Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cinergie
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Cinergie »

VanRay hat geschrieben:59%???

Nachdem das Ding überall himmlische Bewertungen abgeräumt hat? Echt 59%? Ich bin gespannt, den Test werde ich mir im Detail ansehen. Auch wenn ich spätestens nach dem Test zu Lords of the Fallen von einer Profilneurose seitens des Testers ausgehe.
Erst seit dem "Lords of the Fallen"-Test ist Dir das aufgefallen? ;-)

Ne, war jetzt böse und nicht so gemeint! Meine Meinung ist aber: Jörg ist sehr, sehr geeignet um z.B. Brettspiel-Tests zu schreiben, gibt keine besseren Tests auf diesem Planeten als jene von Jörg, habe schon das eine oder andere Brettspiel gekauft und kann ihm diesbezüglich 100% Zustimmung geben!

Leider ist er aber ein alter Saurier (nicht böse gemeint, ich bin mit 40 Jahren auch alt ;-)) und irgendwie hinkt er der digitalen Zeit etwas hinterher, das ist meine Meinung! Kann sein, dass DA:I kein Rollenspiel der alten Schule ist, wie es DA: Origins noch "annähernd" war aber auch diese Spiel war längst kein Pen & Paper-Klassiker mehr! Ich finde aber, das darf kein Grund sein, ein Spiel schlecht zu schreiben! DA: Inquisition ist, was es ist, wahrscheinlich ein actionorientiertes Rollenspiel und einer Vielzahl an zusätzlichen Features. Vielleicht ist es sogar überfrachtet und weniger wäre mehr, trotzdem bin ich der Meinung dass man so ein Spiel von jemandem testen lassen müsste, der diese Art Spiele (kein Rollenspielklassiker) mag - Jörg tuts offensichtlich nicht und das ist sein gutes Recht! Ich würde auch nie ein Spiel testen und eine Meinung dazu abgeben, dessen Spielprinzip und Philosophie mir nicht passt - ein Verriss wäre die logische Folge davon!
Bild
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

Verruckt Birdman hat geschrieben:Ich weiß schon seit Jahren, dass meine und Jörg's Meinung bezogen auf BioWare's Spiele weit auseinander gehen. Der Test scheint dies nun ins Extreme zu ziehen. Ich bleibe weiter gespannt auf das Spiel und denke ich habe genug Material gesehen, um mir sicher mit meinem frühen Kauf zu sein.

Seine Kritikpunkte erscheinen alle sinnvoll und sind sicher begründet, doch sehe ich bei ihnen nicht einen wirklichen Dealbreaker für mich.
Die Meinungen was ein gutes Rollenspiel können muss gehen halt auseinander.
Beim Lesen des Tests ging mir mehrmals durch den Kopf, wie die Kritikpunkte bei Skyrim behandelt wurden - Tja Bioware, schlecht kopiert! (Skyrim machte wirklich Vieles richtig nur ehrlich gesagt in puncto Kampfsystem und Storytelling war Bethesda bei TES noch nie gut!)

Werd für meinen Teil mal abwarten, und ein weiteres Spiel wieder nicht kaufen. :(
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

ICHI- hat geschrieben: Die größte Frage ist jetzt eher wie kommen andere auf die idee (Gamestar) dieses Spiel
über ein Baldurs Gate zu stellen? Ist da Geld im Spiel oder hat derjenige noch nie ein RPG gespielt?
Ich hab mir den Test durchgelesen und kann ihm zu großen Teilen folgen so das ich das Spiel erstmal links liegen lasse. Das zum Test von DA:I. Ob das jetzt 59 oder 79 steht ist mir egal das was im Test steht ist für mich ausschlaggebend. Wenn ich Sandbox spielen will dann hol ich mir ein Sandboxspiel. Ich hatte gehofft das dies ein Rollenspiel wird und dem ist anscheinend nicht so.

Aber ein Vergleich mit einem 16 Jahre alten Game das zu seiner Zeit die Ausnahme in einer quasi nicht vorhandenen SP-Rollenspielwelt war ist wohl nicht gerecht. und BG hat damals auch überdurchschnittliche Wertungen bekommen so weit ich mich erinnern kann. Ausserdem wurde damals im allgemeinen auch von anderen Magazinen noch etwas strenger bewertet. Da wurden Spiele noch mit 80er-Wertungen auf den Boxen beworben :wink:
Junk1e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junk1e »

Tja, so kann man die Seite 4players auch mal wieder ins Gespräch bringen. Was für eine völlig absurde Wertung. Über viele Kritikpunkte kann ich nur schmunzeln. Das bei den sehr kleinkrämerischen Kritikpunkten dann auch noch so eine niedrige Wertung unter 75, ja gar unter 80, zu Stande kommt ist einfach lachhaft. :lol:
Zuletzt geändert von Junk1e am 17.11.2014 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

- eigene Rolle quasi nicht „böse“ spielbar .......bitte ?

