SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Etwa nach einem Drittel des Spiels (laut Anzeige im Spiel): Gut! Sehr gut sogar. Es ist wirklich liebevoll gemacht, mit vielen an sich völlig unnötigen Interaktionsmöglichkeiten auf den Inseln, einigen netten Eastereggs, die sich auf Shin‘ens ältere Titel beziehen und einem ziemlich überzeugenden Artstyle.

Vom Spielablauf her hat sich mein Eindruck über die letzten Sitzungen gesteigert: Man startet als Lego-Tom-Selleck-ohne-den-Ferrari auf einer Insel und bekommt eigentlich nicht viel gesagt, was man zu tun hätte, aber da die Insel klein ist findet man ziemlich schnell heraus, wo man hin muss. Nämlich in das erste „Monument“, das ja auch schon im Trailer zu sehen war. Da kommt man nach einem kleinen Rätsel rein. Das ist jetzt aber kein riesiger Dungeon oder so, sondern sehr schnell wieder vorbei. Daher war mein Eindruck anfangs gedämpft. Inzwischen aber, nach fünf Inseln und einem Tauchgang, sieht das etwas anders aus. Spätere Monumente sind länger, man bekommt neue Fähigkeiten (muss man kaufen, Geld liegt in der Gegend rum, bzw. es gibt auch welches für Quests), die Rätsel werden besser (ich war schon zwei Mal der festen Überzeugung, dass das überhaupt nicht gehen kann, nur um dann zehn Minuten später doch auf die Lösung zu kommen), die Inseln an sich sind optisch recht variantenreich, und der Prozent-Zähler zum Spielfortschritt wächst jetzt auch nicht mehr so furchtbar schnell an wie zu Anfang. Und ich wurde inzwischen in eine Art „Platform-Dungeon“ geworfen, von dem ich überhaupt nicht weiß, ob ich den eigentlich spielen *muss*, oder ob der einfach nur zum Spaß da ist.

Generell wirft das Spiel jetzt auch nicht nur mit einem Monument nach dem anderen nach dem Spieler sondern es gibt eben durchaus auch mal Abwechslung. Was es nicht gibt ist Kampf. Wenn‘s den noch hätte, dann könnte das ne Art Star Tropic / Zelda-like sein.

Also eigentlich will ich gar nicht zu viel erzählen. Meiner Ansicht nach lebt das Spiel von der Entdeckung.

Technisch gibt’s sowieso nichts zu meckern. 1080/720p60. Zwar ohne Antialiasing, dafür aber mit richtig guter, sonniger (wo angebracht) Beleuchtung, viel Physik und ohne ruckeln. Und mit sehr direkter Steuerung.

Shin‘ens Spiele waren bisher immer sehr... wie soll ich sagen... fokussiert auf ein bestimmtes Gameplay. Ein Twinstick-Shooter war genau das, ein Shooter und nicht mehr. FAST war als Renner ebenfalls äußerst kompetent, aber auch nicht tiefgründig - das brachte das Genre mit sich. Art of Balance genauso. Das waren im Prinzip alles Arcade-Spiele.

The Touryst bringt zum ersten mal (jedenfalls für mich, ich hab ja nicht jedes ihrer Spiele gespielt) Dinge wie Erkundung mit rein und Wechsel im Gameplay. Und dabei ist es auch nichtmal sonderlich linear. Es ist mAn ein deutlich ambitionierteres Projekt für Shin‘en.

Edit: Hab gerade auf YouTube ein Review gesehen, das meine Gedanken zum Spiel perfekt widerspiegelt:

Bis auf diesen einen „Boss“ bei 4:55. Der ist nämlich nicht frustrierend, der ist ein Rätsel. Und wenn man das löst, was der Reviewer offensichtlich nicht getan hat, ist der überhaupt kein Problem :D ...

Edit 2: Ein Wort noch zum Audiodesign. Es gibt nur wenig Musik, leider, aber das was da ist, ist hervorragend. Auch die Soundeffekte sind absolut Top. Wie man ein Spiel mit der Präsentation dann noch in 200MB quetscht ist mir immer noch ein Rätsel, aber es ist nicht das erste der Art von dem Entwickler.

Edit 3: Vielleicht noch etwas Kritik... Es hat ein paar Stellen, da versucht es pixelgenaues Platforming zu verlangen, was aber bei der isometrischen Perspektive nicht immer gelingt. Eigentlich wär sowas perfekt für den 3DS gewesen, denn die Tiefeninformation würde einem als Spieler in diesen Momenten sehr helfen. In diesen Momenten kann es frustrierend sein. Zum Glück hat das Spiel von Ladezeiten noch nie etwas gehört und wenn man sich angewöhnt im Stillstand zunächst die Perspektive richtig hinzudrehen, dann überlebt man das.
Zuletzt geändert von yopparai am 23.11.2019 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

hol ich mir retail
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hört sich gut an.

Ich hatte auf Twitter was von abstürzen aufgeschnappt... Einzelfall?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hm. Also ich hatte bislang keinen einzigen.
Mayhem89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mayhem89 »

E-G hat geschrieben: 24.11.2019 00:01 hol ich mir retail
Wo soll es das Retail geben?
Zuletzt geändert von Mayhem89 am 26.11.2019 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Mayhem89 hat geschrieben: 26.11.2019 06:14
E-G hat geschrieben: 24.11.2019 00:01 hol ich mir retail
Wo soll es das Retail geben?
In einem Laden würde ich meinen, ggf in einem Online Shop.

