Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-trix-
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrie

Beitrag von -trix- »

LePie hat geschrieben:Du hast von momentaner Entwicklung gesprochen. Und Ryse 2 befindet sich wegen der internen Probleme von Crytek seit kurzem eben nicht mehr in der momentanen Entwicklung.

Aber ich seh schon, das führt zu nichts.
"Hintergründe interessieren mich nicht, ich will nur wissen, was ich als nächstes konsumieren kann." :roll:
Was du brauchts, sind keine reflektierten News in Gamingmagazinen, sondern reine Einkaufsführer.
Bestimmte! Hintergründe interessieren mich nicht. Hintergründe von games schon. Ich akzeptiere auch das dich das hier interessiert.

Aber den letzten satz hättest du dir sparen können. Was ich brauch weist du schon durch meine vorpost, news die hier auch mich interessieren. Ich wollt nur meine Meinung kundtun wie es in einen forum üblich ist. Und nicht alles persönlich nehmen.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Sir Richfield hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nö, aber gut das du mal drüber gesprochen hast. :D
Ja, aber das macht es nur schlimmer...
Diese Relevanzdinge sind so ermüdend.
Traurig wie einige versuchen sich immer einer person überzuordnen. Wie im Kindergarten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

trlx hat geschrieben:Was will uns der Autor mit dem Text sagen?
Was haben wir für ein nutzen von dieser Nachricht?
Was hat das mit Spielenews direkt zu tun?
Kann man hier News auf wesentliche Filtern?
Ich will nur Spielenews von Zukünftigen Games, Games aktuell und Neuerscheinungen E3, GC, Tokyo Gameshow usw. Alles was halt mit Games zu tun hat!
Nicht sowas das hat nichts damit zu tun.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
trlx, 12 Jan 2012 14:31 hat geschrieben:Allein der Titel sagt schon um was es geht...
Wenn ihr solche Probleme mit dem Video habt dann schaut es euch nicht an.
Die, die dagegen sind können natürlich konstruktive Kritik ausüben. Alle anderen sind fehl am Platz.
;)

Es fällt halt schwer zu erkennen, was deine Meinung zur Relevanz der News mit dem Thema zu tun hat.
Ich hoffe, du verstehst, was wir meinen.

Oder, um es klarer zu machen:
Crytek: Berichte über eingestellte Projekte und frustrierte Angestellte

Nachdem Kotaku und Eurogamer.net vorgestern bereits über verzögerte Lohnzahlungen in diversen Crytek-Studios berichtet hatten, legt man jetzt noch etwas nach.

Laut den Quellen des britischen Magazins haben knapp 30 Entwickler von Crytek UK den Rücken gekehrt seit dem Anfang der Produktion von Homefront: The Revolution vor ca. drei Jahren. Das ist nicht unbedingt viel angesichts der insgesamt 130 Angestellten, die das einst als Free Radical bekannte Team laut offiziellen Angaben derzeit hat - viele der Abgänger hätten aber dem Führungspersonal angehört. Ein kleiner Teil der Belegschaft sei außerdem kürzlich zu Cloud Imperium Games gewechselt. Die Macher von Star Citizen verwenden bekanntermaßen die CryEngine für ihr Projekt.

Einem Entwickler zufolge sei man schon Mitte 2013 erstmals etwas misstrauisch geworden, da Boni zurückgehalten wurden. Mittlerweile sei es um die Moral im Team schlecht bestellt; viele Entwickler würden sich verloren vorkommen. Es gebe ein allgemeines Vertrauensdefizit gegenüber dem Management. Laut einem anderen Entwickler hatten die Angestellten zuletzt nur noch 600 bis 700 Pfund pro Monat erhalten aufgrund der aktuellen Situation - andere wohl gar nichts. Ein weiterer Entwickler merkt an, es gebe aber noch genügend fähige und treue Angestellte bei Crytek UK, die unbedingt ein neues Homefront abliefern wollen würden.

