PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

zocker11 hat geschrieben:Mehr als spielen will ich darauf nicht.
Am PC ist alles gut, nur die 6 GB Ram haben mich gestört.
Gestört? Gestört, weils ne blöde Zahl ist oder gestört, weil irgendwas nicht so flüssig läuft?
Nimms mir nicht übel, aber wenn Du hier wirklich beraten werden willst, solltest Du schon etwas ausführlicher Dein Anliegen schildern...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

versteh ich jetzt auch nich, 6GB ram ist alles andere als schlecht.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe953557 »

hallo,
ich mal wieder;)
also morgen bekomme ich alle teile (sie liegen schon in der Post zum abholen)
und nun wird es ja langsam ernst denn es egth an den Zusammenbau.

ich sag mal ich trau mir das zu und ich denke das mit dem erden usw. hab ich auch geraft, wie man einen cpu (boxed) kühler wechselt hab ich auch schon nach geguckt und und und....also Zusammenbau denke ich läuft;)

wenn ich denn jetzt in betrieb nehme, wie mach ich das denn mit dem bios usw. hab gehört das man das updaten (o.0) muss,
gitb es noch andere Sachen zu beachten???

dvd mit der win 7 iso ist auch gebrannt, also werde ich erstmal win installieren, ja und wie denn weiter???hab gelesen das halt sonst das ganze Potenzial des Rechners net ausgeschöpft wird oder so ähnlich :(
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also erst mal zusammenbauen. Wenn du die Anleitungen gelesen hast und das alles klappt, dann hast du wirklich schon das schwierigste geschafft.

Am BIOS brauchst du erst mal nix ändern. Generell gilt "never touch a running system". Eigentlich sind BIOS Updates problemlos, aber es gibt zwei worst cases: Absturz oder falsche BIOS-Version, dann wars das mit dem Board. Es sei denn dein Board hat ein Recovery-BIOS.
Aber wenn der PC ohne Probleme anläuft, dann passt das schon mit dem BIOS (sind meist eh auf dem aktuellen Stand bei Auslieferung).
Nur bei Instabilitäten lohnt es sich, mal nach zu schauen, ob das neue BIOS bzw UEFI in der Hinsicht Verbesserungen bringt. Das steht dann auf der Herstellerseite zur jeweiligen BIOS Verison. Wenn Update, dann aufs richtige Board und die richtige Revision achten und nicht aus Windows updaten.

Windows würde ich btw auf ner extra Partition installieren. Persönliche Dateien, Downloads kommen auf ne eigene Partition, dann kann man neu installieren, ohne dass die Fotos, Musik oder sonst was weg sind. Du kannst auch den Eigene Dateien Ordner auf ne andere Partition verlinken (musst mal googeln wie das geht).

Ansonsten sind das wichtigste halt alle Treiber zu Mainboard und Grafikkarte (jeweils die aktuellsten ausm Netz nicht die von CD) sowie ein Anti-Viren Programm (z.B. Microsoft Security Essentials). Dann kannst du im Prinzip schon mit Spielen loslegen ;).
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

brauche ganz schnell hilfe:

also sieht jetz so aus alles verbaut,
nur die strom anschlüsse machen mir kopf zerbrechen,
die hd 6950 hat jetzt einen 8 und 6 poligen anschluss
das netzteil hat 2 anschlüssein je 2 teilen (6 und 2 polig = 8 polig), Beschriftung = pci-e1 und pci-e2
soll ich jetzt den ersten 8 polig anschließen also beide teile rein,
und die pci-e3 nur mit einen teil in die 6 polige buchse von der graka???

und dann noch was:
hab grad keine ahnung wo ich den power knopf, resetkonpf und hdd led (alle 2polig vom gehäuse) anschließen soll:(
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

boa-pinta hat geschrieben:brauche ganz schnell hilfe:

also sieht jetz so aus alles verbaut,
nur die strom anschlüsse machen mir kopf zerbrechen,
die hd 6950 hat jetzt einen 8 und 6 poligen anschluss
das netzteil hat 2 anschlüssein je 2 teilen (6 und 2 polig = 8 polig), Beschriftung = pci-e1 und pci-e2
soll ich jetzt den ersten 8 polig anschließen also beide teile rein,
und die pci-e3 nur mit einen teil in die 6 polige buchse von der graka???

und dann noch was:
hab grad keine ahnung wo ich den power knopf, resetkonpf und hdd led (alle 2polig vom gehäuse) anschließen soll:(
Hast du keinen dicken Stecker wo 2 8chter(6+2) rauskommen, dann passt das doch ? So wie du es geschrieben hast geht das aber auch, soweit ich das richtig verstanden habe.

Und mit dem Knopf meinst du die Frontpanel Anschlüsse ? Im Optimalfall Handbuch vom Gehäuse und vom Mobo, alle Sachen auch FP werden da eigentlich immer erwähnt. Kann man aber auch so finden, meist am Rand. Allerdings da keine Experimente machen die müssen richtig gepolt sein, und die Pins sind ziemlich dünn.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

ja genau ich habe da 2 x 8 pin (6+2) dran,
einer mit pci-e1 und der andere heißt pci-e2,

die graka hat einen 8 und 6 poligen anschluss.

soll ich jetz beide, mit dem netzteil verbinden?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ja, du musst beide verbinden, nehm wie infi schon meinte die beiden großen Stecker (1 und 2).