Wenn ich mir die negativen Dinge so durchlese....da wurde mal wieder jeder "Pipi-Kram" aufgezählt, damit man so eine Failwertung nachher auch schön rechtfertigen kann

@Cinergie

Schöner Beitrag, sehe es ähnlich.
Zuletzt geändert von BourbonKidD am 17.11.2014 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

59%...?
Auch wenn ich DA Inquisition skeptisch gegenüberstand/ stehe, bin ich doch etwas erstaunt dass es nur 59% bekommen hat.
Klar kann ich die Argumentation des Testes durchaus nachvollziehen, aber damit steht 4Players den Amerikanischen Tests mal als fast einziges Format wirklich kritisch gegenüber, was mich ehrlich gesagt nach den vielen sehr positiven Tests etwas überrascht hat...

Alles in allem ist Inquisition eh schon seit der Ankündigung einer von den Titeln die bei mir auf der Liste: "für 20€ würde ich es nehmen" stehen ;)

PS: Ich hoffe ja dass man bei dem neuen Mass Effect den Vorgängern treu bleibt, aber diesmal mehr Personalisierungselemente einbaut ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Toya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toya »

Jedem seine Meinung und hier kommt meine. Ich freue mich darauf, da ich auch DA: O und DA2 sehr gemocht habe und mich jedes auf seine Weise berührt und in die Welt eingesogen hat.

Kritik hin oder her. Wie heißt es doch: BILD dir deine Meinung. Also nicht immer zustimmen was andere denken, sondern selber probieren.

Jedem das seine :) Ich freu mich :) Hoffe ich erhalte es am Mittwoch :D
Bild
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Cinergie hat geschrieben:Leider ist er aber ein alter Saurier (nicht böse gemeint, ich bin mit 40 Jahren auch alt ;-)) und irgendwie hinkt er der digitalen Zeit etwas hinterher, das ist meine Meinung! Kann sein, dass DA:I kein Rollenspiel der alten Schule ist, wie es DA: Origins noch "annähernd" war aber auch diese Spiel war längst kein Pen & Paper-Klassiker mehr! Ich finde aber, das darf kein Grund sein, ein Spiel schlecht zu schreiben! DA: Inquisition ist, was es ist, wahrscheinlich ein actionorientiertes Rollenspiel und einer Vielzahl an zusätzlichen Features. Vielleicht ist es sogar überfrachtet und weniger wäre mehr, trotzdem bin ich der Meinung dass man so ein Spiel von jemandem testen lassen müsste, der diese Art Spiele (kein Rollenspielklassiker) mag - Jörg tuts offensichtlich nicht und das ist sein gutes Recht! Ich würde auch nie ein Spiel testen und eine Meinung dazu abgeben, dessen Spielprinzip und Philosophie mir nicht passt - ein Verriss wäre die logische Folge davon!
Wenn ein Spiel als "Rollenspiel" daherkommt, soll es nicht von jemandem getestet werden, der sich auf Rollenspiele spezialisiert hat? Lese ich das richtig?

Ich weiß, dass Jörg ein RPGler ist - deshalb kann ich seine Tests auch gut "nachvollziehen". Ob ich konform gehe, ist eine andere Geschichte. Aber ihm das Recht abzusprechen, DA zu testen, ist Schwachsinn.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:nein habe ich nicht gelesen nur die wertung und fazit. so ein schmarn wie vom herrn luibl lese ich nicht durch.
Dann solltest du ganz leise sein ;)
Eliteknight hat geschrieben:Ganz peinlicher test 4P!
Ganz doll nichtsaussagender Kommentar Elightnight!!!1111elf
Wieso, weil er Aussagt, weswegen 4P meist keine Vorabmuster mehr bekommt?

In der Regel kann man bei den 4P Games welche 80+ haben min 10% abziehen und bei den 50-60% spielen min 20% drauflegen.

Aber wen Interessiert es....sind ja nur Klicks wichtig und keine richtigen Tests.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Beli Sar hat geschrieben:
Verruckt Birdman hat geschrieben:Ich weiß schon seit Jahren, dass meine und Jörg's Meinung bezogen auf BioWare's Spiele weit auseinander gehen. Der Test scheint dies nun ins Extreme zu ziehen. Ich bleibe weiter gespannt auf das Spiel und denke ich habe genug Material gesehen, um mir sicher mit meinem frühen Kauf zu sein.

Seine Kritikpunkte erscheinen alle sinnvoll und sind sicher begründet, doch sehe ich bei ihnen nicht einen wirklichen Dealbreaker für mich.
Die Meinungen was ein gutes Rollenspiel können muss gehen halt auseinander.
Beim Lesen des Tests ging mir mehrmals durch den Kopf, wie die Kritikpunkte bei Skyrim behandelt wurden - Tja Bioware, schlecht kopiert! (Skyrim machte wirklich Vieles richtig nur ehrlich gesagt in puncto Kampfsystem und Storytelling war Bethesda bei TES noch nie gut!)

