PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Die üblichen aktuellen TN-Panels haben Reaktionszeiten von ca 5 ms und drunter. Oder anders ausgedrückt 1/200tel Sekunde.

Die hochwertigen IPS/PVA-Panel haben eher eine noch schlechtere Reaktionszeit, dafür keine Blickwinkelabhängigkeit und einen größeren Farbraum.

Und ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass es für nen Otto-Normalzocker durchaus ausreicht, wenn man 5 ms hat. Letztens habe ich sogar Quake 3 (das schnellste Spiel, das ich kenne) auf nem Bildschirm mit gerade mal 16 ms gezockt (1/62,5tel Sekunde) und es ging einwandfrei, wobei ich natürlich auch kein Pro bin.

Solange die Reaktionszeit bei 5ms oder drunter liegt hat man also keine Einschränkungen, außer man ist vllt Hardcore-Pros (kann ich nicht beurteilen, weil ich niemanden kenne, der wirklich noch geringere Reaktionszeiten braucht, bzw 5 ms spürt^^).
Du verwechselst Reaktionszeit mit Inputlag bzw. das lässt du einfach weg. Die Reaktionszeit der schnellsten LCDs ist noch nicht mal dauerhaft unter 5ms. Die Angaben der Hersteller sind teilweise völlige Willkür. http://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag.

Die Peak Werte eines handelsüblichen TFTs der Full HD hat sind immer noch viel zu hoch, das hat nix mit den MS im Spiel zu tun und wie schnell man dann einen wegdrückt, sondern ist generell schädlich weil es diesen glimmigen Schliereffekt mit sich bringt. Den kann man sogar bei Blurays schon mim bloßen Auge wahrnehmen ;). Teste es einfach selbst, guten Viewsonic TFT 60HZ oder den besten 60HZ TFT(wer auch immer das ist) vs. 120HZ TFT Acer HQb...keine Ahnung, als Beispiel.
Bei digitalVersus und auch Prad kann man das ja regelmäßig nachlesen, bei schnellem Monitor, = schneller Farbwechsel kommt einem das Bild immer klarer vor, die Bewegungsunschärfe reduziert sich je nach Anwendung drastisch usw. und sofort. Daher kommt einem der 100HZ oder 120HZ Monitor immer besser vor, ließt man zumindest so in den Tests. Deckt sich auch mit meiner Einschätzung.

Für Otto normal geht natürlich auch nen guter 60HZ LCD, nur fährt auch nicht jeder Opel und braucht ne Bergpredigt, wenn er was anderes empfiehlt bzw. selbst bevorzugt. Davon ab sind 100HZ-Aufwärts Tfts auch für den herkömlichen Zocker locker finanzierbar.
Erynhir hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Die Kinderkrankheiten von Flachbildschirmen sind eigentlich passe.
Ehm bitte ? Sie sind eher alle noch da ;D.
Gibt nur wenige Full HD Monitore die die Qualität der alten Rohre erreichen, wenn überhaupt.
Die meisten TN Panel Monitore haben Input lags jenseits von Gut und Böse.
Die ordentlichen Modelle speziell für Spieler kann man an einer Hand abzählen, ausser man steht auf 60HZ ;).
Ich bitte dich, dem "normalen" Auge werden da keine Unterschiede zwischen einer Röhre und nem TFT auffallen. Zudem Röhrenmonitore einfach veraltet sind. Zu groß, zu stromfressend...
Du übertreibst maßlos mit "Die meisten TN Panel Monitore haben Input lags jenseits von Gut und Böse.". Das mag vielleicht messbar, aber für die meisten wird das schlichtweg nicht relevant sein und erst gar nicht auffallen.
"Speziell für Spieler"... warum es unbedingt 120hz sein müssen, jedem das seine. Mag flüssiger sein, dafür muss aber auch die potente Hardware hinterstecken.