Frontpanel sind wie ich vor ne Woche oder so schon mal erwähnt habe etwas fummelig. Wie infi schon meinte, steht im Handbuch zum Mainboard aber wie die Frontpanel Anschlüsse gesteckt werden müssen, es steht auch ganz klein gedruckt auf dem Mainboard selbst (mit viel Licht und/oder guten Augen kann man das auch lesen).

Beim Reset- und Poweranschluss ist egal, ob + und - richtig rum angeschlossen werden (da wird einfach nur ein Kontakt geschlossen). Beim Speaker und den LEDs muss die Polung aber stimmen. Es passiert aber nix tragisches, wenn du es aus Versehen falsch rum anschließt, siehst du dann wenn die Lämpchen nicht leuchten oder kein Ton vom Speaker kommt. Dann einfach umdrehen.

Gehäuse brauchst du erst zu machen, wenn alles funktioniert, sonst musst du jedes mal wieder auf und zu machen.

Die Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard hast du hoffentlich nicht vergessen und auch beim Kühler darauf geachtet, die Folie vor der Montage zu entfernen sowie die Wärmeleitpaste hauchdünn und flächendeckend auf der CPU aufgetragen.

Vllt. hast du es inzwischen ja auch alleine geschafft. Wenn ja, dann wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Win- und Treiber-Installation und anschließend viel Spaß beim ersten Daddeln.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

so laufen tut er,
und alles funzt,
jetzt habe ich einen bildschirm da steht was von cmos settings wrong

und komischerweise nur 2gb ram (single-channel memory mode)

was nun?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm, mit den nur 2GB hört sich so an, als wenn du vllt den/die anderen RAM-Riegel nicht richtig drinnen hast. Sind die RAM-Halterungen überall richtig eingerastet?
Wenn das der Fall ist, vllt mal die Riegel austauschen, bzw einzeln testen. Wenn es partout nicht klappen will, also ein Riegel einzeln nicht funktioniert, ist dieser wohl leider kaputt. Das ist aber schon recht unwahrscheinlich, wenn doch, dann schick den defekten wieder zurück.

Die CMOS Settings könnten evtl auch daran liegen, dass es der erste Start ist und dass noch kein Datum/Uhrzeit eingestellt ist. Kannst ja mal ins BIOS bzw. UEFI gehen und das einrichten. So lange ein Bild kommt und alle Komponenten (Platten, Laufwerke) anlaufen, hört es sich aber schon mal gut an.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

gut dann werd ich das mal machen;)

edit:
ok ram funzt jetzt und cmos auch;) dann kann ich jetzt ja vom der dvd win7 boosten;) oder???
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

boa-pinta hat geschrieben:gut dann werd ich das mal machen;)

edit:
ok ram funzt jetzt und cmos auch;) dann kann ich jetzt ja vom der dvd win7 boosten;) oder???
Ja du kannst die DVD boosten :baeh:, guck direkt ob alles da ist auch im Windows nochma, dann kannste mit den immer wieder spaßigen Treiber Installationen, Einstellungen und Updates beginnen ;>
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

Also Win7 ist jetzt drauf aber ich warte jetzt mit dem nächsten Schritt wegen folgendem:

wenn der Rechner hochfährt wartet er immer noch auf eine eingabe ob ich denn ins bios will oder auch net und zählt halt noch kurz runter.
bekomm ich das weg??? ich lass eigetnlich von der festplatte booten.

dann noch was:
so richtig sauber neustarten will er noch net, er bleibt dann immer bei einen dieser fehlercodes hängen,

0C = detects a presence of a keyboaard in kbc port
13 = early POST initialization of chipset registers
38 = initialzes different devices trough DIM

die stehen dann auf den dr. debug anzeige.

ist da was falsch zusammengebaut???
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

boa-pinta hat geschrieben:Also Win7 ist jetzt drauf aber ich warte jetzt mit dem nächsten Schritt wegen folgendem:

wenn der Rechner hochfährt wartet er immer noch auf eine eingabe ob ich denn ins bios will oder auch net und zählt halt noch kurz runter.
bekomm ich das weg??? ich lass eigetnlich von der festplatte booten.

dann noch was:
so richtig sauber neustarten will er noch net, er bleibt dann immer bei einen dieser fehlercodes hängen,

0C = detects a presence of a keyboaard in kbc port
13 = early POST initialization of chipset registers
38 = initialzes different devices trough DIM

die stehen dann auf den dr. debug anzeige.

ist da was falsch zusammengebaut???
Wenn du das im Bios richtig drin hast(ich mach immer nur internal HDD) bleibt nur MSCONFIG(einfach in die Suchanzeige im Startmenü) bei Start gucken ob alles ok ist.

Die Codes sind etwas merkwürdig, du hast die Tastatur am GummelPort ne ? Wenn der 38er der Letzte ist der stehn bleibt vorm Hänger würde ich sagen das es der Speicher ist. Farbe und Slots richtig ? Mal Bios Reset und einen in den letzten Slot und booten, oder mal versuchen mit nur einem Riegel zu booten.
johndoe953557
Persönliche Nachricht:

naja also er bleibt bei einem der 3 hängen nicht nach einander.
also mal so und mal so.

die tastatur habe ich per usb angeschlossen, sollte ich da lieber einen adapter benutzen???

und er bleibt auch nur "hängen" wenn ich ihn resete oder er zwecks installation neu gestartet werden soll.
Antworten