PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Kommt drauf an, was du damit machen willst. Aktuelle Spiele sollten in niedrigen bis mittleren Einstellungen damit laufen.

Wenn es dir nur auf Spiele ankommt, würdest du für den gleichen Preis einen schnelleren PC bekommen.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

Gut,

also ist ne GTX 460 und Phenom II X4 955 BE in Ordnung für ein Upgrade?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Das würde dir jedenfalls einen ordentlich Leistungsschub bringen und sollte die nächste zeit erst mal mit keinem Spiel Probleme machen.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Hi,

ich will meine alte 8800GT durch eine sparsame und vor allem auch leisere Grafikkarte ersetzen.

Für mich kommen nur zwei Alternativen wirklich in Betracht:
- Radeon HD 6850 1GB
- nVidia GTX 460 1GB
Beide kosten so um die 150-160€. Mehr will ich nicht ausgeben und auf einem 22" TFT (1600x900 Bildpunkte) ist auch nicht mehr notwendig.

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich immer auf nVidia vertraut - vor allem wegen der Kompatbilität. Da ich PhysX nicht unbedingt brauche neige ich eher zur Radeon (vor allem weil diese viel leiser und stromsparender sein soll).

Mein System ist nicht mehr das Allerneuste (Intel E6750, XFX nForce650i Ultra, 4GB Mushkin). Mir geht es aber nur darum meine alte laute (!!!!) Grafikkarte zu ersetzen. Die Performance beider Karten ist top, das weiß ich. Nur hab ich Bedenken, dass mein CPU die GPU ausbremst....

Wäre um hilfreiche Ratschläge dankbar.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Also ich habe im November meine Radeon HD 3870 gegen eine GTX 460 bon Gigabyte getauscht und bin mehr als zufrieden.
Sie ist leiser als meine Gehäuse Lüfter... Und vorallem ist dieses Design auf kalt ausgelegt(komische Formulierung) :D.

Sie läuft im Idle bei 24-27° C und unter Last bsp Metro (volle Lutsche) bei max. 48-52. Was für nVidia Chipsätzen ja eigentlich Eiskalt ist :D
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Mhh echt eine schwierige Entscheidung. Werde aber wohl die Radeon kaufen, da diese im Stromverbrauch einfach besser abschneidet. :roll:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Agitari hat geschrieben:Die Performance beider Karten ist top, das weiß ich. Nur hab ich Bedenken, dass mein CPU die GPU ausbremst....
Beide Karten sind wirklich gut für ihren Preis. Vor eventuellem Ausbremsen brauchst du keine Angst zu haben.

1. laufen Spiele auf jeden Fall schneller mit einer neuen Graka
2. sollte die Karte nicht ihre volle Leistung entfalten können, kannst du sie auch noch mit Anti Aliasing oder Anistroper Filterung ordentlich ausreizen.
3. kannst du die Karte auch noch nach nem CPU-Upgrade weiter nutzen

Ob Nvidia oder AMD ist in diesem Fall wirklich Geschmackssache. Lese dir am besten nochmal ein paar Tests zu beiden Karten durch und entscheide dich dann.
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... -update-2/
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e-gtx-460/

Vorteile HD 6850:
- etwa 10% schneller in deiner Auflösung (wirkt sich aber nicht spürbar auf die Spielbarkeit auf)
- etwas weniger Leistungsaufnahme unter Last

Vorteile GTX 460:
- weniger Flimmern bei Anisotroper Filterung
- leiser unter Last (Referenz Design!)
- gut übertaktbar (bis zu 20% mehr Leistung)

Dazu dann eben die bessere Linux-Unterstützung und Physx sowie stärke Tesselation Leistung auf Nvidia Seite.

Nächste Woche erscheinen höchstwahrscheinlich dann noch die GTX 560 und die HD 6950 1GB. Diese liegen zwar außerhalb deines Preislimits, aber vllt korrigieren sich die darunterliegenden Modelle (HD 6870/50, GTX 470/60) dann noch etwas im Preis nach unten.
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Ich hab mich für die Radeon entschieden, warte aber noch mit dem Kauf, weil wie du richtig sagst die neuen Karten vielleicht die Preise nach unten drücken....
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

will mein pc zu homefront mal wieder aufrüsten da mein 2,6 ghz dualcore nicht mal die mindestanforderungen erfüllt und wollte mal wissen, welche komponenten ich am besten kombiniere. bisher hab ich:

amd phenom 2 x4 955

ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3, ATX

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL8 Dominator

dazu bräuchte ich dann noch einen am3 kühler.

netzteil ist von bequiet! dark power pro 550 watt
grafikkarte ist eine sapphire hd 5850
2 laufwerke
2 festplatten

würde das so laufen?
gäbe es billigere alternativen im bereich mainboard/arbeitsspeicher?

das ganze sollte am ende auch nicht sehr viel mehr kosten, als sie bisherige zusammenstellung, da ich auf´s geld schauen muss.

Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Naja die Komponenten sind teils sogar schon zu krass.
Meiner Meinung nach kannst du im Bereich Speicher und Mainboard sogar noch einiges einsparen durch günstigere Komponenten, die sich immer noch im qualitativ höheren Bereich befinden.
4 gb DDR 3 für 74€ ist schon n bisl teuer^^.

Ich hab mir ein 8Gb kit (2x4gb) für 79€ geholt und das sollte auch vollkommen genügen.
Klar ist Corsair schon eine der besseren Marken, aber wie gesagt ein wenig günstiger tuts auch ;).
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: gäbe es billigere alternativen im bereich mainboard/arbeitsspeicher?
Wenn Du nicht unbedingt übertakten willst, musst Du nicht so teuren Speicher kaufen.
Lies Dir mal diesen Test durch (Fazit dürfte schon reichen): http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ra ... ch/s01.php

Die Timings der Speicher machen allerhöchstens einen Performanceunterschied von 5% aus. Die Tatsache, dass die Speicher mit 1600 MHz takten, macht die Kiste schon schnell genug.
Wenn Du also aufs OC verzichten kannst, könntest Du also fast die Hälfte beim Arbeitsspeicher sparen wenn Du die hier kaufst: http://www.mindfactory.de/product_info. ... t-XMP.html

Es gibt auch vergleichbare von anderen Marken, aber Kingston macht schon solides Zeug...
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Was die CPU-Kühler angeht: von EKL und Xigmatek bekommst Du ab 25€ bzw. 30€ schon richtig vernünftige Sachen.

EDIT: Mainboard

Hier kannst Du auch noch Geld sparen: http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews

Würde meines Erachtens auch 1600er Module unterstützen und kommt anscheinend bei der Kundschaft auch besser an. SLI-fähig und immernoch 15€ günstiger.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

dann könnte ich auch gleich zu "wird oft zusammengekauft" greifen.

http://www.amazon.de/AMD-Phenom-Prozess ... 802&sr=1-1

wie gross ist der unterschied zwischen 1333 und 1600 mhz?

edit: laut internet soll mein lüfter jetzt kompatibel mit am3 sein. thermaltake max orb. ist das richtig so, einfach von am2 auf am3?

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: edit: laut internet soll mein lüfter jetzt kompatibel mit am3 sein. thermaltake max orb. ist das richtig so, einfach von am2 auf am3?
wäre nicht unüblich, denn an der äußeren Form hat sich rein garnichts von am2 zu am3 geändert. Einzigst ein paar Pins (oder wars gar nur einer?) sind es bei am3 weniger ... und die Pins sind ja uninteressant für den Kühler ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:dann könnte ich auch gleich zu "wird oft zusammengekauft" greifen.
das wäre vielleicht gar nicht so dumm. denn:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:wie gross ist der unterschied zwischen 1333 und 1600 mhz?
wenn du mal hier guckst: http://www.au-ja.de/review-ddr3upto1800-9.phtml
ist zwar mit intel getestet, aber da wird sich so viel nicht tun. ab 1033MHz aufwärts gibt es kaum noch performance-unterschiede, die in irgendeiner weise einen höheren preis rechtfertigen würden, WENN: man aufs OC verzichtet. (was ja auch wieder mehr Stromverbrauch, geringere Stabilität und Garantieverfall mit sich bringt)
PanzerGrenadiere hat geschrieben:edit: laut internet soll mein lüfter jetzt kompatibel mit am3 sein. thermaltake max orb. ist das richtig so, einfach von am2 auf am3?
guck, ob die nicht vielleicht ne neue revision rausgebracht haben, mit neuen befestigungen. wenn das die gleiche revision ist, sollte es wohl gehen. kenn mich mit amd-boards aber nicht so aus. hab seit einigen jahren intel...
Antworten