In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: 4Players.de geht mit neuer Führung weiter

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.12.2021 09:28
Kajetan hat geschrieben: 14.12.2021 23:00 Ja. Aber damit habe ich kein grundsätzliches Problem, weil ich das manchmal auch bin :)
"manchmal"...
:clown:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 15.12.2021 09:38 Dich hab ich in seiner Aufzählung auch vermisst. Wer Kajetan sagt, kann doch nicht nicht Richfield sagen. :Häschen:
Ich gehe mal davon aus, dass ich TL;DR bin. ;)

Jarvius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarvius »

Irgendwie kommt mir das Forum hier inzwischen vor wie ne Soap-Opera, die in der 8. Staffel ist und alles nur noch wiederholt, weil sie keinen Plan mehr haben, was sie Neues machen sollen...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jarvius hat geschrieben: 15.12.2021 11:22 Irgendwie kommt mir das Forum hier inzwischen vor wie ne Soap-Opera, die in der 8. Staffel ist und alles nur noch wiederholt, weil sie keinen Plan mehr haben, was sie Neues machen sollen...
Das ist allerdings seit Staffel 2, Folge 4 so...

ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Jarvius hat geschrieben: 15.12.2021 11:22 Irgendwie kommt mir das Forum hier inzwischen vor wie ne Soap-Opera, die in der 8. Staffel ist und alles nur noch wiederholt, weil sie keinen Plan mehr haben, was sie Neues machen sollen...
Ja nur mit dem Unterschied, dass das hier das echte Leben ist und hinter jedem Avatar (im Regelfall!) ein echter Mensch steckt.

Das wird dabei glaube ich gerne oft vergessen. Das ist hier keine virtuelle Welt, mit künstlichen Charakteren. Aber leider verhalten sich manche, als steckt kein echter Mensch hinter den Nicknames...
Zombie Devs proggen länger! :D
GuessHoeIsBack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.12.2021 11:40 Das ist allerdings seit Staffel 2, Folge 4 so...
Unter uns, Staffel 5 hat damals wieder frische Impulse gebracht. Gute Zeiten. :Hüpf:
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 15.12.2021 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Esistwieesist
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Esistwieesist »

ZombieDev hat geschrieben: 14.12.2021 09:20 Jup. Usul konnte generell jeden herablassend behandeln und verbal demütigen, aber da sah man von Seiten der Moderation keinen Handlungsbedarf. Ich habe dutzende Male seine Beiträge gemeldet, aber bestenfalls kam sowas wie: "Ja hört halt beide auf!"
Die Moderation hier war leider wirklich schlecht. Es gab auch wenige Moderatoren, die niemals negativ aufgefallen und oft positiv aufgefallen sind - in dem sie (in Mod-Kommentaren) neutral und schlichtend waren, und fair Offtopic behandelt haben.

Aber leider war das nicht der Normalfall. Ich hab hier Moderationsbeiträge gesehen, bei denen hätte ich (wenn ich verantwortlich gewesen wäre) den Mod verwarnt und beim nächsten Mal leider rausgeworfen. Ehrenamt ist Ehrenamt, da gibts nichts zu rütteln, mach ich selbst, aber wenn man sein Amt nicht so ausführt, das es der Gemeinschaft dient, dann ist es weder ehrenvoll noch amtlich. Und genau das ist hier passiert. Das wurde nicht nur verschlafen von 4Players, sondern auch noch verschärft als es Probleme gab, die man nicht mehr länger ignorieren konnte.

Ich hab das Gefühl, das diese Dinge bei der Redaktion bis kurz vorm Knall überhaupt nicht angekommen sind. Es ist irgendwie schon komisch, das eine Redaktion, die seit über 20 Jahren im Internet ist, so stark abgekapselt von der Entwicklung eben jenen Internets und seiner Kultur war. Der Chef hat regelmäßig negativ übers Forum geschrieben, so als würde ihn der Scheiß nix angehen der sich da abspielt. Ich glaube der Redaktion gings ähnlich. Leider konnten auch die Neuzugänge, die extra aus diesem Grund dazu geholt wurden, nichts ändern... weil auch sie keine Ahnung hatten. (Matthias Schmid ist ganz ausdrücklich NICHT gemeint.) Die bestenfalls naiven und hochgradig problematischen "5 goldenen Regeln" inklusive der Anwerbung von zusätzlichen Moderatoren vom gleichen Schlag hat dem Ganzen natürlich den Rest gegeben.

Das Usul hier jetzt übrigens darum bittet in Ruhe gelassen zu werden... und das nach seiner Historie... nachdem er und seine Buddies hier im Forum andere User aktiv angegangen sind - mit Unterstützung der Moderation*. Er versucht halt noch ein paar Leute zu Trollen. Mal sehen wer drauf reinfällt. Da muss er sich schon aufs Frischfleisch verlassen, weil die alten Säcke kennen ihn alle schon.

*) Jap, das ist wirklich passiert. So beschissen war die Situation hier im Forum.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Esistwieesist hat geschrieben: 16.12.2021 08:13
ZombieDev hat geschrieben: 14.12.2021 09:20 Jup. Usul konnte generell jeden herablassend behandeln und verbal demütigen, aber da sah man von Seiten der Moderation keinen Handlungsbedarf. Ich habe dutzende Male seine Beiträge gemeldet, aber bestenfalls kam sowas wie: "Ja hört halt beide auf!"
Die Moderation hier war leider wirklich schlecht. Es gab auch wenige Moderatoren, die niemals negativ aufgefallen und oft positiv aufgefallen sind - in dem sie (in Mod-Kommentaren) neutral und schlichtend waren, und fair Offtopic behandelt haben.

Aber leider war das nicht der Normalfall. Ich hab hier Moderationsbeiträge gesehen, bei denen hätte ich (wenn ich verantwortlich gewesen wäre) den Mod verwarnt und beim nächsten Mal leider rausgeworfen. Ehrenamt ist Ehrenamt, da gibts nichts zu rütteln, mach ich selbst, aber wenn man sein Amt nicht so ausführt, das es der Gemeinschaft dient, dann ist es weder ehrenvoll noch amtlich. Und genau das ist hier passiert. Das wurde nicht nur verschlafen von 4Players, sondern auch noch verschärft als es Probleme gab, die man nicht mehr länger ignorieren konnte.

Ich hab das Gefühl, das diese Dinge bei der Redaktion bis kurz vorm Knall überhaupt nicht angekommen sind. Es ist irgendwie schon komisch, das eine Redaktion, die seit über 20 Jahren im Internet ist, so stark abgekapselt von der Entwicklung eben jenen Internets und seiner Kultur war. Der Chef hat regelmäßig negativ übers Forum geschrieben, so als würde ihn der Scheiß nix angehen der sich da abspielt. Ich glaube der Redaktion gings ähnlich. Leider konnten auch die Neuzugänge, die extra aus diesem Grund dazu geholt wurden, nichts ändern... weil auch sie keine Ahnung hatten. (Matthias Schmid ist ganz ausdrücklich NICHT gemeint.) Die bestenfalls naiven und hochgradig problematischen "5 goldenen Regeln" inklusive der Anwerbung von zusätzlichen Moderatoren vom gleichen Schlag hat dem Ganzen natürlich den Rest gegeben.

Das Usul hier jetzt übrigens darum bittet in Ruhe gelassen zu werden... und das nach seiner Historie... nachdem er und seine Buddies hier im Forum andere User aktiv angegangen sind - mit Unterstützung der Moderation*. Er versucht halt noch ein paar Leute zu Trollen. Mal sehen wer drauf reinfällt. Da muss er sich schon aufs Frischfleisch verlassen, weil die alten Säcke kennen ihn alle schon.

*) Jap, das ist wirklich passiert. So beschissen war die Situation hier im Forum.
Alter, wie kann man nur so viel gequirlte Kacke schreiben. Ey sorry, ich verstehs nicht. Wenn man mit seinem Dummfick bei der hier ziemlich guten Moderation nicht durchkommt, kann man ja wenigstens dann noch mal vom Leder ziehen, wenn eh keiner davon mehr da ist, gelle?

