SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Mister Blue hat geschrieben: 24.09.2019 09:38 Ist das denn auf der Switch anderes. Wenn man als PS-Fanboy eines von drei gefühlt Spielen pro Jahr hinter sich hat, kann man hinterher nur noch die Staubhaube über die Kiste ziehen. Wieviele sind das dieses Jahr allein von Nintendo, 10 bis 15?
Offen gestanden vertehe ich das nicht.

Wenn man tatsächlich nur drei Spiele im Jahr auf der PS4 zu spielen hat dann ist sie ne 2. oder 3. Konsole. Oder man hat einen stark spezialisierten Spielegeschmack (wobei mir kein Genre einfällt wo die ps4 jetzt arg hintendran ist abgesehen von 2D Jump n runs wo die switch aber auch nur zwei neue first party titel hatte und wovon eines ein Baukasten war).

Der einzige Grund warum meine PS4 verstaubt bzw oft nur für Netflix und Prime ab ist, ist die Switch (neben fehlender Zeit). Gibt ja nicht Sony zeug darauf sondern auch sowas wie Persona, Yakuza, Judgment usw. Und im gegensatz zur Switch ist da auch Capcom keine Frechheit 😅
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Auf meiner Liste an Spielen die ich irgendwann nachholen und zocken will ist jedenfalls viel dabei.

Von Teraway und Ratchet and Clank bis Wipeout.

Von Resident Evil 2 Remake bis FFVII Remake.

Diverse Level 5 PS2 classics sind auch noch auf meiner Festplatte.

Die Yakuza Spiele oder Persona. Devil May Cry 5 scheint ja auch wieder interessant zu sein.

Das Monster Hunter World add on muss ich dringend zocken!

Und und und....in meiner liste sind zumindest alle genres vertreten die für mich relevant sind.

Sicher..da geht auch einiges davon ab wenn der Rechner auf Platz 1 ist (was aufgrund einer GTX660 bei mir nicht mehr der fall ist).

Und die meisten Spiele die auch auf die Switch kommen, zocke ich auch lieber darauf. Auf einige pokere ich ja noch^^"

Aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen das man auf einer PS4 als einzelne Konsole kaum was findet...es sei den man boykottiert den indie support und die Thirds die kein tripple A machen.

Dann ist man aber wieder schnell auf dem selben level der "bei nintendo gibts nur Mario" leute. Also das man bewusst oder unbewusst einen ganzen Teil der Bibliothek ausblendet.

EDIT: Was ich aber verstehen kann ist, wenn man aufgrund des beschissenen Dualshocks mit diesen Drecksakku und den für 3D spiele unvorteilhaften Layout keinen bock drauf hat 😂 Wenn mir dann leute erzählen das ich dafür doch einem zweiten controller kaufen soll der dann paraell lädt.....soeeit kommts noch! Dann lieber einen Adapter und den Pro odee xbox controller anzuschließen auch wenn ich es nicht mag wenns nicht wie aus einem Guss wirkt aka unterschiedliches tastenlayout.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hab mir gestern die Amnesia Collection gegönnt und ein wenig gespielt. Ich kenn die Spiele zwar schon, aber hab fast alles wieder vergessen. Sehr schön :D

Ich brauch gar keine neuen Spiele auf der Switch. Sie bräuchten nur den ganzen guten alten Kram zu porten und ich wär schon glücklich XD
Außer dem für mich weniger interessanten Bloodstained: Curse of the Moon (hab sogar die Retail hier, ziemlicher Fehlkauf - wie bei fast allen limited releases) bislang nix als Ports gespielt.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Jut. Kann sein :-D

Und das das portfolio an relevanz verliert wenn man andere Plattformen bevorzugt ist wieder etwas was ich nicht im abrede stellen will.

Ich wollte lediglich sagen das ich mir es irgendwie nur schwer vorstellen das man heutzutage mit einer Plattform alleine (egal welche) "nichts zu zocken hätte". Von so Spezialfällen, wie wenn ein Rennsim Fan only switch geht, abgesehen.

Tatsächlich sehe ich mit ein paar ausnahmen/abstrichen auf jeder Plattform ausreichend futter ;-)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bei mir ist das Problem eigentlich nicht so sehr die Spieleauswahl. Klar, auf den ganzen für mich uninteressanten AAA-Kram von Spiderman bis God of War kann ich prima verzichten. Aber dass es jetzt wirklich gar nichts für mich auf der PS4 gäbe kann ich auch nicht sagen, da wäre sicher der eine oder andere Titel, den ich mir mal näher anschauen würde.

Wenn meine Zeit nicht eh komplett von der Switch gefressen werden würde.

Und dass ich die bevorzuge hat letztlich einen sehr simplen Grund: Bequemlichkeit. Meine Glotze ist eine von denen, die erst nach dreißig Sekunden wirklich bereit ist, die PS4 an sich ist im Menü schon erstaunlich lahm (was vermutlich mehr mit der Internetanbindung zu tun hat), das Laden dauert seine Zeit (Standby kommt bei mir aus Prinzip schon nicht in Frage). Die Switch dagegen zieh ich aus der Tasche und bin meist in zwei Sekunden mitten im Spiel. Klar, zumindest das könnte ich auch auf der PS4 schneller hinbekommen. Aber ich hab keinen Grund. Nicht selten sitz ich mit der Switch in der Hand auf dem Sofa vor der abgeschalteten Glotze und hab meine halbe Stunde Spaß.

Außerdem stellt die Mobilität auch sicher, dass ich Spiele mal durchspielen kann. Handheldspiele sind für mich jetzt keine „Notversorgung“ mehr, sondern die Hauptspeise. Für die Sachen die ich spiele reicht die Leistung ja auch locker und ich bin eigentlich eh niemand, der die technisch beste erhältliche Version wirklich braucht. Und es ist schon sehr bequem, wenn man mal wieder auf Dienstreise in irgendeinem Hotel am Arsch der Welt hockt, und das weiterzocken kann, was man halt gerade so zockt, und nicht das, was man halt gerade noch als Ausweichsoftware für seinen Handheld hat, obwohl man eigentlich gerade in einem völlig anderen Spiel steckt.

Achja, lokaler Multiplayer. Der ist auf der Switch dank LAN-Modus auch auf nem ganz anderen Planeten. Braucht man natürlich Mitspieler mit Switch, aber die hab ich ja. Und Online find ich öde.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wie man es nimmt. Man hat sie nun mal, die anderen Systeme und weil das so ist, holt man sich noch einiges dafür. So dass man wegen der schwächeren Technik der Switch, die hinsichtlich der 3rds nun mal das Nachsehen hat, quasi das Beste aus beiden Welten hat.

Ist das aber genug, um sich direkt eine PS5 bzw. das XB-Pendant zu holen? Ein neues Diablo oder Fallout wären schon nett. Bis dahin gibt es aber sicher schon die Slim oder die Switch erhält einen adäquaten Nachfolger;).
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Einige von euch müssen schon einen sehr speziellen Spielegeschmack haben. Ich z.B. als Nintendo UND PS Fan komme bei all den Spielen gar nicht mehr hinterher, nur eine der beiden Plattformen zu besitzen, würde daran nichts ändern. Und Capcom mag ich auch, sei es nun Resident Evil, Monster Hunter, Mega Man oder Devil May Cry.

Wie der eine User weiter oben auf gefühlt 3 PS Spiele pro Jahr kommt, ist mir ein echtes Rätsel. Vielleicht war das aber auch nur ein schlechter Trollversuch.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

Ihr mit eurem AAA. Ich suche in erster Linie gute Spiele, was für ein Produktionsaufwand dahinter steckt, ist mir gleichgültig. In meiner Top 10 dieser Generation würden Spiele wie Hollow Knight, Monster Boy und What Remains of Edith Finch landen, keins davon AAA. Alle drei sowohl auf PS4 als auch auf Switch verfügbar. Womöglich würde ich auch außergewöhnliche und einzigartige Spiele wie Astro Bot und The Last Guardian in die Liste packen, beide von Sony und PS exklusiv.
Ganz sicher aber BotW und God of War, böse, böse AAA Spiele.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Es kommt halt wirklich drauf an, was man mag. Ich würde definitiv eine PS4 oder(!) XBO vermissen, wenn ich nur eine Switch hätte. Nicht wegen der reinen Exclusives, aber eben wegen Spielen, die auf Switch noch ausgelassen wurden. Spiele wie Tekken, Soul Calibur, Star Wars Battlefront, OnRush oder GTA 5.
Hingegen hab ich mir eben die Switch wegen der paar Exclusives als Zweitkonsole gekauft. Da war bei mir also auch Bedarf da.

@Der Chris
Anhand der Diskussionen in denen wir beteligt waren, rate ich dir klar von Spider-Man ab. Automatisiertes Gameplay und Story Fokus, das trifft dich in dem Spiel ^^'

Ratchet&Clank kannst du dir aber ruhig anschauen. Story etc. ist hier zwar auch vorhanden, aber eben nicht so penetrant mit Automatismen etc.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das muss man schon betonen. Viele der Spiele, die ihr auf der Switch zockt kommen ja auch auf der PS4 raus oder sind dort schon längst draußen.