Für "normale" Zwecke reicht ein handelsüblicher TFT voll und ganz aus.
Alles andere sind gehobene und teilweise auch überdrehte Ansprüche.
Witziger Sysprofile Neid, tu dir selber einen gefallen und bleib sachlich.
Überdrehte Ansprüche...soso ;D von einem 120HZ TFT war nie die Rede, du wirfst hier ziemlich viel übereifert durcheinander.
Wenn dir aber bei einem schlechten TFT in Full HD z.B. die Tearings nicht auf fallen, mein Beileid. Ich frag mich was das mit normalen und unnormalen Augen zu tun haben soll.

Natürlich muss das auch immer für jeden persönlich finanzierbar sein, aber die <100HZ TFTs sind ein Segen, nicht nur für Spieler und sicherlich nichts unnormales oder übertriebenes, ich spreche da aus eigener Erfahrung ;).

Was relevant ist soll doch jeder selber entscheiden, "Die meisten" sollte da eher nicht der Maßstab sein, sonst müsste auf der Straße jeder 3. der einem entgegenkommt ein Asiat sein ;).
Doch ich finde aber gerade im LCD Monitor Bereich sind die Qualitätsunterschiede so riesig, da find ich pauschal Aussagen wie ""Die Kinderkrankheiten von Flachbildschirmen sind eigentlich passe. " schon alarmierend.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Was, wie? Wie kommst du darauf dass ich auf dein System neidisch sein soll?
Du scheinst leicht verwirrt zu sein...
Die ordentlichen Modelle speziell für Spieler kann man an einer Hand abzählen, ausser man steht auf 60HZ
aber die <100HZ TFTs sind ein Segen, nicht nur für Spieler und sicherlich nichts unnormales oder übertriebenes, ich spreche da aus eigener Erfahrung
Was denn jetzt?
Sind 60HZ jetzt schlecht oder gut? Oder kannst du einfach nicht das Größer/Kleiner-als-Zeichen unterscheiden? :ugly:

Mir fällt auf meinen Bildschirm tatsächlich kein Tearing auf. :kratz:
Es gibt sowas wie V-Sync, das funktioniert wundersamerweise überall. Bewegungsunschärfe? Kann man sich auch einreden dass die vorhanden ist...

Ich bleib dabei, ein handelsüblicher LCD/LED (mit gewissen Eckdaten) von Samsung oder anderen Herstellern im Preisbereich von 150 - 200 Euro, das reicht vollkommen aus.
Besser gehts natürlich immer. Ob dann die Preis/Leistung noch stimmt muss jeder, wie du ja auch sagst, für sich entscheiden.
Hier geht es aber um Empfehlungen. Spreche du eine andere aus Infi, das sei dir freigestellt.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich hab nen Samsung 2494HS, und bin mit dem spielerisch eigentlich recht zufrieden. Sollte von den Messdaten ja etwa mit dem hier übereinstimmen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... eil13.html
Inputlag im Schnit 20ms über DVI und 6ms über HDMI, hm vllt sollte ich den HDMI-Eingang nutzen^^.

Bei diesem Bildschirm, fällt mir Bewegungsunschärfe trotz langsameren DVI-Eingang oder sonstige Negativeffekt wirklich nicht auf. Und ich gehe wie gesagt mal davon aus, dass das anderen Normalo-Zockern auch reichen dürfte.

boa-pinta, um den es hier geht hat ja nirgends gesagt, dass er Profiansprüche an seinen Bildschirm hat.
Und mit den Anfangsproblemen, die die ersten TFTs hatten, welche boa-pinta angesprochen hat, haben übliche 24"er nun heute wirklich nichts mehr zu tun. Auf nem 19" Belinea der ersten Stunde, den ich hier noch rumstehen habe, kann z.B. selbst ich nicht zocken, weil das Display zu träge ist (Hardware-Blur-Effekt^^).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:Was, wie? Wie kommst du darauf dass ich auf dein System neidisch sein soll?
Du scheinst leicht verwirrt zu sein...
Die ordentlichen Modelle speziell für Spieler kann man an einer Hand abzählen, ausser man steht auf 60HZ
aber die <100HZ TFTs sind ein Segen, nicht nur für Spieler und sicherlich nichts unnormales oder übertriebenes, ich spreche da aus eigener Erfahrung
Was denn jetzt?
Sind 60HZ jetzt schlecht oder gut? Oder kannst du einfach nicht das Größer/Kleiner-als-Zeichen unterscheiden? :ugly:

Mir fällt auf meinen Bildschirm tatsächlich kein Tearing auf. :kratz:
Es gibt sowas wie V-Sync, das funktioniert wundersamerweise überall. Bewegungsunschärfe? Kann man sich auch einreden dass die vorhanden ist...

Ich bleib dabei, ein handelsüblicher LCD/LED (mit gewissen Eckdaten) von Samsung oder anderen Herstellern im Preisbereich von 150 - 200 Euro, das reicht vollkommen aus.
Besser gehts natürlich immer. Ob dann die Preis/Leistung noch stimmt muss jeder, wie du ja auch sagst, für sich entscheiden.
Hier geht es aber um Empfehlungen. Spreche du eine andere aus Infi, das sei dir freigestellt.
Das dir deine billigen Spitzen nicht peinlich sind, verzweifelter Versuch wohl auf Kosten anderer witzig zu sein :roll:.
Ich spreche im Gegensatz zu dir anderen auch nicht mit "ich bin der Mittelstand nur weil ich ne Gurke zu Hause hab" die Meinung ab, was nichts daran ändert das du ziemlichen Quark erzählst nur weil du die billige Option bevorzugst. Du bemerkst also bei keinem Titel auf 60HZ mit Vsync Tearing.. ?, Soso ;D.
Ich hab selbst einen etwas älteren Rechner zur Verfügung der aber Crysis2 noch bringt, das Tearing kriegste auch mit V-Sync nicht komplett weg, nirgendwo. Und dafür hat man dann noch teilweise en schönes Ghosting.

Das einzige was du dir und anderen hier "einredest" ist das 60HZ TFTs Gurken mittlerweile die Spielequalität bieten wie es die 120hz TFTs oder oder die Röhren bieten immer noch bieten, das ist schlichtweg ehm ziemlich daneben, auch wenn man Geiz geil findet, wer tut das nicht.
Ich bleib dann eher auch dabei, noch en Fuffi drauf legen knapp auf Fullhd verzichten und sich z.B. den hier http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster ... 544&sr=8-1 aneignen. Etwas gealtert aber immer noch ne Wucht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Auf dein überhebliches Geschwätz kann man nichts geben.
Yoko hat mit dem Beitrag über dir eigentlich alles gesagt was es zu dem Thema zu sagen gibt.

Teuer kann besser sein, aber du tust ja hier so als würde alles was deinen Ansprüchen nicht genügt gleich übelster Müll sein und so ist es eben nicht.
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja, gut, wenn es heute 120Hz TFTs für ein paar Euro mehr gibt als die 60er, würde ich mir wohl auch so einen holen, einfach nur, um mir 3D offen zu halten^^. Vor 2,5 Jahren als ich meinen Bildschirm gekauft habe, war an sowas noch nicht zu denken.

Aber auch sonst soll man die 120Hz wohl wirklich auch schon beim Arbeiten merken, da gabs letztens mal nen Praxis-Test in ner PC Games Hardware Ausgabe. Die Redakteure meinten, dass selbst die Fensterbewegung beim hin- und herschieben schon flüssiger aussieht.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch mit meinem Bildschirm zufrieden und "bilde mir ein", gescheit damit zocken zu können^^. Dass es besseres aber eben auch teureres gibt, ist klar. Das ist immer so ;).
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Erynhir hat geschrieben:Auf dein überhebliches Geschwätz kann man nichts geben.
Yoko hat mit dem Beitrag über dir eigentlich alles gesagt was es zu dem Thema zu sagen gibt.

Teuer kann besser sein, aber du tust ja hier so als würde alles was deinen Ansprüchen nicht genügt gleich übelster Müll sein und so ist es eben nicht.
Ne das ist nur deine Interpretation dazu ;).

Yoko bewahrt sich wenigsten etwas Sachlichkeit, ist ja auch nicht der erste Thread wo du eigentlich total daneben liegst und jetzt noch versuchst dich noch auf den Ast eines anderen zu setzten, aber flame ruhig weiter ;).

Ist zwar auch en Apfel und Birnen Link, weil 2494HS und 2494HM wohl etwas anderes sind, doer liegt das nur am Ton ?.
Was ein Samsung 2494HM kostet ist nämlich auch nicht ohne, oder hab ich das falsch ergoogellt, soll das jetzt handelsüblich sein, da bekommt man ja den schon für http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 2823%22%29 ?
Dazu empfehle ich noch Seite 12, die Interpolation bleibt zwar bei 120HZ TFT auch relativ schlecht wenn es mit den Auflösungen runter geht.
Darum gehts aber nicht, TFTs, gerade die handelsüblichen haben immer noch deutliche Nachteile, es gibt auch gute 60HZ Tfts mit denen man spielen kann klar, aber die Profile dann die auch auf Spieler Bedürfnisse abgestimmt sind kann man da auch an einer Hand abzählen.

Ich würd mich aber mal gerne über ne frei Interpretation von Normalo freuen, sind das die Sims3 und WoW Spieler? Und warum darf ich keiner sein ;(( ?

ps: Ich kann das von Yoko bezüglich dem Arbeiten auch bestätigen, man merkt das im Powerpoint... Firefox usw. teils deutlich, ja mim bloßen Auge;D.
Natürlich erhöht sich die HZ Zahl auch bei 60HZ TFTs mit niedriger Auflösung das muss man berücksichtigen, da wird man es nicht direkt merken.
Das haben so gut wie alle 60HZ TFTs, liegt nun mal in der Natur der Sache. Daher auch meine klare Position, ich würd mir im Nachhinein auch keinen 60hz TFT mehr kaufen.
Pro oder nicht 120HZ.TFT > ordentlich Röhre > ordentlicher 60HZ.TFT.
Für denjenigen dem die 120HZ Monitore zu teuer sind (Auch wenn es finde ich günstige Optionen gibt) und klar ne Sparbrötchen Linie fahren will/muss, da mag natürlich die Tatsache das es nur noch TFTs gibt für den 60HZ TFT sprechen, die Besseren davon wiegen auch für mich Persönlich die Vorteile vom CRT ab.(Leichter, praktischer,weniger Strahlung usw.) Allerdings muss ich ganz klar nach eigener Erfahrung zur natürlich maßlos übertriebenen 120HZ raten, sorry ;D
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Der 2494HM hat noch zusätzlichen Schnickschnack wie USB-Ausgang, Pivot-Funktion und ist höhenverstellbar. Das Display sollte mehr oder weniger das gleiche sein.

Ich hab damals für meinen Monitor auch etwa 200€ bezahlt, wie gesagt wenns heute dafür schon akzeptable 120Hz Monitore gibt, würde ich mir auch so einen holen (wenn ich nen neuen bräuchte). Bis 250€ für einen Bildschirm von nem "Normalo-Zocker" ist imho durchaus vertretbar.

Ich zähle mich auch zu den durchschnittlichen "Normalo-Zockern", denen auch ein 60Hz Display reicht und ich zocke mit Sicherheit nicht Sims oder WoW :D.
Wie schon gesagt komme ich mit dem Monitor sowohl in schnellen Shootern wie Quake 3 als auch schnellen Autorennen wie Trackmania gut klar. Mir ist noch nie ein deutliches Inputlag aufgefallen, wobei ich sicher auch nicht die Reaktionszeit von nem Pro habe.

Kann ja sein, dass du in der Hinsicht etwas mehr sensibilisiert bist. Aber da ich eben viele Leute kenne, denen ein übliches 60Hz Display auch ausreicht und die ebenfalls eher Shooter als WoW zocken, würde ich schon sagen, dass es überdurchschnittlich (bzw. nicht mehr "normalo") ist, wenn einem der Inputlag von solch einem Monitor wie ich ihn habe stört.

Off-Topic: Bzgl. Flaming und Sachlichkeit, brauchst gerade du dich nicht beschweren Infi ;). Du magst ja recht haben in vielen Punkten, aber man kann es auch weniger aggressiv rüber bringen. Es ist kein Angriff auf dich, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 13.03.2011 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Auch wenn schon einiges dazu gesagt wurde, will ich kurz noch was los werden.
Vor 2 Jahren bin ich von einem Eizo CRT mit bis zu 200 Hz auf nen BenQ TFT mit 60Hz umgestiegen, weil ersterer langsam flimmerte und immer mehr Macken hatte. Von der Verzögerung und den Schlieren beim Zocken auf dem TFT war ich schon echt negativ beeindruckt. Dafür ist das 16:10 Format für Filme schon toll und beim Surfen ist alles immer wunderbar scharf. Das tut jetzt aber nichts zur Sache, da es ja hier nur um TFTs mit 60 bzw 120 HZ geht und die ja ohnehin immer scharf sein sollten.

Sagen will ich damit schlussendlich nur, dass man halt keinen schlechten Wein mehr trinken will, wenn man mal einen guten probiert hat.
Ja, ich habe mich an die 60 Hz gewöhnt, aber wenn dieser Bildschirm hier mal Macken bekommt, werde ich mich nicht lange ärgern und sehr schnell zu 120Hz greifen. Es ist einfach ein viel direkteres Gefühl.
Bild
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

puh hier ist ja was los :) was aus so einer kleine frage alles werden kann;)

naja ich hab jetz mal den hier gefundenklick
aber ich werd jetz definitiv nochmal nach einem 120 Hz gucken,
wenn der net viel mehr kosten, ist mir das die paar mehr euro auch noch wert.
wenn s aber zu teuer wird kann man den von mir rausgesucjten doch nehmen oder???
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

Der Monitor wäre schon in Ordnung, nur würde ich an Deiner Stelle überlegen, obs nicht vielleicht ein LED-Monitor sein soll. Die haben grundsätzlich (technisch bedingt) eine bessere Bildqualität (Schwarzwert/Kontrast) und kosten meines Wissens mittlerweile genausoviel wie LCDs.
Du könntest Dir überlegen bei Mindfactory zu bestellen. Die haben vielleicht nicht einen ganz so großartigen Ruf wie Alternate, haben aber trotzdem einen ausgezeichneten Service - mit gutem Grund wie ich finde.
Da sind die meisten Artikel günstiger als bei Alternate, Du kannst bei Monitoren Pixelfehlerüberprüfungen durchführen lassen und hast so volles Reklamationsrecht bei einem Pixelfehler (was aber ein bisschen überflüssig ist, wegen 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz) und kannst im Midnightshopping die Versandkosten sparen.
Fand ich bis jetzt immer überzeugend :).
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

ui ui ui,

120Hz kostet ja doch ein bisschen mehr als gedacht, und die auswahl ist auch nicht so groß oder???
naja werde denke ich bei dem von mir oben geposteten belieben,
denn ich bin kein pro und Shooter spiele ich eher selten
und bei DOW2 und SC2 dürfte sowas net so schwer ins Gewicht fallen;)

an der stelle viel dank an euch alle für die unterstützung und eure erfahrungen usw.