Solche charakterlosen Arschgeigen wie du haben zu Recht hier Gegenwind sowohl von der Community, als auch den Mods bekommen.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 08:29 Solche charakterlosen Arschgeigen wie du haben zu Recht hier Gegenwind sowohl von der Community, als auch den Mods bekommen.
Aber deinen Ton findest du okay? Würdest du das auch so formulieren, wenn noch Mods da wären? Bleib doch bitte wenigstens sachlich...
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 08:37
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 08:29 Solche charakterlosen Arschgeigen wie du haben zu Recht hier Gegenwind sowohl von der Community, als auch den Mods bekommen.
Aber deinen Ton findest du okay? Würdest du das auch so formulieren, wenn noch Mods da wären? Bleib doch bitte wenigstens sachlich...
Jup, das hätte ich auch mit den alten Mods so formuliert und dafür gern ne Verwarnung oder gar Bann bekommen. Natürlich muss ich sagen, dass mich dies nun noch weniger jucken würde.

Ich habe langsam die Schnauze voll davon, bei jedem dahergekrochenen "Neu-User" der meint hier die gute Arbeit der Mods und der Redaktion im Nachhinein nochmal schlecht reden zu müssen, mit Samthandschuhen anzufassen. Manchmal müssen dann einfach mal deutlichere Wort aus mir raus.

Fakt ist doch einfach: jeder Mod kann auch mal danebenliegen und man muss nicht mit jeder Entscheidung einverstanden sein, dafür sind wir alle Menschen und Menschen sind nunmal fehlerbehaftet. Hier geht es aber Seitenweise nur noch darum, wie schlimm doch einzelne User waren und wie sie von den Mods gedeckelt wurden. Diese User und Mods haben einfach den Arschgeigen hier im Forum die Meinung gegeigt und sich nicht jeden Bullshit, der hier ja teilweise sogar von rechtem Gesocks kam, einfach so durchgehen lassen.

Und was die Redaktion angeht: die ist mir über die Jahre NIE negativ hier im Forum aufgefallen. Das der ein oder andere auch mal mit ihnen angeeckt ist, das passiert einfach, siehe oben. Aber im Groben und ganzen wurde das Forum gepflegt, es wurde ein angenehmer Umgangston gepflegt und entsprechend dazwischengegangen wo es notwendig war.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 08:49 Ich habe langsam die Schnauze voll davon, bei jedem dahergekrochenen "Neu-User" der meint hier die gute Arbeit der Mods und der Redaktion im Nachhinein nochmal schlecht reden zu müssen, mit Samthandschuhen anzufassen. Manchmal müssen dann einfach mal deutlichere Wort aus mir raus.
Das ist ja prinzipiell okay. Aber dazu hab ich 2 Fragen:

1.) Wer konkret bist du, dass du entscheidest ob die Arbeit der Moderation und der Redakteure "gut" oder "schlecht" war?

2.) Ist es nicht so, dass jeder das Recht hat seine eigene Einschätzung dazu abzugeben, wie er die Situation bewertet?

Mir kommt dein Beitrag so vor, als wenn du deine persönliche Meinung zur absoluten Wahrheit erhebst, und jeder der der das anders einschätzt ist eine (Zitat) "Arschgeige".
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 08:54, insgesamt 3-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 08:53
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 08:49 Ich habe langsam die Schnauze voll davon, bei jedem dahergekrochenen "Neu-User" der meint hier die gute Arbeit der Mods und der Redaktion im Nachhinein nochmal schlecht reden zu müssen, mit Samthandschuhen anzufassen. Manchmal müssen dann einfach mal deutlichere Wort aus mir raus.
Das ist ja prinzipiell okay. Aber dazu hab ich 2 Fragen:

1.) Wer konkret bist du, dass du entscheidest ob die Arbeit der Moderation und der Redakteure "gut" oder "schlecht" war?

2.) Ist es nicht so, dass jeder das Recht hat seine eigene Einschätzung dazu abzugeben, wie er die Situation bewertet?

Mir kommt dein Beitrag so vor, als wenn du deine persönliche Meinung zur absoluten Wahrheit erhebst, und jeder der der das anders einschätzt ist eine (Zitat) "Arschgeige".
Ach, aber seine "Meinung" (Zitat: "Die Moderation hier war leider wirklich schlecht." von dem Ganzen Rest fange wir mal gar nicht erst an) ist für dich OK so?

Kann es sein, dass du seinen Beitrag gar nicht richtig gelesen hast, und nur auf meine zugegeben harschen Wort eingehen willst?
Zuletzt geändert von Halueth am 16.12.2021 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich stimme Halueth hier zu, nicht im Ton, aber in der Sache.

Es ist ziemlich feige, hier jetzt mit neuem Account anzukommen, ohne sich zu erkennen zu geben und dann über User oder Mods herzuziehen, als wäre man schon immer dabei gewesen und würde die Personen kennen. Dazu keine konkreten Fälle immer nur "damals...im Ferienlager...".

Lasst diesen persönlichen Mist einfach stecken oder seid wieder stille Mitleser, wenn ihr nicht verkraften könnt, dass ihr mal gesperrt wurdet und andere nicht.

Es sind auch andere Ehemalige hier, die man aber am Namen eindeutig als alte Hasen erkennt und die eher generelle Kritik üben, nicht auf dieser persönlichen Ebene (außer vielleicht an Jörg, aber dazu hab ich ja schon mal meine Ansicht geschrieben). Dieses anonyme Nachtreten ist aber einfach nur feige.

@Zombie
Es ist das Eine, zu sagen, die Moderation im Forum war nicht gut, aber was Anderes zu sagen Mod XY oder User XY brauchen nichts dazu sagen, die sind ja eh total scheisse.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.12.2021 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
ZombieDev
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZombieDev »

Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:00 Ach, aber seine "Meinung" (Zitat: "Die Moderation hier war leider wirklich schlecht.") ist für dich OK so?
Ja klar, es ist ja nur seine Meinung, die ich z.T. auch teile. Ich persönlich kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Ich war 9 Jahre fast täglich im Forum und habe da einiges mitbekommen.

Eben z.B. Moderationsentscheidungen, die nicht nur einmal sondern dauernd Fehlverhalten von Usern ignoriert haben, ohne jede Begründung. Oder Moderatoren, die Threads aus total seltsamen Gründen geschlossen haben. Zur Zeit als Trump zum Präsidenten gewählt wurde, wurde ein Thread mit der Aussage gesperrt, weil angeblich irgendwer "zu missionarisch" unterwegs war. Was auch immer das bedeuten mag. Es gab ne Menge solcher Beispiele.

Aber wie gesagt, am schlimmsten wurde es dann eben mMn als Jörg anfing, Leute zu sperren, weil ihm die Kritik nicht passte. Willst du etwa sagen, dass du das nicht mitbekommen hast oder das du das "gut" fandest? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Du hast ja Recht: Mods sind auch nur Menschen. Doch User sind auch nur Menschen. Und manch einer fühlt sich vielleicht auch oft genug zu Unrecht schlecht behandelt. Aber genauso gut ist es auch andersherum gewesen: Leute haben sich völlig zu Recht beschwert. Und ich finde es legitim, darüber mal zu sprechen, wenn einem das auf der Seele brennt. Wem das nicht interessiert, der muss sich ja an einer solchen Diskussion nicht beteiligen. Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz...?
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.12.2021 09:01 Es ist ziemlich feige, hier jetzt mit neuem Account anzukommen, ohne sich zu erkennen zu geben und dann über User oder Mods herzuziehen, als wäre man schon immer dabei gewesen und würde die Personen kennen. Dazu keine konkreten Fälle immer nur "damals...im Ferienlager...".
Nochmal: Daran ist nichts feige. Mein Account wurde gesperrt. Ich kann mich also nicht mit diesem Account anmelden. Ich wäre auch nicht wieder zurückgekommen, wenn es nicht diese besondere Situation gäbe: Jörg weg, aber 4P-Seite noch da.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.12.2021 09:01Lasst diesen persönlichen Mist einfach stecken oder seid wieder stille Mitleser, wenn ihr nicht verkraften könnt, dass ihr mal gesperrt wurdet und andere nicht.
Lass doch einfach deinen Beitrag stecken, ignoriere den Thread und lass die Leute doch drüber reden, wenn sie drüber reden wollen? Was stört dich denn jetzt konkret daran? Du musst es ja nicht lesen, wenns dich nervt?
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.12.2021 09:01Dieses anonyme Nachtreten ist aber einfach nur feige.
Fändest du es besser, wenn man sich mit seinen alten Namen zu erkennen gibt und andere dann alte Geschichten über die Person graben und sich dann nochmehr daran abarbeiten? Ich hab mich dagegen entschieden, weil es mMn nur noch mehr Unfrieden erzeugt und ich diesen Unfrieden gerne aus dem Weg gehen wollen würde.

Außerdem: Jörg ist eine öffentlich agierende Person und muss deswegen auch mit öffentlicher Kritik klarkommen. Jörg tritt auf Twitter, in Podcasts oder auf Youtube ja auch kräftig nach, wenn es um seinen Ex-Arbeitgeber geht. Und das sogar z.T. absolut kindisch und unsachlich(Stichwort: Stinkefinger) Komisch, dass dich das nicht stört? Ist wohl etwas selektive Wahrnehmung oder?
RyanDerPinguin hat geschrieben: 16.12.2021 09:01 @Zombie
Es ist das Eine, zu sagen, die Moderation im Forum war nicht gut, aber was Anderes zu sagen Mod XY oder User XY brauchen nichts dazu sagen, die sind ja eh total scheisse.
Wer hat das denn konkret gemacht? Hab ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gelesen.
Zuletzt geändert von ZombieDev am 16.12.2021 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ZombieDev hat geschrieben: 16.12.2021 09:07
Halueth hat geschrieben: 16.12.2021 09:00 Ach, aber seine "Meinung" (Zitat: "Die Moderation hier war leider wirklich schlecht.") ist für dich OK so?
Ja klar, es ist ja nur seine Meinung, die ich z.T. auch teile. Ich persönlich kann deinen Eindruck nicht bestätigen. Ich war 9 Jahre fast täglich im Forum und habe da einiges mitbekommen.

Eben z.B. Moderationsentscheidungen, die nicht nur einmal sondern dauernd Fehlverhalten von Usern ignoriert haben, ohne jede Begründung. Oder Moderatoren, die Threads aus total seltsamen Gründen geschlossen haben. Zur Zeit als Trump zum Präsidenten gewählt wurde, wurde ein Thread mit der Aussage gesperrt, weil angeblich irgendwer "zu missionarisch" unterwegs war. Was auch immer das bedeuten mag. Es gab ne Menge solcher

Aber wie gesagt, am schlimmsten wurde es dann eben als Jörg anfind, Leute zu sperren, weil ihm die Kritik nicht passte. Willst du etwa sagen, dass du das nicht mitbekommen hast oder das du das "gut" fandest? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Du hast ja Recht: Mods sind auch nur Menschen. Doch User sind auch nur Menschen. Und manch einer fühlt sich vielleicht auch oft genug zu Unrecht schlecht behandelt. Aber genauso gut ist es auch andersherum gewesen: Leute haben sich völlig zu Recht beschwert. Und ich finde es legitim, darüber mal zu sprechen, wenn einem das auf der Seele brennt. Wem das nicht interessiert, der muss sich ja an einer solchen Diskussion nicht beteiligen. Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz...?
Ich kann schon verstehen, dass sich der ein oder andere User auf den Schlipps getreten gefühlt hat. Aber ich fand die meisten, eigentlich fast alle Mod-Entscheidungen gut und Nachvollziehbar. Wenn es dir nicht so ergangen ist, ja dann weis ich auch nicht, warst du evtl. Teil des Problems?

Jörg hat doch keine User grundlos gesperrt, jetzt hör aber mal auf. Es gab immer einen Grund, ständiges Rumgehacke auf Wertungen, oder das wiederholte Angreifen von Redakteuren gehörte da dazu und da fand ich auch jede Entscheidung nachvollziehbar und mir erschließt es sich einfach nicht, wie man auf so einem hohen Ross sitzen muss, um da nicht zumindest eine gewisse Eigenverantwortung zu sehen. Sich dann im Nachhinein hinzustellen und weiterhin rumzujammer, man wäre ja grundlos gesperrt worden, zeigt für mich mangelnde Selbstreflexion.

Wie gesagt, Fehler kann jeder mal machen, aber das waren seltene Einzelfälle in den 13 Jahren in denen ich hier aktiv bin.
Antworten