Werd für meinen Teil mal abwarten, und ein weiteres Spiel wieder nicht kaufen. :(
MMn funktioniert gutes Storytelling in einer derart großen Welt eben auch nicht wirklich.
Bild
Bild
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

JEDEM sollte hier eigentlich verdammt nochmal klar sein, dass ein Test wie wir ihn hier haben eine Art subjektiver Richtungsweiser EINER Person ist. Für alle, die bei der Endwertung einen halben Herzinfarkt bekommen haben, weil es nicht mit ihrer eigenen Meinung da core geht, würde ich zwingend davon abraten, auf das Fazit zu springen, sondern sich NUR den Test durchzulesen.

Deal with it .. Jörgs Meinung ist nur eine von vielen. Es ist SEINE Meinung und SEIN Empfinden des Spieles. Wenn dies nicht mit eurer eigenen Meinung und Erwartungshaltung an so ein Spiel übereinstimmt -> skip to the next review site.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 17.11.2014 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Falagar hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Das klingt für mich so, als wäre die epische Story Bioware mal wieder zum Verhängnis geworden. Warum muss bei denen denn immer alles von Anfang an auf Weltrettung ausgelegt sein? Es ist doch keine Überraschung, dass sich Aufträge wie Kräuter zu sammeln und ähnliche Kleinigkeiten nicht mit der Rolle des Weltenretters und Anführer der Inquisition vertragen. Sowas ähnliches habe ich schon befürchtet, als ich vor einer Weile zum ersten mal gelesen habe, dass es Quests wie "Töte 10 Bären" in Form von Notizen in der Landschaft gibt. Ich kann verstehen, dass manchen das egal ist, aber mich hat sowas schon immer gestört. Von daher kann ich Jörgs Kritik daran gut nachvollziehen.

Naja in Skyrim war ich auch ein Drachenblut und hab trotzdem alle 3 Meter irgendwelche Kräuter gesammelt - fast in jedem Spiel mit Alchemie und Craftingsystem machst du das.... nur ist es hier scheinbar ein großes problem
Ja nur startet man in Skyrim, wie auch alle anderen Bethesda RPGs als absoluter Nobody und die Geschichte entwickelt sich erst nach und nach, während die Stories von Bioware oft mit einem Paukenschlag beginnen, in dem die eigene Rolle, die Bedrohung oder der große Feind etabliert werden. Und dadurch wirkt die darauf folgende, eher entspannte Phase der Handlungsfreiheit einfach etwas unpassend. Das empfand ich teilweise schon in DA: Origins so und in Inquistion scheint dieser Kontrast noch viel drastischer zu sein.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 17.11.2014 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

ICHI- hat geschrieben:Viconia , Baldurs Gate 2 :twisted:
Bild
BG2 zählt nicht! Zu gut für diesen Dragon Age Kram.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

VanRay hat geschrieben:59%???

Nachdem das Ding überall himmlische Bewertungen abgeräumt hat? Echt 59%? Ich bin gespannt, den Test werde ich mir im Detail ansehen. Auch wenn ich spätestens nach dem Test zu Lords of the Fallen von einer Profilneurose seitens des Testers ausgehe.
Dieser Test hier ist aber klar aufgebaut und begründet die Negativpunkte gut. Vor allem im Vergleich zu Skyrim, das eindeutig Pate gestanden hat und viele Punkte einfach weitaus besser gelöst hatte.

Das war bei LotF nicht der Fall. Der Test war wirklich einer der qualitativ schlechtesten, die ich hier in 5 Jahren jemals gelesen habe.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Marobod hat geschrieben:
[...]
Ihr seid uebrigens alle selber Schuld, ist vielleicht auch dem geist der Zeit geschuldet, daß man alles vorgekaut bekommt und diese ganzen Dinge angzeigt bekommt ,statt selbst zu denken; man bekommt eh den Eindruck,daß einige ,vor allem juengere bzw neue spieler lieber alles vorgelegt bekommen moechten ,weil sie dann mehr zeit mit anderen Dingen haben koennen als mal abzutauchen, der Konsum steht dabei im Vordergrund und fuehrt dazu,daß Spiele nur noch auf Effekte wie in Transformers abzielen und dabei inhaltsleer sind.
Ich habe mir mal erlaubt, diesen Teil deines Beitrags zu zitieren. Super!
Ich dachte bis jetzt, dass Rollenspiele "die letzte Bastion" für Old School Spieler darstellen würden. Keine großartigen Hilfen, keine Wegweiser bis einen Meter vors Ziel, damit ich auch ja nicht vorbeirenne, kein blinken und leuchten oder sonstiges ausrasten auf dem Bildschirm, wenn sich mal etwas sammelbares in der Nähe befindet.....usw.....!
Dieses Spiel zeigt mir nun deutlich, dass sich auch Rollenspiele scheinbar an diesen F-Jugend Stil (herrliches Zitat von Herrn Oertel!) anpassen.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 17.11.2014 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten