Sag mal wie gehst du den ab? Kann ich mich nicht vielleicht an der Geschichte und den Umgebungen und Quests erfreuen ohne das Kampfsystem in den Himmel zu loben? Die Baldurs Gate Reihe ist doch soviel mehr als nur das Kampfsystem, ich habe mir das Teil direkt am Erscheinungsdatum geholt in dieser Buchbox und ich war auch schon alt genug um D&D zu durchschauen, keine Sorge. Damals fand ich das Kampfsystem wohl auch noch gut, aber heute würde ich sagen, es ist grottig, dieses nervöse ständige Pausendrücken und aufpassen dass auch ja keiner meiner Leute im Feuerball, ne du lass mal, das ist nicht so dolle wie du hier tust. Aber ich kanns halt aus nostaligischen Gründen ertragen, mehr aber auch nicht.LordCrash hat geschrieben:Wenn du keinen Bock auf Taktik-RPGs hast, warum spielst du sie dannFuerstderSchatten hat geschrieben:Mir sagt das mit Kangaxx nichts mehr, ist der auch auf normal sehr hart und kann man den auch nicht im Spielverlauf treffen. Ich habe das Mikromanagment in dem Spiel alles andere als gemocht, man musste ja alles selber steuern. Gerade Zauberer und andere Spellcaster gehören zu den Klassen die ich überhaupt nicht gerne spiele. Am liebsten mochte ich eigentlich einfach nur Rahmen um alle Chars, A drücken auf einzelne Gegner. Ich bin damit eigentlich immer gut gefahren. Ist nicht sooo lange her, vielleicht 6-8 Jahre, dass ich das letzte mal Teil 1 und 2 gespielt habe, leider konnte ich mich nicht mehr zum Addon durchringen, weil nach 350 Stunden BG irgendwann auch mal die Puste raus ist. Irgendwie war bei mir auch der Zombi auf dem Bauernhof Quest in Teil 1verbuggt, das weiß ich heute noch.
Es ist doch gerade der Sinn und Zweck und das Schöne dabei, dass man die volle Kontrolle über seine Party hat. Aber auch damals zu Zeiten eines BG2 gab es schon KI-Taktiken, die einem Inquisition überlegen waren...
Kangaxx war ein optionaler Gegner und damit kein Teil der Hauptquest. Er war mir Firkraag zusammen wohl der schwerste Gegner in BG2.
Ich habe gesagt, ich mag kein Mikromanagment, besonders nicht in diesen doch recht verqueren Echtzeitkampfsystem, trotzdem liebe ich D&D Spiele und ich habe auch P&P D&D gespielt und es ist bis heute auch mein LieblingsRPG System, nur mochte ich nie Magier, in keinen Spiel, ich mag lieber Diebe und Krieger. Und man kommt durch BG auch durch ohne jeden einzelnen Magier Spell auswendig aufzusagen. Ich vermute im übrigen dass ich durchaus jeden Gegner besiegt habe, auch diesen Granaxx oder wie der heißt, zur Not habe ich eben den Schwierigkeitsgrad runtergeschraubt. Ich bin mir dafür nämlich nicht zu fein.
Das einzige was ich nicht gemacht habe, war dieser Addon Turm in BG 1, den fand ich grottenlangweilig.
Und das Kampfsystem ist für mich nur nebensächlich dabei ist, sonst hätte ich nicht alle Infinity Engine Spiele außer Icewind Dale 2 durchgespielt. Wer dieses Kampfsystem für den Stein der Weisen hält ist auch nicht mehr zu helfen. Wenn schon, denn schon dann doch eher das in NWN, Dark Sun oder in ToeE.
Und es gibt soweit ich mich erinnere keine Möglichkeit deine Gefährten durch die KI steuern zu lassen. Das hätte ich nämlich als sehr freudig empfunden.
Ich halte BG aber eh nicht für ein Tatkik-RPG, durch die Echtzeit ist eigentlich die Position der Gegner zu schwer kontrollierbar. Taktik RPGs sind sowas wie Blackguard, Banner Saga, Suikoden Tactics, FF Tactics, Disgea und ähnliches, die ich übrigens auch sehr gerne spiele.