:D danköööööö :D

edit: der LG Flatron eignet sich doch oder??? würd mir den jetz schon mal bestellen und dann in ein paar wochen den pc hinterher.

edit2:
so hab nunn nochmal was am system gedreht:
der prozessor wurde ersetzt durch den AMD Phenom II x4 945,
nun hab ich bei dem mainboard langsam bedenken,(MSI 770-c45)
ist das jetz zu schlecht für den rest, will net das das mainborad das system im endeffekt ausbremst oder so, zudem hab ich gelesen es sein "ready for vista" laut beschreibung, muss ich irgendwie nach speziellen win7 boards gucken ???
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben: Off-Topic: Bzgl. Flaming und Sachlichkeit, brauchst gerade du dich nicht beschweren Infi ;). Du magst ja recht haben in vielen Punkten, aber man kann es auch weniger aggressiv rüber bringen. Es ist kein Angriff auf dich, wenn jemand nicht deiner Meinung ist.
Ehm, wo flame ich denn, und bin nicht sachlich oder beschwere mich :Kratz: ? Man sollte beim Geschriebenen schon den Überblick behalten.
Meine Postings haben eigentlich immer ne sachliche Komponente auch wenn sie manchmal aggressiv wirken(liegt immer Auge des Betrachters). Dafür halte ich allerdings auch nicht jedes mal ne Bergpredigt, bei den zahlreichen facepalm Kommentaren fehlt da die Zeit.
Ich finds nur witzig wie manche sich immer an der Ehre gepackt fühlen wenn man sie zitiert, und sie dann immer persönnlich werden, daher hab ich nur geraten schön weiter zu flamen, das ist alles ;D.

Du kannst hier ja weiter den Diplomaten geben, wirklich ich find das gut, ich würd dich gern einstellen, da ich nicht so die verblümte Schreibweise hab zieht das wirklich manchmal auch ungewollt Aggressionen auf sich :unkraut: .
boa-pinta hat geschrieben:ui ui ui,

120Hz kostet ja doch ein bisschen mehr als gedacht, und die auswahl ist auch nicht so groß oder???
naja werde denke ich bei dem von mir oben geposteten belieben,
denn ich bin kein pro und Shooter spiele ich eher selten
und bei DOW2 und SC2 dürfte sowas net so schwer ins Gewicht fallen;)

an der stelle viel dank an euch alle für die unterstützung und eure erfahrungen usw.

:D danköööööö :D

edit: der LG Flatron eignet sich doch oder??? würd mir den jetz schon mal bestellen und dann in ein paar wochen den pc hinterher.

edit2:
so hab nunn nochmal was am system gedreht:
der prozessor wurde ersetzt durch den AMD Phenom II x4 945,
nun hab ich bei dem mainboard langsam bedenken,(MSI 770-c45)
ist das jetz zu schlecht für den rest, will net das das mainborad das system im endeffekt ausbremst oder so, zudem hab ich gelesen es sein "ready for vista" laut beschreibung, muss ich irgendwie nach speziellen win7 boards gucken ???
Mainborad(t) :hammer:, hahahaha.
Also Auswahl ist schon vorhanden kommt auf die Bedürfnisse an ob es wirklich teuer wird(Unbedingt FullHD, 24 Zoll usw.). Auswahl gibts schon, LG,BenQ,Samsung, Asus, Viewsonic die haben alle was im 120hz Bereich Stall. Aber das ist ne Lebensentscheidung ;D,