Kotaku stand mit insgesamt zehn aktuellen oder ehemaligen Angestellten des Herstellers in Kontakt. Dem Vernehmen nach hat Crytek in den vergangenen Monaten die Arbeit an mehreren Projekt eingestellt oder einstellen müssen, was sich natürlich auf die finanzielle Situation auswirkte. So sei im Februar klar geworden, dass man nicht für Microsoft an Ryse 2 arbeiten wird. Angeblich konnten sich beide Parteien nicht darauf einigen, wer zukünftig die Rechte an der Marke haben soll. (Die Rechte an Crysis liegen ungeachtet der Zusammenarbeit mit Electronic Arts bei Crytek. Far Cry gehörte dem Studio ebenfalls, bis Ubisoft dem Unternehmen die Rechte vor einigen Jahren abkaufte. -Anm. d. Red.)
Hinweise auf laufende Projekte von mir markiert.

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das entspricht in etwa meiner Vorstellung von diesem Unternehmen. Seit vielen Jahre übrigens und nicht erst seit auftauchen der News.

Und wenn eines gar nicht geht, dann Verspätungen bei Gehaltszahlungen. Da würde ich keine Sekunde zögern und klagen. Am besten gesammelt.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Überschrift gibt schon die Richtung vor in die hier diskutiert werden soll. Die bösen bösen Chefs mit ihren Ferraris.
Ich will aber auch einen Ferrari!!!! :Hüpf:

Leute, das kann hier doch echt nicht angehen...
Wieso soll der CEO auf seinen Lebensstil verzichten? Da machen sich die wenigsten Chefs Gedanken darüber, ob es angemessen ist mit so einem Wagen vorzufahren. Das würden diese Mitarbeiter auch kritisieren, wenn es dem Entwicklerstudio gutgeht, aber er sich trotzdem keinen Ferrari leisten kann. So läuft das Leben nunmal.
Von daher ist diese "Information" vollkommen unerheblich, mehr noch - einfach nur unsachlich.
Lächerliches Stammtischniveau bei 4p. Ich werde später auch Ferrari fahren wenn alles glatt geht und kann über die ganzen Neider nur lachen die auf dieser Empörungswelle mitreiten.
Wieso sollten die Jungs denn ihre Autos verkaufen? Damit hilft man keinem. Die Probleme müssen angegangen werden und ob hier solche polarisierenden News sachdienlich sind wage ich zu bezweifeln.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Ich werde später auch Ferrari fahren wenn alles glatt geht und kann über die ganzen Neider nur lachen die auf dieser Empörungswelle mitreiten.
Wieso sollten die Jungs denn ihre Autos verkaufen? Damit hilft man keinem. Die Probleme müssen angegangen werden und ob hier solche polarisierenden News sachdienlich sind wage ich zu bezweifeln.
Wo du gerade vom Stammtisch sprichst, oder was?

Und wieso soll eine News sachdienlich bei der gerüchteweise drohenden Insolvenz von Crytek sein?
4P hat (sich selbst) den Auftrag (gegeben), uns zu informieren und nicht irgendwelche Entwicklerbuden zu retten.

Wenn du was tun willst, kauf 50 Kopien von Ryse...

straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

trlx hat geschrieben:Traurig wie einige versuchen sich immer einer person überzuordnen. Wie im Kindergarten.
in diesem forum leider an der tagesordnung - die die am meisten zu kompensieren haben, machen auch am meisten auf dicke hose :3

dass er hier so bloßgestellt wird, weil er seine meinung und gedanken kundgetan hat, ist wirklich übel - ich teile zwar nicht seine meinung, aber er hat auch niemanden angegriffen und verdient daher auch nicht dieses gelächter von oben (das überhaupt "oben" zu nennen..) herab.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

trlx hat geschrieben:Traurig wie einige versuchen sich immer einer person überzuordnen. Wie im Kindergarten.
Den Widerspruch siehst du aber selber, hmm?

Das ist nun mal in Foren so üblich: Wer in den Thread platzt und diesem mehrfach über Bande die Existenzberechtigung abspricht, muss halt mit Gegenwind leben.

Deine Meinung ist halt, dass diese Nachricht nichts auf 4P verloren hat, weil die keine "echte" Spielenews enthält.
Unsere Meinung ist, dass du den Beitrag wohl nicht ausführlich gelesen hast, Hinweisen darauf ausweichst und dass es grundsätzlich nervt, wenn der Beitrag zur Debatte ausschließlich daraus besteht, dass man üüüüüüüberhaupt nicht verstehen kann, was es da zu debattieren gibt.

Wie du da jetzt eine versuchte Überordnung einzelner Forennutzer untereinander sehen willst, ist mir schleierhaft.
Dass du so eine Behauptung aufstellst, während du der Redaktion mitteilen möchtest, dass sie ihre Arbeit nicht korrekt (lies: dir genehm) macht, ist dann auch nicht wesentlich sinnvoller.

Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

trlx hat geschrieben:Traurig wie einige versuchen sich immer einer person überzuordnen.
So sprach derjenige, der seine Interessen denen aller anderen Nutzer (Recht auf Informationsbeschaffung) übergeordnet hat, um damit der News und besagtem Thread die Existenzberechtigung abzusprechen.
johndoe1431809
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1431809 »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:dann kann ich mich (wieder einmal) nur wundern, was teils für unfähige Leute in Führungspositionen großer Firmen sitzen.
Und ich kann mich nur wundern, daß sich Leute darüber wundern ;)

Es gibt wesentliche Voraussetzungen bei Charakter-Merkmalen, die dabei helfen, wenn man sich als Unternehmer selbständig machen will. Dazu zählen unter anderem der Wunsch nach Verantwortung, gepaart mit Ehrgeiz sowie ordentlichem Selbstbewusstsein.

Wenn man oben genannte Begriffe austauscht im Sinne einer ziemlich starken, inhaltlichen Intensivierung, kann man in derselben Reihenfolge sagen, daß es nicht schlecht ist, wenn man als Unternehmer die Eigenschaften "Machtwille", "Gier" und "Arroganz" mitbringt. In einer Person vereinigt ist die Grenze zum Grössenwahn recht fließend.

Es ist aus meiner Sicht umgekehrt erstaunlich, wieviel bodenständige und anständige Leute unter den Unternehmern und auch höheren, leitenden Angestellten anzutreffen sind.

Hinzu kommt, daß mit einem relativ kurzfristigen und relativ starken Erfolg (wie auch bei Crytek vor rund 10 Jahren der Fall) eine Situation eintritt, in der Eigenschaften, wie Selbstkritik und Realitätssinn ziemlich stark geprüft werden. Deshalb kommen ja auch relativ viele Unterhaltungskünstler menschlich unter die Räder, weil der Umgang mit schnellem, finanziellem (!) Erfolg gar nicht so einfach ist, zumal finanzieller Erfolg manchmal viel zu schnell stattfindet. Wodurch allein schon klar ist, daß finanzieller Erfolg eben NICHT immer mit einer besonderen "Leistung" einhergeht - sondern manchmal auch einfach nur mit Glück. Und sei es, daß ein Unternehmer ein besonders glückliches Händchen bei der Auswahl entscheidender Mitarbeiter hatte. Klar - Mitarbeiterauswahl KANN auch bedeuten, daß jemand in dieser Hinsicht richtig gut ist (also die richtigen Leute finden). Aber es KANN eben auch manchmal einfach Glück sein ;)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auf Neogaf gehen sie bereits so weit, über mögliche Käufer für Crytek zu diskutieren. Wargaming ist genauso im Gespräch wie Tencent. Letztere sind gar nicht so unrealistisch, kaufen sie sich doch schon seit Jahren nach und nach in westliche Gefilden ein (die haben auch mehr als nur genügend Cash auf der Hand) - heißt dann allerdings auch: Noch mehr Free-To-Play. :?
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 907&page=9
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Sgt.Kabukiman hat geschrieben:Crytek FFM ist quasi direkt ums Eck der 4P-"Redaktion".
Crytek ist in Frankfurt, 4p in Hamburg, das mit dem "quasi ums Eck" muss quasi international gemeint sein. (?)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Deine Meinung ist halt, dass diese Nachricht nichts auf 4P verloren hat, weil die keine "echte" Spielenews enthält.

Also hast du mich doch verstanden.
Sir Richfield hat geschrieben:Dass du so eine Behauptung aufstellst, während du der Redaktion mitteilen möchtest, dass sie ihre Arbeit nicht korrekt (lies: dir genehm) macht, ist dann auch nicht wesentlich sinnvoller.
Es ist nur eine Kritik gegen den Redakteur bei dieser News. Nicht bei allen, die größten teils auch ihre brerechtigung haben.
strawberry mason hat geschrieben:
in diesem forum leider an der tagesordnung - die die am meisten zu kompensieren haben, machen auch am meisten auf dicke hose :3

dass er hier so bloßgestellt wird, weil er seine meinung und gedanken kundgetan hat, ist wirklich übel - ich teile zwar nicht seine meinung, aber er hat auch niemanden angegriffen und verdient daher auch nicht dieses gelächter von oben (das überhaupt "oben" zu nennen..) herab.
Weis ich ja selber, bin auch schon einige jahre hier aber nicht so aktiv. Mann muss bedenken das einige forenuser nicht das ganze forum widerspiegeln :wink:
LePie hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:Traurig wie einige versuchen sich immer einer person überzuordnen.
So sprach derjenige, der seine Interessen denen aller anderen Nutzer (Recht auf Informationsbeschaffung) übergeordnet hat, um damit der News und besagtem Thread die Existenzberechtigung abzusprechen.
Jetzt bin ich auf einmal derjenige der auf andere hinabschaut... man man man
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Alking hat geschrieben:Ich werde später auch Ferrari fahren wenn alles glatt geht und kann über die ganzen Neider nur lachen die auf dieser Empörungswelle mitreiten.
Wo du gerade vom Stammtisch sprichst, oder was?
....Wenn du was tun willst, kauf 50 Kopien von Ryse...
@Alking...wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D
Ach Mann, musstest du die olle Kamelle rauskramen?
Jetzt habe ich ein Dilemma, denn plädiere ich jetzt auf die Remixkultur oder prangere ich diese ekelhafte Kostenlosmentalität an?
Habe ich eigentlich in den letzten zehn Jahren verpasst, was daraus geworden ist?
Die haben ihr Spiel tatsächlich fertig gestellt und mussten ein paar Taler an Lizenzgebühren abdrücken.
Ich meine mal gelesen zu haben, das die immer noch "Spiele" produzieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ein Kommentar auf GS passend zum Report, der mMn einen ziemlich guten Einblick geben kann, was so alles semioptimal lief (insbesondere im Hinblick auf das SDK):
cpt.ahab

Wen wundert das? Ganz ehrlich, ich habe nicht voraus gesehen, dass Crytek wahrscheinlich so ehrenlos nieder geht, aber ich wusste, dass die irgendwann auf die Fresse fallen. Und ich habe nicht mal Ahnung von deren Spielen, da diese für mich nur gut aussehen und mehr nicht.

Ich kenne mich nur in den Entwicklerkreisen aus und da gab es schon vor 10 Monaten Berichte und Anonyme Einträge, die besagten, dass Crytek mit seinen Mitarbeitern sehr schlecht um geht.

Auf Crydev sieht man dann auch wie Admins und der Crytek-Staff mit den Community-Membern umgehen. Die Leute haben Crytek das voraus gesagt. Vor 2 Jahren haben Leute schon gesagt, dass das FreeSDK komplett untergehen wird, falls Crytek mal nicht erklärt, wie man mit dem Ding umzugehen hat. Sprich API-Referenz, offiziele Dokumentation und Tutorials. Niemand hat darauf gehört. Anders noch, die Admins besagten den Usern, sie wären faul und hätten kein bock es zu lernen.
Davon abgesehen, stellte Crytek das FreeSDK auf die neuste EngineVersion um. Zur Überraschung blieben mehrere Projekte in Bedrägnis, weil Crytek es 9 Monate nicht schaffte, Sample Assets(Beispiele) zu releasen, die einem zeigen, wie man sein Charackter in die neue CryEngine exportiert, richtig rigged und animiert. 9 MONATE!
Dann schoss man ganz schnell aus der Pistole, dass der neue CryEngine Service nur 10$ kosten wird. Beim Release gibt es kaum Änderungen in Sachen Dokumentation, außer eine mikrige API-Referenz. Ein Service ist das aber nicht, es ist fast das FREESDK nur dass man als Indie keine 25% abdrücken muss. Zu dem kommt ein Audio-System, dass für Indies wieder Abzüge und Lizenzkosten bedeutet und man benötigt immer noch AutoDesk Software, auch nicht gerade Indie-freundlich, aber noch ertragbar. Die Indie-Masche von Crytek ist ein Witz und grenzt schon fast an Inkompetenz.

Forum-Beiträge, die die finanziellen Probleme und den Gamestar-Report ansprechen werden geschlossen. Überhaupt werden kritische Threads einfach zu gemacht.

Tja und so kommt es. Wegen der schlechten Dokumentation kosten die CryEngine Lizenzen weniger, es kommt kein Geld rein. Die Indie-Szene oder Hobby-Entwickler springen alle auf UE4 oder Unity3D um. Die EPIC Foren sind voll von deutschen Teams und Studios, die alle von der CryEngine abgesprungen, uns eingeschlossen, weil Seitens Crytek nur Arroganz und Ignoranz kommt.

Und ich bin kein CryEngine-Hater. Ich arbeite seit 4 Jahren als CryEngine-Programmierer. Nur ist es halt nicht mehr mit Logik erklärbar, warum man bei der CE bleiben sollte. Mir persönlich tut das sehr leid, was die dort mit dieser sehr guten Engine machen, aber Crytek ist in Sachen Managment komplett überfordert.

Es ist für mich unerklärlich, wie man auf den Free2Play Zug aufspringen kann und dann ein 08/15 Spiel abliefern kann, nachdem der Free2Play Zug aber schon seit fast 3 Jahren am Rollen ist. Heute gilt es nicht mehr, jedes Free2Play Spiel bringt auch Einnahmen. Free2Play brauch jetzt genauso Qualität sonst gehst du unter. Also kam Crytek zu spät.
Jetzt entwickelt man ein MOBA Game, während der Markt voll davon ist und Crytek kommt wieder um Jahre zu spät. Für mich ist das unerklärlich. Übersehe ich was? Um heute in den Bereichen zu Punkten, brauchst du sehr sehr gute Spiele. Das Risiko ist doch viel zu hoch, warum zum Teufel machen die das?
Es geht darum, dass Crytek die Indies anziehen will, in dem es keine Abgaben für Indies mehr gibt, aber nebenbei Software benutzt die sehr teure Lizenzen haben. Nicht nur jetzt 3D Tools sondern auch was Audio betrifft. Da bezahlen viele lieber 5% in UE4 an EPIC und benutzen kostenlose Software. Crytek wurde nämlich sehr hart und überraschend von UE4 Service getroffen und hat versucht schnell was dagegen zu machen, leider ist der Service von Crytek komplett nicht Konkurrenzfähig.
-Kein kompletter Code-Zugriff
-Abo Abbruch bedeutet auch kein Zugriff mehr über die Tools
-Kein Oculus-Rift Support
-Keine offziellen Tutorials
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... l#comments
Das erklärt wohl, warum die CE bei Indies kaum zum Einsatz kommt, und Crytek somit eine ganze Einnahmesparte förmlich entgeht.
Antworten