Wenn man also nur dort spielt, hat man genug zur Auswahl. Ihr bevorzugt einfach schlicht die kompakte und tragbare Switch.
Ich ja auch. Bei mir sind es echt nicht viele Spiele auf der PS4. Drei im Jahr im Schnitt seit Release dürften am Ende hinkommen (hab sie erst im letzten Jahr gekauft und gleich etwas Spiele gebunkert).
Mir ist der PC und die Switch lieber und daher beschränke ich mich eben auf PS4 oder PS4/XBox One exklusive Spiele.
Da bleibt dann nicht so viel übrig für mich.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Ich muss auch gestehen: Die Switch alleine wäre mir zuwenig, aber dafür habe ich noch den PC als primäre Spieleplattform. Und damit gefühlt auch 95% von dem, was XB1 und PS4 abdecken^^. Es gäbe zwar 3, 4 Spiele auf der PS4 die ich schon gern hätte und es nicht für den PC gibt, aber alleine dafür will ich mir keine Konsole kaufen^^.
M.P.A.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M.P.A. »

ronny_83 hat geschrieben: 24.09.2019 17:58 Vor allem nicht, weil ich seit Jahren kaum ein wirklich befriedigendes AAA-Spiel gespielt habe, mich dafür aber viele kleinere Produktionen besänftigt haben.
Gilt das auch für z.B. Zelda BotW, Mario Odyssey, DK Tropical Freeze, Mario Kart, Smash Bros oder Pokemon ?
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Das ist ja das was ich meine. Es sind inzwischen eh so viele Überschneidungen beinden Plattformen, ja inzwischen auch bei der Switch, dass ich glaube, dass im Zweifelsfall jede Plattform einen ausreichend bedient.

Das jetzt Switch, Xbox und Pc die interessanten Spiele auf der PS4 kanibalisieren und man dann je nach Spielegeschmack nicht mehr viel darauf übrig hat, steht ja auf einen anderen Blatt.

Die Switch kanibalisiert ja auch meine Zeit und aufgrund des flexibilitätsfaktors die Anzahl interessanter Spiele auf der PS4 bei mir...wenn auch nicht so stark wie bei Chris.

*und bei grafisch schwachen Titel kommt der pC auch noch vor der PS4

Aber auf der konsole sollte es für jeden mehr als genug geben...unabhänig ob man das jetzt lieber für die anderen Plattformen spielen will. Darauf wollte ich hinaus^^

Mir würde die switch alleine tatsächlich reichen...was aber eher an meine wenige Zeit fürs zocken liegt....und daran das ich jedes Genre abseits von (nicht Arcade) Sport (golf geht aber 🤔) und Rennsims mag...vor allen die Zeitaufwendigen -_-
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

M.P.A. hat geschrieben: 24.09.2019 18:11
ronny_83 hat geschrieben: 24.09.2019 17:58 Vor allem nicht, weil ich seit Jahren kaum ein wirklich befriedigendes AAA-Spiel gespielt habe, mich dafür aber viele kleinere Produktionen besänftigt haben.
Gilt das auch für z.B. Zelda BotW, Mario Odyssey, DK Tropical Freeze, Mario Kart, Smash Bros oder Pokemon ?
Ich mache mal dreist nen doppelpost:

Ohne jetzt bei der Pauschalwertung über AAA Spiele mitmachen zu wollen.

Die meisten Nintendo Titel würde ich bei weitem nicht als AAA bezeichnen. Ich denke mal abseits von Breath of the Wild und vielleicht noch Mario Odyssey dürfte das Budget der meisten Titel weit weniger als das eines durchschnittliche AAA Titels sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.09.2019 17:57 Das muss man schon betonen. Viele der Spiele, die ihr auf der Switch zockt kommen ja auch auf der PS4 raus oder sind dort schon längst draußen.
Eben. Das ist auch etwa meine Beobachtung. Ich spiel ne Menge Ports, keine Frage, der nächste ist der Witcher. Daher kann ich nicht sagen, es gäb nix für mich auf der PS4. Richtiger wäre, „ich kauf nix“, aus oben genannten Gründen. Das ist aber eine ganz andere Frage.

Das einzige und letzte PS4-Spiel, was ich tatsächlich noch kaufen werde ist Shenmue 3, aus nostalgischen Gründen und weil ich keinen PC habe auf dem das läuft. Da ist der „Sog“ irgendwie stark genug, denn da warte ich seit vielen Jahren drauf. Beim Rest ist einfach die Notwendigkeit nicht gegeben, da ich so auch ganz gut bedient bin. Auf ein Yakuza, Sakura Wars und selbst Ys 9 kann ich deshalb gut verzichten, weil mein Backlog auch so schon lang genug ist. Nicht weil das keine interessanten Spiele wären.

@M.P.A.: Mit AAA sind hier (zumindest bei mir) eher teuer produzierte, cineastische Spiele gemeint. Das mag nicht ganz deiner Definition von AAA entsprechen, daher vielleicht die Missverständnisse. Ich mag persönlich diesen Typus Spiel *meistens* (auch da gibt es selbstverständlich Ausnahmen!) nicht sonderlich, das ist schlicht meine persönliche Vorliebe. Vielleicht hätte ich daher nicht AAA verwenden sollen, das ist nur so schön kurz.
Zelda hatte glaub ich Produktionskosten, die den Break Even irgendwo bei zwei Millionen Einheiten hatten. Das würden die meisten Publisher wohl tatsächlich nicht als AAA bezeichnen. Und das war Nintendos teuerstes Spiel. Also selbst von da muss man sich fragen, ob man das dazuzählt. Vom Marketing her sicher.
Antworten