Du musst einfach im Internet umtriebig sein was den Flatron angeht, wenn du wirkliche Informationen willst, da können dir hier die Leute nur wenig helfen, der Flatron könnte natürlich ne Gurke sein aber LG würd ich auch meine Klobrille machen lassen, die sind schon ok ;).
Das MSI 770-c45 sieht eigentlich nicht nach nem Tumorboard aus. Vista rdy, ist eher positiv als negativ zu bewerten weil die sich schon sehr ähneln 7 und Vista, würde mich wundern wenn du da Probleme bekommst. Bin aber nicht mehr so der AMD experte ;(
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Infi88 hat geschrieben: Das MSI 770-c45 sieht eigentlich nicht nach nem Tumorboard aus. Vista rdy, ist eher positiv als negativ zu bewerten weil die sich schon sehr ähneln 7 und Vista, würde mich wundern wenn du da Probleme bekommst. Bin aber nicht mehr so der AMD experte ;(
zur auswahl steht halt jetzt noch das:
Asrock 870 Extreme3.

gut und das mit dem bildschirm überleg ich mir dann nochmal=)
bin eigentlich immer der meinung lieber einmal richtig kaufen, als 2-3 etwas "schlechteres" zu kaufen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich würde auch stark das ASRock Board empfehlen (wenn man mal von den alt verwurzelten Abneigungen zu der Firma absieht). Die bieten inzwischen recht solide Qualität und vor allem ist die Austattung einiges besser als beim genannten MSI Board (870er Chipsatz, USB3, SATA3). Die 15€ sind gut investiert.

Wahlweise gibts für fast den gleichen Preis auch ein Board von MSI, mit genauso guter Austattung:
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html

Sicher dass du nen Quad jetzt noch kaufen möchtest?
Für 140€ gibt es schon nen Phenom II X6 1055T
http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Das sind gerade mal 20€ mehr als der 945. Diese 20€ sind ebenfalls gut investiert, gerade in Hinsicht auf die "Zukunft". Den kannst du auch noch übertakten, bei Bedarf (und guter Kühlung).

Wie sehen deine restliche Komponenten aus? Poste am besten nochmal alles.

Edit: Wenn Quad-Core, dann nehm lieber gleich einen mit freiem Multiplikator. Der 955 BE ist meist sogar günstiger als der 945 und der 965 BE kostet etwa genauso viel wie der 945.
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
http://geizhals.at/deutschland/a476201.html

Aber ein Sechskern ist imho schon sinnvoller für den moderaten Aufpreis.

Und sicher, dass du unbedingt jetzt aufrüsten möchtest? Wie gesagt sollten bald schon die ersten AM3+ Boards erscheinen. Da könntest du dann später auch die neuen AMD Prozessoren drauf packen (Bulldozer) auf AM3 ist ein Phemon II X6 das höchste der Gefühle und beim nächsten Upgrade, bräuchtest du auf jeden Fall ein neues Board. Die ersten AM3+ Boards wurden bereits angekündigt und ich hoffe, sie erscheinen bald. Spätestens in ein bis zwei Monaten sollte es die geben.

Intels Sandy Bridge wär natürlich noch (deutlich) schneller als die Phenom II, aber eben auch einiges teurer, ka, ob das noch in dein Budget passen würde.

Edit 2
(Off Topic): Infi solche Aussagen würde ich durchaus als unsachlich (und geflame) bezeichnen:
Witziger Sysprofile Neid...
oder
Das dir deine billigen Spitzen nicht peinlich sind
Davon gibt es noch einige mehr. Du hast doch wie du selbst sagst gute Argumente. Es reicht doch, wenn du die bringst und uns (Unwissende) aufklärst, ohne andere anzugreifen ;). (net böse gemeint :P). Ich mein, ich kenn das ja inzwischen von dir, aber andere könnten so etwas doch persönlich nehmen. Ein netter Umgangston gehört zu nem Forum imho einfach dazu, wir sind ja net hier um uns zu batteln sondern um uns auszutauschen, Leute zu beraten oder selbst beraten zu werden. Und wenn du anderer Meinung bist, kannst du das auch einfach ganz sachlich erklären, dann hören dir auch mehr Menschen zu.

(So, genug Moralpredigt jetzt :D)
Antworten