gibt, die nur auf dieser laufen. Ähnlich wie es das bei der PS4 Pro oder der XOneX auch nicht gibt. Beide sind auch ein gutes Beispiel dafür, wie egal es ist, ob das bei einzelnen Käufern vielleicht nicht gut ankommt. Vor Release dieser beiden Konsolen gab es die gleichen Diskussionen zuhauf. Klar ist, dass die Userbasis dadurch nicht gespalten wurde. Es sind zwei neue, leistungsfähigere Optionen dazugekommen für die sich etwa ein Viertel der Käufer entscheidet. „So kurz“ ist die Zeit auch nicht. Nächsten Herbst ist das Ding 2,5 Jahre alt, das ist eine halbe Generation.
Astorek86 hat geschrieben: 09.10.2018 00:52 Noch dazu ist Nintendo z.B. auch recht versessen darauf, dass ihre in den Konsolen eingeführten Gimmicks immer wieder genutzt werden, und das schon immer. Da halte ich etwa Gerüchte der Marke "Switch-Lite mit nicht entfernbaren JoyCons" für extremst unrealistisch. Mario Odyssey nutzt die "Schüttel"-Mechanik der JoyCons, auch Super Mario Party lässt sich mit schüttelnden JoyCons spielen. Das wohl schlimmste und gleichzeitig beste Beispiel dürfte Star Fox Zero für WiiU (wo auch noch Shigeru Miyamoto stark involviert war) sein, dessen Integration mit dem WiiU-Controller aus einem vermutlich überdurchschnittlichen Spiel ein unterdurchschnittliches Spiel mit mieser Performance machte.
An eine Featurekastrierte Switch glaube ich auch immer noch nicht, aber von der war auch nicht die Rede.
Mister Blue hat geschrieben: 09.10.2018 05:33 Eventuell wäre es aber möglich das Dock zu überarbeiten und das dann mit einem Co-Prozessor oder so zu versehen. Wo es dann ein paar Spiele gäbe, die nur im TV-Modus spielbar wären. Dazu noch Festplatten-Support, digitaler Ausgang (optisch/koaxial), Kopfhörer-Anschluss, usw. So wie ich mich frage, ob es bei der XBOX One X oder der PS 4 Pro nicht auch eine Hardware Erweiterung getan hätte (oder man die nächste Generation nicht gleich mit einem Erweiterungsslot ausstatten könnte).
Nee. Vergiss das lieber gleich wieder. Der Grafikchip im Dock wäre vielleicht technisch möglich gewesen, wenn der USB-C-Port der Switch Thunderbolt 3 unterstützen würde, aber das tut er nicht. Du bekommst die Daten schlicht nicht schnell genug da drüber. Ein Dock mit Grafikchip wird nicht erscheinen. Macht mit einem Blick auf die Historie auch keinen Sinn, Add-Ons haben sich nie durchgesetzt. Und dabei gab es einige.von Sega CD über 32X bis zum 64DD. Alles Flops, mal größere, mal kleinere. Aber erfolgreich waren die alle nicht.
Mister Blue hat geschrieben: 09.10.2018 05:33Ein paar Spielereihen der großen Publisher würden sicher auch auf der Switch eine gute Figur machen. Gerade angesichts des neu etablierten, kostenpflichtien Online-Services müssten dringend ein paar mehr Spiele her, die man auch wirklich online spielen wollte.
Ich glaube der Dienst kommt auch ohne ganz gut klar.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich verstehe halt die Eile nicht.

Dieses Jahr kommt noch Smash Bros., Diablo 3, Pokémon Light usw.
Nächstes Jahr scheint sowieso ziemlich voll mit System Sellern zu werden (Animal Crossing, ordentliches Pokémon, evtl. Metroid Prime 4 und Co.). Warum brauche ich da schon ein Upgrade?

Ich verstehe, dass man für den Third Party Support mithalten will. Aus der Sicht ist es vielleicht wirklich eine gute Idee.
Ich habe aber meine Zweifel, dass das den eher negativen Beigeschmack für die viele Early-Adopter kaum aufwiegt.

Warum nicht nächstes Jahr schon einmal die Devkits rausgeben und Anfang 2021 mit einer breiten Palette an Third Party Spielen sowie ordentlichen Nachfolgern zu Zelda, 3D Mario, Mario Kart etc. gleich in eine Switch 2.0 Generation starten.
Fände ich wesentlich attraktiver und vermutlich wäre dann technisch auch noch etwas mehr möglich.

Wenn die Switch Pro 2019 kommt, stiehlt ihr die nächste Generation der Playstation und XBox sowieso die Show.
Antworten