Nachdem ich die Woche eine kleine Mediamarkt/Saturn Pilgerreise gemacht hab muss ich fragen, warum ist Wolfenstein Young Blood überall so billig? Ich hab keine Ahnung von dem Titel oder was da das Problem ist
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Milde ausgedrückt:

Is nicht so prall.
Auf Coop ausgelegt. Und merkwürdig rpg Elemente... (wenn ich mich recht an Reviews erinnere)

Auch wenn es aus technischer Sicht angeblich etwas besser gar ist, als New Collosus.
Zuletzt geändert von Levi  am 26.11.2019 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wolfenstein Youngblood ist... nicht toll. Die RPG-Elemente nerven, und die beiden Hauptfiguren sind unfassbar peinlich. Ich hab mich wirklich noch nie so oft fremdgeschämt in einem Spiel wie hier. Das sind die schlechtesten Protagonisten, die ich je ertragen durfte.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich wünschte die würden ihre sequels nummerieren, hab irgendwie massiv Probleme das einzuordnen. besonders wenn man dem ganzen mal nicht aufmerksam folgt
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es ist auch nicht wirklich ein Sequel, es ist ein Spinoff. Daher keine Nummer. Das ist ein reiner Coop-Shooter mit viel Wiederverwertung von Assets. Und vor allem rennt man quasi ständig durch die gleichen Levels bei den Missionen. Daher auch der relativ niedrige Preis. Das ist ja schon für 30 oder 40 auf den Markt gekommen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bin seit Freitag Abend frisch verliebt...
Hab mir aus einer Laune heraus Dragon Quest 11 geholt, nur weil es sonst nix gab, was mich interessierte und mit leeren Händen wollte ich den Laden nicht verlassen ^^

Hab seitdem schon knapp 15 Stunden drin versenkt und auch wenn es einige Dinge gibt, die mich etwas stören (recht niedriger Anspruch in den Kämpfen und der orchestrale Soundtrack - den ich um Längen besser finde, als die Midi-Klänge - mag irgendwie nicht zum Spiel passen), liebe ich das Gesamtpaket.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Oh ja, ich bin auch begeistert von DS11, habe es mir mit einem voucher Coupon geholt und suchte das ganze WE immer wieder dieses Spiel weiter (auch wenn ich jetzt aufgrund der schriftlichen Prüfung und der bevorstehenden Abgabe der Dokumentation seit bald drei Wochen nicht zu Hause war).
Ich finde es wirklich toll, es macht sehr viel Spaß (auch wenn es wirklich extrem leicht ist), sieht toll aus und mich stört der Soundtrack nicht so sehr, auch wenn er mit Sicherheit besser sein könnte.
Bild
Bild
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Rein von der Akustik ist der Soundtrack absolut fantastisch, aber ich finde einfach, dass der/die Komponist/en in Verbindung mit dem Spiel keinen sonderlich guten Job gemacht haben - oder zumindest diejenigen, die dafür verantwortlich waren, es mit dem Spiel abzustimmen.

Aber, Gemecker auf hohem Niveau, die Präsentation ist unglaublich charmant und rundenbasierte Kampfsysteme sind sowieso mein Ding bei RPGs.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe DQ11 zu Release gespielt und war auch sehr angetan. Für mich sogar nach Octopath das beste RPG auf der Switch. Der Schwierigkeitsgrad zieht zumindest bei Bosskämpfen auch noch deutlich an - ich musste sogar hin und wieder grinden (musste ich bei Octopath z.B. nie).
Je nachdem, wie viel man nebenbei kämpft, kann man den Schwierigkeitsgrad eigentlich ganz gut selber steuern. Wer keine Lust auf trash mobs hat wird irgendwann Probleme bekommen. Wer alles mitnimmt halt nicht. Zur Not gibt es ja auch noch die drakonischen Optionen.

Der Soundtrack hat mich leider auch nach einiger Zeit sehr genervt, weil er sich so schnell wiederholt und es gefühlt nur 2-3 Lieder gibt. Ich bin da normalerweise echt hart im nehmen und stehe auch auf sich wiederholendes Gedudel, aber DQ11 hat es echt übertrieben :)
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Na ja, bei JRPG´s habe ich durch meinen Entdeckerdrang ohnehin eine eher koreanische Mentalität, das heißt, mich stört das grinden überhaupt nicht. Ich laufe eh stundenlang durch die Gegend um Items zu sammeln und schöne Ausblicke zu finden, da lockert es ungemein auf nebenbei mal ein paar Gegner umzuhauen.

Und ja, die schnelle Wiederholung der großteils über dramatischen Musik kann einem schon auf den Senkel gehen, auf der anderen Seite: Ich habe Frau und 19 Monate alten Bengel zu Hause, da ist alles an Gedudel oftmals eine willkommene Abwechslung :mrgreen:
Zuletzt geändert von Alanthir am 01.12.2019 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten